Guten Morgen,
Ich habe mir nun diesen Test gekauft und bin erschrocken darüber dass du mir ernsthaft sagen möchtest, dass Sheba Kitekat und Co gute Futter sein sollen.
4% Fleisch, mehr ist da nicht deklariert... was soll daran toll sein. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, dann verbesser mich bitte.
Real nature war beim Test nicht dabei.
sicher sind dort 1 oder 2 Marken die ich füttern würde und auch sicher teste aber der größte Teil....
schwer für mich vorstellbar zu welchen Kriterien da getestet wurde.
Weil ich es für einen Denkfehler halte, dass gutes Futter darüber definiert wird, dass ich als Besitzer genau weiß, welche Tiere darin verarbeitet wurden.
Gutes Futter wird oft darüber leienhaft darüber definiert, dass es genau deklariert ist. Also überspitzt gesagt, 80% feinstes Lammfilet, mit 15% Rinderhüfte, 3% Möhrchen und 2% Granatapfelkernen, garniert mit gehackter Petersilie. Und schon ist es hier im Forum ein superduper Futter.
Dem Katzenkörper aber ist es schlichtweg egal, was da jetzt genau für Tiere und welche Teile vom Tier ins Futter reingemischt werden. Dem geht es einfach nur darum, dass ihm exakt die Nährstoffe zugeführt werden, die er benötigt. Das nennt man ernährungsphysiologische Zusammensetzung.
Deswegen werden die Testkriterien auch in den Unterlagen von Stiftung Warentest erläutert. Eben weil es dieses Hintergrundwissen braucht, empfehle ich nie einzelne Futtermarken sondern immer, die 1,50 € für den Test zu investieren.
Es werden jährlich andere Sorten unter die Lupe genommen, bei Interesse findet man auch Erklärungen über Google zu Real Nature. Und natürlich empfehle ich in diesem Fall nicht, dass man ein Futter mit einem zu hohen Phosphorgehalt gegen eines ausgleicht, bei dem dieser dann zu niedrig ist, sondern bin der Meinung, dass man sich Futtersorten aussuchen sollte, bei denen die Zusammensetzung passt.