• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Diskutiere Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich eröffne nun mal doch ein Thema. Auch für mich als Tagebuch zum Nachschlagen. Das indolente Ulcus gehört zum Eosinophilen Granulom...
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #1
S

Stefkat

Hallo!

Ich eröffne nun mal doch ein Thema. Auch für mich als Tagebuch zum Nachschlagen.

Das indolente Ulcus gehört zum Eosinophilen Granulom Komplex. Es handelt sich dabei um ein Geschwür an der Lippe, oft einseitig, bei Hugo jedoch immer beidseitig. Die Oberlippen sind geschwollen, die Haare fallen aus und es bilden sich nässende und verschorfte Stellen. An der Innenseite der Lippe zeigen sich richtige Läsionen.

Von außen sieht das im Frühstadium z.B. so aus:
20210208_152504.jpg

Für fortgeschrittene Stadien mal Google fragen, wen es interessiert, sehr unschöne Angelegenheit.

Das Ganze stört die Katze nicht weiter. Es juckt nicht und es tut nicht weh. Zumindest solange es keine Sekundärinfektionen gibt.

Tut man nichts, dann wird das Gewebe abgebaut, irgendwann fehlen der Katze dann die Lippen.

Die Ursache ist unklar. Es kann z.B. Ausdruck einer Allergie auf alles mögliche sein.

Die aktuelle Behandlung sieht so aus: Er bekommt 2 x im Abstand von einer Woche ein Depot-Cortison gespritzt. Die Lippen schwellen ab, Haut und Schleimhaut heilen. Richtig schön sieht es aber nie aus, haarlos ist er immer um die Lippen rum.

Nach ca. 3 Wochen flammt das Ganze wieder auf, dann geht alles von vorne los.

Heute war ich also mal wieder beim Tierarzt. Total genervt einerseits, voller Mitleid und traurig andererseits... schlicht und ergreifend: Absolut coronagekollert. Tierarzt-Besuche sind für mich nämlich ein Wahnsinnsproblem mit geschlossenen Kitas und nem 2jährigen daheim.

Vom Gespräch mit meinem Tierarzt dann im nächsten Beitrag.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #2
So ein Mist :( Cortison für Zuhause geht nicht ? Könntest Du ihm theoretisch vielleicht sogar selbst spritzen, um ihm ( und Dir ) die lästigen Tierarztbesuche zu ersparen ?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #3
Ach mann, der arme Hugo. Fühlt Euch mal von mir gedrückt.
Das sind so Dinge, die die Welt nicht braucht. Blöd für alle Beteiligten.
Hoffnung auf spontane Heilung gibt es wohl auch keine oder? Ich kenne mich mit dem Thema null aus.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #4
Ich kenne mich leider mit dem Thema auch nicht aus und kann nur die Daumen drücken.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #5
Wäre ein Cortisonpräparat das nur kurzzeitig wirkt (Prednison oder besser Prednisolon) eine Option, ihr tastet Euch dann an die Erhaltungsdosis ran?

Armer kleiner Mann, sowas zehrt echt an den Nerven.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #6
Ich wünsche dem Armen gute Besserung.

Unsere Kayla hat Prednisolon bekommen, morgens und abends. Bei Wohnungskatzen kann man die Medikamente aber auch deutlich zuverlässiger geben.
Leider wurde die von dem Cortison sehr antriebslos, das wurde erst nach der Reduzierung der Einstiegsdosierung um die Hälfte besser.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #7
Hallo ihr Lieben, danke für eure Anteilnahme 🥰🥰🥰.

Ja, also diese permanenten Tierarzt-Besuche stressen mich und stressen Hugo, wobei ich schon das Gefühl habe, dass er sich in gewisser Weise daran gewöhnt.
Ich habe deswegen den Tierarzt nach Tabletten gefragt.

Grundsätzlich befürwortet er einen Versuch. Wenn wir mit einer geringen Dosis auskommen, ist es "gesünder" als die Spritzen. Brauchen wir allerdings eine hohe Dosis, ist es schädlicher. Deswegen müssen wir das jetzt halt ausprobieren.

Aber jetzt kommt das große ABER (an das ich nicht gedacht habe): Wir sind oft übers WE weg, weil keiner unserer Eltern in der Nähe wohnt. Im Schnitt jedes 3. WE. Und 1 x im Jahr sind wir ja auch im Urlaub. Die Katzen werden von unserem Nachbarn gut versorgt, aber kann man ihm auch die Tablettengabe zumuten? Das ist halt die Frage und hängt sicher davon ab, wie kooperativ Hugo ist und wie sich das Tablettengeben gestaltet.

Meinem Nachbarn traue ich es grundsätzlich schon zu, aber was, wenn er auch mal verhindert ist und ich spontan jemand anderen für die Katzen brauche?

Ein weiteres Riesenproblem ist der Freigang. Hugo soll die Tablette abends bekommen. Wir haben eine 24/7 geöffnete Katzenklappe. Ich kann halt nicht von dem Catsitter verlangen, sich da jetzt stundenlang hinzuhocken und auf Hugo zu warten.

Wahrscheinlich scheitert das Ganze schon am letzten Punkt, oder?

Mein Tierarzt sagt, dass der Nachteil der Tabletten einfach der ist, dass es sehr gefährlich wird, wenn die Tabletteneingabe abrupt endet, es sollte also wirklich zuverlässig funktionieren.

Hat von euch jemand Freigänger, die Tabletten bekommen? Wie macht ihr das mit der Urlaubsvertretung?

Ich freue mich über Input 😊.

Könntest Du ihm theoretisch vielleicht sogar selbst spritzen, um ihm ( und Dir ) die lästigen Tierarztbesuche zu ersparen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, aber ich kann ja mal fragen 🙂.

Hoffnung auf spontane Heilung gibt es wohl auch keine oder?
Mein Tierarzt meinte, dass Hugo der schwerste Fall ist, den er in seiner 30jährigen Berufslaufbahn hatte. Normalerweise gibt das Ulcus dazwischen auch mal 1 oder 2 Jahre Ruhe.
Spontane Heilung also nicht, aber normalerweise gibt es immer mal wieder große Pausen dazwischen. Das könnte bei Hugo schon auch noch so kommen, mittlerweile ist das nur sehr unwahrscheinlich.

Wäre ein Cortisonpräparat das nur kurzzeitig wirkt (Prednison oder besser Prednisolon) eine Option, ihr tastet Euch dann an die Erhaltungsdosis ran?
Du beziehst dich da auch auf die Tabletten, oder?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #8
Nachtrag: Da wir sowohl dieses als auch nächstes Wochenende weg sind, wurde Hugo heute nochmal gespritzt. Nächste Woche dann wieder. Ein Versuch mit den Tabletten würde daher erst in ca. 2 Wochen starten.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #9
Hallo ihr Lieben, danke für eure Anteilnahme 🥰🥰🥰.

Ja, also diese permanenten Tierarzt-Besuche stressen mich und stressen Hugo, wobei ich schon das Gefühl habe, dass er sich in gewisser Weise daran gewöhnt.
Ich habe deswegen den Tierarzt nach Tabletten gefragt.

Grundsätzlich befürwortet er einen Versuch. Wenn wir mit einer geringen Dosis auskommen, ist es "gesünder" als die Spritzen. Brauchen wir allerdings eine hohe Dosis, ist es schädlicher. Deswegen müssen wir das jetzt halt ausprobieren.

Aber jetzt kommt das große ABER (an das ich nicht gedacht habe): Wir sind oft übers WE weg, weil keiner unserer Eltern in der Nähe wohnt. Im Schnitt jedes 3. WE. Und 1 x im Jahr sind wir ja auch im Urlaub. Die Katzen werden von unserem Nachbarn gut versorgt, aber kann man ihm auch die Tablettengabe zumuten? Das ist halt die Frage und hängt sicher davon ab, wie kooperativ Hugo ist und wie sich das Tablettengeben gestaltet.

Meinem Nachbarn traue ich es grundsätzlich schon zu, aber was, wenn er auch mal verhindert ist und ich spontan jemand anderen für die Katzen brauche?

Ein weiteres Riesenproblem ist der Freigang. Hugo soll die Tablette abends bekommen. Wir haben eine 24/7 geöffnete Katzenklappe. Ich kann halt nicht von dem Catsitter verlangen, sich da jetzt stundenlang hinzuhocken und auf Hugo zu warten.

Wahrscheinlich scheitert das Ganze schon am letzten Punkt, oder?

Mein Tierarzt sagt, dass der Nachteil der Tabletten einfach der ist, dass es sehr gefährlich wird, wenn die Tabletteneingabe abrupt endet, es sollte also wirklich zuverlässig funktionieren.

Hat von euch jemand Freigänger, die Tabletten bekommen? Wie macht ihr das mit der Urlaubsvertretung?

Ich freue mich über Input 😊.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, aber ich kann ja mal fragen 🙂.

Mein Tierarzt meinte, dass Hugo der schwerste Fall ist, den er in seiner 30jährigen Berufslaufbahn hatte. Normalerweise gibt das Ulcus dazwischen auch mal 1 oder 2 Jahre Ruhe.
Spontane Heilung also nicht, aber normalerweise gibt es immer mal wieder große Pausen dazwischen. Das könnte bei Hugo schon auch noch so kommen, mittlerweile ist das nur sehr unwahrscheinlich.

Du beziehst dich da auch auf die Tabletten, oder?
Genau und wie Du sagst gibt es die Abends und das ist selbst wenn man nicht öfter über Nacht weg ist eine echt bescheidene Zeit (kann ich als Leidgenossin klar bestätigen).

Zu Beginn sollte man die Zeiten schon einigermaßen einhalten. Später muss man halt gucken was die Erhaltungsdosis ist, ich habe gelesen/gehört, dass bei höheren Dosen sogar besser sein kann die Dosis etwas hochzudrehen und nur alle zwei Tage veeabreichen. Das ist so induviduell, dass ihr dann einen längeren Weg konsequent vor Euch hättet um das auf ihn abzustimmen.

Mit Tablettengabe habe ich zum Glück allgemein keine Probleme und daher geht auch Prednisolon zuverlässig rein.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #10
Katzen kommen mit Kortison besser zurecht als viele andere Säugetiere, da sie von Natur aus einen hohen Kortisonspiegel haben. Jedoch kann dauerhafte Kortisongabe auch zu Diabetes führen.

Ich würde in eurem Fall wahrscheinlich die Tabletten probieren und schauen mit welcher Dosis er gut zurecht kommt. Dann könnt ihr überlegen wie ihr weiter vorgeht.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #11
Ach Mensch, ihr tut mir alle leid mit dieser Geschichte, Menschen und Tier 😕 Ich kenne mich auch nicht aus, aber könnte man evtl - wenn die Dosis gefunden ist etc - auch mal zwischen Tabletten und Spritze wechseln? Also Hugo vor dem Urlaub zum Beispiel eine Spritze geben lassen und danach mit dem Tabletten weitermachen?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #12
Wie sieht es denn mit selber spritzen aus? Oder geht das in dem Fall nicht. erlaubt der Tierarzt es nicht?
Und dann wie schon von @Sili vorgeschlagen auch mal im Wechsel, z.B. wenn Urlaub oder Abwesenheit angesagt ist...?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #13
Mit Tablettengabe habe ich zum Glück allgemein keine Probleme und daher geht auch Prednisolon zuverlässig rein.
Wie gibst du die Tabletten? Ich bin ja ein großer Freund von Maulöffnen und reinwerfen. Geht gut bei Hugo, aber ob das ein anderer so machen möchte und es auch kann? Vielleicht sollte ich doch kucken, ob er es in irgendeiner "Umverpackung" nimmt.

Ich würde in eurem Fall wahrscheinlich die Tabletten probieren und schauen mit welcher Dosis er gut zurecht kommt. Dann könnt ihr überlegen wie ihr weiter vorgeht.
Ja, so werden wir es wohl machen.

Ach Mensch, ihr tut mir alle leid mit dieser Geschichte, Menschen und Tier 😕 Ich kenne mich auch nicht aus, aber könnte man evtl - wenn die Dosis gefunden ist etc - auch mal zwischen Tabletten und Spritze wechseln? Also Hugo vor dem Urlaub zum Beispiel eine Spritze geben lassen und danach mit dem Tabletten weitermachen?
Danke 😘. Gute Idee, so könnte man es zumindest vor einem längeren Urlaub machen.

Wie sieht es denn mit selber spritzen aus? Oder geht das in dem Fall nicht. erlaubt der Tierarzt es nicht?
Ich werde nächste Woche mal fragen 🙂.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #14
Wie gibst du die Tabletten? Ich bin ja ein großer Freund von Maulöffnen und reinwerfen. Geht gut bei Hugo, aber ob das ein anderer so machen möchte und es auch kann? Vielleicht sollte ich doch kucken, ob er es in irgendeiner "Umverpackung" nimmt.
Alles was aromatisiert ist fressen sie praktisch von selbst. Was nicht aromatisiert ist aber wenigstens geschmacksneutral geht mit dem Brecki Trick: Aus der Hand einzeln Brecki, Brecki, Brecki, Brecki, Tablette, Brecki, Brecki.
Bei uns ist Trockenfutter halt Leckerlie und da sind sie dann so drauf fixiert, dass sie die beiläufige Tablette überhaupt nicht mitkriegen.

Alles was Pulverförmig oder im Geschmack wiederlich ist verpacke ich in Leerkapseln. Muss man halt dann nur drauf achten welche Leerkapseln, den es gibt unterschiedliche die sich bereits im Magen auflösen und welche die erst im Darm den Wirkstoff freisetzen.

Und die Leerkapseln gehen dann genauso mit dem Brecki-Trick.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #15
Ich knete Tabletten in die heißgeliebten Kaustangen ein. Bei meinen Sternchen klappte die Eingabe wunderbar mit Leberwurst oder Schmelzkäse, wobei der weiße Rambo Tabletten sogar ohne Alles inhalierte 😂

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #16
Danke euch zwei 😍!

Dann schau ich jetzt mal, wie die Tabletten beschaffen sind und dann frage ich euch nochmal um Rat 🙂.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #17
wobei der weiße Rambo Tabletten sogar ohne Alles inhalierte
solche Gesellen sind , zumindest was die Einnahme von Pillen angeht, wirklich ein Segen.
Berti kann das auch, allerdings nur wenn er es will und nicht zu den festgelegten Einnahmezeiten. 🥴

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #18
Ich musste heute auch zum ersten Mal seit Jahren Tabletten geben. Hab keine Experimente gemacht sondern Leberwurst gekauft.
Maul auf trau ich mir nicht und nach der Zahn OP gleich gar nicht.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #19
Ne halbe predni in Leckerli bekommt auch ein fremder bei zutrauliche Katzen hin. Wenn die abends gegeben werden müssen macht es das ja schon Mal leichter. Hätte Oskar die im letzten Sommer noch genommen wäre ich nicht ins KH gegangen. Urlaub geht ohnehin nicht 🤷

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #20
Thema:

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis - Ähnliche Themen

Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten