Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Diskutiere Völlige Futterumstellung funktioniert nicht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Ich wollte auch gerade Barf als Alternative Vorschlagen, da kann man gut mit verschiedenen Sorten experimentieren und hat mehr Kontrolle darüber...
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #21
Ich wollte auch gerade Barf als Alternative Vorschlagen, da kann man gut mit verschiedenen Sorten experimentieren und hat mehr Kontrolle darüber, was rein kommt.
Am Anfang muss man sich zwar einlesen, aber es ist lange nicht so kompliziert wie man vielleicht denkt.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #22
In jedem Fall sind dauernde Futterwechsel bei futtersensiblen Tieren sehr schlecht.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #23
Wie oft man wechselt, hängt von der individuellen Katze ab. Manche wechseln jede Mahlzeit, andere nur alle 4 Wochen. Da gibt es jetzt keinen Goldstandard. Wichtig ist, dass es vertragen wird.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #24
Wie oft man wechselt, hängt von der individuellen Katze ab. Manche wechseln jede Mahlzeit, andere nur alle 4 Wochen. Da gibt es jetzt keinen Goldstandard. Wichtig ist, dass es vertragen wird.
Man soll so wenig wie möglich wechseln, wenn man wechselt dann ganz langsam umgewöhnen

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #25
Man soll so wenig wie möglich wechseln, wenn man wechselt dann ganz langsam umgewöhnen
Meine Herren bestehen auf regelmäßig wechseln. Ab dem vierten Mal ist das Futter sicher ungenießbar. Da muss unbedingt was anderes her. Nach einer Weile geht's dann wieder.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #26
Das stimmt nicht, man sollte gerade bei Nassfutter sogar regelmäßig wechseln. Zum einem um weiteren Mäkeleien vorzubeugen, zum anderen um einseitiger Ernährung und unausgewogener Nährstoffversorgung vorzubeugen.

Und wenn man nicht wirklich empfindliche Katzen hat, braucht man auch nicht vor jedem Futterwechsel bzw. Markenwechseln neu umgewöhnen. Bei komplett NEUEN und unbekannten Sorten bietet sich an, bei sehr futtersensiblen Tieren genau auf den Output anzufangen, aber nicht bei jedem einzelnen Futterwechsel.

UNd wenn etwas vertragen wird (weicher Kot z.B. ist nicht sofort ein Zeichen für nicht vertragenes Futter) kann man das ruhigen gewissens auch öfter wechseln und variieren zwischen den Marken.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #27
Ich wechsel bei Balu fast täglich die Sorte bzw. wenn eine 400g Dose leer ist mache ich die nächste Dose einer anderen Sorte auf 😉 Für Garfield wird es langsam besser mit verschiedenen Sorten, aber auch da versuche ich oft zu wechseln

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #29
Auf einen Artikel, der von einem Tierarzt geschrieben wurde und darin auch noch Trockenfutter gut heißt, darauf gebe ich nichts.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #30
Hallo ,
Ich komme mit dem füttern nicht weiter. Aufgrund von Durchfall habe ich nur noch sensitive Futter gefüttert. Als der kot wieder fest war , hab ich allmählich in kleinen Portionen normales Futter untergemischt. Der Kot blieb fest. Alles was über Hälfte Hälfte geht wird wieder dünner. 🤨 gewöhnt er sich irgendwann dran oder muss ich damit leben immer zwei Sorten mischen zu müssen? (Was jetzt nicht schlimm für mich wäre)
Vielleicht ging es jemanden ähnlich, freu mich über Tipps.
LG
Dazu ein paar Rückfragen, ich hab die Geschichte nicht so ganz im Kopf:
1) Ist es wirklich Durchfall oder nur weicher Kot? Meine Katzen z.B. werden gebarf und wenn es zwischendurch mal ne Dose gibt haben die z.B. auch weichen Kot, vermutlich einfach wegen der anderen Zusammensetzung, Konsistenz und Co. des Nassfutters.
2) Wurden andere Ursachen beim Tierarzt für den Durchfall ausgeschlossen (z.B. Kotprobe über mehrere tage gesammelt)?
3) Könnte es auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein? Das ließe sich durch eine Ausschlußdiät klären.

Hast du mal über Barf nachgedacht? Das wäre auch eine Option. Eventuell auch eine Ausschlussdiät, obs vielleicht an einem bestimmten Inhaltsstoff liegt.

Ansonsten probiere es erst mal weiter mit der 50/50 Mischung wenn der Durchfall dabei wegbleibt und probiere es immer mal wieder mit anderem Nassfutter oder auf über Hälfte/Hälfte zu gehen. Natürlich mit Pausen, sprich wenn ein Versuch nicht klappt erst warten bis der Kot wieder gut und die Verdauung sich beruhigt hat. Ich habs jetzt nur überflogen, aber ein paar Marken, auch ein paar gute Marken, kannst du ja noch probieren :)

Du hast ja noch diverse

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #31
Meiner Meinung nach erzielt man mit ausschließlich einer Sorte Futter das mäkeln. Was wenn der Hersteller das Rezept ändert oder das Futter vom Markt nimmt? Dann hat man teilweise richtig Probleme die Katze zum fressen zu bekommen😅

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #32
Doch DAS STIMMT

Irrtum Nr. 3: Meine Katze braucht Abwechslung im Futternapf.
Nur eine abwechslungsreiche Ernährung ist auch eine gesunde Ernährung, meinen Sie? Das stimmt für uns Menschen, nicht jedoch für Katzen, denn:
Quelle:
Also wenn du als Quelle einen Tierarzt zitierst, der Trockenfutter als GUT für Katzen zitiert, dann zeigt dass bereits, dass die Quelle völlig ungeeignet ist und der Tierarzt nicht sonderlich viel Ahnung von Futter hat.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #33
Auf einen Artikel, der von einem Tierarzt geschrieben wurde und darin auch noch Trockenfutter gut heißt, darauf gebe ich nichts.
Kannst du aber auf JEDEM anderen Artikel
Im Internet lesen und auf JEDEM Futter.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #35
Kannst du aber auf JEDEM anderen Artikel
Im Internet lesen und auf JEDEM Futter.
Du liest auch ständig das Trockenfutter gut sei für Katzen, in fast jeder Katzenzeitschrift und auf jedem Trockenfutter. Davon wird es aber nicht richtig.

Wenn ich dir jetzt 20 Zeitungsartikel von "Experten" präsentiere, die behaupten das man Katzen nur mit Obst und Gemüse füttern soll, glaubst du das dann auch?

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #36
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #37
Wo wird denn in dem Artikel etwas über Trockenfutter geschrieben und gut geheißen????

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #38
Übrigens hatte mir die Züchterin meiner Beiden auch empfohlen oft das Futter zu wechseln, also sowohl Sorten als auch Marken.
Und wenn eine Sorte mal nicht mehr schmeckt ist es kein Weltuntergang, das kann in ein paar Wochen wieder anders aussehen :)

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #39
Außerdem ist das eine Verkaufsseite, wenn ich das richtig sehe, da wär ich ja schon grundsätzlich mal skeptischer und würde mich auch noch bei anderen Quellen informieren (was man eh immer tun sollte).

Viele hier geben ihren Katzen all you can eat und die Katzen sind NICHT übergewichtig, sondern fressen tatsächlich nur so viel wie sie brauchen . Ja, es mag Ausnahmen geben (manche Streuner, die draußen hungern mussten, haben u. U. tatsächlich ein gestörtes Sättigungsgefühl). Und die Voraussetzung ist, dass artgerechtes Nassfutter (oder BARF) gefüttert wird. All you can eat Trockenfutter macht Katzen in der Tat dick.

Zu dem, warum es besser ist, verschiedene Marken und Sorten zu füttern (das müssen ja nicht 20 verschiedene sein, es reichen auch 3 oder 4) wurde schon alles gesagt.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #40
Wo wird denn in dem Artikel etwas über Trockenfutter geschrieben und gut geheißen????
" Unsere Hauskatzen fressen gern ebenso oft, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Es spricht also nichts dagegen, morgens die Tagesration Trockenfutter in den Futternapf zu füllen und die Katze bedient sich wann sie möchte (sogenannte Ad-libitum-Fütterung). "

Und in einem anderen Artikel schreibt er:
" Sowohl mit Trockenfutter als auch mit Nassfutter können Sie Ihre Katze gesund und ausgewogen ernähren. "
"MIT TROCKENFUTTER KÖNNEN SIE DEM NATÜRLICHEN FRESSVERHALTEN IHRER KATZE LEICHTER ENTGEGENKOMMEN."

Thema:

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten