• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kratzbaum steht so, dass sie vom untersten Bettchen (etwas über Fensterbrett-Höhe) auf das Sofa springen können und von dort erst auf den...
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #321
Hier werden die Aufstiegshilfen übrigens von allen Dreien sehr gern genutzt.
Unser Kratzbaum steht so, dass sie vom untersten Bettchen (etwas über Fensterbrett-Höhe) auf das Sofa springen können und von dort erst auf den Boden. Sie könnten auch direkt runter springen, aber das tun sie NIE. Sie gehen immer übers Sofa!

Ich will damit nur sagen, dass Katzen schon wissen, was ihnen gut tut. Und dass du Recht hast, dass (regelmäßiges) Herabspringen aus großer Höhe wohl nicht dazu gehört 😉.

Hoch gehen sie lustigerweise ausschließlich einen anderen Weg, nämlich übers Fensterbrett.

Ich drücke an dieser Stelle jedem, der gerade in der Warteschleife ist, die Daumen, dass die Therapie bald starten kann! Und denen, die sich mittendrin befinden, dass es so weitergeht mit der tollen Entwicklung 😍!

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #322
Unser Kratzbaum steht so, dass sie vom untersten Bettchen (etwas über Fensterbrett-Höhe) auf das Sofa springen können und von dort erst auf den Boden. Sie könnten auch direkt runter springen, aber das tun sie NIE. Sie gehen immer übers Sofa!
Bei uns auch und hier gehen sie auch meistens übers Sofa runter. 😀

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #323
Für Meemaw ist "vom Sofa springen" schon zu hoch, mit nur einem Bein. Sie springt dann rüber auf den gepolsterten Hocker und von dort führt ein Kistchen runter. 😉

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #324
Da es gut hierher passt, stelle ich mal unsere arthrosegerechten Möbel ein. 🙂
Die Schräge haben wir extra breit anfertigen lassen.
Screenshot_20210821-163752_Gallery.jpg
Screenshot_20210821-163808_Gallery.jpgScreenshot_20210821-163935_Gallery.jpg

Schrankaufstieg

Screenshot_20210821-163837_Gallery.jpg

Die Aufstiegshilfen für die Kratzsäule sind auch extra breit, damit sie sich gut drehen können, aber auch die am Kratzbaum werden IMMER genutzt. 🙂👍

Screenshot_20210821-163827_Gallery.jpg

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #325
Wir haben hier die Katzenmöbel auch so gestellt ( oder angebracht ), dass überall der Aufstieg erleichtert wird. Z.B. der Weg zu den Wandbettchen: führt über das Sideboard auf den Fernseher und von da aus direkt in die Bettchen oder weiter von dort auf die Vitrinen ( die natürlich auch jeweils mit einem Bettchen belegt sind:giggle:) Auf den großen Kratzbaum kommen die Jungs bequem über die daneben stehende Kratztonne und die Katzenhütte. Oben im Schlafzimmer wurde für Emil als Aufstiegshilfe zum Kleiderschrank ein Regal auf halber Höhe angebracht. Und Rasmus ist sogar so vernünftig, dass er beim Besteigen der Türen auf dem Rückweg entweder auf das Sofa springt oder in Gögas Zimmer aufs Bett. Ansonsten lässt er sich genau wie es früher Sternchen Rambo gemacht hat an der Tür vorsichtig runtergleiten. Bei Sternchen Joschi allerdings, der aufgrund seines kaputten Kniegelenks eigentlich weder klettern noch aus großen Höhen springen sollte half keine Hilfe. Er ist einfach gesprungen, egal wie hoch es war. Einmal sogar aus ca. 8 Meter Höhe von einem Baum. Ich hatte gedacht mir bleibt das Herz stehen o_O

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #326
So, Meemaw hat die erste Ladung intus.
Zur Zeit bekommt sie ja täglich Melosus - die TÄ fragte, ob ich direkt einen Unterschied ohne Melosus merken würde, das habe ich verneint. (Wenn ich es zb. mal vergesse, merke ich keine Verschlechterung.)
Darauf meinte die TÄ, dann könne ich das Melosus direkt und ab sofort weglassen. In 4-5 Tagen sollte dann eine Wirkung des Solensia zu spüren sein.
Wir haben auch schon einen Termin in 4 Wochen für die zweite Gabe.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #327
Oh das freut mich. 👍🙂
Jetzt drücke ich fest die Daumen, dass das Mittel den erwünschten Erfolg bringt. 👍🙏

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #330
Und bin trotzdem mit Meemaw losgefahren.
Naja, darin steht ja nichts schlechtes. 🙂

Ich komme auch gerade vom Tierarzt zurück.
Mittlerweile ist dann jetzt die vierte Spritze unter dem Pelz. 🙂

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #331
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #332
Skepsis und kritisches Hinterfragen ist immer richtig, finde ich. :)
Deshalb habe ich den Link eingestellt. (y)

Mein Tierarzt hat mich heute gefragt, ob wir trotzdem noch eine Goldimplantation machen sollen/wollen.
Ich bespreche das später mal mit meinem Mann.
Der Tierarzt meinte, dass das interessant wäre, wenn man nun Gold setzen würde und das Solensia dann absetzen würde, zu sehen, ob Feivi dann auch noch weitestgehend schmerzfrei wäre.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #333
Meemaw ist heute den ganzen Tag recht unruhig, so als wüsste sie nicht recht wie und wo sie liegen soll.
Wir wursteln aber heute auch den ganzen Tag vor ihrer Nase rum, da hofft sie wohl auf Futter und einen Schoßplatz.
Ich frage mich nur: Der zweite Tag ohne Metacam - vielleicht hätte ich es doch nicht direkt weglassen sollen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #334
Ist es nicht eher gut, dass sie aktiver ist?
Also wenn ich es jetzt mit Feivi vergleiche, ist er erst wieder aktiver geworden nach ca 5 Tagen und darüber habe ich mich dann echt gefreut, weil es ein Zeichen war, dass es ihm besser geht. :)

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie Schmerzen hat, dann würde ich noch Metacam dazu geben.
Mein Tierarzt hat mir auch heute wieder gesagt, dass ich Feivi, wenn er zwischendurch schlechte Tage hätte, ebenfalls mal Metacam geben dürfte.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #335
Natürlich wäre es gut wenn sie aktiver ist, nur habe ich eben das Gefühl, sie weiß nicht, wie sie liegen soll.
Mal gucken.
Gibst du das Metacam morgens oder abends?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #336
Ah, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Ich gebe es jetzt schon ewig nicht mehr, also seit der Solensia-Spritze.
Aber davor habe ich es morgens gegeben, weil ich mir eingebildet habe, dass er dann über den Tag besser versorgt war.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #337
Hallo! Heute habe ich endlich die Info vom Tierarzt bekommen das die das Solensia ab 1.9. bestellen können. Ich hoffe es kommt ganz schnell und hilft meinem kleinen! LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #338
Hallo! Heute habe ich endlich die Info vom Tierarzt bekommen das die das Solensia ab 1.9. bestellen können. Ich hoffe es kommt ganz schnell und hilft meinem kleinen! LG Inge
Super danke für die Info. Dann ruf ich am Montag auch an um nachzufragen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #339
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #340
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich so rar mache, derzeit ist der Job ziemlich beanspruchend.
Gerne wollte ich auch noch die gemachten Erfahrungen da lassen, die wir in der Zwischenzeit machen durften.

Colja (15 Jahre) hat nun Spritze Nr. 3 erhalten und springt herum, wie ein Jungspund. Er schlurft natürlich noch ein bisschen mit den Hinterfüßchen ab und an (hat ja schließlich Arthrose schon gut fortgeschritten in den Schultern und sämtlichen Kniegelenken vorne und hinten), aber er rennt herum, wie ein Flitzebogen und springt nahezu wieder auf alles, wo er früher auch rauf kam (bis auf die gaaaanz hohen Ausnahmen).

Kelda (10 Jahre) hat Spondi und dadurch Übergewicht, hat sich vor Solensia kaum noch groß bewegt, von Möbeln (z. B. Sofa) runterkommen sah so aus: Vornüberbeugen, bis sie heruntergeplumpst ist. Jetzt springt sie wieder mit Schwung auf Stühle und das Sofa, etc., springt normal herunter, rennt wie eine Besenkte herum, spielt viel viel mehr und watschelt kaum noch (watschelte im Gangbild durch das Übergewicht). Nun kann die Diät aktiv und proaktiv angegangen werden!

Nadym (9 Jahre) mit Arthrose in Knien ist deutlich beweglicher, aktiver, aber zeitgleich in sich zufriedener - er sucht weniger Konfrontationen mit unserer Katzen-Omi Tinki.

Ich habe mich sehr über all die positiven Erfahrungsberichte gefreut, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben und freue mich über noch viel viel mehr!

LG
Mareike

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten