Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Diskutiere Völlige Futterumstellung funktioniert nicht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Katzenernährung: Trockenfutter, Nassfutter oder beides? Edit: Diesmal war @Julia01 schneller ;)
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #42
Wo wird denn in dem Artikel etwas über Trockenfutter geschrieben und gut geheißen????
Im Übrigen sind Satzzeichen keine Rudeltiere und wirken als solche vorkommend äußerst unhöflich und als eine Form des Schreiens. Nur als kleiner Hinweis, ich finde man sollte immer freundlich und im Rahmen einer gewissen Netiquette bleiben, niemand möchte hier streiten.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #43
Kannst du aber auf JEDEM anderen Artikel
Im Internet lesen und auf JEDEM Futter.
Hier noch ein Beispiel, dass deine Aussage, dass deine These wirklich in JEDEM anderen Artikel zu lesen ist einfach nicht stimmt:
"Die Tiernahrungsmittelindustrie liefert nun die sogenannten Alleinfuttermittel, die ihren Namen per Gesetzgebung (Futtermittelverordnung) deshalb tragen, weil bestimmte Mengen und Kombinationen von Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren, aber auch von Eiweiß und Fett, Ballaststoffen und Kohlenhydraten enthalten sein sollen. Die Betonung liegt auf „sollen“, denn viele Produkte leisten das leider nicht. Manche können die Katze auf Dauer sogar krank machen. Ein (paar wenige) Inhaltsstoffe müssen zwar auf der Packung angegeben werden, aber für Laien bringt das eher wenig Klarheit über den Nährwert bzw. ob alle für die Katze lebensnotwendigen Stoffe in der richtigen Menge enthalten sind.
Aus diesem Zusammenhang und um Ihren Liebling vor Mangelerscheinungen zu schützen, wird bei der Fütterung empfohlen, den Speiseplan mit verschiedenen Produkten zu gestalten."
Die Alternative, der Katze ausschließlich frisches oder gekochtes Fleisch anzubieten, birgt insofern die Gefahr, dass sich ebenfalls schnell Mangelerscheinungen einstellen, da das Futter dann meistens nur aus Muskelfleisch oder nur aus Innereien besteht und somit andere wichtige Stoffe fehlen. Das Füttern von Rohem (‚Barfen‘) und Selbstgekochtem ist eine kleine Wissenschaft für sich und man sollte sich vorher gut einlesen, damit einzelne Nährstoffe auch in der richtigen Menge ergänzt werden (man nennt das ‚supplementieren‘). "

Allerdings wird auch da nicht umfassend vor den Gefahren von Trockenfutter gewarnt, wenngleich es auch nicht propagiert wird. Also auch von ungefähr derselben Qualität wie dein Quellenbeispiel.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #44
Im Übrigen sind Satzzeichen keine Rudeltiere und wirken als solche vorkommend äußerst unhöflich und als eine Form des Schreiens. Nur als kleiner Hinweis, ich finde man sollte immer freundlich und im Rahmen einer gewissen Netiquette bleiben, niemand möchte hier streiten.
Im Übrigen ist es jedem selbst überlassen ob er ein zwei oder drei Fragezeichen verwendet.
Das ist kein Schrei und kein Streit.

Und Trockenfutter ist genauso wenig soo böse wie in Foren immer eingetrichtert wird.

Ich weiß keiner füttert in Foren Trockenfutter und wenn nur als Leckerli.
Den Satz haben sich alle angeeignet.

In Wahrheit füttern VIELE Trockenfutter und das nicht nur als Leckerli.

Nur haben die Angst das zuzugeben da sie sonst durch den Fleischwolf gedreht werden.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #45
Es essen auch ganz viele Menschen Fast Food. Gesund ist das trotzdem nicht.

Und ich habe kein Problem damit zuzugeben, dass ich zwar zu ca. 80 % tatsächlich barfe (hin und wieder gibt es Dose, damit sie davon nicht völlig entwöhnt werden, kann ja sein, dass sie mal in die Klinik müssen oder für die Urlaubsbetreuung), aber auch recht freigiebig bin mit dem Trockenfutter-Topping und es auch vereinzelt Tage gibt, wo es mal mehr Trockenfutter gibt. Liegt einfach daran, dass zumindest die beiden Großen ziemliche Trockenfutter-Junkies sind (in spanischen Tierheimen und Auffangstationen steht wegen der Wärme meistens eher Trockenfutter rum, d. h. sie haben da eine gewisse Prägung mitgebracht, und auf der PS gab es ebenfalls Trockenfutter (und Nassfutter). Außerdem bin ich auch nicht gerade die Konsequenz in Person. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir uns überhaupt auf BARF einigen konnten als Hauptfutter.

Ich verteufele niemanden, der auch Trockenfutter füttert, denn ich weiß, wie zäh so eine Umstellung sein kann und bei manchen Katzen funktioniert es je nach Prägung vielleicht wirklich nicht. Wobei ich das für Ausnahmefälle halte und ich finde, man sollte es zumindest ernsthaft versuchen. Denn von der natürlichen Ernährung der Katze sind gebackene Kekse mit einem großen Teil pflanzlichen Inhaltsstoffen und viel Kohlehydraten nunmal denkbar weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #46
Im Übrigen ist es jedem selbst überlassen ob er ein zwei oder drei Fragezeichen verwendet.
Das ist kein Schrei und kein Streit.

Und Trockenfutter ist genauso wenig soo böse wie in Foren immer eingetrichtert wird.

Ich weiß keiner füttert in Foren Trockenfutter oder nur als Leckerli.

Nur haben die Angst das zuzugeben da sie sonst durch den Fleischwolf gedreht werden.
Ahja. Du kennst also so viele Mitglieder hier aus dem Forum persönlich, dass du genau weißt, was die Leute füttern? Sehr beeindruckend.

Dann würden mich gerne mal deine wissenschaftlich seriösen Quellen interessieren, die das fachlich belegen, dass Trockenfutter NICHT wie oft im Forum "eingetrichtert" der Gesundheit schaden und eine unnatürliche Ernährung für Katzen ist.
Und nein "Mein Tierarzt" oder "Tierarzt XY sagt das ist nicht so" ist keine fachliche Begründung. Eine fachliche Begründung ist falsifizierbar und beruht auf nachprüfbaren Erfahrungswerten oder anderen Datenlagen.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass meine beiden Katzen seitdem sie bei mir leben noch NIE Trockenfutter als Mahlzeit erhalten haben, nur als Leckerli. Und ich denke das VIELE Mitglieder hier im Forum bei ihren aktuellen Katzen denselben Weg fahren.

Aber klar, wenn einem die Argumente ausgehen stellt man eben unprüfbare Behauptungen auf die den Vertreter der Gegenseite diskreditieren soll.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #47
Es essen auch ganz viele Menschen Fast Food. Gesund ist das trotzdem nicht.
Ich frag mich auch immer wo diese Überzeugung "viele machen es also ist es richtig" herkommt. Das müsste dann ja für so viele Sachen gelten:
"Viele Menschen rauchen, also kann es nicht so schlimm und gefährlich sein"
"Viele Menschen nehmen Drogen, also können sie nicht schlimm sein"
"Viele Menschen schlagen ihre Kinder, also schadet das einem Kind nicht"
usw.

Ich frag mich: Wenn viele Menschen von einer Brücke springen, springen dann wohl alle die diese "Viel machen das aber"-Argumentation benutzen dann auch von der Brücke :rolleyes:

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #48
Ich weiß keiner füttert in Foren Trockenfutter und wenn nur als Leckerli.

Ich habe hier im Forum schon bei mehreren Personen gelesen, dass auch Trockenfutter gefüttert wird. Das kann verschiedene Gründe haben und ist am Ende auch jedem selbst überlassen. Aber die Aufklärung ist wichtig!

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #49
Ich habe hier im Forum schon bei mehreren Personen gelesen, dass auch Trockenfutter gefüttert wird. Das kann verschiedene Gründe haben und ist am Ende auch jedem selbst überlassen. Aber die Aufklärung ist wichtig!
Naja mich stört an dem Beitrag eher, dass hier dadurch indirekt den Usern, die "behaupten" es nur als leckerli zu füttern eine Lüge unterstellt wird. Finde ich persönlich ziemlich dreist.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #50
Naja mich stört an dem Beitrag eher, dass hier dadurch indirekt den Usern, die "behaupten" es nur als leckerli zu füttern eine Lüge unterstellt wird. Finde ich persönlich ziemlich dreist.
Ja das auf jeden Fall, ich wollte mich da auch eher auf den letzten Satz beziehen, ich hab nämlich nicht das Gefühl, dass hier sowas verheimlicht wird weil man dann „durch den Fleischwolf gedreht wird“ sondern ganz offen auch gesagt wird

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #51
Ja das auf jeden Fall, ich wollte mich da auch eher auf den letzten Satz beziehen, ich hab nämlich nicht das Gefühl, dass hier sowas verheimlicht wird weil man dann „durch den Fleischwolf gedreht wird“ sondern ganz offen auch gesagt wird
Das stimmt.

