• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Obelix ist jetzt elf Jahre. Und er schreit inzwischen eher weniger als zu Beginn. 😸
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #761
O.k. Das wäre dann doch eher unwahrscheinlich. Um nicht zu sagen nahezu ausgeschlossen. Wie alt ist der Bub jetzt?
Obelix ist jetzt elf Jahre. Und er schreit inzwischen eher weniger als zu Beginn. 😸

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #762
So, den Termin für Donnerstag habe ich erst einmal abgesagt. Es soll der heißeste Tag in dieser Woche werden und schon für den Vormittag sind Gewitter angesagt mit großer Schwüle.
Da möchte ich Obelix keine Sedierung zumuten, zumal nicht die geringste Eilbedürftigkeit besteht.
Sollte er Arthrose haben, hat er ja das Solensia, Zahnprobleme sind eher unwahrscheinlich und die letzte Blutkontrolle war Ende Juni.
Nun haben wir einen Termin am 14.09.
Da habe ich noch schön Zeit, ihn zu beobachten. 😊

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #763
Da möchte ich Obelix keine Sedierung zumuten, zumal nicht die geringste Eilbedürftigkeit besteht.
Das hätte ich auch so entschieden. 👍
Du machst das super bedacht, finde ich. 😘

Weiterhin alles Gute für Obelix.❤️🍀

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #764
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #765
Ich hätte es auch so gemacht. 😊

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #766
Ich glaube eher nicht, liebe Sylvia, denn das würde bedeuten, dass er schon seit seinem zweiten Lebensjahr, als er stimmgewaltig in unser Leben trat, an Arthrose litte. 🤔

Hallo Ihr Lieben,
Capo hatte schon mit 2-3Jahren Hüftarthrose. Ging früh los.

Wahrscheinlich gehts jetzt bei ihm auch mit Solensia los. Die Goldimplantate wirken anscheinend nun nicht mehr. Werde es nach Arztbesuch im Oktober entscheiden. Ich hoffe, es schlägt dann bei ihm an.
Liebe Grüße, Gabi

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #767
Hallo Ihr Lieben,
Capo hatte schon mit 2-3Jahren Hüftarthrose. Ging früh los.

Wahrscheinlich gehts jetzt bei ihm auch mit Solensia los. Die Goldimplantate wirken anscheinend nun nicht mehr. Werde es nach Arztbesuch im Oktober entscheiden. Ich hoffe, es schlägt dann bei ihm an.
Liebe Grüße, Gabi
Mein Obelix hat ja die erste Spritze erhalten und er springt „geschmeidiger“. Anders kann ich es nicht ausdrücken, weil es nur graduelle Unterschiede sind, aber es sind Unterschiede.
Ich hoffe, dass bei Capo das Solensia gut anschlägt. 🥰🍀🍀

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #768
Obelix hat am 14.09. seine zweite Injektion von Solensia bekommen.
Nun habe ich am 09.10. einen Termin mit ihm zur Blutentnahme..
Ob er wohl dann auch Solensia erhalten kann, obwohl noch kein Monat verstrichen ist?
Ich möchte ihn sehr ungern zwei Mal in der Woche zur TÄ bringen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #769
Obelix hat am 14.09. seine zweite Injektion von Solensia bekommen.
Nun habe ich am 09.10. einen Termin mit ihm zur Blutentnahme..
Ob er wohl dann auch Solensia erhalten kann, obwohl noch kein Monat verstrichen ist?
Ich möchte ihn sehr ungern zwei Mal in der Woche zur TÄ bringen.
Das ist gar kein Problem. Theoretisch kann man die Zeiträume ja völlig frei wählen, auch nach Wirkung.

Wir waren schon bei 8 Wochen dazwischen und sind jetzt aber wieder bei 6, weil Balou dann doch wieder stärkere Schmerzen hatte und sichtlich weniger agil war.
Bei Urlauben oder sonstigen Terminen lege ich das auch immer so, dass es MIR passt und achte nicht ganz penibel taggenau darauf.
Wegen der paar Tage würde ich mir da überhaupt keinen Stress machen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #770
Ja, klar. Bei Mausilie haben die Zeiträume auch zwischen 3 und 6 Wochen variiert.

Und das mit dem geschmeidiger springen und klettern, hat sich bei ihr nach den Gaben auch gezeigt.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #771
Ich danke Euch für Eure beruhigende Einschätzung/Erfahrung. 🥰

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #772
Mein Obelix hat ja die erste Spritze erhalten und er springt „geschmeidiger“.
So empfinde ich es bei Yodi auch. Deshalb bekommt er morgen seine zweite Spritze.
Er ist auch etwas agiler. :)

Ja, ich habe die Termine für die Solensia Spritze auch immer wieder angepasst.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #773
Worauf achtet ihr bei den zeitlichen Zwischenräumen ? Macht ihr das vom Verhalten abhängig ? Falls Rasmus auch Solensia erhalten sollte wird es bei ihm glaube ich schwierig werden zu erkennen, ob er Schmerzen hat oder nicht. Ich hätte jedenfalls bei ihm ohne unsere TÄ nicht erkannt, dass er vermutlich Schmerzen in der Wirbelsäule hat. Obwohl er weniger die ganz hohen Plätze aufsucht. Ansonsten rangelt er weiterhin mit Emil und läuft auch soweit normal. Und ihn so stark abzutasten wie es die beiden Tierärztinnen gestern und heute gemacht haben traue ich mich nicht.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #774
Das wirst Du merken. 🙂
Die ersten zwei Spritzen würde ich auf jeden Fall im Abstand von 4 Wochen machen lassen.
Auch, wenn Du an seinem Verhalten kaum etwas bemerkst, würde ich die zweite Spritze geben lassen, weil eben sehr viele Katzen erst auf die zweite Spritze reagieren.

Danach würde ich schauen, ob auch ein Abstand von 6 Wochen möglich ist.
Aber behalte im Hinterkopf, dass das Mittel sich erst aufbauen muss. Es wirkt nicht sofort wie ein Schmerzmittel.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #775
@Emil ,
Ich glaube auch, dass du das merkst.
Bei Ilvy haben wir engmaschig mit Solensia angefangen, 2-3 wöchig - das war wichtig, da sie sich unbedingt gut bewegen sollte wegen des Kreuzbandrisses und dem Muskelaufbau dafür.
Ihre Arthrose war ein " Nebenbefund" bei der Diagnose Kreuzbandriss.. aber erklärte dann Einiges im Nachhinein.
Jetzt sind jetzt bei ca. 6 Wochen Abstand, aber immer nach Bedarf.
7 und fast 8 Wochen gingen auch im Sommer schon gut, aber da es jetzt kühler wird, merkt Ilvy die " Gräten" wohl eher, (wie bei den Menschen :rolleyes:),dann wird die Laune schlechter und der Gang unrunder.
Nächste Woche also wieder.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #776
War ja bei Rasmus auch eigentlich eher ein Nebenbefund ( zwar noch nicht bestätigt, aber anzunehmen ) Hieß ja zuerst Nieren und/oder Bauchspeicheldrüse. Aber dann wäre laut unserer TÄ die Wirbelsäule durchgängig nicht so schmerzempfindlich bis vorne hin. Sie hat aber auch sehr kräftig gedrückt beim Abtasten. Rasmus hat ihr dafür auch böse ins Gesicht gefaucht

:ROFLMAO:

Ich habe vorhin auch mal etwas stärker als sonst über seinen Rücken getastet. Das hat ihn absolut nicht gejuckt. Ich denke mal bei Rasmus wird Einiges zusammenkommen. Arthrose allein erklärt nicht die anderen Symptome. Ansonsten ist er bisher wieder ganz fit und aktiv, frisst allerdings immer noch weniger wie gewohnt.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #777
Lillie hat heute ihre vierte Solensia bekommen. Ich hoffe, dass die Spritzen noch lange wirken, denn sie nimmt endlich kontinuierlich zu und wiegt schon knapp 3,4 Kilo (Im Mai/Juni war sie bei 3,1 und echt sehr schlank).

Aber ich musste schon schlucken. Einmal Solensia und eine Pilzimpfung für Toffee = 199 Euro.
Die Sprechstundenhilfe meinte zu mir,dass ich ja schon einen Kleinwagen dort gelassen hätte .🙈🙄

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #778
Hallo,
Mia hat in der Klinik vor 3 Wochen testweise Solensia bekommen, damit sie möglichst kein Melosus mehr braucht (Melosus war möglicherweise der Grund für ihre schlechten Blutwerte). Sie humpelt nicht mehr, das rechte Hinterpfötchen ist zwar weiter etwas auffällig, springen etwas eingeschränkt, aber so kommt sie gut zurecht.

Sie hatte 3 Tage vor der Solensiaspritze eine Depotcortison Injektion bekommen, sodass jetzt nicht ganz klar ist, was die Besserung gebracht hat.

Ich bin am Überlegen, ob ich jetzt zunächst abwarte, ob das Humpeln wieder anfängt, Tierarzt Besuche stressen sie extrem und die Klinik war heftig für sie. Wie würdet ihr vorgehen?
Danke schon mal.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #779
@mote
Wie lange wirkt die Depotspritze Cortison, 14 Tage oder vier Wochen?
Solensia sollte ja alle 4-6 Wochen gespritzt werden.
Je nachdem, wie lange das Cortison wirkt, hättest du ja noch Zeit Mia zu beobachten.
Falls du es schon geschrieben hast, ist es an mir vorbei gegangen, von daher meine Frage:
Ist denn, und wenn ja wie, festgestellt worden, ob Mia Arthrose hat ?
Wenn Mia sicher Arthrose hat, wird sie bei nachlassender Wirkung von Solensia und Cortison wieder Schmerzen haben.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #780
@Nelly12, danke dir.
Das Cortisondepot soll 2 bis 4 Wochen wirken.
Ist denn, und wenn ja wie, festgestellt worden, ob Mia Arthrose hat ?
Die Haustierärztin hat beim Röntgen eine geringfügige Athrose im Knie der rechten Hinterpfote gesehen. Ein anderer Tierarzt vermutet aufgrund seiner Untersuchung eine leichte Athrose. Die Tierklink hat im Röntgenbild nichts gesehen, durch Tastuntersuchung wurde eine evtl. schmerzhafte Stelle, am Übergang von HWS zu BWS festgestellt. Die Diagnose der TK ist: V.a. Schmerzen im Bewegungsapparat.

Aufgrund meiner Beobachtung gehe ich aber schon von etwas athroseartigem aus, wobei die re. Hinterpfote besonders betroffen ist. Unter Melosus besserte sich das Humpeln jeweils und fing nach dem Absetzen wieder an.

Aber eine so wirklich eindeutige Diagnose gibt es nicht. Ihre Haustierärztin, von der ich allerdings diesbzgl. nicht so überzeugt bin, ist eher skeptisch, bzgl. Athrose.

Solensia sollte ja alle 4-6 Wochen gespritzt werden.
Je nachdem, wie lange das Cortison wirkt, hättest du ja noch Zeit Mia zu beobachten.
Dann wäre noch etwas Zeit zu beobachten. Die TK gab die Wirkung von Solensia für 4 Wochen an.

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten