Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Diskutiere Völlige Futterumstellung funktioniert nicht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; @Gast52335 Warum triggert dich das Thema eigentlich so sehr? Du hast deine Meinung, wir unsere, die wir hier kund getan haben und andere noch...
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #101
@Gast52335
Warum triggert dich das Thema eigentlich so sehr? Du hast deine Meinung, wir unsere, die wir hier kund getan haben und andere noch machen werden.
Bist du eventuell sogar selbst Tierarzt?

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #102
Blindes Vertrauen sollte man genau so hinterfragen wie grundsätzliche Ablehnung und Misstrauen.

Natürlich werden Futtermittelkunde und Tierernährung nur anteilig im Studium behandelt, es sind ja später auch Ärzte und keine spezialisierten Ernährungsberater.

Aber die Argumenten nach denen allgemein in den Foren "hochwertiges" Futter bestimmt wird, klingen zwar für den Laien bei der ersten Betrachtung einleuchend, mir ist das aber viel zu oberflächlich.

Ernst gemeinte Frage (kann auch gern ausgelagert werden) - inwiefern ist dir das zu oberflächlich?

Ich für meinen Teil vertraue weder meiner Tierärztin in Ernährungsfragen blind (wobei die Ansichten der einen TÄ gar nicht so sehr von meinen abweichen. Als ich meinte, dass ich barfe, hat sie mir nur eindringlich ans Herz gelegt, auf die richtige Supplementierung zu achten. Was ja völlig korrekt ist.) noch einem Forum. Sondern ich versuche mich möglichst umfassend zu informieren und entscheide mich dann für das, was ich für schlüssig halte. Und dass Trockenfutter mit seinem oft hohen Getreideanteil von der natürlichen Ernährung der Katze, einem obligaten Karnivoren, sehr weit entfernt ist, finde ich ziemlich schlüssig.

Übrigens haben wir unsere letzte Katze aus Unwissenheit hauptsächlich mit Trockenfutter gefüttert. Ja, sie ist fast 18 geworden. Also hätte ich es mir einfach machen können und das weiter so handhaben. Hat ja funktioniert. Und ist definitiv bequemer, als regelmäßig in der Küche zu stehen und Barf vorzubereiten.

Aber nachdem ich mich informiert hatte, kommt Trockenfutter als Hauptfutter für mich nicht mehr in Frage. Kann ja auch sein, dass wir einfach nur Glück gehabt haben. Und Thaleia mit artgerechterem Futter noch älter geworden wäre.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #103
Aber die Argumenten nach denen allgemein in den Foren "hochwertiges" Futter bestimmt wird, klingen zwar für den Laien bei der ersten Betrachtung einleuchend, mir ist das aber viel zu oberflächlich.

Mir auch- viel zu oberflächlich. Das unterschreibe ich.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #104
Ernst gemeinte Frage (kann auch gern ausgelagert werden) - inwiefern ist dir das zu oberflächlich?
Weil z.B. das Kriterium "natürlich" meist mit besonders "hochwertig", "wertvoll" gleichgesetzt wird.

Bei Barf bin ich raus, ich habe mich nur mit industriell hergestelltem Futter beschäftigt.
Und da ist für mich nur wichtig, dass es ernährungsphysiologisch passt. Wie diese optimale Zusammensetzung erreicht wird, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #105
Danke für deine Antwort.

Für mich passt ein Futter mit einem hohen pflanzlichen Anteil für einen reinen Fleischfresser halt ernährungsphysiologisch nicht. Gleichwohl ist es ernährungsphysiologisch ebenso unpassend, seiner Katze nur reines Fleisch ohne Supplemente zu verfüttern. Ich bin eh der Meinung, dass es das perfekte Fertigfutter nicht gibt (das perfekte BAF in dem Sinne auch nicht, wir können immer nur versuchen, eine Annäherung an das optimale Beutetier Maus zu erreichen). Deswegen halte ich Abwechslung ja für sinnvoll, um eben etwaige Defizite auszugleichen.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #106
Ich habe nun erfolgreich in ganz langsamen Schritten die Umstellung zum „normalen“ Futter geschafft ☺️ Nun sind wir komplett bei real Natur angekommen. 😌

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #107
Yeah 👍👍👍👍 ging doch recht schnell bei euch .

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #108
Schön zu hören 😃

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #109
Ja ich bin echt froh darüber dass ich nicht immer Angst haben muss wenn Coco aufs Klo rennt 😌

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #110
Riecht bei euren Mäusen der Kot auch so streng bei real nature? 🤔 ich bin ja froh dass ich nun endlich komplett umgestellt habe aber der Output geht durchs ganze Haus, und ich mach das sofort raus nach dem Toilettengang 💩

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #111
Je nach Sorte riecht es mal heftig 💩
mal fast gar nicht.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #112
Im Gegensatz zu den anderen sehe ich diese Futterumstellung eher skeptisch.

Dem gekochten Fleisch im Fertigfutter werden künstilche Stoffe zugesetzt damit es dem Nährstoffbedarf einer Katze entspricht. Verschiedene Hersteller führen unterschiedlich hohe Mengen an Stoffen zu.

Damit die Katzen keine Über- oder Unterversorgung mit diesen Stoffen erhält (beides kann schädlich sein), ist es sinnvoll, den Katzen verschiedene Futtermarken anzubieten.

Recherchiere doch mal selbst, vor einigen Jahren wurde unter anderem auch Real Nature von der Stiftung Warentest geprüft und schnitt wegen dem zu hohen Phosphorgehalt schlecht ab.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #113
Real Nature gab es bei mir bisher nicht, aber je nach Marke und Sorte gibt es schon auch mal eine Stinkbombe 🙈
Ich hab zur Zeit GranataPet (DeliCatessen u. Symphonie), Wildes Land, Catz Finefood Classic und Mjamjam im Schrank stehen.
So rein vom Gefühl her riecht das Klo bei GranataPet am wenigsten, zur Zeit fahren sie voll auf Wildes Land ab, da hatte ich auch in den letzten Tagen mehr Gerüche.

Wenn ich zuhause bin leere ich nach dem großen Geschäft eigentlich auch immer direkt aus.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #114
Im Gegensatz zu den anderen sehe ich diese Futterumstellung eher skeptisch.

Dem gekochten Fleisch im Fertigfutter werden künstilche Stoffe zugesetzt damit es dem Nährstoffbedarf einer Katze entspricht. Verschiedene Hersteller führen unterschiedlich hohe Mengen an Stoffen zu.

Damit die Katzen keine Über- oder Unterversorgung mit diesen Stoffen erhält (beides kann schädlich sein), ist es sinnvoll, den Katzen verschiedene Futtermarken anzubieten.

Recherchiere doch mal selbst, vor einigen Jahren wurde unter anderem auch Real Nature von der Stiftung Warentest geprüft und schnitt wegen dem zu hohen Phosphorgehalt schlecht ab.
Ich bin ja erst seit kurzem beim vollständigen füttern von real nature. Vorher gab es Schonkost weil Coco mit einem sehr empfindlichem Magen zu mir gekommen ist. Da bin ich schon froh erstmal diesen Schritt gegangen zu sein. Natürlich möchte ich gern verschieden Marken füttern, um auch mal wechseln zu können. Aber da muss ich mich nun langsam heran tasten. Ich weiß z.b. dass Macs und Catsfinefood schon mal garnicht gehen. Gern bin ich für Vorschläge offen, vielleicht auch mit dem einen oder anderen Tipp des Outputs betreffend. Das ist natürlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich, aber wenn hier gebandelt ähnliche Erfahrung mit real nature gemacht hat und nur was anderes empfehlen kann.. vielleicht klappt’s ja und der Geruch wird etwas besser. 🙂 Das Kacke stinkt weiß ich, aber ich denke da gibt es Marken die bei uns eventuell weniger müffeln ☺

hast du denn einen Tipp was weniger Phosphor enthält?

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #115
Real Nature gab es bei mir bisher nicht, aber je nach Marke und Sorte gibt es schon auch mal eine Stinkbombe 🙈
Ich hab zur Zeit GranataPet (DeliCatessen u. Symphonie), Wildes Land, Catz Finefood Classic und Mjamjam im Schrank stehen.
So rein vom Gefühl her riecht das Klo bei GranataPet am wenigsten, zur Zeit fahren sie voll auf Wildes Land ab, da hatte ich auch in den letzten Tagen mehr Gerüche.

Wenn ich zuhause bin leere ich nach dem großen Geschäft eigentlich auch immer direkt aus.
Danke ☺️
Wildes Land habe ich auch da, das werd ich bald mit testen.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #117
Danke ☺
Wildes Land habe ich auch da, das werd ich bald mit testen.
Wird auf jeden Fall sehr gut angenommen. Mein Favorit ist aber aktuell immer noch GranataPet, da gibt es viele verschiedene Sorten und sind preislich auch echt okay. Eine 200g Dose Wildes Land kostet leider ca so viel wie 400g bei GranataPet. Und meine zwei fressen halt pro Tag zusammen gut 600g, Tendenz aktuell steigend 😅

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #118
Ich bin ja erst seit kurzem beim vollständigen füttern von real nature. Vorher gab es Schonkost weil Coco mit einem sehr empfindlichem Magen zu mir gekommen ist. Da bin ich schon froh erstmal diesen Schritt gegangen zu sein. Natürlich möchte ich gern verschieden Marken füttern, um auch mal wechseln zu können. Aber da muss ich mich nun langsam heran tasten. Ich weiß z.b. dass Macs und Catsfinefood schon mal garnicht gehen. Gern bin ich für Vorschläge offen, vielleicht auch mit dem einen oder anderen Tipp des Outputs betreffend. Das ist natürlich auch von Katze zu Katze unterschiedlich, aber wenn hier gebandelt ähnliche Erfahrung mit real nature gemacht hat und nur was anderes empfehlen kann.. vielleicht klappt’s ja und der Geruch wird etwas besser. 🙂 Das Kacke stinkt weiß ich, aber ich denke da gibt es Marken die bei uns eventuell weniger müffeln ☺

Die Stiftung Warentest nimmt jährlich verschiedene Katzenfutter unter die Lupe. Unter anderem untersucht sie auch die ernährungsphysiologische Zusammensetzung. Den 21er Test kannst du dir für kleines Geld downloaden.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #119
Die Stiftung Warentest nimmt jährlich verschiedene Katzenfutter unter die Lupe. Unter anderem untersucht sie auch die ernährungsphysiologische Zusammensetzung. Den 21er Test kannst du dir für kleines Geld downloaden.
Ich werd mir das mal anschauen, schade dass du mir keine Vorschläge machen kannst.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #120

Seit wir barfen riecht der Output hier so gut wie gar nicht mehr.

Aber dir geht es ja mehr um Dosenfutter. Hier gibt es hin und wieder Mjamjam, das macht sich geruchstechnisch auch kaum bemerkbar. Ich meine, Tasty Cat und Sandras Schmankerl waren auch ok.

Kleiner Exkurs: Ich bin übrigens gar nicht (mehr) so dogmatisch, was das Futter angeht. Klar halte ich BARF für eine gute Ernährungsweise. Hauptsächlich aber füttere ich es, weil unser Fienchen es - neben Trockenfutter, was ich nicht als Hauptfutter füttern will - am zuverlässigsten frisst. (Die anderen beiden sind eh nicht so heikel). Ich muss da deutlich weniger weg schmeißen. Und sie verträgt es gut. Bei ihr ist es mir nämlich auch vor allem wichtig, dass sie regelmäßig frisst. Bei zu langen Fresspausen übersäuert sie und kotzt.
Würde sie stattdessen Supermarktfutter zuverlässig fressen, würde ich wohl auch das füttern. (Aber auch da ist sie wählerisch, die Sieger von Stiftung Warentest sind z. B. auch durchgefallen bei ihr).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten