• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Diskutiere Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach Mensch, das tut mir so leid, dass es jetzt doch so stressig ist für Feivel und für dich. Ich hatte mir schon gedacht, dass ständiges...
  • Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #21
Ach Mensch, das tut mir so leid, dass es jetzt doch so stressig ist für Feivel und für dich. Ich hatte mir schon gedacht, dass ständiges Blutabnehmen, auch wenn es nur ein Tröpfchen ist, und dann das Spritzen schwierig werden kann. Der arme Kerl soll doch nicht das Vertrauen zu euch verlieren, weil ihr ihm immer weh tun müsst.

Bei Peewee würde so etwas auch überhaupt nicht funktionieren, wenn er so eine Erkrankung hätte, wüsste ich auch nicht, wie ich ihm helfen könnte. Ich kann dir und Feivi leider jetzt gar nicht helfen, aber ich denke an euch und drücke euch beide ganz lieb. :d038:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Anzeige

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #22
Ich kann dir und Feivi leider jetzt gar nicht helfen, aber ich denke an euch und drücke euch beide ganz lieb. :d038:
Doch, dass hilft gerade. Dankeschön Sabine. :a066:

Das sind auch sooo viele Informationen und so viel verschiedene Zeiten zu denen man agieren sollte.
Ich steige kaum durch. :-(

Das Insulin soll alle 12 Stunden gespritzt werden, dazu soll er aber ausreichend Futter aufgenommen haben. Er soll eigentlich nicht ständig Futter zur Verfügung haben, aber Hungern darf er auch nicht. Natürlich ist Trockenfutter Mist, aber Nassfutter nimmt er nicht.
Ich arbeite ja zwischendurch im Schichtdienst und Marcus traut sich weder das Eine noch das Andere, aber alles soll zu den gleichen Zeiten passieren.

Hilfe!

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #23
Ach wie verzwickt! Ich hoffe und wünsche Euch, das ihr eine Lösung findet. Der Stress tut euch allen nicht gut..... :d038:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #24
Naja, er ist im roten Bereich weil er den Höchstwert überschritten hat.
Leider wurde ja auch heute noch zusätzlich eine Menge Glukose im Urin gefunden...
Hmmm echt doooof :(

Die Krebsdiagnose ist leider nicht vom Tisch. Wir haben nur momentan keine weiteren Anhaltspunkte, aber mein Haustierarzt, möchte sich die Befunde nochmal alle ansehen.

Diabetes ist leider alles andere als harmlos, da sowohl ein zu hoher BZ lebensgefährlich werden kann und die Organe schädigen kann, als auch ein zu niedriger BZ, da das Gehirn direkt auf Blutzucker angewiesen ist.
Das Spritzen von Insulin, macht das alles noch "gefährlicher", weil die Katze dadurch natürlich in die Unterzuckerung gespritzt werden kann. Du musst quasi permanent beobachten und protokollieren.

Liebe Grüße
Melanie
Oh je, ja das klingt echt schlimm!
Aber ich bin mir sicher, das ihr das hinbekommen werdet! ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen und das es Feivel auch bal wieder besser geht..

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #25
Doch, dass hilft gerade. Dankeschön Sabine. :a066:

Das sind auch sooo viele Informationen und so viel verschiedene Zeiten zu denen man agieren sollte.
Ich steige kaum durch. :-(

Das Insulin soll alle 12 Stunden gespritzt werden, dazu soll er aber ausreichend Futter aufgenommen haben. Er soll eigentlich nicht ständig Futter zur Verfügung haben, aber Hungern darf er auch nicht. Natürlich ist Trockenfutter Mist, aber Nassfutter nimmt er nicht.
Ich arbeite ja zwischendurch im Schichtdienst und Marcus traut sich weder das Eine noch das Andere, aber alles soll zu den gleichen Zeiten passieren.

Hilfe!
Ich denke das ihr da erstmal eine Routine braucht.
Bleib erstmal so gut es geht positiv (bin ich ja selbst der letzte Mensch drin...)
Du hattest doch da Kontakt zu einer Gruppe? Da gibt es sicher jemanden der diese Erfahrung mit dir teilt, mir haben die guten Zusprüche hier im Forum immer sehr gut geholfen und mich wieder etwas aufgebaut..
Ich denke wenn der kleine Mann merkt, das es jeden Tag immer wieder dasselbe ist dann wird auch er da ruhiger..
Ich drücke jetzt noch fester die Daumen!!

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #26
Ich drücke auch weiter die Daumen. Bei meinen Jungs hätte ich gar keine Chance mit Blut zapfen und spritzen. Bei Rasmus eventuell noch, aber bei Emil wäre es ein Ding der Unmöglichkeit. Mein Männe wäre da auch absolut keine Hilfe. Der will auf dem Weg zum Tierarzt schon immer lieber umkehren, weil er Angst hat, dass sein Emil im Auto einen Infarkt bekommt. Fahre deswegen wenn möglich lieber mit einer Nachbarin oder Freundin. Vermutlich müsste ich im Ernstfall mit meiner besten Freundin den Mann austauschen, denn der ist absolut nervenstark und kommt zudem mit den Katern prima klar. Die gehorchen bei ihm aufs Wort . Ist immer sehr erholsam, wenn die Beiden zum Wochenendbesuch hier sind. Dann habe ich die liebsten Kater der Welt :giggle:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #27
Hallo Melanie,
war gerade bei der Post und habe ein großes Paket voll mit Zuversicht, Hoffnung und gedrückter Daumen Richtung Recklinghausen geschickt...per Express!

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #28
Ich schließ mich an. Hoffentlich kann Feivel sich ans piecksen gewöhnen und die medies helfen ihm🍀🍀🍀🍀

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #29
Ich hoffe sehr, dass bei Feivi im Laufe der nächsten Tage ein Gewöhnungsprozess einsetzt und er die „kleinen Piekser“ ohne größere Gegenwehr über sich ergehen lässt.
Wir haben ja die 84 Tage Spritzaktion hinter uns mit dickflüssigem brennenden Mittel, das ging mal einigermaßen problemlos, mal weniger.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #30
Ich bin mir sicher das Feivi erst seine Routine braucht und die könnt ihr euch nur gemeinsam erarbeiten.
Er weiß ja noch nicht, dass es nicht so schlimm ist und er sich dran gewöhnen wird.

Mache dir nicht so viele Gedanken über gutes Futter, schlechtes Futter in dem Fall.... es muss einfach das richtige sein und wenn das böse Trockenfutter eben die Wahl von ihm ist....dann kannst du es im Moment nicht ändern. Du darfst dich nicht Stressen lassen...das überträgt sich auf den Burschen.

Aber auch Feivis Öhrchen müssen es erst lernen.

Drücke dich und halte die Ohren steif....

lg
Verena

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #31
Da ich nicht so oft im Forum bin war ich auch geschockt zu lesen das Feivel nun auch noch Diabetes hat.
ich hatte auch mal einen Diabetiker.der hat sich ganz brav in die Ohren piken lassen.Ich habe die öhren immer ein bisschen zwischen den Fingern gewärmt dann gibt es schneller Blut.Dann bekam er Futter und ich habe ihn gespritzt auch ohne Probleme.Zu fressen habe ich Ihm gegeben was er wollte Hauptsache er fraß.Das hat dann auch noch einige Jahre gut geklappt zwischendurch wurde beim Tierarzt Blut genommen um Fructosamit und andere Blutwerte zu Kontrollieren.Am Anfang ist es schwierig aber man bekommt Übung darin.
Ich drücke ganz fest die Daumen das es bei Feivel bald auch gut klappt und man diese Baustelle in den Griff bekommt.
Ich drücke Dich auch mal und so gut es eben geht positiv denken......

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #32
Puh! Ganz herzlichen Dank Euch Allen! :a010:
Der Zuspruch tut gerade wirklich gut.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so hadern lässt, aber jetzt geht's erstmal wieder.

Bei meinen Jungs hätte ich gar keine Chance mit Blut zapfen und spritzen.
Ich kann dann nur jedem empfehlen, sich entsprechende Hilfe und evtl Unterstützung zu holen.
Denn beim Tierarzt ist es wahrscheinlich gar nicht möglich, den Diabetes bzw den BZ richtig einzustellen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Beim Tierarzt werden sie nicht so fressen wie Zuhause und beim Tierarzt haben sie enormen Stress. Diese beiden Tatsachen verändern den Wert ja komplett und das wiederum würde bedeuten, dass die Werte Zuhause ganz anders sind und man die Katze dann unter Umständen in die Unterzuckerung spritzt, die lebensgefährlich sein kann.

Wir haben ja die 84 Tage Spritzaktion hinter uns mit dickflüssigem brennenden Mittel, das ging mal einigermaßen problemlos, mal weniger.
Ja Christa, ich denke schon die ganze Zeit daran, dass Du und Nelly, diese schlimmen Spritzen aushalten musstest.
Das Insulin brennt ja zumindest nicht.
Alle 4 Stunden das Ohr anzustechen und zweimal am Tag Insulin spritzen, ist aber auch doof.
Ich hoffe, dass er schnell in Remission geht.

Mache dir nicht so viele Gedanken über gutes Futter, schlechtes Futter in dem Fall.... es muss einfach das richtige sein und wenn das böse Trockenfutter eben die Wahl von ihm ist....dann kannst du es im Moment nicht ändern. Du darfst dich nicht Stressen lassen...das überträgt sich auf den Burschen.
Danke, dass Du das schreibst. Wirklich. :a066:
Ja genau, ich bin schon froh, dass es kein Schrott-Trockenfutter ist sondern zumindest ein kohlenhydratarmes Futter.
Ich habe es mit so einem Kohlenhydratrechner berechnet und das Beutenah liegt bei 6,nochwas. Das Futter für Diabetiker sollte unter 10 liegen. Immerhin. :)

Aber auch Feivis Öhrchen müssen es erst lernen.
Das stimmt auch.
Hattest Du schonmal eine Katze mit Diabetes?

Liebe Grüße
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #33
Ich drücke ganz fest die Daumen das es bei Feivel bald auch gut klappt und man diese Baustelle in den Griff bekommt.
Ich drücke Dich auch mal und so gut es eben geht positiv denken......
Lieben Dank Julia, auch für Deinen Erfahrungswert. :)
Ich denke auch, dass wir einfach Zeit benötigen um eine Routine daraus zu machen.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #34
Ich kann dann nur jedem empfehlen, sich entsprechende Hilfe und evtl Unterstützung zu holen.
Denn beim Tierarzt ist es wahrscheinlich gar nicht möglich, den Diabetes bzw den BZ richtig einzustellen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Für den Fall der Fälle würde ich sicherlich Hilfe von unseren Nachbarn und ehemaligen Tierheimleitern bekommen. Wobei die Hilfe bei Emil wohl nicht funktionieren würde, da er , wenn er nur die Stimme ( von ihr ) draußen hört sofort flüchtet und sich versteckt. Wir wissen nicht woran das liegt, denn im Tierheim hat sie alles mit ihm machen dürfen und er hat sich auch gerne kuscheln lassen. Vielleicht hat er Angst, dass er dahin zurück soll :unsure: Aber nach mittlerweile 8 Jahren wundert es mich, dass er sie immer noch erkennt. Bei ihrem Mann stellt er sich nicht so an. Deswegen hat der auch nach der Zahn-OP die Kontrolle gemacht. Aber ich hoffe mal, dass es Emil nicht erwischt, da seine Werte im Gegensatz zu Rasmus immer gut waren. Außer dem erhöhten Kalium.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #35
Für den Fall der Fälle würde ich sicherlich Hilfe von unseren Nachbarn und ehemaligen Tierheimleitern bekommen.
Hoffentlich wirst Du sie nicht benötigen. :)

So, ich werde mal Blut anzapfen.
Die Ohrvene ist recht dünn und möchte gut getroffen werden. Leider sieht man sie bei Feivel nicht.
Smee's Ohrvene leuchtet in der Sonne wie aufgemalt! Nutzt nur nichts. 🙈

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #36
Melli, könntest Du mal hier einsetzen, welchen Rechner Du verwendet hast ? Ich hatte mal einen Link, finde den aber nicht wieder . Habe hier gerade drei verschiedene Futtersorten auf dem Tisch stehen und bin mir nicht sicher, ob ich es mit dem gefundenen Rechner richtig berechnet habe.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #37
  • Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #38
Hoffentlich wirst Du sie nicht benötigen. :)

So, ich werde mal Blut anzapfen.
Die Ohrvene ist recht dünn und möchte gut getroffen werden. Leider sieht man sie bei Feivel nicht.
Smee's Ohrvene leuchtet in der Sonne wie aufgemalt! Nutzt nur nichts. 🙈
Hallo Melanie,
mein Kater Kasi hatte auch Diabetes u. ich war auch beim Diabeteskatzenvolk angemeldet.
Ich bekam dort sehr gute Hilfe.
Kasi`s Ohren waren schwarz, darum habe ich in der ersten Zeit immer etwas rasieren lassen, dann konnte
man die Vene besser finden. Messen u. spritzen hat auch gut geklappt. Kasi ging nach einiger Zeit in
Remission. Leider kam der Diabetes später wieder u. da er sehr übergewichtig war, haben wir die
Werte dann nicht mehr gut eingestellt bekommen. Wir haben Caninsulin, Lantus u. ProZinc gespritzt.
Ich möchte euch dennoch ermuntern, ihr schafft das.
Alles gute für Feivi, der zuckersüss ist.
Liebe Grüße
Eveline

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #39
Hattest Du schonmal eine Katze mit Diabetes?

Nein, aber unsere Patch (Hund) hatte Diabetes und Hundeohr und Katzenohr reagieren wohl ähnlich...
Der Unterschied ist der Hund ergibt sich schneller in sein Schicksal.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #40
Melli,

ich hatte diesen Rechner ( wurde mir mal von Neryz übermittelt )

Habe mir gerade mal alle Futtersorten, die Rasmus nimmt genauer unter die Lupe genommen.
Danach ist nur das Futter vom Edeka unter 10 o_O ( bei 4,7 ) Das Ersatzfutter Winston von Rossmann liegt bei 10,7 ( die 400gr.Dosen ) Tütchen in Gelee weit drüber. Topic bzw. jetzt Cachet hatte ich leider keine Dose vorrätig. Der blöde Kerl frisst ja leider nichts Anderes. Von daher schwierig.
Na ja, nach Ostern werden seine Werte erst mal überprüft und ich hoffe, dass da nichts Ähnliches wie bei Feivi auf uns zu kommt. Irgendwie habe ich da aber gerade ein ungutes Gefühl.

Thema:

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten