Hallo Cathy,
normalerweise sagt man, dass die Trächtigkeit 63-70 Tage dauert. Da ihr aber nun ja vermutlich den Decktermin nicht kennt, ist das alles Rätselraten .... eine alter Züchterweisheit: Geduld ....
Das sie anhänglich ist, ist ein gutes Zeichen - versucht soviel Ruhe wie möglich reinzubringen. Wichtig wäre jetzt, dass sie keinesfalls bei der Geburt alleine ist ... jetzt neigen Katzen dazu, ihre Babys nachts zu bekommen. Ich hatte meine immer grundsätzlich im Schlafzimmer, mit der der Wurfkist als einzig attraktive Alternative (also keinen anderen Nester, Höhlen, offene Schränke. Die Tür natürlich zu ....
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, neigen Orientalen zu kleineren Würfen - und je weniger Babys es sind, umso länger dauert es meist (wird ja nicht so schnell zu eng). Das ständige Lecken ist auch ein Zeichen, dass es bald losgehen könnte ... aber damit haben mich einige meiner Katzen schon über Tage genatzt ...
Wichtig ist, dass du die markanten Ergeignisse bei der Geburt aufschreibst (wirklich aufschreiben ... ja man meint immer, man merkt sich das - tut man aber nicht!) - also wann ist die Fruchtblase geplatzt (spätestens 24 Stunden später sollte es dann wirklich losgehen) - Wehen können länger dauern - aber Presswehen maximal 2 Stunden. Erkennst du den Unterschied zwischen normalen und Presswehen? Normalerweise sagt man - bei Presswehen über zwei Stunden sofort Tierarzt und KS ... auch wenn das nicht schön ist. Aber auch das geht!
Normalerweise sage ich immer - ab zum Tierarzt, wenn bei der Geburt irgendwas komisch ist ... jetzt ist aber für jemanden ohne Erfahrung alles komisch. Absolut Alarmstufe ROT ist es, wenn die Katze sich völlig zurückzieht oder vollkommen erschöpft wirkt.
Grüße
Nic