Geburt stoppen/übertragen

Diskutiere Geburt stoppen/übertragen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Wir sind (noch recht frisch) eine Pflegestelle der Katzenhilfe für Katzen und wir haben aktuell eine trächtige Fundkatze bei...
  • Geburt stoppen/übertragen Beitrag #1
C

Cathy_KM

Hallo ihr Lieben,

Wir sind (noch recht frisch) eine Pflegestelle der Katzenhilfe für Katzen und wir haben aktuell eine trächtige Fundkatze bei uns.
Sie ist einen Siamkatze und wird auch maximal 1.5 Jahre geschätzt, vermutlich sogar unter 1 Jahr.

Wir haben sie vor 9 Tagen bekommen. Laut Tierarzt handelt es sich um 2 Kitten, die (stand vor 9 Tagen) ausgereift sind und jederzeit kommen könnten. Bei der Kontrolle heute wurden 2 Herzschläge festgestellt. Den Kittem geht es wohl noch gut. Laut Ärztin hat die Katze die Geburt aufgrund des Stresses "aufgeschoben". Milcheintritt hatte sie noch keinen, auch das kann am Stress liegen und geschied dan oft während der Geburt erst. So langsam wird sie aber nervös, weil dir Katze erstgebährend ist, und die Kitten schon recht groß sind. Die Katze verhält sich seit sie hier ist "auffällig"...sehr anhänglich, Phasen mit sehr häufigen Toilettengängen, trinkt viel, frisst wenig, schleckt sich die Vulva häufig, Liegt laut Schnurrbart auf der Seite,....aber es passiert einfach nichts.

Habt ihr Erfahrungen, wie lange Katzen so eine Geburt aufschieben können? Und kann man was tun, um die Geburt anzustoßen?

Ein KS würde ich gerne umgehen, doch der steht bald an wenn sich nichts tut.

Für eure Hilfe und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
Es ist zwar nicht meine erste Katzengeburt (ich bin neben einem Züchter aufgewachsen), aber mit dem Thema Geburt aufschieben kenne ich mich nicht aus.

LG Cathy

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #2
Vielleicht können @Patentante @WinstonvonWensin @saurier oder @Westpark-Nic helfen.
Ich drücke die Daumen. Es wird sich sicher bald jemand von ihnen melden.

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #3
Vielleicht können @Patentante @WinstonvonWensin @saurier oder @Westpark-Nic helfen.
Ich drücke die Daumen. Es wird sich sicher bald jemand von ihnen melden.
Oh das wäre ganz toll, vielen lieben Dank!

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #4
Hallo,
hab ich leider/zum Glück absolut keine Ahnung. Außer Ruhe, Ruhe, Ruhe. Aber das weißt Du sicher selbst. Wie viele Wurfkisten hast du im Angebot? Nutzt sie die bereits? Alles andere hast Du sicher schon längst daheim? Aufzuchtmilch etc.?

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #5
Hallo Cathy,
normalerweise sagt man, dass die Trächtigkeit 63-70 Tage dauert. Da ihr aber nun ja vermutlich den Decktermin nicht kennt, ist das alles Rätselraten .... eine alter Züchterweisheit: Geduld ....

Das sie anhänglich ist, ist ein gutes Zeichen - versucht soviel Ruhe wie möglich reinzubringen. Wichtig wäre jetzt, dass sie keinesfalls bei der Geburt alleine ist ... jetzt neigen Katzen dazu, ihre Babys nachts zu bekommen. Ich hatte meine immer grundsätzlich im Schlafzimmer, mit der der Wurfkist als einzig attraktive Alternative (also keinen anderen Nester, Höhlen, offene Schränke. Die Tür natürlich zu ....

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, neigen Orientalen zu kleineren Würfen - und je weniger Babys es sind, umso länger dauert es meist (wird ja nicht so schnell zu eng). Das ständige Lecken ist auch ein Zeichen, dass es bald losgehen könnte ... aber damit haben mich einige meiner Katzen schon über Tage genatzt ...

Wichtig ist, dass du die markanten Ergeignisse bei der Geburt aufschreibst (wirklich aufschreiben ... ja man meint immer, man merkt sich das - tut man aber nicht!) - also wann ist die Fruchtblase geplatzt (spätestens 24 Stunden später sollte es dann wirklich losgehen) - Wehen können länger dauern - aber Presswehen maximal 2 Stunden. Erkennst du den Unterschied zwischen normalen und Presswehen? Normalerweise sagt man - bei Presswehen über zwei Stunden sofort Tierarzt und KS ... auch wenn das nicht schön ist. Aber auch das geht!

Normalerweise sage ich immer - ab zum Tierarzt, wenn bei der Geburt irgendwas komisch ist ... jetzt ist aber für jemanden ohne Erfahrung alles komisch. Absolut Alarmstufe ROT ist es, wenn die Katze sich völlig zurückzieht oder vollkommen erschöpft wirkt.

Grüße
Nic

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #6
Sie hat 3 Wurfboxen plus die "Höhle " im Kratzbaum zur Verfügung. Sie geht auch regelmäßig in alle rein, liegt Probe und geht nach einer Weile wieder raus. Das macht sie allerdings schon seit sie hier ist.

Aufzuchtmilch etc ist natürlich alles vorhanden. Ich bin fast 24/7 bei ihr, sobald ich den Raum verlassen geht ganz furchtbar das Gejammer los.

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #7
Ist die Höhle ebenerdig? Sonst würde ich die zu machen. Würd ich allerdings glaub auf jeden Fall weil weder für die Geburt noch für die anschließenden Kontrollen wirklich geeignet.
Die einzige Geburt, die ich je miterleben durfte war dann eh nicht da wo ich mir das dachte :LOL:

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #8
Hallo Cathy,
normalerweise sagt man, dass die Trächtigkeit 63-70 Tage dauert. Da ihr aber nun ja vermutlich den Decktermin nicht kennt, ist das alles Rätselraten .... eine alter Züchterweisheit: Geduld ....

Das sie anhänglich ist, ist ein gutes Zeichen - versucht soviel Ruhe wie möglich reinzubringen. Wichtig wäre jetzt, dass sie keinesfalls bei der Geburt alleine ist ... jetzt neigen Katzen dazu, ihre Babys nachts zu bekommen. Ich hatte meine immer grundsätzlich im Schlafzimmer, mit der der Wurfkist als einzig attraktive Alternative (also keinen anderen Nester, Höhlen, offene Schränke. Die Tür natürlich zu ....

Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, neigen Orientalen zu kleineren Würfen - und je weniger Babys es sind, umso länger dauert es meist (wird ja nicht so schnell zu eng). Das ständige Lecken ist auch ein Zeichen, dass es bald losgehen könnte ... aber damit haben mich einige meiner Katzen schon über Tage genatzt ...

Wichtig ist, dass du die markanten Ergeignisse bei der Geburt aufschreibst (wirklich aufschreiben ... ja man meint immer, man merkt sich das - tut man aber nicht!) - also wann ist die Fruchtblase geplatzt (spätestens 24 Stunden später sollte es dann wirklich losgehen) - Wehen können länger dauern - aber Presswehen maximal 2 Stunden. Erkennst du den Unterschied zwischen normalen und Presswehen? Normalerweise sagt man - bei Presswehen über zwei Stunden sofort Tierarzt und KS ... auch wenn das nicht schön ist. Aber auch das geht!

Normalerweise sage ich immer - ab zum Tierarzt, wenn bei der Geburt irgendwas komisch ist ... jetzt ist aber für jemanden ohne Erfahrung alles komisch. Absolut Alarmstufe ROT ist es, wenn die Katze sich völlig zurückzieht oder vollkommen erschöpft wirkt.

Grüße
Nic
Block und Stift liegen bereit 😊
Laut Tierarzt sind es 2 Babys.

Mit "Anzeichen " narrt sie uns seit sie hier ist...Häufiges Lecken, häufiger Toilettengang, lautes Schnurren, liegen nur noch auf der Seite, ist extrem anhänglich....
Das geht jetzt seit 8 Tagen so. Und immer wenn ich denke JETZT steht sie plötzlich auf und will spielen.

Ich denke schon dass ich die Wehenunterschiede erkenne und würde auch behaupten, sie hatte schon Senk/Übungs/Vorwehen. Ich war doch schon einzwei mal bei einer Katzengeburt dabei....allerdings ist das eine Weile her und ich war nie "verantwortlich".

Meinst du es macht Sinn, die Wurfboxen zu reduzieren?

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #9
Ist die Höhle ebenerdig? Sonst würde ich die zu machen. Würd ich allerdings glaub auf jeden Fall weil weder für die Geburt noch für die anschließenden Kontrollen wirklich geeignet.
Ja ist sie. Und von zwei Seiten zugänglich und auch mit Unterlagen ausgelegt. Es gibt noch eine zweite die höher ist, da geht sie aber gar nicht erst rein

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #10
Sie hat 3 Wurfboxen plus die "Höhle " im Kratzbaum zur Verfügung. Sie geht auch regelmäßig in alle rein, liegt Probe und geht nach einer Weile wieder raus. Das macht sie allerdings schon seit sie hier ist.

Tue dir selbst einen Gefallen - und mach die Kratzbaumhöhle zu. Eine Wurfkiste muss ausreichend groß und komplett von oben zugänglich sein. Ich hatte immer eine, die einen Deckel hatte, den man wahlweise ganz, halb oder gar nicht schließen konnte.

Die Katze hat bei der Geburt Schmerzen und dann neigen sie dazu sich zu verkriechen ... die rollt sich so in eine Höhle ein, da kommst du nicht ran .. und gerade wenn die Babys groß sind, braucht sie möglicherweise Unterstützung. Wenn ein Baby schon ein Stück raus ist, kann man es vorsichtig ... "mit ziehen" - aber immer nur MIT einer Wehe ... und natürlich vorsichtig ... Aber dafür musst etwas sehen - und brauchst Platz. Ob jetzt eine oder fünf Wurfkisten ist wurscht - solange sie geeignet sind - aber glaube mir - du willst nicht mehrere Stunden vor einer Kratzbaumhöhle hocken und mit der Taschenlampe leuchten ....

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #11
Tue dir selbst einen Gefallen - und mach die Kratzbaumhöhle zu. Eine Wurfkiste muss ausreichend groß und komplett von oben zugänglich sein. Ich hatte immer eine, die einen Deckel hatte, den man wahlweise ganz, halb oder gar nicht schließen konnte.

Die Katze hat bei der Geburt Schmerzen und dann neigen sie dazu sich zu verkriechen ... die rollt sich so in eine Höhle ein, da kommst du nicht ran .. und gerade wenn die Babys groß sind, braucht sie möglicherweise Unterstützung. Wenn ein Baby schon ein Stück raus ist, kann man es vorsichtig ... "mit ziehen" - aber immer nur MIT einer Wehe ... und natürlich vorsichtig ... Aber dafür musst etwas sehen - und brauchst Platz. Ob jetzt eine oder fünf Wurfkisten ist wurscht - solange sie geeignet sind - aber glaube mir - du willst nicht mehrere Stunden vor einer Kratzbaumhöhle hocken und mit der Taschenlampe leuchten ....
Da hast du recht 😅 Danke für den Hinweis, dann mache ich den gleich zu. Bei allen anderen wurfkisten kann man den Deckel abnehmen

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #12
Du bist gut vorbereitet, atme durch und hast professionelle Tipps bekommen. Es ist eben gerade bei den Tieren aus dem Tierschutz so....dass man ja nicht genau weiß wann die Belegung stattgefunden und somit keine genaue Zeitspanne hat. Und manche Ärzte haben oft so Gefühle und dann dauert es doch noch ewig.

Ich mache es so wie @Westpark-Nic Katze bekommt Platz im Gästezimmer und nur da ist eine Wurfkiste. Ich übernachte dann dort, da mein man mit müden Augen so schlecht bohren kann.

Bitte mache den Kratzbaum weg, denn Höhle und helfen wenn etwas bei der Geburt stockt...passt nicht. man muss halt von jeder Seite rankommen können.

Hast du mal ein Foto von oben.... mitunter sieht man an der Haltung und am Gangbild der Katze das es bald los geht.

Drücke die Daumen

Verena

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #13
Du bist gut vorbereitet, atme durch und hast professionelle Tipps bekommen. Es ist eben gerade bei den Tieren aus dem Tierschutz so....dass man ja nicht genau weiß wann die Belegung stattgefunden und somit keine genaue Zeitspanne hat. Und manche Ärzte haben oft so Gefühle und dann dauert es doch noch ewig.

Ich mache es so wie @Westpark-Nic Katze bekommt Platz im Gästezimmer und nur da ist eine Wurfkiste. Ich übernachte dann dort, da mein man mit müden Augen so schlecht bohren kann.

Bitte mache den Kratzbaum weg, denn Höhle und helfen wenn etwas bei der Geburt stockt...passt nicht. man muss halt von jeder Seite rankommen können.

Hast du mal ein Foto von oben.... mitunter sieht man an der Haltung und am Gangbild der Katze das es bald los geht.

Drücke die Daumen

Verena
Ja sie hat bei uns auch ihr eigenes Zimmer und ich schlafe seit der 1. Nacht bei ihr....so alle 2-3h weckt sie mich, um gestreichelt zu werden 😅

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #14

Drücke die Daumen

Verena

Anhänge

• 20210427_200904.jpg
    20210427_200904.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 50
  • Geburt stoppen/übertragen Beitrag #15
Wobei sie auch öfter mal dem Schwanz eher einkneift

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #16
Sie ist zum anbeissen süß...:love:

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #17
Ich ja noch nie eine geplante Geburt hat, sondern immer so ich hoffe es geht bald los Tiere.
Mir sind die Flanken noch nicht eingefallen genug, sie hat noch genug Spannung in den Bändern.

Da du ja da bist und achtsam.... Kannst du ihr am Bauch kraulen und mal liebevoll an die Zitzen gehen...wie sieht die Milchleiste aus. Geschwollen, wenn du dran drückst...liebevoll kommt dann Vormilch raus?

lg
Verena

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #18
  • Geburt stoppen/übertragen Beitrag #19
Ich ja noch nie eine geplante Geburt hat, sondern immer so ich hoffe es geht bald los Tiere.
Mir sind die Flanken noch nicht eingefallen genug, sie hat noch genug Spannung in den Bändern.

Da du ja da bist und achtsam.... Kannst du ihr am Bauch kraulen und mal liebevoll an die Zitzen gehen...wie sieht die Milchleiste aus. Geschwollen, wenn du dran drückst...liebevoll kommt dann Vormilch raus?

lg
Verena
Nein da kommt nichts, laut Tierarzt gab es da auch noch keinen Einschuss. Wobei sie vermutet, dass das stressbedingt ist und hofft, dass das bei Geburt noch passiert

• Geburt stoppen/übertragen Beitrag #20

Hier würde ich mich Verena voll und ganz anschließen. Auch wenn so etwas unglaublich schwierig an einem Foto realistisch zu bewerten ist - aber mein erster Gedanke war auch: der Bauch ist noch zu hoch.

Wenn du von oben schaust, hat sie ja rechts und links "Beulen" - wobei die auf (ihrer) linken Seite stärker ausgeprägt sind. Wenn die Senkwehen einsetzten - kurz vor der Geburt, siehst du diese Beulen nicht mehr und der Bauch ist mehr "unter" der Katze.

Grüße
Nic

Thema:

Geburt stoppen/übertragen

Geburt stoppen/übertragen - Ähnliche Themen

Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft?: Hallo, vielleicht kann mir einer der Züchter mal ein paar Tipps geben. Hatte hier https://www.katzen-forum.de/katzen/26732-huelf-4.html schon von...
Oben Unten