Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Diskutiere Völlige Futterumstellung funktioniert nicht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Ja ich bin mittlerweile auch bei ca 300g bei Coco. Mal mehr mal weniger... er hat gut zugelegt. Er hat nun mehr als das doppelte drauf wie wo ich...
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #121
Wird auf jeden Fall sehr gut angenommen. Mein Favorit ist aber aktuell immer noch GranataPet, da gibt es viele verschiedene Sorten und sind preislich auch echt okay. Eine 200g Dose Wildes Land kostet leider ca so viel wie 400g bei GranataPet. Und meine zwei fressen halt pro Tag zusammen gut 600g, Tendenz aktuell steigend 😅
Ja ich bin mittlerweile auch bei ca 300g bei Coco.
Mal mehr mal weniger... er hat gut zugelegt. Er hat nun mehr als das doppelte drauf wie wo ich ihn geholt habe 🥰

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #122
Ja ich bin mittlerweile auch bei ca 300g bei Coco.
Mal mehr mal weniger... er hat gut zugelegt. Er hat nun mehr als das doppelte drauf wie wo ich ihn geholt habe 🥰
Das klingt super :) Wie viel wiegt er jetzt?

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #123
Seit wir barfen riecht der Output hier so gut wie gar nicht mehr.

Aber dir geht es ja mehr um Dosenfutter. Hier gibt es hin und wieder Mjamjam, das macht sich geruchstechnisch auch kaum bemerkbar. Ich meine, Tasty Cat und Sandras Schmankerl waren auch ok.
Die letzten zwei kenn ich garnicht, das schreib ich mir mal mit auf. 🙂

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #125
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #126
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #127
Das sind die Eigenmarken von Sandras Tieroase soweit ich weiß

Genau. Falls du den Shop noch nicht kennst @Saskia108 - du kannst da auch Einzeldosen zum Testen kaufen. Das finde ich immer ganz praktisch.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #128
Top 👍🏻 Das sieht ja bei euch auch super aus.
Am 08.06. hab ich kastra Termin, dann bin ich endlich mit allem durch. 🥰
Das stinke“Problem“ bekommen wir auch noch hin 😊
Also mich stört das weniger, aber mein Mann hat da eine empfindlichere Nase als ich 🙄
Er meinte sogar, er könnte sich ne 3. Mietz vorstellen wenn nur der Geruch weniger wäre... 😍
Das lass ich mir nicht zweimal sagen 🤩

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #129
Genau. Falls du den Shop noch nicht kennst @Saskia108 - du kannst da auch Einzeldosen zum Testen kaufen. Das finde ich immer ganz praktisch.
Gut zu wissen, wird abgespeichert 😊Dankeschön

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #130
Also mich stört das weniger, aber mein Mann hat da eine empfindlichere Nase als ich 🙄
Mein Mann mit seiner empfindlichen Nase hat ja besonders was gegen den Geruch vom Futter. Er findet sogar Katzenklo Geruch weniger schlimm als wenn ich in der Küche eine Futterdose öffne 😅 Da muss ich sofort lüften 🙄

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #131
Also ich mag den Geruch vom Futter, ich finds garnicht so schlimm. 🙈 aber ich weiß was du meinst, hab auch so ein Exemplar zuhause. Aber wehe er kommt vom Klo ... 😂😂😂😂

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #132
Also ich mag den Geruch vom Futter, ich finds garnicht so schlimm. 🙈 aber ich weiß was du meinst, hab auch so ein Exemplar zuhause. Aber wehe er kommt vom Klo ... 😂😂😂😂
😂😂😂

Ich mag den Geruch sogar auch eigentlich ganz gerne, dabei esse ich ja nicht mal selbst Fleisch🤫

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #133
So liebe Ramona, ich verabschiede mich erstmal ins Land der Träume 😴
Hab noch einen schönen Abend und auch eine gute Nacht später

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #134
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #135
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #136
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #137
Im Gegensatz zu den anderen sehe ich diese Futterumstellung eher skeptisch.

Dem gekochten Fleisch im Fertigfutter werden künstilche Stoffe zugesetzt damit es dem Nährstoffbedarf einer Katze entspricht. Verschiedene Hersteller führen unterschiedlich hohe Mengen an Stoffen zu.

Damit die Katzen keine Über- oder Unterversorgung mit diesen Stoffen erhält (beides kann schädlich sein), ist es sinnvoll, den Katzen verschiedene Futtermarken anzubieten.

Recherchiere doch mal selbst, vor einigen Jahren wurde unter anderem auch Real Nature von der Stiftung Warentest geprüft und schnitt wegen dem zu hohen Phosphorgehalt schlecht ab.
Guten Morgen,
Ich habe mir nun diesen Test gekauft und bin erschrocken darüber dass du mir ernsthaft sagen möchtest, dass Sheba Kitekat und Co gute Futter sein sollen.
4% Fleisch, mehr ist da nicht deklariert... was soll daran toll sein. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, dann verbesser mich bitte.
Real nature war beim Test nicht dabei.
sicher sind dort 1 oder 2 Marken die ich füttern würde und auch sicher teste aber der größte Teil....
schwer für mich vorstellbar zu welchen Kriterien da getestet wurde.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #138
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #139
4% Fleisch, mehr ist da nicht deklariert... was soll daran toll sein.

Das muss ich jetzt mal richtig stellen.

Die 4% bedeuten nicht, dass da nur insgesamt 4% Fleisch drin sind. Sondern 4% von der namengebenden Sorte. Wenn also "mit Huhn" draufsteht, müssen mind. 4% Huhn enthalten sein.
Das Manko bei so einer Deklaration ist, dass man eben nicht genau weiß, was für Fleisch und wie viel genau drin sind. Aber es sind mehr als 4%, sonst würden die Katzen das gar nicht mehr fressen und das Futter sähe auch anders aus.

Edit: Oder beziehst du dich nur auf die Deklaration? Die ist in der Tat schlecht.

Soweit ich informiert bin, hat Stiftung Warentest in erster Linie auf die Nährstoffzusammensetzung geschaut. Ich muss ja gestehen, dass ich den Aspekt auch nicht ganz unwichtig finde. Ich versuche für mich , den "Foren-Ansatz" und den "Stiftung-Warentest-Ansatz" irgendwie in Einklang zu bringen bzw. beide zu berücksichtigen. Und kein Futter komplett zu verteufeln. Bei Sheba, Whiskas und co. habe ich eher ein Problem damit, dass diese Schälchen und Beutelchen extrem viel Müll verursachen und die Zutaten wahrscheinlich 3x um den Globus gekarrt werden. Aber auch da bin ich nicht zu 100 % konsequent, gerade gibt es hier vorübergehend wegen Fienchens Pankreas z. B. auch Royal Canin im Fummelbrett. Würde ich aus den genannten Gründen nicht unbedingt wiederkaufen, aber wenn es das einzige Futter wäre, das sie verträgt, müsste ich halt abwägen, was für mich wichtiger wiegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #140
Guten Morgen,
Ich habe mir nun diesen Test gekauft und bin erschrocken darüber dass du mir ernsthaft sagen möchtest, dass Sheba Kitekat und Co gute Futter sein sollen.
4% Fleisch, mehr ist da nicht deklariert... was soll daran toll sein. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, dann verbesser mich bitte.
Real nature war beim Test nicht dabei.
sicher sind dort 1 oder 2 Marken die ich füttern würde und auch sicher teste aber der größte Teil....
schwer für mich vorstellbar zu welchen Kriterien da getestet wurde.
Weil ich es für einen Denkfehler halte, dass gutes Futter darüber definiert wird, dass ich als Besitzer genau weiß, welche Tiere darin verarbeitet wurden.

Gutes Futter wird oft darüber leienhaft darüber definiert, dass es genau deklariert ist. Also überspitzt gesagt, 80% feinstes Lammfilet, mit 15% Rinderhüfte, 3% Möhrchen und 2% Granatapfelkernen, garniert mit gehackter Petersilie. Und schon ist es hier im Forum ein superduper Futter.

Dem Katzenkörper aber ist es schlichtweg egal, was da jetzt genau für Tiere und welche Teile vom Tier ins Futter reingemischt werden. Dem geht es einfach nur darum, dass ihm exakt die Nährstoffe zugeführt werden, die er benötigt. Das nennt man ernährungsphysiologische Zusammensetzung.
Deswegen werden die Testkriterien auch in den Unterlagen von Stiftung Warentest erläutert. Eben weil es dieses Hintergrundwissen braucht, empfehle ich nie einzelne Futtermarken sondern immer, die 1,50 € für den Test zu investieren.

Es werden jährlich andere Sorten unter die Lupe genommen, bei Interesse findet man auch Erklärungen über Google zu Real Nature. Und natürlich empfehle ich in diesem Fall nicht, dass man ein Futter mit einem zu hohen Phosphorgehalt gegen eines ausgleicht, bei dem dieser dann zu niedrig ist, sondern bin der Meinung, dass man sich Futtersorten aussuchen sollte, bei denen die Zusammensetzung passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten