• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Diskutiere Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Doch. Kayla hat sie nur mit Maul auf, Tablette rein und Hals reiben genommen. Sonst wurden sie immer wieder ausgespuckt.
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #21
Doch. Kayla hat sie nur mit Maul auf, Tablette rein und Hals reiben genommen. Sonst wurden sie immer wieder ausgespuckt.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #22
Doch. Kayla hat sie nur mit Maul auf, Tablette rein und Hals reiben genommen. Sonst wurden sie immer wieder ausgespuckt.
Das befürchte ich bei Hugo auch. Bin mal gespannt.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #23
Nö. Oskar hat da absolut nicht gezickt.
Er hat allerdings alles genommen was mindestens neutral geschmeckt hat.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #24
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #25
Bommel bekommt Prednitab und das scheint zumindest nicht unangenehm zu schmecken, selbst falls er mal draufbeisst kein Problem, dazu sind die auch echt Mini, da hab ich bei ner halben Tablette eher das Problem, dass ich mich versichern muss, dass das Krümelchen nicht noch irgendwo im Mundwinkel hängt.

Insgesamt hatten wir über die Jahre schon verschiedene Präparate von Prednison und Pridnisolon, keines davon hat den Eindruck gemacht als wäre es bäh. Antibiotika werden hier dagegen regelmäßig aufs übelste ausgespeichelt, bei solchen Medis kommen dann die Leerkapseln ins Spiel.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #26
So, bin zurück vom Tierarzt. Hugos Lippe ist diesmal nicht wirklich gut abgeschwollen, er hat jetzt nochmal Cortison plus ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Diese Mischung hat er letztes Mal auch bekommen, es scheint sich jetzt einfach immer eine Infektion mit draufzusetzen 🙁.
Ein Grund mehr für mich, es wenigstens mit den Tabletten zu versuchen. So kann ich verhindern, dass sich überhaupt eine Läsion bildet. Jeden Monat AB ist jetzt auch nicht so prall.

Ich habe Prednisolon 5 mg bekommen. Wir starten mit einer halben Tablette täglich für 6 Wochen. Tritt damit kein Ulkus auf, reduzieren wir auf 1/4 und kucken, ob das auch reicht.

Im August wäre eigentlich noch die letzte Impfung der Grundimmunisierung (Schnupfen/Seuche) dran. Die ziehen wir jetzt vor und impfen Montag in einer Woche. 2 Tage später geht es dann mit den Tabletten los.

Ich will erst mal versuchen, ob er es in einem Snack nimmt. Was kauf ich da jetzt am Besten? Schlecksnack? Oder so ein Kaustängelchen? Da kann ich vielleicht in ein Stückchen ein Loch bohren und die Tablette reinstecken?

Bei meinem Pferd war's einfach. Da hab ich die Tabletten immer in eine Trockenpflaume, da war schon ein schickes Loch drin 😄.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #27
Bei uns geht es am besten mit weichen Stängelchen oder mit diesen Vitakraft Yums mit Leberwurstgeschmack.
Viel Erfolg und gute Besserung für Hugo!

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #28
Ihr beginnt mit einer halben Tablette? Wie schwer ist er denn?
Kayla wiegt ca. 4,3kg und hat mit einer Tablett gestartet. Das hat nicht geholfen und wir mussten auf zwei Tabletten hoch.

Ich drücke euch die Daumen das es hilft

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #29
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #30
Ich drücke euch auch die Daumen!

Hier gehen Tabletten nur gründlich versteckt und das heißt in Leberwurst. Alles feste oder trockene, wo man sie reinsteckt und hofft, dass sie so en passant mit geschluckt wird, funktioniert nicht.

Aber jede Katze ist anders, also ausprobieren.

Alles Gute!

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #31
Danke 🙂.

Leberwurst hört man ja öfter. Die normale vom Metzger oder ist das eine spezielle für Katzen?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #32
Es gibt auch Leberwurst für Katzen, die ist ohne Gewürze und wurde uns sogar von unsererTHP für Tabletten empfohlen. Wobei ich der Meinung bin als kleines Leckerliversteck geht auch normale.
Natürlich mag keine unserer Katzen Leberwurst.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #33
Meine Wanda hat diese Tabletten gehasst….die schmecken auch durch….Ich habe EasyPill Tabletten-Leckerlis für Katzen benutzt. Wanda war zwar blind und taub aber riechen und schmecken….da war sie nicht eingeschränkt.

Diese Tabletten schmecken ziemlich widerlich….ich habe sie mir mal auf die Zunge gelegt…ätzend und du hast ein ganz stumpfes pelziges Gefühl.

Sogar die wilde Gruppe ist darauf trainiert…z.B. um gezielt ein Breitbandantibiotikum und und und zu nutzen. Diese Paste ist in meinen Augen genial.

lg
Verena

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #34
Danke 🙂.

Leberwurst hört man ja öfter. Die normale vom Metzger oder ist das eine spezielle für Katzen?
Ganz normale. Das sind ja kleine Mengen. Unsere lieben die Wurst zum Glück...

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #35
Ich würde sogar die normale Leberwurst vorziehen. Gerade wegen der Gewürze, die vermutlich dann auch eher den Geschmack der Tablette überdecken. Falls Hugo Käse mag ( diese Schmelzkäsescheiben ) kann man die Tablette auch darin prima einkneten. Das hat bei meinem Sternchen Rambo und später auch bei Joschi sehr gut funktioniert. Oder weiche Kaustängelchen.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #36
So, heute waren wir beim Nachimpfen und sind jetzt erst mal durch damit. Leukose kommt halt noch, aber erst im Dezember.

Übermorgen starten wir mit den Tabletten. Ich werde mich mit sämtlichen Produkten eindecken, die ihr genannt habt 😄.

EasyPill Tabletten-Leckerlis

Danke Verena, hatte ich ganz übersehen, besorge ich mir auch 🙂.

Werde berichten...

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #37
Glaube mir das…die sind genial…selbst die Monster draußen, die alles riechen..was ich unterjubeln möchte…fressen diese. Die riechen auch lecker… so nach friss mich!

lg
Verena…

nicht schlimm werde oft überlesen schnief ….nein alles gut! 😿😿😿😹😹😹😹😹

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #39
So, geschafft 😃! Hugo hat die erste halbe Tablette in einem Easypill-Knödel verspeist 😊. Easypill riecht Gott sei Dank nicht eklig, sonst wäre das ganze für meinen Mann nicht durchführbar. Und der muss halt auch mal ab und an ran.

Soweit so gut, aber ich mach mir sooolche Sorgen, dass ich mal vergesse, ihm die Tablette zu geben 😱. Ich steigere mich da gerade total rein 🙁. Ich bin halt extrem vergesslich, auch bei meinen eigenen Tabletten. Andererseits habe ich nie bei einem Tier von mir auch nur irgendwas vergessen... aber vielleicht geht's jetzt los 😭!

Ich bräuchte eine Runde Zuspruch 🙁.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #40
Ist doch super, dass es gut geklappt hat! Ihr schafft das schon. Für die wichtigen Einnahmen gibt es bei uns Erinnerungen per App (My Therapy) oder Google. Das spielt sich bestimmt ein 🍀

Thema:

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis - Ähnliche Themen

Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten