• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kratzen am Ohr bis es blutig ist

Diskutiere Kratzen am Ohr bis es blutig ist im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, meine 2 Jahre alte bkh, weiblich (kastriert) kratzt sich seit gut einem Jahr so wahnsinnig am Ohr das die Stelle kahl und...
  • Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #1
nina98

nina98

Hallo alle zusammen,

meine 2 Jahre alte bkh, weiblich (kastriert) kratzt sich seit gut einem Jahr so wahnsinnig am Ohr das die Stelle kahl und blutig ist. Momentan trägt sie wieder einen Trichter um das ganze abheilen zu lassen.
Nach bereits mehreren Tierarztbesuchen bin ich kein bisschen schlauer.
Das Futter wurde umgestellt auf mincas Häppchen pur, ebenso wurde das Katzenstreu und unser Waschmittel getauscht.
Es wurde bereits Blut abgenommen um auf Umweltunverträglichkeiten zu testen, allerdings ohne Erfolg...
Milben konnten von Beginn an ausgeschlossen werden.
Hat jemand von euch die selben Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben mit welchem Anliegen ich zum Tierarzt gehen soll.
Kann es von den Hormonen kommen?
Hat jemand Erfahrungen mit Pilzbefall?
Ist das Futter das richtige?
Fragen über Fragen ...
Ich würde mich über einen angeregten Austausch freuen!

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #2
Huhu,
wurde an der Stelle mal eine Hautprobe genommen und untersucht? (z.B. auf Pilz)
Welche Medikamente hat sie (wie heißt sie eigentlich) denn bisher bekommen?

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #3
Hallo, kratzt sich deine Katze außen am Ohr oder innen?
Hat sie stärkeres Ohrensekret

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #4
Sie kratzt sich außen und es ist kein ohrensekret vorhanden

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #5
  • Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #6
Ich schließe mich Tinas Frage an?

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #7
Ich auch.

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #8
Hab mir das Futter mal angeschaut. Das scheint mir leider ziemlich minderwertig zu sein. Zumindest darf man aufhorchen wenn keinerlei Deklaration angegeben ist. Man weiß halt überhaupt nicht was drin ist. Wie genau habt Ihr die AD gemacht, wie lange welche Fleischsorte etc? Mittlerweile könnte es natürlich auch Mangelernährung sein (nicht mal Taurin ist, zumindst online, zu finden). Wobei ich bei nur einem Ohr eine Unverträglichkeit zumindest nicht sehr wahrscheinlich fände :unsure:

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #9
Huhu,
wurde an der Stelle mal eine Hautprobe genommen und untersucht? (z.B. auf Pilz)
Welche Medikamente hat sie (wie heißt sie eigentlich) denn bisher bekommen?
Nein leider noch nicht das wird demnächst erledigt.
Zuerst hab ich eine cortisonhaltige Salbe bekommen und vor 4 Woche eine cortison Spritze weil sie sich bis ans Auge blutig gekratzt hat.

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #10
Hab mir das Futter mal angeschaut. Das scheint mir leider ziemlich minderwertig zu sein. Zumindest darf man aufhorchen wenn keinerlei Deklaration angegeben ist. Man weiß halt überhaupt nicht was drin ist. Wie genau habt Ihr die AD gemacht, wie lange welche Fleischsorte etc? Mittlerweile könnte es natürlich auch Mangelernährung sein (nicht mal Taurin ist, zumindst online, zu finden). Wobei ich bei nur einem Ohr eine Unverträglichkeit zumindest nicht sehr wahrscheinlich fände :unsure:
Also laut Tierärztin ist es keine Futtermittelunverträglichkeit. Ich kenn mich leider mit Katzenfutter eher weniger aus war vorher immer Hundebseitzerin.
hast du vllt ein paar Futter Empfehlungen

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #11
Puh, übel. Ich hatte sowas zwar schon mehrfach, Ursache wurde nie gefunden, ist aber dann immer irgendwie nach paar Wochen wieder geheilt und so nicht wiedergekommen (bei meinen Freigängern kommen ohnehin 100tausend Ursachen in Frage).
Finde grad nur das Herrmanns. Ist aber genauso Ergänzungsfutter.

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #12
O.k. das heißt Du könntest auch wieder einfach hochwertig füttern?
Dann schau mal hier im Forum gibt es Threads (sorry, die find ich nie) oder bei Sandras Tieroase. Die führen fast nur ordentliches Futter. Wobei ich sowas wie Catz Finefood eher nicht nehmen würde weil da so viele Allergene drin sind (sonst recht hochwertig). Omnomnom fiele mir noch ein.

Kannst Du mal auf der Dose schauen, ob da Taurin drin ist? sonst wäre das das erste was ich ganz dringend supplementieren würde, Taurinmangel macht nicht nur schwere Herzschäden sondern eben auch Juckreiz.

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #13
Puh, übel. Ich hatte sowas zwar schon mehrfach, Ursache wurde nie gefunden, ist aber dann immer irgendwie nach paar Wochen wieder geheilt und so nicht wiedergekommen (bei meinen Freigängern kommen ohnehin 100tausend Ursachen in Frage).
Finde grad nur das Herrmanns. Ist aber genauso Ergänzungsfutter.
Ja habe auch das Gefühl ich werde von den Tierärzten nie wirklich ernst genommen weil sie es als „ist ja nicht so schlimm“ abstempeln.
nach der ersten Zeit mit Trichter war es auch wieder gut und sie hat sich drei Monate nicht aufgekratzt. Dann plötzlich hat es wieder angefangen. Ich denke das ein Grund warum sie dann immer wieder weiter Kratzt sich die entstandene Kruste ist, da sie diese aus dem Fell bekommen will.

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #14
Wenn es immer die selbe Stelle ist muss es aber eigentlich eine Ursache haben. Warst Du schon beim Dermatologen mit ihr?

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #15
O.k. das heißt Du könntest auch wieder einfach hochwertig füttern?
Dann schau mal hier im Forum gibt es Threads (sorry, die find ich nie) oder bei Sandras Tieroase. Die führen fast nur ordentliches Futter. Wobei ich sowas wie Catz Finefood eher nicht nehmen würde weil da so viele Allergene drin sind (sonst recht hochwertig). Omnomnom fiele mir noch ein.

Kannst Du mal auf der Dose schauen, ob da Taurin drin ist? sonst wäre das das erste was ich ganz dringend supplementieren würde, Taurinmangel macht nicht nur schwere Herzschäden sondern eben auch Juckreiz.
Habe die hier mal ein Bild der Inhaltsstoffe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 9
  • Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #16
Wenn es immer die selbe Stelle ist muss es aber eigentlich eine Ursache haben. Warst Du schon beim Dermatologen mit ihr?
Nein habe erst heute hier im Forum gelesen das es Dermatologen für Katzen gibt war da wohl nicht ausreichend informiert... werde nächste Woche gleich anrufen und dort auch eine Probe entnehmen lassen um auf Pilze zu testen

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #17
Mir scheint das Futter ganz vernünftig zu sein. 70% Fleischanteil sowie genügend Taurin.
Bin aber wirklich kein Experte.

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #18
O.k. ist zwar trotzdem schlecht deklariert. Aber Taurin passt

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #19
O.k. ist zwar trotzdem schlecht deklariert. Aber Taurin passt
Eine Bekannte meinte es könnte vllt daher kommen das sie als Kitten vom Züchter Animo und royal Canin bekommen hat und deshalb etwas empfindlicher ist.

• Kratzen am Ohr bis es blutig ist Beitrag #20
Wenn ich eine AD beginne mit welcher Fleischsorte fängst man üblicherweise an?
Über welche. Zeitraum muss die jeweilige Sorte gefüttert werden?
Mir wurde von der Tierärztin ein Futter empfohlen wo 300g 60€ kosten was mir sehr teuer vorkommt

Thema:

Kratzen am Ohr bis es blutig ist

Kratzen am Ohr bis es blutig ist - Ähnliche Themen

Katze kratzt sich Stellen an Ohr und Hals wund.: Hallo zusammen, meine Katze Nelia (ca. 3/4 Jahr alt) hatte sich vor einigen Monaten zum ersten Mal total wund gekratzt, zuerst am Ohr - worauf...
Ältere Katze kratzt sich blutig: Hallo an Alle hier,ich bin neu hier in diesem Forum und habe versucht mich durchzusuchen,über dieses Thema. Denn es geht sicher einigen so,ich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zusammenführung - Hilfe: Hallo, wir vesuchen uns jetzt bereits seit 4 Wochen an einer Katzenzusammenführung und sind mittlerweile ziemlich ratlos und könnten etwas Hilfe...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten