• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose

Diskutiere Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ..und Justus geht dann mit zu den Weight Watchers für Katzen.🙀😽 Ich drücke weiterhin ganz doll die Daumen für die Süße.
  • Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #241
..und Justus geht dann mit zu den Weight Watchers für Katzen.🙀😽

Ich drücke weiterhin ganz doll die Daumen für die Süße.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #242
Rasmus und Emil möchten mit Luggi und Rosi eine Diätgruppe gründen :giggle:

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #243
Okay, Justus ist mit dabei.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #244
Danke😸

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #245
Diana ist auch dabei. Überlege die ganze Zeit wie ich sie zum abnehmen bekomm 🙈

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #246
Oh klasse. Catweight- Watcher.
Luggi muss mindestens 1 kg loswerden.Und Rosi täte das auch gut.
Momentan habe ich keinen Nerv mit den Nachbarn zu reden, aber das muss sein.
Ich könnt mich so aufregen, dass die Menschen fremden Katzen Irgendwas füttern und sich nichts dabei denken.
Stellt euch vor, ich rufe Nachbars Kinder aufs Grundstück- damit es schneller geht, schneide ich ein Loch in ihren Zaun- und stopfe sie voll mit Mist.
Na da wäre was los.
Eine Nachbarin hat mich ja mal gefragt, ob sie denn Ilvy auch ( AUCH:devilish:) das Whiskaspäckchen geben könnte, das in ihrem Briefkasten lag.. Bitte??? das kann ja sonst wie präpariert gewesen sein..
Da könnte ich stundenlang fluchen..
Wer von euch hat denn Arthrose- Erfahrung bei den Miezen?

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #247

Ich zum Glück nicht, aber Melli kann dazu ja leider Einiges beitragen.

( stelle mir gerade vor, wie die Nachbarskinder bei Dir vor der Tür stehen und Du sie mit Gummibärchen und Schokolade fütterst 😂 )

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #248

Wie gesagt, ich leider nicht und kann daher auch keine Tipps geben. Aber meine Daumen bekommen bald eine Arthrose, weil ich sie so fest für Ilvy-Mäuschen drücke.🍀

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #249
Ich zum Glück nicht, aber Melli kann dazu ja leider Einiges beitragen.

( stelle mir gerade vor, wie die Nachbarskinder bei Dir vor der Tür stehen und Du sie mit Gummibärchen und Schokolade fütterst 😂 )
Ja, schön Chips, Schokolade etc.
Und in den Zaun baue ich eine Kinderklappe- dann sind sie schneller bei uns.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #250
Ich könnt mich so aufregen, dass die Menschen fremden Katzen Irgendwas füttern und sich nichts dabei denken.
Stellt euch vor, ich rufe Nachbars Kinder aufs Grundstück- damit es schneller geht, schneide ich ein Loch in ihren Zaun- und stopfe sie voll mit Mist.
Na da wäre was los.
Wir haben in der Straße eine Ferienunterkunft mit Finnhütten. Da Bommel leider selbst Wildfremden total aufgeschlossen ist waren wir vor Corona dort Dauergast um die Besucher aufzuklären. Eine Reisegruppe wollte partout nicht hören, da haben wir genau das gemacht. Tüte Chips, ran an Zaun 16:30Uhr Kinder füttern. Dann kamen die Eltern und haben rumgezetert. Die Kinder waren dabei bei dem Theater. Nachdem wir dann nochmals logisch erklärt haben wieso das nicht geht sagte das eine Mädchen "Mama, dann dürfen/sollten wir die Katze aber nicht mehr füttern". Manchmal sind Kinder eben klüger als Erwachsene.

Selbst ein knallrotes Papierhalsband mit der Aufschrift "Ich bin KRANK! NICHT FÜTTERN! GARNICHTS!!!" hat noch allzu viele geistig überfordert, so dass uns wegen Bommels Krankheit leider nur der Weg blieb den Garten abzusichern.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #251
Was bin ich froh, dass wir da anscheinend sehr einsichtige Nachbarn haben. Zumindest hier in der Siedlung. In der ein Stückchen weiter wurden/werden die Katzen unserer Nachbarn leider auch von einigen Leuten angefüttert. Unsere Nachbarin ist deswegen schon einige Male dort gewesen, nachdem sie heraus bekommen hatte wer insbesondere ihren sehr zutraulichen und verfressenen Kater Mikesch anlockt.
Die Katzen sind zwar alle nicht krank, aber definitiv gut genährt. Tragen außerdem Halsbänder, so dass man ja sehen kann, dass sie ein Zuhause haben.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #252
Deinen Nachbarn kannst Du gleich mitteilen, dass sie Deine Katzen dann bald mit Insulin versorgen dürfen, wenn sie sie weiterhin fett füttern.
Der Diabetes von Feivi geht garantiert auch auf meine Kappe. So ehrlich muss ich schon zu mir sein. Übergewicht ist eben auch ein Auslöser und es tut mir unendlich leid, dass ich ihm das nicht ersparen konnte/nicht erspart habe...

Was möchtest Du denn dazu wissen?

Liebe Grüße
Melli

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #253
Liebe Melli, ich wüsste gerne, worauf wir bei Ilvy alles achten sollten.
was die Ernährung angeht, was zu vermeiden ist.
zb. Grünlippmuschel empfiehlt unsere Ärztin; worauf muss ich da achten, empfiehlst du ein Produkt?
Bringt man das " in die Katz" ?

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #254
Oskar hatte jahrelang Arthrose. In den "ruhenden" Phasen hat man es nicht gemerkt. Im akuten Schub kann nur noch der Tierarzt helfen. Da muss dann massiv gespritzt werden weil das abartige Schmerzen und eben ne akute Entzündung ist. Grünlipp hatte ich glaub Aniforte. Oskar hat es gehasst. Ein paar wochen konnte ich es mit viel Mühe in Liquid verabreichen, dann musste ich aufgeben und auf Cosequin umsteigen. Ich hab halt immer geschaut dass das GEwicht nicht noch mehr wird. Er hatte ja auch fünf Kilo, teilweise sogar noch mehr. Vier wäre besser gewesen. Am Springen kann man sie halt leider nicht hindern. Auf-/Abstiegshilfen hat er nicht genommen. Also hab ich alles mit Schaumstoffmatten ausgelegt.

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #255
Ich würde ihr unbedingt Stufen anbieten, überall dort, wo sie sonst aus größerer Höhe herunterspringen müsste.
Also jetzt mal ganz davon abgesehen, dass sie zur Zeit ja eh nicht springen kann/darf.

Mir persönlich ist die Schmerzfreiheit auch sehr wichtig, deshalb bekommt Feivel schon sehr lange Metacam.
Lebensqualität, steht bei mir vor Lebenslänge. Natürlich entscheidet das jeder Katzenbesitzer selbst, für sein Tier.
Arthroseschmerzen sind aber sehr quälend und das weiß ich aus ganz eigener Erfahrung.

Feivel bekommt Grünlipp mit Kollagenpulver. Ich mische diese beiden Pulver und gebe einen Tropfen Wasser dazu, so dass ein Brei entsteht, den Feivi dann gern vom Löffel leckt.

Außerdem bekommt er an homöopathischer Unterstützung noch Zeel Tabletten.

Die Ulmenrinde hat nicht nur die Funktion den Magen zu schützen, sondern sie soll auch Gelenke schmieren.
Auch deshalb bekommt Feivel jeden Tag gekochten Sirup.

Ich fotografiere gleich noch die Produkte ab, die ich verwende und schicke sie Dir.

Alles Liebe
Melli

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #256
Deinen Nachbarn kannst Du gleich mitteilen, dass sie Deine Katzen dann bald mit Insulin versorgen dürfen, wenn sie sie weiterhin fett füttern.
Der Diabetes von Feivi geht garantiert auch auf meine Kappe. So ehrlich muss ich schon zu mir sein. Übergewicht ist eben auch ein Auslöser und es tut mir unendlich leid, dass ich ihm das nicht ersparen konnte/nicht erspart habe...

Das nimm mal bitte nicht auf Deine Kappe. Auch sehr schlanke Katzen können mit steigendem Alter eine Diabetes entwickeln. Das hat bestimmt auch genetische Gründe. Ich habe keine Ahnung, ob es bei Katzen auch so sein kann wie beim Menschen, dass z.B. auch ein Infekt eine Diabetes auslösen kann. So war es bei dem leider bereits verstorbenen Kollegen meines Gögas. Immer superschlank ( eher sogar zu schlank ), kerngesund bis zu einer schweren Grippe. Danach hatte er urplötzlich schwere Diabetes und zwar so, dass Tabletten nicht mehr ausreichten und er täglich Insulin spritzen musste. Auslöser soll tatsächlich die Grippe gewesen sein. Hätte ich vorher nicht gewusst, dass so etwas möglich ist. Trotzdem sollte man natürlich egal ob bei Mensch oder Tier das Gewicht im Auge behalten. Habe ja gerade mit Rasmus ( und wohl auch mit Emil ) das Problem, dass beide Kater ruhig etwas abnehmen könnten. ( müssten )

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #257
@Emil
Das ist lieb von Dir. 😘
Ich bin da aber, was Feivi betrifft, sehr realistisch und sehe anders.
Hier soll es jetzt aber nicht um Feivi gehen. 🙂

Maja, hier sind die Produkte, die ich nutze

20210516_201912.jpg20210516_201948.jpg

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #258
Ganz lieben Dank, Melli. 🌷
Wo bekomme ich die?

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #259
Ilvy ist eine begnadete "Hoch-Vielspringerin". Bislang. Gewesen.
Das wird noch eine Herausforderung; ich sehe uns schon alles mit Schaumstoff auslegen.. Im Garten ( draußen haben wir es dann ja wenig unter Kontrolle..

• Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose Beitrag #260
Ganz lieben Dank, Melli. 🌷
Wo bekomme ich die?
Ich habe das alles im Netz bestellt. :)

Ilvy ist eine begnadete "Hoch-Vielspringerin".
Das war Feivel auch.
Er hält sich heute noch für Supermann und humpelt dann umso schlimmer, wenn er sich wieder übernommen hat...
Ich würde also ihr also wirklich etwas anbieten, damit sie nicht so tief herunterspringen muss.

Thema:

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose

Ilvy hat offensichtlich Mühe beim Laufen - Diagnose: Kreuzbandriss und Arthrose - Ähnliche Themen

Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Oben Unten