28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #1 A allesfürdiekatz Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe schon mein Leben lang Liebhabertiere und bin am überlegen ab nächsten Jahr mit dem züchten anzufangen. Leider habe ich dafür noch überhaupt keine Erfahrung, weswegen ich auf der Suche nach guter Literatur zu dem Thema bin. Könnt Ihr mir dazu etwas empfehlen? Ich habe ca. 90m2 Wohnfläche und 80m2 gesicherten Katzengarten mit ständigem Auslauf zur Verfügung. Für wie viele Tiere ist der Platz ausreichend? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, außer den kosten die auch für Liebhabertiere anfallen? Welcher Zuchtverein ist zu empfehlen? Es gibt ja jede Menge im Internet, wo sind die Unterschiede? Wo bekommt man gute Zuchtkatzen her, auf was muss man achten? Werden die Kosten die Einnahmen übersteigen, oder kann man auch kostendeckend züchten? Vielen Dank schon einmal
Hallo, ich habe schon mein Leben lang Liebhabertiere und bin am überlegen ab nächsten Jahr mit dem züchten anzufangen. Leider habe ich dafür noch überhaupt keine Erfahrung, weswegen ich auf der Suche nach guter Literatur zu dem Thema bin. Könnt Ihr mir dazu etwas empfehlen? Ich habe ca. 90m2 Wohnfläche und 80m2 gesicherten Katzengarten mit ständigem Auslauf zur Verfügung. Für wie viele Tiere ist der Platz ausreichend? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, außer den kosten die auch für Liebhabertiere anfallen? Welcher Zuchtverein ist zu empfehlen? Es gibt ja jede Menge im Internet, wo sind die Unterschiede? Wo bekommt man gute Zuchtkatzen her, auf was muss man achten? Werden die Kosten die Einnahmen übersteigen, oder kann man auch kostendeckend züchten? Vielen Dank schon einmal
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #2 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Hallo, willst du wirklich noch mehr Katzen in die Welt setzen? Welche Rasse? Welches Zuchtziel willst du anstreben? Kosten kann ich schonmal sagen: Ne Menge. Ein seriöser Züchter verdient daran nichts. Du musst deine Katzen auf HCM, PKD schallen lassen, FiV und FelV. Bei Maine Coons wäre HD röntgen noch gut usw usw. Impfungen, Entwurmungen... Am besten suchst du dir einen seriösen Zuchtverein, dort bekommst du auch einen Mentor, der dir alles beantworten wird.
Hallo, willst du wirklich noch mehr Katzen in die Welt setzen? Welche Rasse? Welches Zuchtziel willst du anstreben? Kosten kann ich schonmal sagen: Ne Menge. Ein seriöser Züchter verdient daran nichts. Du musst deine Katzen auf HCM, PKD schallen lassen, FiV und FelV. Bei Maine Coons wäre HD röntgen noch gut usw usw. Impfungen, Entwurmungen... Am besten suchst du dir einen seriösen Zuchtverein, dort bekommst du auch einen Mentor, der dir alles beantworten wird.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Hallo, Ich kann zwar nichts beitragen finde es aber gut dass du dich erst gründlich informierst. Es gibt ein paar wenige hier die dir vielleicht weiterhelfen können.
Hallo, Ich kann zwar nichts beitragen finde es aber gut dass du dich erst gründlich informierst. Es gibt ein paar wenige hier die dir vielleicht weiterhelfen können.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Hallo @allesfürdiekatz und Herzlich Willkommen! Patentante schrieb: finde es aber gut dass du dich erst gründlich informierst Zum Vergrößern anklicken.... Dem möchte ich mich anschließen und möchte mit meinen Worten noch ergänzen, dass ich es immer richtig finde, seriös zu züchten und gesunde Kitten in die Welt zu setzen. Bestimmt bekommst Du von @Westpark-Nic ein paar wertvolle Tipps. Sie ist eine der seriösen Züchterinnen mit sehr viel Erfahrung. Alles Liebe Melanie
Hallo @allesfürdiekatz und Herzlich Willkommen! Patentante schrieb: finde es aber gut dass du dich erst gründlich informierst Zum Vergrößern anklicken.... Dem möchte ich mich anschließen und möchte mit meinen Worten noch ergänzen, dass ich es immer richtig finde, seriös zu züchten und gesunde Kitten in die Welt zu setzen. Bestimmt bekommst Du von @Westpark-Nic ein paar wertvolle Tipps. Sie ist eine der seriösen Züchterinnen mit sehr viel Erfahrung. Alles Liebe Melanie
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #5 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 Hallo, schau mal hier: Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Meine erste Frage ist auch, WARUM willst du züchten? Was ist dein Zuchtziel? Ich bin zwar ein Unterstützer von denen, die seriös züchte/züchten wollen, bin aber inzwischen einfach der Meinung, dass es bei vielen Rassen genug Menschen gibt, die diese züchten. Und vorweg - kostendeckend züchten schließt sich in meinen Augen aus, wer so an die Sache herangeht, macht es meiner Meinung nach von Anfang an falsch...
Hallo, schau mal hier: Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf Katzenzüchter verdienen sehr viel Geld - wann ist endlich schluss mit dieser Meinung Meine erste Frage ist auch, WARUM willst du züchten? Was ist dein Zuchtziel? Ich bin zwar ein Unterstützer von denen, die seriös züchte/züchten wollen, bin aber inzwischen einfach der Meinung, dass es bei vielen Rassen genug Menschen gibt, die diese züchten. Und vorweg - kostendeckend züchten schließt sich in meinen Augen aus, wer so an die Sache herangeht, macht es meiner Meinung nach von Anfang an falsch...
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 saurier schrieb: bin aber inzwischen einfach der Meinung, dass es bei vielen Rassen genug Menschen gibt, die diese züchten Zum Vergrößern anklicken.... Das überrascht mich und deshalb würde mich interessieren bei welcher Rassekatze Du das so siehst, dass es genug, richtig seriöse Züchter gibt?
saurier schrieb: bin aber inzwischen einfach der Meinung, dass es bei vielen Rassen genug Menschen gibt, die diese züchten Zum Vergrößern anklicken.... Das überrascht mich und deshalb würde mich interessieren bei welcher Rassekatze Du das so siehst, dass es genug, richtig seriöse Züchter gibt?
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #7 Vitellia Beiträge 3.447 Reaktionspunkte 2.203 Ich sehe das so: Es wäre begrüßenswert, wenn es mehr wirklich seriöse Züchter gäbe. Trotzdem werden allgemein schon zu viele Katzen in die Welt gesetzt (von Züchtern, Vermehrern und allem dazwischen). Und ich fürchte, mehr seriöse Züchter werden Vermehrer nicht davon abhalten, weiter zu vermehren. Daher auch von mir die Frage an @allesfürdiekatz Was ist dein wirklich guter Grund (Zuchtziel), warum du noch mehr Katzen in eine Welt setzen möchtest, der es an Katzen nun wirklich nicht mangelt? Und die jetzt schon nicht genügend geeignete Plätze für all diese Katzen hat?
Ich sehe das so: Es wäre begrüßenswert, wenn es mehr wirklich seriöse Züchter gäbe. Trotzdem werden allgemein schon zu viele Katzen in die Welt gesetzt (von Züchtern, Vermehrern und allem dazwischen). Und ich fürchte, mehr seriöse Züchter werden Vermehrer nicht davon abhalten, weiter zu vermehren. Daher auch von mir die Frage an @allesfürdiekatz Was ist dein wirklich guter Grund (Zuchtziel), warum du noch mehr Katzen in eine Welt setzen möchtest, der es an Katzen nun wirklich nicht mangelt? Und die jetzt schon nicht genügend geeignete Plätze für all diese Katzen hat?
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 yodetta schrieb: Das überrascht mich und deshalb würde mich interessieren bei welcher Rassekatze Du das so siehst, dass es genug, richtig seriöse Züchter gibt? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe geschrieben, dass es schon viele gibt, die diese züchten. Von 'richtig seriös' habe ich nichts geschrieben. Das liegt daran, dass ich derzeit nur noch sehr, sehr wenige Züchter kenne, die ich als seriös bezeichnen würde. Je mehr Einblick man hinter die Kulissen bekommt, desto desillusionierter ist man - leider.
yodetta schrieb: Das überrascht mich und deshalb würde mich interessieren bei welcher Rassekatze Du das so siehst, dass es genug, richtig seriöse Züchter gibt? Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe geschrieben, dass es schon viele gibt, die diese züchten. Von 'richtig seriös' habe ich nichts geschrieben. Das liegt daran, dass ich derzeit nur noch sehr, sehr wenige Züchter kenne, die ich als seriös bezeichnen würde. Je mehr Einblick man hinter die Kulissen bekommt, desto desillusionierter ist man - leider.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Ah okay, dann habe ich Dich falsch gelesen/verstanden.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #10 A allesfürdiekatz Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Erstmal danke für die vielen Antworten. Ein Zuchtziel habe ich ehrlich gesagt nicht, ich liebe einfach Katzen und habe sie gerne um mich herum. Da ich denen einen schönen Platz anbieten kann und gleichzeitig Spaß daran habe, warum also nicht? Könnt Ihr mir einen guten Zuchtverein empfehlen, wo ich einen Mentor finde im Großraum Stuttgart?
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ein Zuchtziel habe ich ehrlich gesagt nicht, ich liebe einfach Katzen und habe sie gerne um mich herum. Da ich denen einen schönen Platz anbieten kann und gleichzeitig Spaß daran habe, warum also nicht? Könnt Ihr mir einen guten Zuchtverein empfehlen, wo ich einen Mentor finde im Großraum Stuttgart?
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #11 A allesfürdiekatz Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Eine Rasse habe ich mir noch nicht ausgesucht. Hatte schon viele Rassen und Burma wie Bengalen haben mir bis jetzt am besten gefallen. Welche Literatur zu dem Thema ist denn zu empfehlen?
Eine Rasse habe ich mir noch nicht ausgesucht. Hatte schon viele Rassen und Burma wie Bengalen haben mir bis jetzt am besten gefallen. Welche Literatur zu dem Thema ist denn zu empfehlen?
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 allesfürdiekatz schrieb: Erstmal danke für die vielen Antworten. Ein Zuchtziel habe ich ehrlich gesagt nicht, ich liebe einfach Katzen und habe sie gerne um mich herum. Da ich denen einen schönen Platz anbieten kann und gleichzeitig Spaß daran habe, warum also nicht? Könnt Ihr mir einen guten Zuchtverein empfehlen, wo ich einen Mentor finde im Großraum Stuttgart? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn das so ist, wäre mein Vorschlag, dich an einen Tierschutz-Verein in deiner Nähe zu wenden und dich als Pflegestell für z.B. trächtige Katzen anzubieten (nachdem du dir das Wissen diesbezüglich draufgeschafft hast). Einfach nur nett auf niedlich zu setzen und hübsch rauszubekommen, braucht niemand mehr (das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht!). Wer noch nicht einmal eine Idee von einem Zuchtziel hat, sollte erst einmal klein anfangen, finde ich. Daher: Als Pflegestelle anbieten, dann kannst du Spaß haben, Katzen um dich haben und gleichzeitig Gutes tun .
allesfürdiekatz schrieb: Erstmal danke für die vielen Antworten. Ein Zuchtziel habe ich ehrlich gesagt nicht, ich liebe einfach Katzen und habe sie gerne um mich herum. Da ich denen einen schönen Platz anbieten kann und gleichzeitig Spaß daran habe, warum also nicht? Könnt Ihr mir einen guten Zuchtverein empfehlen, wo ich einen Mentor finde im Großraum Stuttgart? Zum Vergrößern anklicken.... Wenn das so ist, wäre mein Vorschlag, dich an einen Tierschutz-Verein in deiner Nähe zu wenden und dich als Pflegestell für z.B. trächtige Katzen anzubieten (nachdem du dir das Wissen diesbezüglich draufgeschafft hast). Einfach nur nett auf niedlich zu setzen und hübsch rauszubekommen, braucht niemand mehr (das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht!). Wer noch nicht einmal eine Idee von einem Zuchtziel hat, sollte erst einmal klein anfangen, finde ich. Daher: Als Pflegestelle anbieten, dann kannst du Spaß haben, Katzen um dich haben und gleichzeitig Gutes tun .
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #13 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Eine Zucht ohne wirkliches Zuchtziel...tut mir Leid, aber das ist ein völlig falscher Ansatz.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #14 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Ja, der Meinung bin ich auch. Ohne Zuchtziel, keine seriöse Zucht. Die Idee von sauri finde ich super.
Ja, der Meinung bin ich auch. Ohne Zuchtziel, keine seriöse Zucht. Die Idee von sauri finde ich super.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #15 A allesfürdiekatz Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Was ist denn ein geeignetes Zuchtziel? Mein Zuchtziel ist gesunde und glückliche Katzen zur Welt zu bringen die gut sozialisiert sind und frei von Krankheiten.
Was ist denn ein geeignetes Zuchtziel? Mein Zuchtziel ist gesunde und glückliche Katzen zur Welt zu bringen die gut sozialisiert sind und frei von Krankheiten.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #16 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.397 allesfürdiekatz schrieb: Was ist denn ein geeignetes Zuchtziel? Mein Zuchtziel ist gesunde und glückliche Katzen zur Welt zu bringen die gut sozialisiert sind und frei von Krankheiten. Zum Vergrößern anklicken.... Das sollte Grundvoraussetzung sein, nicht Zuchtziel. Wenn du noch nicht einmal die Rasse kennst, ist das - mit Verlaub - pures Vermehren (ggf. unter dem Deckmäntelchen des Vereins).
allesfürdiekatz schrieb: Was ist denn ein geeignetes Zuchtziel? Mein Zuchtziel ist gesunde und glückliche Katzen zur Welt zu bringen die gut sozialisiert sind und frei von Krankheiten. Zum Vergrößern anklicken.... Das sollte Grundvoraussetzung sein, nicht Zuchtziel. Wenn du noch nicht einmal die Rasse kennst, ist das - mit Verlaub - pures Vermehren (ggf. unter dem Deckmäntelchen des Vereins).
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #17 A allesfürdiekatz Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Warum muss ich das jetzt schon wissen? Ich bin doch erst am planen und mich erkundigen. Ob ich dann tatsächlich züchte, steht heute noch nicht fest.
Warum muss ich das jetzt schon wissen? Ich bin doch erst am planen und mich erkundigen. Ob ich dann tatsächlich züchte, steht heute noch nicht fest.
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #18 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 allesfürdiekatz schrieb: Warum muss ich das jetzt schon wissen? Ich bin doch erst am planen und mich erkundigen. Ob ich dann tatsächlich züchte, steht heute noch nicht fest. Zum Vergrößern anklicken.... Weil das der Grundstein deiner gesamten Zucht ist. Wenn du z.B. ein Unternehmen aufbaust, musst du dich ja auch erst mal für ein "Produkt" entscheiden, bevor du an den Geschäftsplan rangehst. Nach deinem Zuchtziel wählst du dir dann den Rest aus (Verein, Mentor, Zuchtkatzen, Zuchtkater, welche Katzen du behalten willst, etc.) Gesunde, glückliche und gut sozialisierte Katzen sind nur die Mindestanforderungen an eine seriöse Zucht, kein Zuchtziel. Und ohne Zuchtziel ist man auch nur ein Vermehrer. So zumindest meine Vorstellung/Idee/Meinung als völliger Zucht-Laie. Wenn du einfach nur süße kleine Kitten um dich rum haben willst und denen einen guten Start ins Leben ermöglchen willst, wäre eine Pflegestelle für Flaschenkinder oder tragende Kätzinnen wohl besser für dich (um mich meinen Vorrednern anzuschließen).
allesfürdiekatz schrieb: Warum muss ich das jetzt schon wissen? Ich bin doch erst am planen und mich erkundigen. Ob ich dann tatsächlich züchte, steht heute noch nicht fest. Zum Vergrößern anklicken.... Weil das der Grundstein deiner gesamten Zucht ist. Wenn du z.B. ein Unternehmen aufbaust, musst du dich ja auch erst mal für ein "Produkt" entscheiden, bevor du an den Geschäftsplan rangehst. Nach deinem Zuchtziel wählst du dir dann den Rest aus (Verein, Mentor, Zuchtkatzen, Zuchtkater, welche Katzen du behalten willst, etc.) Gesunde, glückliche und gut sozialisierte Katzen sind nur die Mindestanforderungen an eine seriöse Zucht, kein Zuchtziel. Und ohne Zuchtziel ist man auch nur ein Vermehrer. So zumindest meine Vorstellung/Idee/Meinung als völliger Zucht-Laie. Wenn du einfach nur süße kleine Kitten um dich rum haben willst und denen einen guten Start ins Leben ermöglchen willst, wäre eine Pflegestelle für Flaschenkinder oder tragende Kätzinnen wohl besser für dich (um mich meinen Vorrednern anzuschließen).
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #19 A allesfürdiekatz Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Auch eine gute Idee, vielen Dank für deinen Beitrag
28.04.2021 Allgemeine Fragen zur Zucht Beitrag #20 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 @Julia01 Das hast Du super beschrieben, aus meiner Sicht.