Trächtige Freigängerin ins Haus holen?

Diskutiere Trächtige Freigängerin ins Haus holen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Meine kleine Katze ist - leider etwas früher als erhofft, nun im Alter von einem Jahr trächtig (ca. 30.Tag). Sie stammt von einem Bauernhof...
  • Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #1
Y

yabipl

Hallo,
Meine kleine Katze ist - leider etwas früher als erhofft, nun im Alter von einem Jahr trächtig (ca. 30.Tag).
Sie stammt von einem Bauernhof und ist seit jeher Freigängerin (Tag und Nacht draussen). Nur als sie ganz neu bei uns war, lebte sie die ersten drei Wochen im Haus. Seit sie nun trächtig ist, hole ich sie hin und wieder mal für ein Stündchen rein, was ihr sehr gefällt - sie ist seeehr verschmust.
Ich frage mich nun, ob ich sie für den Rest der Schwangerschaft ins Haus holen soll, damit sie weniger Stress hat und ihre Kitten nicht draussen bekommen muss oder ob das eher kontraproduktiv wäre? Ihre Vorgängerin hatte ihre Kitten im Schuppen bekommen und das ging sehr gut so - sie war aber auch nicht ganz so jung und nicht so verschmust.
Ich habe meine Tierärztin gefragt, die konnte / wollte mir da aber zu nichts raten. Hat jemand Erfahrung, Tipps oder Anregungen für mich?

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #2
...vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass wir sehr naturnah wohnen (Marder auf dem Dachboden, Waschbär in einer Baumhöhle, Fuchs spaziert öfter mal durch den Garten und Raubvögel gibts auch jede Menge. Es geht also zum einen um das psychische Katzenwohl, zum anderen aber auch um ihre Sicherheit

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #3
Keine Ahnung ob draußen oder drinnen besser ist. Aber bitte, lass deine Katze kastrieren.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #4
Dem kann ich mich nur anschließen. Warum sie überhaupt Junge haben muss verstehe ich nicht.
Aber natürlich solltest Du sie für die nächsten Monate reinholen. Draußen geht es meist schief. Für Mutter wie Kitten. Und da sie keine Bindung zu Euch hat kann es gut sein dass sie ohnehin sonst komplett verschwindet.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #5
Natürlich lasse ich meine Katze danach kastrieren, das eine Mal wollte ich ihr die Mutterschaft aber durchaus gönnen - zwei der Kitten werden bei mir bleiben und die restlichen werden auch ein schönes Zuhause bekommen, daher verstehe ich das Problem nicht.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #6
Naturnah würde für die Katze bedeuten ihr lasst sie ab jetzt selbst Futter suchen und überlasst den Rest der Natur.

Verantwortung wäre es gewesen sie rechtzeitig kastrieren zu lassen. Schade, dass mal wieder die Tiere menschengemachtes Leid erfahren müssen.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #7
Okay, sorry bin wohl im falschen Forum gelandet. Natürlich hat die katze eine bindung zu mir - eine ziemlich feste sogar. Sie ist Freigängerin, weil ich das als die bessere Haltungsform ansehe. Ausserdem hat das auch einen Nutztieraspekt: icb weiss nicht, ob jemand von Euch auf dem Land lebt, aber ohne Katzen, hätten wir im Winter das Haus voller Mäuse. Und trotzdem liebe ich meine Katze, sie hat einen Namen, geht regelmäßig zum Tierarzt und eigentlicn habe ich hier geschrieben, weil ich mir sorgen mache, ob das 'einsperren' im haus ihr schaden zufügt

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #8
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ja, leider scheint es immer noch in den Köpfen der Menschen zu leben, dieses Gerücht, dass Katzen eine Art Mutterglück erleben.
Leider ist das nicht der Fall, so haben sie auch keinen Spaß am Sex mit dem Kater.
Der P enis eines Katers ist übrigens mit Stacheln besetzt. Wusstest Du das?

Naja, wie dem auch sei, gibt es doch alles in allem eigentlich genug Katzenelend auf den Straßen oder den Tierheimen, findest Du nicht? :-(

Mich macht es traurig, dass immer noch Katzen und dann auch noch in so einem zarten Alter, Kitten bekommen müssen.
Weder weißt Du, welcher Kater Deine Katze gedeckt hat, noch weißt Du, welche Erkrankungen gleich mal mitgegeben wurden.

Ich wünsche dem Muttertier viel Glück, die Schwangerschaft und Geburt zu überleben und ja, ich würde sie im Haus lassen.

Alles Gute!
Melanie

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #9
Dann versteh ich Deine Frage nicht. Wenn sie draußen wirft hast Du Wildkitten die Du mit der Falle fangen musst. An Vermittlung ist dann überhaupt nicht zu denken. Und chronisch krank sind draußen geborene ohnehin immer.
Ansonsten bleibt nur einsperren.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #10
Ausserdem hat das auch einen Nutztieraspekt:..................................Und trotzdem liebe ich meine Katze,
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. :)

Dass Du im falschen Forum bist, glaube ich nicht, wenn Du bereit bist dazu zu lernen.
Hier gibt es viele User die eine Menge Erfahrung haben, auch zur Kittenaufzucht.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #11
Okay, sorry bin wohl im falschen Forum gelandet.
Allein der Eingangstext wenn man hier in dieser Kategorie ein Thema erstellt hätte Dir das schon klar machen müssen.
Im übrigen wirst Du kein Katzenforum finden wo man eine andere Einstellung zu deinem Handeln hat.

Übernimm besser jetzt als nie Verantwortung. Sperr die Katze ein und lass sie keinesfalls (auch nicht kurz!) mehr raus bevor sie kastriert ist.
Wer bei Dir bleibt ist hupe, es gibt mehr als genug Kitten im Tierschutz, da hättest Du jetzt nicht extra welche produzieren müssen, von dem zusätzlichen Rattenschwanz den @yodetta erwähnt hat mal abgesehen.

Vermittel die Kitten nur zu zweit und um Gottes Willen nur kastriert, damit mit denen dann nicht auch noch weiterproduziert wird.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #12
Ob ihr das einsperren schaden zufügt wirst Du schnell merken. Vermutlich wird es das. Draußen werden aber ebenso. Die Chancen dass sie es nicht überlebt sind hoch. Meine Katzen fangen 24/7 Mäuse. Deswegen sind sie trotzdem kastriert.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #13
Sorry, das ist mir dann doch zu schräg hier. Wir können an anderer stelle gerne über tierschutz diskutieren und darüber reden, wie es für Katzen ist, dauerhaft in einer Wohnung leben zu müssen, als einzige gesellschaft menschen zu haben, gar nicht erst von all den widerlichen züchtungen anzufangen.
Ich habe 2 gesunde landkatzen, die in der natur leben, im winter ein warmes plätzchen im schuppen haben, sich auf unserem 20000 qm großen grundstück frei bewegen dürfen jede menge mäuse fangen können und nicht in ein plastik-klo kacken müssen und alles, was ich hier wollte, war hilfe, um ihr die kommende zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Wenn das für euch verwerflich ist, such ich mir woanders rat und verabschiede mich damit aus diesem Forum

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #14
Ich hab vor 11 Jahren genau so einen unsinnigen Wurf einer viel zu jungen Mutter reingeholt. Alle vier, Mutter mit drei Kitten wären innerhalb einer Woche draußen jämmerlichst eingegangen. So junge Katzen bekommen bei Draußengeburten meist massive Probleme (Gebärmutterentzündung etc.). 10,5 Jahre später saß ich mit einem unvorstellbaren Loch im Geldbeutel und einem noch viel größeren im Herzen an vier Gräbern.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #15
Hallo und herzlich willkommen,
Natürlich lasse ich meine Katze danach kastrieren,
Davor wäre der richtige Weg gewesen.
das eine Mal wollte ich ihr die Mutterschaft aber durchaus gönnen
Wir sollten nicht unsere menschlichen Gedanken und Bedürfnisse auf ein Tier projizieren, sondern es lieber vor solchen Unbilden beschützen. Rechtzeitige Kastration ist oberstes Gebot im Tierschutz. Es gibt mehr als genug Katzen und mehr als genug Katzenelend.
Okay, sorry bin wohl im falschen Forum gelandet.
Das Forum ist nicht falsch. Eine unkastrierte Katze in den Freigang zu schicken aber durchaus. Hier leben übrigens einige Foristen auf dem Land und sie haben verstanden: Gerade in ländlichen ist eine Kastration unerlässlich.

Ansonsten wurden schon gute Hinweise gegeben.
Ich wünsche Deiner Katze für die Geburt der Kitten alles erdenklich Gute. Ich hoffe Du bist auf alle Eventualitäten vorbereitet, wenn nicht bekommst du sicher Ratschläge.

Liebe Grüße,
Nicola

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #16
Ich habe 2 gesunde landkatzen

Bist du dir da sicher?
Dadurch, dass sie unkastriert draußen rumlief und gedeckt wurde (sie kann btw von verschiedenen Katern gedeckt worden sein), könnte sie sich mit Virus-Erkrankungen wie FiV und/oder FelV infiziert haben.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #17
Sorry, das ist mir dann doch zu schräg hier.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Dies hier ist eines der freundlichsten Katzenforen.

Herzlich Willkommen von mir!

Keiner hier unterstellt dir böse Absicht. Lies dich doch ein bisschen ein und denk darüber nach, was hier gesagt wird.

Du hättest auch gut zwei Freigängerkitten aus dem Tierheim holen können. Dann wären die zwei gut versorgt, deine Katze hätte nicht werfen müssen - es ist wirklich nicht schön für Katzen.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #18
Wir können an anderer stelle gerne über tierschutz diskutieren
Warum denn nicht bei Dir jetzt und hier anfangen? ;-)

Komm schon, Dir bricht kein Zacken aus der Krone, zuzugeben, dass diese Schwangerschaft komplett sinnlos war.
Jetzt heißt es, dass beste daraus zu machen.

Also bitte halte Deine Katze jetzt im Haus, da sie ansonsten immer wieder und auch weiter gedeckt wird. Also auch, obwohl sie schon schwanger ist.
Und dann lässt Du sie zeitnah kastrieren, bevor sie wieder raus darf.
Die Kitten gib bitte bitte nicht in Einzelhaltung und möglichst nicht vor der 16. Lebenswoche ab.

Hast Du ansonsten alles da, was Du benötigen könntest für die Geburt?

Liebe Grüße
Melanie

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #19
Hey, niemand diskutiert hier mit dir , welche Art der Haltung besser ist. Das war doch nicht das Thema.
Es geht lediglich darum, warum deine Süße erst Kitten haben muss. Rolligkeit sowie auch der Deckakt ist alles andere als toll für eine Katze. Ebenso Katerkämpfe weil laufend Reviere verteidigt und Katzen begattet werden müssen.Es gibt so unendlich viele die in Tierheim sitzen oder schlimmer noch als Wildchen Krankheiten erleiden müssen..... das ist leider häufig auf Bauernhöfen der Fall weil sich keiner drum kümmert. Dort sind sie Mitläufer, sollen Mäuse fangen und wer es nicht schafft, hat Pech gehabt.
Mag sein das ich schräg bin.... bin ich aber gerne

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #20
Ich verstehe, dass ihr für katzenkastration seid und glaub mir - gerade hier auf dem land kann ich mich dem nur anschließen. Es wird euch vielleicht überraschen, dass auch ich die lokale katzenhilfe unterstütze und auch schon einmal eine katze von dort aufgenommen habe - das lief allerdings nicht gut, denn gerade die wildgeborenen vernachlässigten kitten, sind eine echte herausforderung. Ich hatte danach 3 selbstaufgezogene katzen und das lief - auch wegen der verwandschaft sehr gut. Meine katze hat ihre jungen damals im schuppen bekommen und das war absolut problemlos. Die kitten, die nicht bei mir geblieben sind, kamen alle in gute hände.
Ich sehe das nicht so, dass die vermehrung von katzen grundsätzlich tierquälerei ist, wenn dem so wäre und mich jemand überzeugen kann, bin ich die erste, die für ein generelles Zucht- und Haltungsverbot wäre. Man kann sich schon fragen, warum menschen haustiere haben müssen....
Ich finde einfach, man muss die jeweilige situation betrachten, wenn man über tierwohl spricht - von pauschalisierungen halte ich nicht viel

Thema:

Trächtige Freigängerin ins Haus holen?

Trächtige Freigängerin ins Haus holen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Süßes, taffes Tigerherzchen Witaya – ein 2. Leben voller Freude *Verm. D-weit: Witaya stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung und hatte Glück im Unglück: kurz vor dem Einfangen hatte sie scheinbar einen...
Oben Unten