Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Diskutiere Völlige Futterumstellung funktioniert nicht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Ach das macht mir nichts aus, manchmal übergreift einfach ein Thema in ein anderes. Alles gut und danke 😊
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #61
Das ist super das der Kot negativ war. Das mit der Futterumstellung deckt sich ja mit den Empfehlungen hier, dass du es erst mal zur Ruhe kommen lässt und dann peu à peu nochmal versuchst :)

Hoffe du bist uns nicht böse das hier so viel los ist, was eigentlich nix mit deinem Thema zu tun hat, aber ich persönlich lasse in meinen Augen falsche Behauptung nur ungerne einfach so unkommentiert stehen, damit stille unerfahrene Mitleser sie nicht einfach so übernehmen.

Falls es stört sollte/könnte man eventuell die den Teil der Diskussion, der nichts mit Futterumstellung an sich zu tun hat, auch auslagern?

Ganz vergessen: Gute Besserung für deinen Coco :) Da sind jetzt wohl eine Runde extra Schmusi und Leckerli fällig^^
Ach das macht mir nichts aus, manchmal übergreift einfach ein Thema in ein anderes. Alles gut und danke 😊

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #62
Wünsche ebenfalls gute Besserung ☘️

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #63
Wegen dem immer wiederkehrenden Durchfall soll ich nun eine Weile beim sensitiv Futter bleiben, sodass der Darm erstmal zur Ruhe kommt. Dafür braucht dieser auch erstmal Zeit. Da soll ich nun keinesfalls mit verschiedenen Sorten Futter rummischen.

Das finde ich in diesem Fall äußerst sinnvoll. Bei akuten Tumulten im Darm würde ich auch nicht großartig mischen, sondern eben erst einmal sehen, dass die Verdauung sich wieder beruhigt.

Gute Besserung für Coco!

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #64
Danke ihr Lieben 🤗

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #65
Gute Besserung für den Schatz 🍀geb ein paar extra knuddler von mir

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #66
Das mach ich gern 🥰

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #67
Gute Besserung für Coco! 🌞

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #68
Hallo ,
Ich komme mit dem füttern nicht weiter. Aufgrund von Durchfall habe ich nur noch sensitive Futter gefüttert. Als der kot wieder fest war , hab ich allmählich in kleinen Portionen normales Futter untergemischt. Der Kot blieb fest. Alles was über Hälfte Hälfte geht wird wieder dünner. 🤨 gewöhnt er sich irgendwann dran oder muss ich damit leben immer zwei Sorten mischen zu müssen? (Was jetzt nicht schlimm für mich wäre)
Vielleicht ging es jemanden ähnlich, freu mich über Tipps.
LG

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #69
also wenn Mieze etwas länger Durchfall hat das irgendwo einen Grund , am besten Gespräch mit dem Tierazt, ansonsten würde ich fürs erste bei deiner Mischung bleiben

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #70
daher sollte man den Aussagen irgendwelcher Tierärzte nicht blind vertrauen (sollte man generell nicht).

Ist deine Meinung, meine nicht. Denn ich suche nur den Tierarzt auf dem ich Vertraue.
Alles andere kommt nicht in Frage. Die Aussagen meines Tierarztes oder der Tierklinik vertraue ich voll und ganz.
Auch in Ernährungsfragen.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #71
Tierärzte sind nur leider in Sachen Ernährung die letzten, die man danach fragen sollte.
Denn ihr Studium umfasst sowas nicht. Außer vielleicht Nahrung für Nutztiere, wie Schweine etc.

Es gibt wenige, die sich fortbilden und dann auch zum Glück kein Trockenfutter empfehlen, sondern zB sogar BARF als sehr gut befinden.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #72
Tierärzte sind nur leider in Sachen Ernährung die letzten, die man danach fragen sollte.
Denn ihr Studium umfasst sowas nicht. Außer vielleicht Nahrung für Nutztiere, wie Schweine etc.

Es gibt wenige, die sich fortbilden und dann auch zum Glück kein Trockenfutter empfehlen, sondern zB sogar BARF als sehr gut befinden.

Ehrlich die Sprüche kann ich nicht mehr lesen. Manche denken doch echt dass Jemand der studiert hat - nur die Inhalte im Berufsleben nutzt. Was glaubst wieviele studiert haben- und die Dinge aus dem Studium im Berufsleben kaum benötigen?

Im Berufsleben einfach dazulernen. Und das machen nicht nur Ingenieure auch Tierärzte.
Deshalb verschont mich mit diesen Weisheiten!

Die könnt ihr meinetwegen anderen erzählen mir nicht.
Nun werde ich auf weitere Antworten nicht mehr reagieren, weil ich keine Lust habe mich ständig zu wiederholen.

Ich finde es einfach nur gefährlich solche allgemeinen Behauptungen an Dritte weiterzugeben-
dass Tierärzte nichts von Ernährung bei Katzen wissen. AAAber das ist eben leider immer so üblich in Foren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #73
Ehrlich die Sprüche kann ich nicht mehr lesen. Manche denken doch echt dass Jemand der studiert hat - nur die Inhalte im Berufsleben nutzt. Was glaubst wieviele studiert haben- und die Dinge aus dem Studium im Berufsleben kaum benötigen?

Im Berufsleben einfach dazulernen. Und das machen nicht nur Ingenieure auch Tierärzte.
Deshalb verschont mich mit diesen Weisheiten!

Die könnt ihr meinetwegen anderen erzählen mir nicht.
Nun werde ich auf weitere Antworten nicht mehr reagieren, weil ich keine Lust habe mich ständig zu wiederholen.

Ich finde es einfach nur gefährlich solche allgemeinen Behauptungen an Dritte weiterzugeben-
dass Tierärzte nichts von Ernährung bei Katzen wissen. AAAber das ist eben leider immer so üblich in Foren.
Tja ich finde deine Behauptungen viel gefährlicher, weil sie auf Unterstellungen und emotionalen Annahmen beruhen anstatt auf Quellen und vielfältigen Erfahrungen. Und ich hoffe, dass die Leute, die hier m sich anstatt diffamierenenden Unterstellungen lieber die gelisteten Quellen anschauen und sich auf die Fakten und begründete Aussagen verlassen.

Wem wir was erzählen ist in einem Forum zum Glück jeden selbst überlassen und deine Sprüche à la jemanden verschonen und jemanden etwas erzählen können werden weder mich, noch andere daran hindern können, die anderen Mitleser zu informieren.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #74
Ist deine Meinung, meine nicht. Denn ich suche nur den Tierarzt auf dem ich Vertraue.
Alles andere kommt nicht in Frage. Die Aussagen meines Tierarztes oder der Tierklinik vertraue ich voll und ganz.
Auch in Ernährungsfragen.
Ach und nur weil EIN Tierarzt das macht müssen alle Tierärzte so gut sein? Also nur weil dein Tierarzt (angeblich!) gut ist soll jeder andere Mensch und Katzebhalter seinem Tierarzt auch blind vertrauen? Ziemlich pauschalisierende Ansicht. Man sieht ja im Forum zu genug Threads wohin das führen kann.

Nur weil du ihm vertraust müssen andere diese Meinung nicht teilen.
Ich bewerte Tierärzte aufgrund ihrer fachlichen Qualität nicht aufgrund der emotionalen Verbundenheit mit anderen Menschen.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #75

Es gibt durchaus Tierärzte mit Ahnung von Ernährung, aber es ist nicht der Standard. Da reicht schon ein Blick in das Studium eines Tierarzt um zu sehen, dass für Ernährung, besonders spezifisch einzelner Tierarten, kaum Platz ist.
Und du hast schon einen Blick auf das Studium geworfen?
Tierernährung ist ein eigenes Prüfgebiet. Das Fach- und Hintergrundwissen studierter Tierärzte übersteigt das angelesener Wissen der Ernähungsberater in den Katzenforen um ein Vielfaches...

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #76
Bitte...natürlich gibt es TierärzteInnen die Ahnung haben, in der Regel jüngere die selbst Tierhalter sind und sich schon aus Eigeninteresse informieren...kenne da zum Glück einige - und was empfehlen die? Antwort: Nicht das was eine gewisse Blume hier vorbetet...

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #77
Nur weil du ihm vertraust müssen andere diese Meinung nicht teilen.
Ich bewerte Tierärzte aufgrund ihrer fachlichen Qualität nicht aufgrund der emotionalen Verbundenheit mit anderen Menschen.
NUR weil du keinem Tierarzt vertraust müssen andere diese absurde Meinung nicht teilen.
Wenn du eine fachliche Qualität mit deinem stetigen Misstrauen überhaupt noch bewerten kannst...

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #78
Tierernährung ist ein eigenes Prüfgebiet. Das Fach- und Hintergrundwissen studierter Tierärzte übersteigt das angelesener Wissen der Ernähungsberater in den Katzenforen um ein Vielfaches...
Tierernährung ja, aber KATZENernährung? Also meine Tierärztin hat mir selbst erzählt, dass unter Tiereernährung im Studium bei allen Unis die sie kennt wenn überhaupt nur Landwirtschaft abgeprüft ist. Über Haustiere und insbesondere Katzen wurde im Studium so gut wie gar nicht geredet.

Ich hab oben ja mal ein paar Pläne gepostet, da sieht man ganz klar, dass Tiereernährung in Anbetracht der vielen verschiedenen Tierarten nur sehr marginal behandelt wird.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #79
Wem wir was erzählen ist in einem Forum zum Glück jeden selbst überlassen und deine Sprüche à la jemanden verschonen und jemanden etwas erzählen können werden weder mich, noch andere daran hindern können, die anderen Mitleser zu informieren.
Und deine Sprüche werden mich nicht daran hindern andere weiter zu informieren dass man Tierärzten auch in Ernährungsfragen vertrauen kann.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #80
Also meine Tierärztin sagt ich hätte über Futter und Ernährung bei Katze mehr gelesen als sie, weil sie sich auf andere Sachen fokussiert hat und sich nicht auskennt. Aus diesem Grund gibt sie mir auch keine Empfehlungen zum Thema Futter, weil sie selbst sagt sie kennt sich da überhaupt nicht aus.

Thema:

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten