Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Diskutiere Völlige Futterumstellung funktioniert nicht im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; 1. Ich dachte du wolltest nicht mehr reagieren? 2. Hab ich dir im Gegensatz zu dir ja auch nie verboten bzw. dich aufgefordert es nicht zu tun.
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #81
Und deine Sprüche werden mich nicht daran hindern andere weiter zu informieren dass man Tierärzten auch in Ernährungsfragen vertrauen kann.
1. Ich dachte du wolltest nicht mehr reagieren?
2. Hab ich dir im Gegensatz zu dir ja auch nie verboten bzw. dich aufgefordert es nicht zu tun.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #82
Man muss nicht Katzenernährung im speziellen studiert haben, um Hintergründe zu verstehen. Wie läuft die Verdauung ab, was bedeutet "ernährungsphysiologische Zusammensetzung" und was ist in der Hinsicht eine optimale Ernährung.

Die Kriterien die in den Foren angesetzt werden um "hochwertiges" Futter zu bestimmen sind oft ganz andere.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #83
Man muss nicht Katzenernährung im speziellen studiert haben, um Hintergründe zu verstehen. Wie läuft die Verdauung ab, was bedeutet "ernährungsphysiologische Zusammensetzung" und was ist in der Hinsicht eine optimale Ernährung.

Die Kriterien die in den Foren angesetzt werden um "hochwertiges" Futter zu bestimmen sind oft ganz andere.
Wo hat das denn jemand behauptet? Es ging um die Frage ob jeder Tierarzt grundsätzlich kompetent in Ernährungsfragen ist und man deswegen jedem Tierarzt blind vertrauen soll.

Und das lässt sich aus dem Studium nicht herleiten, weil da die Katzenernährung im speziellen nur ein untergeordnetes Thema ist.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #84
Blindes Vertrauen sollte man genau so hinterfragen wie grundsätzliche Ablehnung und Misstrauen.

Natürlich werden Futtermittelkunde und Tierernährung nur anteilig im Studium behandelt, es sind ja später auch Ärzte und keine spezialisierten Ernährungsberater.

Aber die Argumenten nach denen allgemein in den Foren "hochwertiges" Futter bestimmt wird, klingen zwar für den Laien bei der ersten Betrachtung einleuchend, mir ist das aber viel zu oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #85
NUR weil du keinem Tierarzt vertraust müssen andere diese absurde Meinung nicht teilen.
Wenn du eine fachliche Qualität mit deinem stetigen Misstrauen überhaupt noch bewerten kannst...
Wo habe ich denn geschrieben ich vertraue keinen Tierärzten? Wieder eine unbewiesene Unterstellung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #86
Blindes Vertrauen sollte man genau so hinterfragen wie grundsätzliche Ablehnung und Misstrauen
Zum ersten Teil habe ich nix anderes geschrieben, zu zweiten habe ich hier noch nichts gelesen, dass hier jemand die Meinung von Tierärzten grundsätzlich ablehnt oder ihnen Misstraut.

Ich würde meiner Meinung nach sagen, dass viele User hier, die ihrem Tierarzt vertrauen, dies nicht blind tun, sondern seine Meinung kritisch reflektieren vorher. Bzw. das Vertrauen auf guten Erfahrungen und Überzeugung von dessen Fachkenntnisse beruht, das ist aber eben kein blindes Vertrauen. Genauso ist es kein grundsätzliches Misstrauen wenn man Tierärzte nicht blind und ohne eigenes Hinterfragen vertraut.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #87
2. Hab ich dir im Gegensatz zu dir ja auch nie verboten bzw. dich aufgefordert es nicht zu tun.
Wann ich reagiere geht dich gar nichts an

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #88
Auch sehr nett.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #89
Wann ich reagiere geht dich gar nichts an
Ich hab mich nur gewundert. Erst sagst du du möchtest nicht mehr reagieren weil du dich eh nur wiederholst und dann machst du es trotzdem. Und wenn mich etwas verwundert nehme ich mir das Recht heraus nachzufragen.
Und Fragen darf man alles, wenn du es nicht beantworten willst ist das so.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #90
Also meine Tierärztin sagt ich hätte über Futter und Ernährung bei Katze mehr gelesen als sie, weil sie sich auf andere Sachen fokussiert hat und sich nicht auskennt. Aus diesem Grund gibt sie mir auch keine Empfehlungen zum Thema Futter, weil sie selbst sagt sie kennt sich da überhaupt nicht aus.
Meine Güte, ich denke es ist alles Quatsch was Tierärzte über Ernährung erzählen, so deine Aussage und wenn dich ein Tierarzt lobt glaubst du das blind?
Denke eher die Tierärztin gibt dir Recht und lobt dich damit sie ihre Ruhe hat.
Schonmal auf die Idee gekommen?

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #91
Meine Güte, ich denke es ist alles Quatsch was Tierärzte über Ernährung erzählen, so deine Aussage und wenn dich ein Tierarzt lobt glaubst du das blind?
Denke eher die Tierärztin gibt dir Recht und lobt dich damit sie ihre Ruhe hat.
Schonmal auf die Idee gekommen?
Wo habe ich denn geschrieben das "alles Quatsch" ist was Tierärzte über Ernährung sagen? Ich finde es sehr schade und auch unhöflich, dass du mir solche Sachen in den Mund legst und mir sowas unterstellst.

Habe ich gesagt das ich der Tierärztin glaube? Ich habe nur wiedergegeben was sie gesagt hat, also eine deskripttive Aussage getätigt. Wo habe ich die Aussage als glaubhaft oder unglaubhaft bewertet?
Wieder so eine Unterstellung.

Und wenn eine Tierärztin sich nach Praxisschluss noch eine halbe Stunde mit mir übers Futter unterhält bis die Putzfrauen uns quasi rausschmeißen zum Sauber machen bezweifle ich persönlich das die nur "ihre Ruhe" wollte.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #92
Ehrlich die Sprüche kann ich nicht mehr lesen. Manche denken doch echt dass Jemand der studiert hat - nur die Inhalte im Berufsleben nutzt. Was glaubst wieviele studiert haben- und die Dinge aus dem Studium im Berufsleben kaum benötigen?

Im Berufsleben einfach dazulernen. Und das machen nicht nur Ingenieure auch Tierärzte.
Deshalb verschont mich mit diesen Weisheiten!

Die könnt ihr meinetwegen anderen erzählen mir nicht.
Nun werde ich auf weitere Antworten nicht mehr reagieren, weil ich keine Lust habe mich ständig zu wiederholen.

Ich finde es einfach nur gefährlich solche allgemeinen Behauptungen an Dritte weiterzugeben-
dass Tierärzte nichts von Ernährung bei Katzen wissen. AAAber das ist eben leider immer so üblich in Foren.
Du kannst deine Meinung haben, aber gestehe anderen auch ihre zu. Die Erfahrungen von vielen hier haben leider gezeigt, das man nicht immer alles glauben kann was ein Tierarzt sagt und etlichen Katzen ist damit geholfen worden das ihre Halter Behandlungen ( oder auch Fütterung) hinterfragt haben.
Da du offensichtlich den/die perfekten TÄ hast, kannst du dich ungemein freuen. Das gibts leider selten.
Magst du dich und deine Katzen eigentlich nicht mal vorstellen?

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #93
Ich verfolge das Thema seit Beginn.
Und ich gebe zu das Thema ist ganz schön abgedriftet.
Ich hatte schon einige ernährungstechnische Probleme mit meinen Katzen, Diätfutter, Durchfall, Futterverweigerung, etc.
Ich vertraue unseren Tierärzten (Gemeinschaftspraxis), aber obwohl die Ärzte sich bei der Behandlung sogar absprechen, haben sie unterschiedliche Behandlungen für ein und die selbe Katze.
Ich höre mir immer an was die Tierärzte für eine Behandlung vorschlagen, vertraue darauf aber nicht blind. Jedes Tier reagiert anders auf eine Erkrankung/ Behandlung und ich kenne mein Tier am besten. Wenn etwas dem Tier nicht gut tut, schaue ich das wir andere Behandlungswege gehen.
Unser CNIchen hat zum Beispiel auf das Nierendiätfutter mit Muskelabbau reagiert. Ein nicht zu tragender Zustand, vor allem für Tiere mit Gelenkproblemen.
Bei unserer Katze mit Durchfall wurde alles untersucht und am Ende riet der Tierarzt selbst mit dem Futter zu probieren. Im Moment füttere ich Monoproteinfutter Pferd, das ist leicht verdaulich und wird gut vertragen.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #94
Ja
Wo habe ich denn geschrieben das "alles Quatsch" ist was Tierärzte über Ernährung sagen? Ich finde es sehr schade und auch unhöflich, dass du mir solche Sachen in den Mund legst und mir sowas unterstellst.

Habe ich gesagt das ich der Tierärztin glaube? Ich habe nur wiedergegeben was sie gesagt hat, also eine deskripttive Aussage getätigt. Wo habe ich die Aussage als glaubhaft oder unglaubhaft bewertet?

Und wenn eine Tierärztin sich nach Praxisschluss noch eine halbe Stunde mit mir übers Futter unterhält bis die Putzfrauen uns quasi rausschmeißen zum Sauber machen bezweifle ich persönlich das die nur "ihre Ruhe" wollte.
Du schreibst seit Anfang an dass Tierärzte nichts über Ernährung wissen und man denen nicht vertrauen darf.

Wenn du vergessen hast- was du selbst geschrieben hast- dann mache ich mir gern die Mühe und sammle deine Aussagen in einem Post.
Habe ich kein Problem damit.:rolleyes:

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #95
Ja

Du schreibst seit Anfang an dass Tierärzte nichts über Ernährung wissen und man denen nicht vertrauen darf.

Wenn du vergessen hast- was du selbst geschrieben hast- dann mache ich mir gern die Mühe und sammle deine Aussagen in einem Post.
Dann lese bitte was ich vor ein paar Seiten geschrieben habe:
Das heißt nicht, dass alle Tierärzte keine Ahnung haben. Aber es ist definitiv kein wesentlicher Bestandteil ihrer Ausbildung. Und daher sollte man den Aussagen irgendwelcher Tierärzte nicht blind vertrauen (sollte man generell nicht).
Ich habe nur gesagt das es kein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist und das man einem Tierarzt nicht BLIND vertrauen sollte.

Aber bitte: Zeige mir eine Antwort in diesem Thread wo ich sage das ALLE Tierärzte GAR KEINE Ahnung von Ernährung haben.

Das nennt sich dann nämlich argumentieren, wenn man seine Behauptungen mit Belegen untermauert.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #96
Ja

Ich habe dir die Arbeit abgenommen und mal alle meine Beiträge zitiert und die alle Stellen, wo ich über Tierärzte und Ernährung/Vertrauen geschrieben habe fett und rot markiert. Wenn du nachliest wirst du sehen ich habe nirgends gesagt das KEIN EINZIGER Tierarzt Ahnung von Ernährung gehabt, sondern lediglich, dass
1) Katzenernährung kein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist
2) Man Tierärzten nicht BLIND vertrauen sollte
Ich wollte auch gerade Barf als Alternative Vorschlagen, da kann man gut mit verschiedenen Sorten experimentieren und hat mehr Kontrolle darüber, was rein kommt.
Am Anfang muss man sich zwar einlesen, aber es ist lange nicht so kompliziert wie man vielleicht denkt.
Das stimmt nicht, man sollte gerade bei Nassfutter sogar regelmäßig wechseln. Zum einem um weiteren Mäkeleien vorzubeugen, zum anderen um einseitiger Ernährung und unausgewogener Nährstoffversorgung vorzubeugen.

Und wenn man nicht wirklich empfindliche Katzen hat, braucht man auch nicht vor jedem Futterwechsel bzw. Markenwechseln neu umgewöhnen. Bei komplett NEUEN und unbekannten Sorten bietet sich an, bei sehr futtersensiblen Tieren genau auf den Output anzufangen, aber nicht bei jedem einzelnen Futterwechsel.

UNd wenn etwas vertragen wird (weicher Kot z.B. ist nicht sofort ein Zeichen für nicht vertragenes Futter) kann man das ruhigen gewissens auch öfter wechseln und variieren zwischen den Marken.
Dazu ein paar Rückfragen, ich hab die Geschichte nicht so ganz im Kopf:
1) Ist es wirklich Durchfall oder nur weicher Kot? Meine Katzen z.B. werden gebarf und wenn es zwischendurch mal ne Dose gibt haben die z.B. auch weichen Kot, vermutlich einfach wegen der anderen Zusammensetzung, Konsistenz und Co. des Nassfutters.
2) Wurden andere Ursachen beim Tierarzt für den Durchfall ausgeschlossen (z.B. Kotprobe über mehrere tage gesammelt)?
3) Könnte es auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein? Das ließe sich durch eine Ausschlußdiät klären.

Hast du mal über Barf nachgedacht? Das wäre auch eine Option. Eventuell auch eine Ausschlussdiät, obs vielleicht an einem bestimmten Inhaltsstoff liegt.

Ansonsten probiere es erst mal weiter mit der 50/50 Mischung wenn der Durchfall dabei wegbleibt und probiere es immer mal wieder mit anderem Nassfutter oder auf über Hälfte/Hälfte zu gehen. Natürlich mit Pausen, sprich wenn ein Versuch nicht klappt erst warten bis der Kot wieder gut und die Verdauung sich beruhigt hat. Ich habs jetzt nur überflogen, aber ein paar Marken, auch ein paar gute Marken, kannst du ja noch probieren :)

Du hast ja noch diverse
Also wenn du als Quelle einen Tierarzt zitierst, der Trockenfutter als GUT für Katzen zitiert, dann zeigt dass bereits, dass die Quelle völlig ungeeignet ist und der Tierarzt nicht sonderlich viel Ahnung von Futter hat.
Du liest auch ständig das Trockenfutter gut sei für Katzen, in fast jeder Katzenzeitschrift und auf jedem Trockenfutter. Davon wird es aber nicht richtig.

Wenn ich dir jetzt 20 Zeitungsartikel von "Experten" präsentiere, die behaupten das man Katzen nur mit Obst und Gemüse füttern soll, glaubst du das dann auch?
Damit wäre dein "das steht aber in JEDEM Artikel" wohl widerlegt ;)

Ramona du warst leider schneller als ich :D
" Unsere Hauskatzen fressen gern ebenso oft, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Es spricht also nichts dagegen, morgens die Tagesration Trockenfutter in den Futternapf zu füllen und die Katze bedient sich wann sie möchte (sogenannte Ad-libitum-Fütterung). "

Und in einem anderen Artikel schreibt er:
" Sowohl mit Trockenfutter als auch mit Nassfutter können Sie Ihre Katze gesund und ausgewogen ernähren. "
"MIT TROCKENFUTTER KÖNNEN SIE DEM NATÜRLICHEN FRESSVERHALTEN IHRER KATZE LEICHTER ENTGEGENKOMMEN."
Im Übrigen sind Satzzeichen keine Rudeltiere und wirken als solche vorkommend äußerst unhöflich und als eine Form des Schreiens. Nur als kleiner Hinweis, ich finde man sollte immer freundlich und im Rahmen einer gewissen Netiquette bleiben, niemand möchte hier streiten.
Hier noch ein Beispiel, dass deine Aussage, dass deine These wirklich in JEDEM anderen Artikel zu lesen ist einfach nicht stimmt:
"Die Tiernahrungsmittelindustrie liefert nun die sogenannten Alleinfuttermittel, die ihren Namen per Gesetzgebung (Futtermittelverordnung) deshalb tragen, weil bestimmte Mengen und Kombinationen von Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren, aber auch von Eiweiß und Fett, Ballaststoffen und Kohlenhydraten enthalten sein sollen. Die Betonung liegt auf „sollen“, denn viele Produkte leisten das leider nicht. Manche können die Katze auf Dauer sogar krank machen. Ein (paar wenige) Inhaltsstoffe müssen zwar auf der Packung angegeben werden, aber für Laien bringt das eher wenig Klarheit über den Nährwert bzw. ob alle für die Katze lebensnotwendigen Stoffe in der richtigen Menge enthalten sind.
Aus diesem Zusammenhang und um Ihren Liebling vor Mangelerscheinungen zu schützen, wird bei der Fütterung empfohlen, den Speiseplan mit verschiedenen Produkten zu gestalten."
Die Alternative, der Katze ausschließlich frisches oder gekochtes Fleisch anzubieten, birgt insofern die Gefahr, dass sich ebenfalls schnell Mangelerscheinungen einstellen, da das Futter dann meistens nur aus Muskelfleisch oder nur aus Innereien besteht und somit andere wichtige Stoffe fehlen. Das Füttern von Rohem (‚Barfen‘) und Selbstgekochtem ist eine kleine Wissenschaft für sich und man sollte sich vorher gut einlesen, damit einzelne Nährstoffe auch in der richtigen Menge ergänzt werden (man nennt das ‚supplementieren‘). "

Allerdings wird auch da nicht umfassend vor den Gefahren von Trockenfutter gewarnt, wenngleich es auch nicht propagiert wird. Also auch von ungefähr derselben Qualität wie dein Quellenbeispiel.
Ahja. Du kennst also so viele Mitglieder hier aus dem Forum persönlich, dass du genau weißt, was die Leute füttern? Sehr beeindruckend.

Dann würden mich gerne mal deine wissenschaftlich seriösen Quellen interessieren, die das fachlich belegen, dass Trockenfutter NICHT wie oft im Forum "eingetrichtert" der Gesundheit schaden und eine unnatürliche Ernährung für Katzen ist.
Und nein "Mein Tierarzt" oder "Tierarzt XY sagt das ist nicht so" ist keine fachliche Begründung. Eine fachliche Begründung ist falsifizierbar und beruht auf nachprüfbaren Erfahrungswerten oder anderen Datenlagen.

Ich kann guten Gewissens sagen, dass meine beiden Katzen seitdem sie bei mir leben noch NIE Trockenfutter als Mahlzeit erhalten haben, nur als Leckerli. Und ich denke das VIELE Mitglieder hier im Forum bei ihren aktuellen Katzen denselben Weg fahren.

Aber klar, wenn einem die Argumente ausgehen stellt man eben unprüfbare Behauptungen auf die den Vertreter der Gegenseite diskreditieren soll.
Ich frag mich auch immer wo diese Überzeugung "viele machen es also ist es richtig" herkommt. Das müsste dann ja für so viele Sachen gelten:
"Viele Menschen rauchen, also kann es nicht so schlimm und gefährlich sein"
"Viele Menschen nehmen Drogen, also können sie nicht schlimm sein"
"Viele Menschen schlagen ihre Kinder, also schadet das einem Kind nicht"
usw.

Ich frag mich: Wenn viele Menschen von einer Brücke springen, springen dann wohl alle die diese "Viel machen das aber"-Argumentation benutzen dann auch von der Brücke :rolleyes:
Ich habe hier im Forum schon bei mehreren Personen gelesen, dass auch Trockenfutter gefüttert wird. Das kann verschiedene Gründe haben und ist am Ende auch jedem selbst überlassen. Aber die Aufklärung ist wichtig!
Naja mich stört an dem Beitrag eher, dass hier dadurch indirekt den Usern, die "behaupten" es nur als leckerli zu füttern eine Lüge unterstellt wird. Finde ich persönlich ziemlich dreist.
Das stimmt.

Wenn mir jemand in vernünftigem Ton und sachlich seine Gründe für Trockenfutter darlegt, dann akzeptiere ich seine Haltung. Deswegen kann ich aber trotzdem dann für die stillen Mitleser meine Haltung darlegen, warum es in meinen Augen nicht in Ordnung ist, Trockenfutter als Mahlzeit zu füttern (bestimmte Gründe ausgenommen).
Hast du dir mal die Lehrpläne für Tierärzte angeschaut an den Unis? Tierärzte werden in Sachen Ernährung kaum bis gar nicht ausgebildet. Die "Ausbildung" erfolgt dann durch große Futtermittelkonzerne, die natürlich ihr eigenes Produkt als das Non-Plus-Ultra darstellen. Oder aber durch persönliche subjektive Weiterbildung.

Eine objektive wirtschaftsunabhängige reguläre und standardisierte Ausbildung von Tierärzten abgesehen von einigen Grundlagen im Bereich Katzenernährung gibt es während ihrer Ausbildung in der Regel nicht.

An der Uni Gießen hast du im GESAMTEN Studium gerade mal 98 Stunden zum Thema Ernährung von Tieren. ALLEN Tieren. Wie groß ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dort nur Katzen und Hunde behandelt werden

An der Uni Berlin gibt es ein Semester lang 5 Semesterwochenstunden und Vorlesungszeiten sind in der Regel 12-14 Wochen zum Thema Ernährung von Tieren. Also MAXIMAL 70 Stunden. Was denkst du wie viele von diesen 70 Stunden wohl speziell über Katzen geredet wird?

Die Uni München hat Tierernährung wenigstens 2 Semester auf dem Plan. Einmal 2 Semesterwochenstunden und einmal 3 Semesterwochenstunden, also auch 5 insgesamt, auch maximal 70 Stunden

Zum Vergleich: Es gibt aktuell ca. 328 Vogel- und 104 Säugetierarten. Zu den gängigen Haus- und Landwirtschaftstieren gehören meines Erachtens z.B. Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schweine, Kühe, Hühner. Selbst wenn man an den Unis nur diese 7 Tierarten gleichberechtigt in puncto Ernährung durchnehmen würde, käme man im GESAMTEN Studium auf 10 Stunden (Uni München/Berlin) bzw. 14 Stunden (Gießen) Unterricht zum Thema Tierernährung. Das reicht de facto nicht um ein vertieftes Wissen zu vermitteln.

Das heißt nicht, dass alle Tierärzte keine Ahnung haben. Aber es ist definitiv kein wesentlicher Bestandteil ihrer Ausbildung. Und daher sollte man den Aussagen irgendwelcher Tierärzte nicht blind vertrauen (sollte man generell nicht).
Das ist super das der Kot negativ war. Das mit der Futterumstellung deckt sich ja mit den Empfehlungen hier, dass du es erst mal zur Ruhe kommen lässt und dann peu à peu nochmal versuchst :)

Hoffe du bist uns nicht böse das hier so viel los ist, was eigentlich nix mit deinem Thema zu tun hat, aber ich persönlich lasse in meinen Augen falsche Behauptung nur ungerne einfach so unkommentiert stehen, damit stille unerfahrene Mitleser sie nicht einfach so übernehmen.

Falls es stört sollte/könnte man eventuell die den Teil der Diskussion, der nichts mit Futterumstellung an sich zu tun hat, auch auslagern?

Ganz vergessen: Gute Besserung für deinen Coco :) Da sind jetzt wohl eine Runde extra Schmusi und Leckerli fällig^^
Tja ich finde deine Behauptungen viel gefährlicher, weil sie auf Unterstellungen und emotionalen Annahmen beruhen anstatt auf Quellen und vielfältigen Erfahrungen. Und ich hoffe, dass die Leute, die hier m sich anstatt diffamierenenden Unterstellungen lieber die gelisteten Quellen anschauen und sich auf die Fakten und begründete Aussagen verlassen.

Wem wir was erzählen ist in einem Forum zum Glück jeden selbst überlassen und deine Sprüche à la jemanden verschonen und jemanden etwas erzählen können werden weder mich, noch andere daran hindern können, die anderen Mitleser zu informieren.
Ach und nur weil EIN Tierarzt das macht müssen alle Tierärzte so gut sein? Also nur weil dein Tierarzt (angeblich!) gut ist soll jeder andere Mensch und Katzebhalter seinem Tierarzt auch blind vertrauen? Ziemlich pauschalisierende Ansicht. Man sieht ja im Forum zu genug Threads wohin das führen kann.

Nur weil du ihm vertraust müssen andere diese Meinung nicht teilen.
Ich bewerte Tierärzte aufgrund ihrer fachlichen Qualität nicht aufgrund der emotionalen Verbundenheit mit anderen Menschen.
Tierernährung ja, aber KATZENernährung? Also meine Tierärztin hat mir selbst erzählt, dass unter Tiereernährung im Studium bei allen Unis die sie kennt wenn überhaupt nur Landwirtschaft abgeprüft ist. Über Haustiere und insbesondere Katzen wurde im Studium so gut wie gar nicht geredet.

Ich hab oben ja mal ein paar Pläne gepostet, da sieht man ganz klar, dass Tiereernährung in Anbetracht der vielen verschiedenen Tierarten nur sehr marginal behandelt wird.
Also meine Tierärztin sagt ich hätte über Futter und Ernährung bei Katze mehr gelesen als sie, weil sie sich auf andere Sachen fokussiert hat und sich nicht auskennt. Aus diesem Grund gibt sie mir auch keine Empfehlungen zum Thema Futter, weil sie selbst sagt sie kennt sich da überhaupt nicht aus.
Wo hat das denn jemand behauptet? Es ging um die Frage ob jeder Tierarzt grundsätzlich kompetent in Ernährungsfragen ist und man deswegen jedem Tierarzt blind vertrauen soll.

Und das lässt sich aus dem Studium nicht herleiten, weil da die Katzenernährung im speziellen nur ein untergeordnetes Thema ist.
Wo habe ich denn geschrieben ich vertraue keinen Tierärzten? Wieder eine unbewiesene Unterstellung...
Zum ersten Teil habe ich nix anderes geschrieben, zu zweiten habe ich hier noch nichts gelesen, dass hier jemand die Meinung von Tierärzten grundsätzlich ablehnt oder ihnen Misstraut.

Ich würde meiner Meinung nach sagen, dass viele User hier, die ihrem Tierarzt vertrauen, dies nicht blind tun, sondern seine Meinung kritisch reflektieren vorher. Bzw. das Vertrauen auf guten Erfahrungen und Überzeugung von dessen Fachkenntnisse beruht, das ist aber eben kein blindes Vertrauen. Genauso ist es kein grundsätzliches Misstrauen wenn man Tierärzte nicht blind und ohne eigenes Hinterfragen vertraut.
Ich hab mich nur gewundert. Erst sagst du du möchtest nicht mehr reagieren weil du dich eh nur wiederholst und dann machst du es trotzdem. Und wenn mich etwas verwundert nehme ich mir das Recht heraus nachzufragen.
Und Fragen darf man alles, wenn du es nicht beantworten willst ist das so.

Dann lese bitte was ich vor ein paar Seiten geschrieben habe:

Ich habe nur gesagt das es kein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist und das man einem Tierarzt nicht BLIND vertrauen sollte.

Aber bitte: Zeige mir eine Antwort in diesem Thread wo ich sage das ALLE Tierärzte GAR KEINE Ahnung von Ernährung haben.

Das nennt sich dann nämlich argumentieren, wenn man seine Behauptungen mit Belegen untermauert.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, evtl ist mir einer meiner Beiträge durchgerutscht, dann sehr gerne korrigieren.
Und ich muss meine Aussage in dem Thread mit den Uni-Links korrigieren: Ich meinte nicht das Tierärzte grundsätzlich nicht in Ernährung, sondern speziell in KATZENernährung nur marginal bis gar nicht ausgebildet werden im Studium, entschuldigt bitte den Verschreiber, ich hoffe das wurde aber aus dem Kontext und meinen Folgebeiträgen deutlich.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #97
  • Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #98

Genauso wurde es mir von unserer TÄ hauptsächlich in Bezug auf Barfen gesagt. Sie hatte sich mit dem Thema noch nicht so befasst und mir sogar geraten mich im Katzenforum bei unseren Barf-Experten ( damals ja hauptsächlich Stulle ) zu informieren, bevor sie mir falsche Infos erteilt. Mittlerweile hat sie sich aber mit dem Thema Ernährung intensiver befasst und sich als bei Rasmus der Diabetes Verdacht im Raum stand genau sagen lassen , welche Nassfutter Sorten er futtert und sich die Zusammensetzung der Sorten angeschaut, woraufhin hier so Einiges aus dem Vorratsschrank entfernt wurde ( und zwar genau das Richtige, wie ich dann später nachgeschaut habe ) Von Diätfutter hatte sie gleich Abstand genommen, da sie meinen Rasmus kennt und genau wusste, dass er es nicht fressen würde 😂 )

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #99
Ich empfinde deinen Ton des Öfteren als unpassend, weil unhöflich, @Gast52335 ; bleib doch bitte sachlich und auf der Spur.

• Völlige Futterumstellung funktioniert nicht Beitrag #100
@Ilvy Danke für deinen Hinweis, aber lass mich nur schreiben wie ich es für richtig halte.

Thema:

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht

Völlige Futterumstellung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten