• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Diskutiere Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was lese ich denn da? :oops: Gut dass die Piekserei bald gar nicht mehr nötig ist. Das Ohr hat anscheinend beschlossen, dass es jetzt langsam...
  • Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #261
Außerdem scheint sein Blutohr schon in Remission zu sein. Es möchte gar nicht mehr bluten und so musste ich ihn heute mehrfach pieksen. Aber er steht ein bisschen drauf.
* kichert *
Was lese ich denn da? :oops:

Gut dass die Piekserei bald gar nicht mehr nötig ist. Das Ohr hat anscheinend beschlossen, dass es jetzt langsam mal reicht. ;)

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #262
:g020:
Ich mag es mittlerweile auch, ihn zu pieksen. 😀

Aber gar nicht mehr nötig, kann ich vergessen.
Wir werden zwar weniger, aber bestimmt immer mal wieder messen müssen.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #263
Das ist auf jeden Fall besser als ihn täglich zu picksen. Es wäre echt schön, wenn auch diese Kontrollen nicht so oft gemacht werden müssten 🍀🍀🍀🍀😘

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #264
Das stimmt natürlich liebe Marina. 🙂👍

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #265
Hallo, liebe Melanie, der Thread läuft zwar bereits einige Monate, ich habe ihn aber erst heute gesehen. Nun habe ich die erste Seite mal gründlicher gelesen und bin auf diese Zeilen von Dir gestoßen:
Zuhause den Glukosewert bzw den Blutzuckerwert messen und zwar mehrmals am Tag. DAS ist wohl unerlässlich, da man keinesfalls Insulin spritzen sollte, wenn man nicht den aktuellen BZ-Wert hat. Die Gefahr, dass man die Katze in die lebensgefährliche Unterzuckerung spritzt, ist viel zu groß.
Ganz genau, das ist das Problem. Meine Seelenkatze Kati, welche 1996 geboren wurde, hat im Laufe der Jahre ebenfalls einen erhöhten Glucose -Wert entwickelt. Damals hatte ich noch keinen Computer, erst recht kein Smartphone, und musste mich somit auf alles, was die TÄ vorgab, verlassen. Wir haben die kleine Maus dann täglich gespritzt, ohne dass täglich eine Kontrolle stattfand.

Ja, dann passierte genau das, was Du beschrieben hast. Meine Seelenkatze, die seit 2013 ein Sternchen ist, rutschte in die Unterzuckerung. Gut, dass es rechtzeitig bemerkt wurde. Von heute auf morgen sollten wir die Spritzen absetzen, was mich auch ein wenig verwunderte. Aber offenbar hat es funktioniert, denn die Zuckerwerte blieben in der Referenz.

Aber auf den letzten Seiten lese ich, dass auch Ihr offenbar das Spritzen einstellen könnt. Das wäre super schön. Deshalb auch von meiner Seite alles Liebe für Feivel und Euch -
und ebenfalls fest gedrückte Daumen. (y)(y)🍀🍄🍀

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #266
Ich hab diesen deinen THread gerade gefunden und werde mich da einlesen , hört sich ja nich so Gut an was du gleich zu Anfang schreibst ..-
bis dann liebe Wünsche für deinen Schatz 🥰

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #267
Liebe Helga, vielen Dank für Deine lieben Worte und Wünsche. 😘

Es tut mir sehr leid, dass ihr so eine schlimme Erfahrung machen musstet, weil der Tierarzt Euch nicht richtig beraten hat. :-(

und musste mich somit auf alles, was die TÄ vorgab, verlassen. Wir haben die kleine Maus dann täglich gespritzt, ohne dass täglich eine Kontrolle stattfand.
Was mich wirklich sprachlos macht ist, dass das so, heute immer noch am laufenden Band passiert. :-(
Immer noch raten die TÄ dazu einfach mal blind zu spritzen, weil man Katzen angeblich Zuhause eh nicht testen kann.
Ich habe einen Bericht gelesen, da hat eine Besitzerin sich auch an den Rat des Tierarztes gehalten und die eigene Katze so weit in die Unterzuckerung gespritzt, dass sie verstorben ist. :-(

Ganz klar ist, dass man einen Diabetes bei der Katze nicht OHNE Tierarzt behandeln kann.
Aber wie so oft, muss man sich eben selbst auch schlau machen und heutzutage ist das ja recht einfach.

Von heute auf morgen sollten wir die Spritzen absetzen, was mich auch ein wenig verwunderte. Aber offenbar hat es funktioniert, denn die Zuckerwerte blieben in der Referenz.
Da habt ihr wirklich großes Glück gehabt. :)

Aber auf den letzten Seiten lese ich, dass auch Ihr offenbar das Spritzen einstellen könnt.
Wir haben, nach der Beratung von Doris T. mit ganz niedriger Dosierung begonnen, haben uns minimal hochgearbeitet und die neue Dosierung auch immer erst ein paar Tage sacken lassen und sind dann wieder langsam zurück mit der Dosierung, weil Feivis Werte eben immer besser wurden.
So wie es bei uns gelaufen ist, ist es wohl ein Paradebeispiel dafür, dass man "schnell" auch in Remission gehen kann, wenn der Diabetes früh erkannt und auch behandelt wird, wenn an dem Übergewicht gearbeitet wird und wenn man geduldig ist. :)
Vor der Behandlung mit Insulin, hat Feivel sehr viel gesoffen und extrem viel gepinkelt, was sich unter der Behandlung mit dem Insulin Lantus, schnell gegeben hat.
Unbehandelt, kann so ein Diabetes ja auch so viel Schaden anrichten und leider können viele Katzen dann auch nicht mehr in Remission gehen.
Ich jedenfalls bin froh, dass ich nicht auf meinen Tierarzt gehört habe. Ansonsten hätte Feivel ein anderes, nicht sehr gut wirksames Insulin bekommen, er hätte morgens und abends eine viel zu hohe Dosis, blind gespritzt bekommen und vom Futtermanagement wurde mir auch nichts gesagt, welches aber die halbe Miete ist.
Mir wurde angeboten, Feivel für einen Tag in die Praxis zu bringen und dann hätten sie ihn mir angeblich eingestellt.

Froh bin ich aber, dass mein Tierarzt so gut war und mir, obwohl ich all seine Behandlungsvorschläge abgelehnt habe, das gute Insulin verordnet hat, welches ich haben wollte. :)
Das hätte er nicht machen müssen und viele TÄ weigern sich, das Lantus zu verordnen.
Niemand stellt in Abrede, dass er der Tierarzt ist und bleibt. Er ist der Fachmann. Punkt.
Allerdings kann er kein Spezialist auf jedem Gebiet sein. :)

bis dann liebe Wünsche für deinen Schatz
Dir auch ganz lieben Dank. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #268
An Feivels Erkrankung sieht man mal wieder wie wichtig der Halter der Tiere ist der sich informiert und eben nicht blind dem Arzt vertraut 👍. Wichtig dazu ist aber auch das der Tierarzt bereit ist, den standartweg zu verlassen und eben mit dem Halter eng zusammen zu arbeiten👍

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #269
Liebe Melanie,

alles, was Du beschrieben hast, kann ich eigentlich auch nur unterschreiben. Genau so erscheint es mir richtig. (y)(y) 🍀🍀 Heute würde ich mich auch überall kundig machen, und meine Gedanken beim Tierarzt mit einbringen. Ein richtiges Gespräch haben wir heutzutage meistens, ganz gleich, worum es geht.
Natürlich ist da auch viel angelesenes Wissen - auch aus Foren - dabei. Wie gut, dass es nun diese Möglichkeiten gibt.
Ich habe auch noch ganz andere - für mich furchtbare Erinnerungen - durch meine damalige Unwissenheit, allerdings mit dem richtigen Gespür, dem der Tierarzt aber nicht nachging - in Erinnerung. Irgendwann werde ich hier und da das eine oder andere erzählen, wenn es Euch interessiert.

Bei Euch scheint es - aber auch durch Deine Initiativen - super gelaufen zu sein. Ich würde mich richtig mitfreuen, wenn das Kapitel für Feivel irgendwann erledigt ist. Für Euch wäre das ja auch eine wahnsinnige Erleichterung, nicht wahr?

Deshalb gleich noch einmal alle Daumen fest gedrückt halten, bis ich hier lesen kann, Ihr habt es ganz überstanden. (y)(y)🍀🍄🍀🍄

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #270
Wichtig dazu ist aber auch das der Tierarzt bereit ist, den standartweg zu verlassen
So ist es liebe Marina und Gott sei Dank gibt es auch Tierärzte die dazu fähig sind. :)

Für Euch wäre das ja auch eine wahnsinnige Erleichterung, nicht wahr?
Erstmal nochmal danke, für die lieben Worte und Wünsche.
Du hast sehr lieb und treffend formuliert.

Und wie das eine Erleichterung wäre. Also erstmal, weil wir dann wissen, dass es Feivi besser geht und er unter dem Diabetes nicht zu leiden hat und natürlich auch, weil wir dann endlich mal wieder ausschlafen können. :D
Wir stehen ja seit drei Monaten täglich zwischen 4 und 5 Uhr auf um zu messen, füttern und vor ein paar Tagen eben noch zu spritzen. In den ersten Wochen, habe ich mich auch morgens immer noch um 5.00 Uhr im Katzendiabetesfolk-Forum angemeldet um die Dosierung zu besprechen.

Das Futtermanagement werden wir sicher beibehalten müssen, aber dann kann ich es auf später verschieben.
Als er noch gespritzt wurde, war eben enorm wichtig zu wissen, dass das Lantus 12 Stunden wirkt und deshalb musste auch zur gleichen Zeit gemessen, gefüttert und gespritzt werden.
Dann 5 Stunden später wurde wieder gemessen um zu sehen, wie weit der BZ sinkt durch die Dosierung.
Man geht davon aus, dass ca 5 bis 6 Stunden nach dem Spritzen, das Insulin seinen Höchststand der Wirkung erreicht hat.

Später habe ich dann auch zwei Stunden nach dem Fressen, ohne Insulin, den BZ gemessen um zu sehen, wie gut die eigene Insulinausschüttung funktioniert.
So war es so, dass Feivi beispielsweise nüchtern mit 90 mg/dl angekommen ist und zwei Stunden nach dem Fressen einen BZ von 72 mg/dl hatte, weil seine Bauspeicheldrüse Insulin ausgeschüttet hat. :)
Herrlich wenn man das dann sieht.
* freu *

Ich schreibe das alles übrigens auch für interessierte, stille Mitleser auf und möchte Mut machen, dass man eine Diabeteskatze gut behandeln kann, mit der richtigen Unterstützung (wie ich sie habe von Doris T. )!

Liebe Grüße
Melanie

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #271
Liebe Melli, das sind so ausgezeichnete Nachrichten! Ich freue mich mit und für euch!
.:tender:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #272
Dankeschön, liebe Andrea! :a066:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #273
Ich habe Deine Zeilen eben das dritte Mal gelesen. Es ist unglaublich, wenn man es richtig machen möchte - was Ihr mit 100 %-iger Sicherheit getan habt - wieviel Zeit jeden Tag für das Insulinmanagement für das Katerchen draufgeht. Dann schon so zeitig am Morgen, wo man sich gern noch einmal zur anderen Seite umdrehen möchte, muss man funktionieren. Ja, da kann man eigentlich nur sagen: Chapeau hi.gif, liebe Melanie. :giggle:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #274
Ich habe Deine Zeilen eben das dritte Mal gelesen. Es ist unglaublich, wenn man es richtig machen möchte - was Ihr mit 100 %-iger Sicherheit getan habt - wieviel Zeit jeden Tag für das Insulinmanagement für das Katerchen draufgeht.
Dein Interesse freut mich gerade sehr. :)
Danke dafür. 😘

Ja, es ist wirklich zeitaufwendig, aber man kann es managen.
Mein Mann und ich haben uns abgewechselt oder sind gemeinsam aufgestanden und haben uns die Arbeit geteilt, um uns danach wieder hinzulegen.
Wir wussten ja immer wofür wir das machen. :)
Teilweise haben wir morgens echt lachen müssen, wenn wir schlaftrunken "unser Baby" versorgt haben. :g020:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #276
Das ist einfach nur wunderbar und ich freue mich so mit dir/euch und Feivel:e040:

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #277
Glückwunsch an euch beide🍾🥩. Hoffentlich bleibt es für immer so 🍀🍀🍀🍀

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #278
Den Link habe ich mir mal kopiert. Wer weiß, ob ich ihn wegen Rasmus nicht doch einmal benötigen könnte.

• Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) Beitrag #280
Thema:

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission)

Feivel hat Diabetes (seit dem 24.6.21 in Remission) - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Tonio hat Diabetes: Ihr Lieben, Hier jetzt der Diabetiker-Thread von Tonio, damit die Infos zusammenbleiben und nicht überall verstreut im Forum herumfliegen ;-) Ich...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten