• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Diskutiere Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du schaffst das. 👍🏻 Stell dir z.B. einen Tischkalender auf die Arbeitsplatte und streich jeden Tag ab oder wie du das auch immer händeln...
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #41
Du schaffst das. 👍🏻
Stell dir z.B. einen Tischkalender auf die Arbeitsplatte und streich jeden Tag ab oder wie du das auch immer händeln möchtest.
Das mit der Vergesslichkeit kenne ich auch.🤷‍♀️

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #42
Meiner Erfahrung nach baut man einen neuen Tagesrythmus auf

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #43
Danke ihr Lieben ❤. Wird schon.

Ich werde es ans Abendessen koppeln. Hugo frisst seine Schüssel tagsüber leer und kommt dann abends betteln. Ich werde mir halt angewöhnen, ihm vorher die Tablette zu geben. Irgendwie so 🙂.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #44
So, geschafft 😃! Hugo hat die erste halbe Tablette in einem Easypill-Knödel verspeist 😊. Easypill riecht Gott sei Dank nicht eklig, sonst wäre das ganze für meinen Mann nicht durchführbar. Und der muss halt auch mal ab und an ran.

Soweit so gut, aber ich mach mir sooolche Sorgen, dass ich mal vergesse, ihm die Tablette zu geben 😱. Ich steigere mich da gerade total rein 🙁. Ich bin halt extrem vergesslich, auch bei meinen eigenen Tabletten. Andererseits habe ich nie bei einem Tier von mir auch nur irgendwas vergessen... aber vielleicht geht's jetzt los 😭!

Ich bräuchte eine Runde Zuspruch 🙁.
Wenn du ein Smartphone hast, geb dir eine Zeit für die Pille als tägliche Erinnerung ein. Ist die Pille drin, machst ein Kreuzchen auf dem Wochentag vom Kalender. 👍Mir hilft das wichtige Dinge nicht zu vergessen.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #45
Wenn du ein Smartphone hast, geb dir eine Zeit für die Pille als tägliche Erinnerung ein.
Das geht bei uns leider nicht, er ist ja Freigänger und nicht immer zur gleichen Zeit da. Aber ich denke, es klappt ganz gut, die Tablettengabe mit dem Abendessen zusammen zu ritualisieren 🙂.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #46
Erstes kleines Zwischenfazit nach 10 Tagen: Suuuuper 😊!!

Ziel ist ja, dass das Ulkus nicht mehr aufflammt.
Tatsächlich hat sich die Lippe aber weiter verbessert, sie sieht aktuell so gut aus, wie noch nie 🙂. Ich hoffe, dass wir mit der Dosierung noch runtergehen können.

Die Pillchen nimmt Hugo nach wie vor problemlos in Easypill versteckt... wobei das noch eine Untertreibung ist, er liebt das Zeug! Er macht sogar Männchen dafür 😄. Ich hoffe mal, das bleibt so.

Das Problem ist gerade eher, dass er wenig Hunger bei der Hitze hat. Er frisst das meiste morgens, Reste dann über den Tag verteilt und abends verschwindet er nach draußen. Er hat gerade kein Bedürfnis nach Abendessen und ist zur passenden Uhrzeit nicht da. Bisher kam er auf mein Rufen hin immer angerannt, hoffentlich bleibt auch das so.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #47
Das klingt toll! Drücke die Daumen, dass es so bleibt!

Könnt ihr die Pille auch morgens geben, wenn er da zuverlässiger Hunger hat?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #48
Danke 😗!

Könnt ihr die Pille auch morgens geben, wenn er da zuverlässiger Hunger hat?

Nein, leider nicht. Katzen darf man Cortison nur abends geben 🙁. Aber naja. Bisher klappt es ja.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #49
Easypill riecht Gott sei Dank nicht eklig, sonst wäre das ganze für meinen Mann nicht durchführbar.

Habe ich dir doch gesagt…es riecht angenehm…. Ich bin sehr geruchsempfindlich und die sind perfekt für ekelige Tabletten.

lg
Verena

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #50
Ich bin dir auch seeeehr dankbar für den Tipp 😃!!! Ich wär da selber nicht draufgekommen. Ich werde beim nächsten Gespräch auch mal meinen Tierarzt drauf ansprechen. Ich denke, dass viele um so einen Tipp vom Tierarzt dankbar wären.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #51
Ich drücke die Daumen das es so bleibt ✊

Danke 😗!

Nein, leider nicht. Katzen darf man Cortison nur abends geben 🙁. Aber naja. Bisher klappt es ja.
Das hat uns unsere Tierärztin anscheinend vergessen mitzuteilen. Kayla bekam die Tabletten am Morgen

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #52
Das hat uns unsere Tierärztin anscheinend vergessen mitzuteilen. Kayla bekam die Tabletten am Morgen
Abends ist der körpereigene Cortisolspiegel am Höchsten. Die Tablette greift dann am Wenigsten in die körpereigene Cortisolregulation ein.
Bei Hunden ist es genau andersrum, denen soll man das Cotison morgens geben.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #53
Das hilft bestimmt bei Nebenwirkungen. Aber will man das Cortison nicht extra erhöhen ?🤔

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #54
Tut man ja, es setzt sich ja trotzdem drauf.

Gibt man es morgens und verhindert damit den natürlichen morgendlichen Abfall des Cortisolspiegels, hört der Körper auf, selber Cortisol zu produzieren. Das führt zu unschönen Nebenwirkungen, außerdem müsste man dann ja erst recht viel mehr von außen zuführen.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #55
Abends ist der körpereigene Cortisolspiegel am Höchsten. Die Tablette greift dann am Wenigsten in die körpereigene Cortisolregulation ein.
Bei Hunden ist es genau andersrum, denen soll man das Cotison morgens geben.
Schön, dass Hugo die Easypill gerne nimmt und dass sich sein Zustand deutlich verbessert hat. :)

Danke für den Hinweis mit dem Cortison, das kann für mich beides wichtig werden, falls die Katzen oder der Hundi mal eine Cortison-Behandlung bekommen müssen. Das wusste ich bisher auch nicht, dass der Zeitpunkt der besten Eingabe bei Hunden und Katzen unterschiedlich ist.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #56
Hugo geht es nicht besonders gut, habe ich das Gefühl. Ich habe es zunächst auf die große Hitze geschoben, aber die letzten Tage war es ja sehr angenehm und er ist trotzdem so schlapp.

Er ist so schnell außer Atem. Hechelt viel. Und er geht deutlich auseinander 🙁. Sein Fell wirkt auch irgendwie struppig und strohig.

So sieht es aktuell aus:
20210627_100152.jpg

Haarlos aber keine Läsionen. Trotzdem sehe ich aktuell keinen Spielraum für eine Dosisreduktion. Dafür ist es nicht schön genug. Wir sollen die Dosis ja auch erst mal 6 Wochen beibehalten. Ich denke, ich werde aber trotzdem mal morgen beim Tierarzt anrufen.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #57
Ach Mensch, und das tut mir leid. Das könnten Nebenwirkungen von Cortison sein, oder? Ronja hechelt allerdings derzeit auch immer mal wieder, aber nur sehr kurz. Gerade bei jungen Katzen scheint das nicht ungewöhnlich zu sein. Vielleicht können sie mit ihren Kräften noch nicht richtig haushalten 🤷

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #58
Das klingt nicht so wie man es sich wünschen würde.☹
Was habt ihr für eine Dosierung? Die war recht niedrig, oder?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #59
Ach Mensch, und das tut mir leid. Das könnten Nebenwirkungen von Cortison sein, oder? Ronja hechelt allerdings derzeit auch immer mal wieder, aber nur sehr kurz. Gerade bei jungen Katzen scheint das nicht ungewöhnlich zu sein. Vielleicht können sie mit ihren Kräften noch nicht richtig haushalten 🤷
Ja, wie gesagt... ich hatte es auch erst auf die Hitze geschoben, aber jetzt war es ja nicht mehr heiß. Er schläft eigentlich den ganzen Tag drinnen, wenn er dann mal die Treppe hochläuft, hechelt er.

Was habt ihr für eine Dosierung? Die war recht niedrig, oder?
Eine halbe Prednisolon am Tag. Also 2,5 mg. Das entspricht ca. 0,5 mg / kg Körpergewicht. Ziel ist eine viertel Tablette täglich, wobei ich lieber mehr, dafür aber nur alle 2 Tage geben würde. Das muss ich noch mit dem Tierarzt besprechen.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #60
So haben wir auch begonnen. Leider war das für Kayla zu niedrig dosiert. Kayla war auch schlapp.
Fitter wurde Kayla erst nachdem wir mit zwei Tabletten begannen und auf eine Tablette runter dosiert hatten.

Thema:

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis - Ähnliche Themen

Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten