Trächtige Freigängerin ins Haus holen?

Diskutiere Trächtige Freigängerin ins Haus holen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Achso - den kastrationstermin bei meiner tierärztin für nach der geburt habe ich schon gemacht, um die wogen hier etwas zu glätten Ich nehme...
  • Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #21
Achso - den kastrationstermin bei meiner tierärztin für nach der geburt habe ich schon gemacht, um die wogen hier etwas zu glätten

Ich nehme jetzt mit, dass es trotz der einschränkungen der freiheit meiner katze, die für sie sicherere maßnahme ist, sie ins haus zu holen und werde das dann jetzt angehen, in der hoffnung, dass sie mir das nicht dauerhaft übel nimmt

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #22
Was ist den mit denm Krankheiten die sie sich beim Deckakt einfangen kann, wenn es unkontrolliert vonstatten geht? Ist das kein Aspekt der gegen eine Deckung? Und warum ein generelles Zuchtverbot? Darum geht es doch garnicht. Ein gewissenhafter Vereinszüchter lässt seine Tiere vorher untersuchen....
Warum meinst du du handelst im Sinne des Tierwohls? Bloß weil sie draussen leben und werfen dürfen?

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #23
Achso - den kastrationstermin bei meiner tierärztin für nach der geburt habe ich schon gemacht, um die wogen hier etwas zu glätten
Das ist super.
Lass sie dann auch bitte auf FiV und FelV testen. Denn wenn sie davon was haben sollte, könnte sie es an die Jungen vererbt haben.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #24
Diese Geschichten von Usern mit unkastrierten Katzen, die plötzlich aktiv im Tierschutz sind, gibt es zuhauf in den Foren. Mir persönlich egal, ob es stimmt, aber das hinterläßt immer einen schalen Beigeschmack.

Um mal mit den 100 Jahre alten urbanen Legenden aufzuräumen: Auch kastrierte Katzen fangen Mäuse.

Ich weiß nicht genau, was Du Dir selbst mit dieser Aktion erhoffst. Dem Tierschutz hast Du einen Bärendienst erwiesen.

Aber sei's drum. Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Mamakatze wird nach Deinen Aussagen kastriert und ich hoffe, der Rest der kleinen Familie auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #25
Ich sehe das nicht so, dass die vermehrung von katzen grundsätzlich tierquälerei ist,
grundsätzlich ist es aber unnötig und vermeidbar. Du wirst sicher nicht bestreiten, dass da draussen unmengen an Katzen laufen, die an Krankheiten und Hunger leiden. Katzen die keiner haben will. Katzen die in Heimen oder im Ausland auf Tötungsstationen landen. Zu dieser Gesamtsituation muss nun nicht auch noch beigetragen weden, weder von mir noch von Dir noch von sonst wem. Wenn Du im Tierschutz aktiv bist solltest Du das eigentlich wissen. Wenn jeder so denkt und handelt wie Du würde das Problem immer größer. Wider besseren wissens nicht zu kastrieren ist mir nicht ganz begreiflich und finde ich, um Dich zu zitieren, ziemlich ,,schräg".

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #26
Hast Du das gelesen und wenn ja, hast Du das gewusst?

Also bitte halte Deine Katze jetzt im Haus, da sie ansonsten immer wieder und auch weiter gedeckt wird. Also auch, obwohl sie schon schwanger ist.
Hast Du ansonsten alles da, was Du benötigen könntest für die Geburt?

Eine Antwort wäre doch ganz nett. :)

Du musst hier auch nichts glätten.
Wir befinden uns hier in einem tierschutzorientierten Forum, dass von Diskussionen lebt.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #27
Ich sehe das nicht so, dass die vermehrung von katzen grundsätzlich tierquälerei ist, ...
Sorry, wenn ich etwas überlesen habe, aber hat das jemand gesagt 🤔? Natürlich ist es keine Tierquälerei, die Katze einfach ihrer natürlichen Bestimmung folgen zu lassen. Sie hat nach menschlichen Maßstäben sicher keinen "Spaß" beim Sex, aber zieht definitiv eine Art von Befriedigung aus ihrem Tun. Die Befriedigung des Sexualtriebs ist schließlich der Motor des Arterhalts. Also nein, es ist keine Quälerei, eine Katze Sex haben zu lassen. Aber es KANN halt hinterher zu einer Quälerei werden! Bei der Geburt kann so viel schief gehen. Die Jungen können sterben, die Mutter kann sterben, ... unter Qualen. Und die große Frage, die sich hier für alle stellt: Warum setzt man das Leben dieser Tiere aufs Spiel, wenn die Welt doch überquillt vor lauter Katzen? Es gibt einfach viel viel viel unendlich viel zu viele Straßenkatzen! Es ist absolut nicht nötig, mit der Gesundheit einer Mutterkatze zu spielen, nur um noch mehr Straßenkatzen in die Welt zu setzen. Absolut gleiches gilt natürlich auch für die Horden an unseriösen z.B. BKH-Vermehrern.

Hast du da nie drüber nachgedacht? Das interessiert mich wirklich!

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #28
Sie wird es vermutlich absolut sch... finden eingesperrt zu sein und randalieren. Wichtig ist dass sie die kitten nicht verletzt vor Stress. Bis dahin wird sie sich aber hoffentlich arrangiert haben. Katzen sind nicht nachtragend

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #29
Ich glaube nicht, dass menschen 'wie ich' das Problem sind.
Das problem ist, dass die halter nicht kontrolliert werden, dass es erlaubt ist, sich in einer 40qm stadtwohnung katzen zu halten, das katzen nach ihrem aussehen gezüchtet und damit als reines modeaccessoire angesehen werden und mir fallen bestimmt noch 20 weitere probleme ein, wenn ich etwas drüber nachdenke :p

Achso: und zum vater: war nachbars roter kater, soweit ich weiss gesund und der einzige unkastrierte kater im dorf

Und danke für die nachfrage: ich denke für die geburt hab ich alles (wurfkiste, kittenfutter, nächster kontrollbesuch bei der tierärztin steht...) :)

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #30
Von welchem Problem sprichst Du denn jetzt?
hier geht es um mangelnde Kastrationsmoral, wenn Du nun plötzlich über das für und wider von Wohnungshaltung oder Rassezüchtungen diskutieren willst und das nicht nur hingerotzter ,,whataboutism" ist, dann mach halt einen neuen Faden auf.
Hier geht es ja um Deine Katze, die Du nicht kastrieren lassen hast und die nun Junge bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #31
Das problem ist, dass die halter nicht kontrolliert werden, dass es erlaubt ist, sich in einer 40qm stadtwohnung katzen zu halten, das katzen nach ihrem aussehen gezüchtet und damit als reines modeaccessoire angesehen werden und mir fallen bestimmt noch 20 weitere probleme ein, wenn ich etwas drüber nachdenke :p
Aber nur weil viele andere Dinge schief laufen (ich teile deine Ansichten zur Katzenhaltung) kannst du doch dein falsches Handeln nicht rechtfertigen 😳? Das eine hat doch mit dem anderen absolut nichts zu tun?

Ja, ich finde ne 40qm-Wohnungshaltung auch sehr schlimm. Katzen bewusst zu vermehren aber ganz genauso!

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #32
ist das Problem nicht eher, das jeder so denkt? Ich bin nicht das Problem, ich lasse meine Katze ja nur mal so werfen... Es sind immer die anderen das Problem...

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #33
Von welchem Problem sprichst Du denn jetzt?
hier geht es um mangelnde Kastrationsmoral, wenn Du nun plötzlich über das für und wieder von Wohnungshaltung oder Rassezüchtungen diskutieren willst und das nicht nur hingerotzter ,,whataboutism" ist, dann mach halt einen neuen Faden auf.
Hier geht es ja um Deine Katze, die Du nicht kastrieren lassen hast und die nun Junge bekommt.
*unterschreib*

und das der bewusste Freigang einer unkastrierten Katze inklusive der Befürwortung einer Deckung nun mal komplett konträr zu dem ist, was der Tierschutz verkörpert und vertritt ist ja auch mehr als bekannt. Da braucht man sich dann über eine entsprechende Reaktion in einem tierschutzorientierten Forum nicht wundern.

Nachtrag: Man stelle sich vor man melde sich in einem Forum für Vegetarier an und als ersten Beitrag singt man ein Loblied darüber, wie toll und umweltbewusst es ist Fleisch zu essen. Die Reaktionen wären wohl ähnlich begeistert wie hier....

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #34
Und Du meinst Dein Handeln rechtfertigen zu können, weil andere Leute auch Fehler machen, oder wie ist das zu verstehen? ;)
Ist das Produzieren von Kitten dann für Dich weniger schlimm, wenn Du daran denkst, dass es Katzen gibt, die in einer 40 Quadratmeter Bude sitzen?

Und danke für die nachfrage: ich denke für die geburt hab ich alles (wurfkiste, kittenfutter, nächster kontrollbesuch bei der tierärztin steht...) :)

Hast Du auch sowas?

Nur falls die Mutter nicht überlebt oder keine Milch hat bzw nicht genug.
Erreichst Du Deine Tierärztin auch in der Nacht, falls ein Kaiserschnitt notwendig sein wird?
Was wenn die Kitten mit offenem Rücken oder mit Gaumenspalte zur Welt kommen?

Achso: und zum vater: war nachbars roter kater, soweit ich weiss gesund und der einzige unkastrierte kater im dorf
Ach komm!
Wie gesund ist er denn?
Die üblichen Erbkrankheiten werden wohl nicht ausgeschlossen worden sein.... :-(
Man man, ich verstehe Dich echt nicht. :-(

Ich selbst habe schon eine Katze verloren, die an einer scheiß Erbkrankheit verstorben ist und das war kein Vergnügen, sag ich Dir.
Deshalb reagiere ich gerade auch etwas empfindlich.
Also weil Du damit so sorglos umgehst.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #35
Ach komm!
Wie gesund ist er denn?
Die üblichen Erbkrankheiten werden wohl nicht ausgeschlossen worden sein.... :-(
Man man, ich verstehe Dich echt nicht. :-(

Ich selbst habe schon eine Katze verloren, die an einer scheiß Erbkrankheit verstorben ist und das war kein Vergnügen, sag ich Dir.
Deshalb reagiere ich gerade auch etwas empfindlich.
Also weil Du damit so sorglos umgehst.

Dem schließe ich mich an...
Unser Amigo damals hatte FelV. Ist meinen Eltern zugelaufen, war unkastriert. Haben ihn kastrieren lassen und im Zuge dessen eben Blut nehmen lassen.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviele unkastrierte Mädels er gedeckt und somit angesteckt hat... :(
Amigo lebte auch nur 5 Monate bei uns, als das FelV bei ihm ausbrach.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #36
Hallo yabipl!
Herzlich willkommen hier im Forum, das sicherlich zu den besten und friedlichsten im Bereich der Katzenforen gehört - wenn es nicht sogar das beste und friedlichste ist. :)

Das was du gerade geschrieben hast, ist Schwarz-Weiß-Malerei. Auch wenn deine Katzen ein Leben in Freiheit genießen und anscheinend im Großen und Ganzen gut umsorgt werden (bis auf die fehlende Kastration), haben die Katzen der User hier in der Regel einen oder mehrere kätzische Partner - unser zweites großes Thema ist nämlich der „Kampf“ gegen die Einzelhaltung von Katzen.

Die Katzen, die keinen ungesicherten Freigang haben (manche User hier haben auch Katzen, die wie deine raus dürfen, aber sie sind dann kastriert) haben zu ihrer Beschäftigung meistens gesicherte Balkone, Wintergärten oder gesicherte Gärten. Lies dich mal ein bisschen ein hier im Forum, schau die die Berichte und die Fotos an und bilde dir dann ein Urteil.

Was deine Katze betrifft, ist sie mit einem Jahr noch sehr, sehr jung, eigentlich sollte sie gar nicht gedeckt werden, aber zumindest hätte sie nicht so früh gedeckt werden sollen. Wenn du dich auch im Tierschutz engagierst und siehst, wieviele Kitten es jedes Jahr gibt und wieviel Katzenelend es gibt, dann hättest du eigentlich auch selber darauf kommen können, dass deine Katze nicht unbedingt auch noch Junge bekommen muss.

Da es jetzt aber so ist, dass sie hochträchtig ist, solltest du sie ins Haus holen, dich gründlich auf ihre Geburt vorbereiten und sie nach der Geburt nicht wieder rauslassen, bevor sie dann kastriert ist. Das Schlimmste, was ihr passieren könnte, wäre dass sie in ihrem jungen Alter kurz nach der Geburt erneut gedeckt wird.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #37
Ich glaube nicht, dass menschen 'wie ich' das Problem sind.

Ok nur zur Klarstellung: Du weißt zu 100% welcher Kater sie gedeck hat und das sowohl der Kater als auch ide Katze 100% gesund sind?
Das würde bedeuten:
1) Du kennst ALLE streunenden und wildlebenden Kater im Umkreis von mehreren Kilometern Umkreis und weißt zu 1000% das auch alle streunenden und wildlebenden Kater kastriert sind ODER läufst deiner Katze bei jedem Freigang rund um die Uhr hinterher so das du zu jeder Sekunde weißt wo sie ist und welche Katzen/Kater in irher Nähe sind.

2) Du kennst die gesamte Ahnenreihe deiner Katze und sie ist auf FelV und Fiv getestet, ebenso hast du von deiner Katze und ihren Vorfahren Tests für alle gängigen Erbkrankheiten

3) Du hast von allen in Frage kommenden Katern Blutgruppe (Stichwort Blutgruppenunverträglichkeit), Tests auf FelV und FIV, Stammbaum mit Ahnenreihe und entsprechenden Tests um Erbkrankheiten auszuschließen.

Wenn du tatsächlich das alles hast, dann könnte man dir zustimmen, dass sowohl Kater als auch Katze gesund sind und zumindest durch diese Krankheiten für die Kitten (oder für deine Katze) keine Gefahr besteht.

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #38
Danke mennemaus für deinen kommentar.
Es stimmt, dass ich mich hier nicht vorher eingelesen habe. Ich wollte hier auch keine Diskussion über Tierschutz lostreten, aber icn wurde hier auch etwas von der emotional aufgeladenen Debatte überfordert.
Nach wie vor bin ich anderer Meinung als ihr, was meine eigene Situation betrifft. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn die meisten hier Tierschutz anders interpretieren, als ich - schließlich weiss ich am besten, wie es hier bei mir aussieht. Ich finde es wirklich bewundernswert, dass Ihr alle Eure Katzen aus Tierheimen gerettet habt - ich habe mich bewusst dagegen entschieden und habe meine Gründe dafür, die ich nach wie vor nicht für falsch halte.
Und vermutlich ist das Internet auch der falsche Ort, um sich Rat zu holen - ich werde morgen nochmal zu meiner Tierärztin fahren und sie fragen, sie kennt meine Katzen und die Situation bei uns am besten ;-)

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #39
Ich finde es irgendwie höchst seltsam, dass du nicht ein einziges Mal auf die Krankheiten FiV und FelV eingegangen bist.
Also heißt das, für mich, dass weder der Kater noch deine Katze drauf getestet sind.
Und das halte ich für sehr, sehr fahrlässig!

• Trächtige Freigängerin ins Haus holen? Beitrag #40
Meine katzen sind darauf getestet, beim kater weiss ich es nicht

Thema:

Trächtige Freigängerin ins Haus holen?

Trächtige Freigängerin ins Haus holen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Süßes, taffes Tigerherzchen Witaya – ein 2. Leben voller Freude *Verm. D-weit: Witaya stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung und hatte Glück im Unglück: kurz vor dem Einfangen hatte sie scheinbar einen...
Oben Unten