Wenn mir jemand in vernünftigem Ton und sachlich seine Gründe für Trockenfutter darlegt, dann akzeptiere ich seine Haltung. Deswegen kann ich aber trotzdem dann für die stillen Mitleser meine Haltung darlegen, warum es in meinen Augen nicht in Ordnung ist, Trockenfutter als Mahlzeit zu füttern (bestimmte Gründe ausgenommen).

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #52
Ahja. Du kennst also so viele Mitglieder hier aus dem Forum persönlich, dass du genau weißt, was die Leute füttern? Sehr beeindruckend.

Dann würden mich gerne mal deine wissenschaftlich seriösen Quellen interessieren, die das fachlich belegen, dass Trockenfutter NICHT wie oft im Forum "eingetrichtert" der Gesundheit schaden und eine unnatürliche Ernährung für Katzen ist.
Und nein "Mein Tierarzt" oder "Tierarzt XY sagt das ist nicht so" ist keine fachliche Begründung. Eine fachliche Begründung ist falsifizierbar und beruht auf nachprüfbaren Erfahrungswerten oder anderen Datenlagen.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass meine beiden Katzen seitdem sie bei mir leben noch NIE Trockenfutter als Mahlzeit erhalten haben, nur als Leckerli. Und ich denke das VIELE Mitglieder hier im Forum bei ihren aktuellen Katzen denselben Weg fahren.

Aber klar, wenn einem die Argumente ausgehen stellt man eben unprüfbare Behauptungen auf die den Vertreter der Gegenseite diskreditieren soll.
Na klar die Leier Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung- ist klar. Nur Forennutzer haben eine Ahnung logisch.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #53
Na klar die Leier Tierärzte haben keine Ahnung von Ernährung- ist klar. Nur Forennutzer haben eine Ahnung logisch.
Es gibt durchaus Tierärzte mit Ahnung von Ernährung, aber es ist nicht der Standard. Da reicht schon ein Blick in das Studium eines Tierarzt um zu sehen, dass für Ernährung, besonders spezifisch einzelner Tierarten, kaum Platz ist.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #54
@Gast52335 hast du eigentlich selbst Katzen? Stell dich doch gerne mal in einem eigenen Thread vor :)

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #55
Uiuiui hier ist ja was los... 😅
Hatte erstmal zutun mit lesen.

Ich komme gerade vom Tierarzt, Coco hat furchtbar Schnupfen bekommen. Er sah furchtbar aus heut früh.
gelbes Dekret aus der Nase und tränende Augen. In der Tierklinik gabs dann erstmal Antibiotika gespritzt und was fürs Immunsystem.
Wegen dem immer wiederkehrenden Durchfall soll ich nun eine Weile beim sensitiv Futter bleiben, sodass der Darm erstmal zur Ruhe kommt. Dafür braucht dieser auch erstmal Zeit. Da soll ich nun keinesfalls mit verschiedenen Sorten Futter rummischen.
Wenn sich das alles beruhigt hat, versuche ich nochmal mein Glück, aber bis dahin räum ich erstmal das übrige Futter weg, bzw bekommt das nur unser anderer Kater.
Weil hier die Frage aufkam... der Kot wurde bereits untersucht. Ich hatte 3 Tage gesammelt und ein kotprofil inkl. Giardien machen lassen. Negativ 🙂

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #56
So sah er heut früh aus, das Foto hab ich für die Klinik gemacht bevor sich Coco wieder alles wegputzt.

Anhänge

• 117059A9-5469-421E-8722-261A9B4D5AEF.jpeg
    117059A9-5469-421E-8722-261A9B4D5AEF.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 15
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #57
Hast du dir mal die Lehrpläne für Tierärzte angeschaut an den Unis? Tierärzte werden in Sachen Ernährung kaum bis gar nicht ausgebildet. Die "Ausbildung" erfolgt dann durch große Futtermittelkonzerne, die natürlich ihr eigenes Produkt als das Non-Plus-Ultra darstellen. Oder aber durch persönliche subjektive Weiterbildung.

Eine objektive wirtschaftsunabhängige reguläre und standardisierte Ausbildung von Tierärzten abgesehen von einigen Grundlagen im Bereich Katzenernährung gibt es während ihrer Ausbildung in der Regel nicht.
An der Uni Gießen hast du im GESAMTEN Studium gerade mal 98 Stunden zum Thema Ernährung von Tieren. ALLEN Tieren. Wie groß ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dort nur Katzen und Hunde behandelt werden

An der Uni Berlin gibt es ein Semester lang 5 Semesterwochenstunden und Vorlesungszeiten sind in der Regel 12-14 Wochen zum Thema Ernährung von Tieren. Also MAXIMAL 70 Stunden. Was denkst du wie viele von diesen 70 Stunden wohl speziell über Katzen geredet wird?

Die Uni München hat Tierernährung wenigstens 2 Semester auf dem Plan. Einmal 2 Semesterwochenstunden und einmal 3 Semesterwochenstunden, also auch 5 insgesamt, auch maximal 70 Stunden

Zum Vergleich: Es gibt aktuell ca. 328 Vogel- und 104 Säugetierarten. Zu den gängigen Haus- und Landwirtschaftstieren gehören meines Erachtens z.B. Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schweine, Kühe, Hühner. Selbst wenn man an den Unis nur diese 7 Tierarten gleichberechtigt in puncto Ernährung durchnehmen würde, käme man im GESAMTEN Studium auf 10 Stunden (Uni München/Berlin) bzw. 14 Stunden (Gießen) Unterricht zum Thema Tierernährung. Das reicht de facto nicht um ein vertieftes Wissen zu vermitteln.

Das heißt nicht, dass alle Tierärzte keine Ahnung haben. Aber es ist definitiv kein wesentlicher Bestandteil ihrer Ausbildung. Und daher sollte man den Aussagen irgendwelcher Tierärzte nicht blind vertrauen (sollte man generell nicht).

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #58
Oh der Arme, gute Besserung für Coco 🥺🍀🍀🍀

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #59
Uiuiui hier ist ja was los... 😅
Hatte erstmal zutun mit lesen.

Ich komme gerade vom Tierarzt, Coco hat furchtbar Schnupfen bekommen. Er sah furchtbar aus heut früh.
gelbes Dekret aus der Nase und tränende Augen. In der Tierklinik gabs dann erstmal Antibiotika gespritzt und was fürs Immunsystem.
Wegen dem immer wiederkehrenden Durchfall soll ich nun eine Weile beim sensitiv Futter bleiben, sodass der Darm erstmal zur Ruhe kommt. Dafür braucht dieser auch erstmal Zeit. Da soll ich nun keinesfalls mit verschiedenen Sorten Futter rummischen.
Wenn sich das alles beruhigt hat, versuche ich nochmal mein Glück, aber bis dahin räum ich erstmal das übrige Futter weg, bzw bekommt das nur unser anderer Kater.
Weil hier die Frage aufkam... der Kot wurde bereits untersucht. Ich hatte 3 Tage gesammelt und ein kotprofil inkl. Giardien machen lassen. Negativ 🙂
Das ist super das der Kot negativ war. Das mit der Futterumstellung deckt sich ja mit den Empfehlungen hier, dass du es erst mal zur Ruhe kommen lässt und dann peu à peu nochmal versuchst :)

Hoffe du bist uns nicht böse das hier so viel los ist, was eigentlich nix mit deinem Thema zu tun hat, aber ich persönlich lasse in meinen Augen falsche Behauptung nur ungerne einfach so unkommentiert stehen, damit stille unerfahrene Mitleser sie nicht einfach so übernehmen.

Falls es stört sollte/könnte man eventuell die den Teil der Diskussion, der nichts mit Futterumstellung an sich zu tun hat, auch auslagern?

Ganz vergessen: Gute Besserung für deinen Coco :) Da sind jetzt wohl eine Runde extra Schmusi und Leckerli fällig^^

Thema:

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten