Hallo ihr
Ich habe ein Problem mit meiner Nele.
Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und erzähle euch das was ich über Nele weiß.
Nele wurde im alter von ca 3-4 Wochen zusammen mit ihrem Bruder von einem Familienmitglied meiner ehemaligen Nachbarin in einem Gebüsch gefunden.
Ungefähr 2 Wochen später wurde sie dann von ihrem Bruder getrennt und ist zu meiner Exnachbarin gekommen.
In dem Haushalt gab es keine weitere Katze, dafür aber einen Hund.
Der Hund wurde nach einer weile weggegeben und sich dafür ein Kater (ebenfalls viel zu jung und Flaschenkind) geholt.
Da dürfte Nele so ca ein Jahr alt gewesen sein.
Nele und der Kater haben sehr aneinander gehangen.
Dann ist ein neuer Mann mit in die Wohnung gezogen, dieser mochte keine Katzen und Nele schon mal gar nicht. Es wurden dann im abstand von jeweils einem Jahr zwei kleine Hunde angeschafft.
Auch an den Hunden hat Nele sehr gehangen
Mensch und Tier haben dort auf sehr engen Raum gelebt, mehr als Flur und Wohnzimmer hatten die Tiere nicht zur verfügung.
Einen richtigen Kratzbaum oder eine andere Klettermöglichkeit gab es nicht, nur so ein Minikratzbaum, ca ein Meter hoch.
Zu fressen gab es in erster Linie weil es so schön einfach war Antiallergenes Hundetrofu (der eine Hund hat es gebraucht) und meist einmal am Tag eine halbe Dose (Katzen) Schrottnafu.
Das Kaklo wurde so vernachlässigt das man den Uringeruch bei geschlossener Haustür im Treppenhaus richen konnte. Nele war drüben (logischerweise) unsauber.
Der Nachbar hatte einen richtigen hass auf Nele, was er mit ihr gemacht hat, das kann ich nur vermuten, nett wird es aber nicht gewesen sein.
Nele hat mit fauchen und verstecken auf ihn reagiert.
Auch leckt sie sich vor Stress den Bauch kahl.
Ich wollte Nele und den Kater gerne übernehmen, hab mir da den Mund fusselig geredet, vergeblich.
Dann ist drüben plötzlich alles schnell gegangen.
Der Kater ist zu einem Familienmitglied der Exnachbarin gekommen, sie hat ihn hingefahren und ist zusammen mit den Hunden ca 2 Wochen dort geblieben. Nele war also plötzlich ganz alleine (wurde vom Sohn versorgt).
Als die Exnachbarin wieder gekommen ist musste Nele weg und zwar sofort (ich glaub sie hatte mal wieder wo hingepinkelt).
Wäre Nele an dem Tag nicht bei mir gelandet wäre es wohl die Straße geworden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber meine beiden Damen schon.
Nala war nicht begeistert und es hat sehr lange gedauert bis Nala und Nele einigermaßen miteinander klar gekommen sind.
Freunde sind die beiden bis Heute nicht aber sie akzeptieren sich mittlererweile. Das ganze ist jetzt bald zwei Jahre her. Die Exnachbarin ist inzwischen auch weggezogen, der Mann lebt noch nebenan.
Über Ostern war die Exnachbarin mit den Hunden jetzt drüben zu besuch und seit Ostern hab ich wieder mehr Probleme mit Nele.
Nele war von anfang an sehr anhänglich und auf mich fixiert.
Jetzt ist es aber wirklich extrem mit ihrer Anhänglichkeit geworden.
Nele reagiert mit Stress wenn ich nicht zuhause bin, schreit dann viel und der Bauch ist wieder komplett nackt, an den Innenseiten der Hinterbeine und am Schwanzansatz fängt es jetzt auch an. Hinzu kommt das Nele seit dem noch anhänglicher geworden ist. Sie weicht mir nicht mehr von der Seite und will nahezu immer gestreichelt werden, dieses fordert sie lautstark, auch in der Nacht. Bis vor Ostern hat es Nele gereicht nachts mit unter meiner Decke zu liegen und sich anzuschmiegen.
Jetzt ist es so das sie nachts bis zu drei mal in der Stunde massiv Aufmerksamkeit fordert.
Sie schreit dann wirklich laut und Köpfelt mit meinen Händen und in mein Gesicht, so das ich jetzt seit Wochen nicht mehr vernünftig schlafen kann.
(Nele nachts auszusperren kommt natürlich nicht in Frage.)
Gesunsheitliche Probleme hat Nele scheinbar keine, das letzte mal war ich vor zwei Tagen mit ihr beim Tierarzt.
Ein großes Blutbild wurde gemacht und ist absolut unauffällig.
Wir sind uns also ziemlich sicher das Nele an einer Verhaltensstörung leidet. Der Tierarzt hat mir Feliway empfolen, welches ich noch nicht habe.
Seit Heute gebe ich ihr wieder Ignatia, da ich bei der Zusammenführung den Eindruck hatte das es geholfen hat.
Ich hoffe ich hab alles verständlich und ausführlich genug aufgeschrieben, wenb etwas unklar ist bitte fragen.
Habt ihr Ideen wie ich Nele helfen kann? Es tut weh das es ihr schlecht geht und ich selber leide leider auch schon an Schlafmangel da die nächtlichen Kuschelattacken auf dauer sehr schlauchend sind.
Schlimmer ist aber das es Nele nicht gut geht.