• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Coco und sein Mundgeruch

Diskutiere Coco und sein Mundgeruch im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde.. ich werde wohl mit Coco die Zähne kontrollieren lassen und auch ein dentalröntgen machen lassen. Seit ich ihn habe ist mir...
  • Coco und sein Mundgeruch Beitrag #1
Saskia108

Saskia108

Hallo in die Runde..

ich werde wohl mit Coco die Zähne kontrollieren lassen und auch ein dentalröntgen machen lassen. Seit ich ihn habe ist mir sein unangenehmer Mundgeruch aufgefallen.Die Ärztin hat das aber bisher immer mit dem Zahnwechsel abgetan. Natürlich denk ich gleich ans schlimmste, ich hab hier genug Informationen über Forl und Co gelesen. 🙈
Er lässt sich gut ins Maul schauen, da ich ihn von klein auf immer daran gewöhnt habe als ich auch Ohren und Krallen gereinigt bzw. gekürzt habe. (Krallen gekürzt, weil Sphynx säbelartige Krallen besitzen und diese einwachsen können. Coco wetzt nicht an Pappe oder kratzbaum)
Ich habe festgestellt dass seine Backenzähne schon gelb sind und auch rote Ränder am Zahnfleisch zu erkennen sind. Das sagt ja schonmal aus dass da was nicht in Ordnung ist.
meine frage ist nun, kann es bei so jungen Tieren ernsthaft schon Entzündungen geben? „Könnte“ es auch schon Forl sein?Ich wollte es garnicht glauben dass ein so junges Tier schon zahnprobleme haben kann.
Die typischen Symptome, die auf Schmerzen hinweisen, gibt es zum Glück (noch) nicht, soll auch garnicht erst soweit kommen.
Oder könnte es doch noch am Zahnwechsel liegen? Ich würde es aber laut meinem Bauchgefühl ausschließen, Milo hat nie so gerochen. Für mich war das völlig neu .
LG

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #2
Huhu Saskia 😊

ich hab damit jetzt zum Glück keine Erfahrung, da ich bei meinen zwei finde, dass der “Mundgeruch” relativ normal ist. Es gibt aber speziell Zahnpasta für Katzen, vielleicht wäre regelmäßIgels Zähneputzen eine gute Idee, dann kann sich auch nicht so leicht Zahnstein aufbauen.

Etwas größere Stücke rohes Fleisch zum kauen ist auch nicht schlecht, mag er Rohfleisch?

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #3
Also wie alt ist der Nackfrosch in der Fremde jetzt? Nach ca. 8 Monaten sollte alles abgeschlossen sein. Ja beim Zahnwechsel kann es zu Entzündungen kommen und ja diese sollten behandelt werden.

Aber wenn er frisst und sich trollt, weiterhin Blödsinn macht…. sei etwas entspannter. Sonst wenn dein Tierarzt auch in der Homöopathie sich bewegt kannst du unterstützen…. Schließlich bekommt er vier Zähne mehr und zwar die letzten vier Backenzähne.

lg
Verena

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #4
Ich habe festgestellt dass seine Backenzähne schon gelb sind und auch rote Ränder am Zahnfleisch zu erkennen sind

Mein Hugo ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate und bei uns ist es das gleiche Bild. Er hat schon ordentlich Zahnstein. Im Herbst sollen wir weitere Diagnostik betreiben. Und ja, FORL können auch schon Einjährige haben.

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #5
Mein Hugo ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate und bei uns ist es das gleiche Bild. Er hat schon ordentlich Zahnstein. Im Herbst sollen wir weitere Diagnostik betreiben. Und ja, FORL können auch schon Einjährige haben.
Danke das wollte ich wissen 😊

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #6
Also wie alt ist der Nackfrosch in der Fremde jetzt? Nach ca. 8 Monaten sollte alles abgeschlossen sein. Ja beim Zahnwechsel kann es zu Entzündungen kommen und ja diese sollten behandelt werden.

Aber wenn er frisst und sich trollt, weiterhin Blödsinn macht…. sei etwas entspannter. Sonst wenn dein Tierarzt auch in der Homöopathie sich bewegt kannst du unterstützen…. Schließlich bekommt er vier Zähne mehr und zwar die letzten vier Backenzähne.

lg
Verena
Coco ist nun 6 Monate, ich dachte da ist der Zahnwechsel schon durch. Mich verunsichert halt dieser Geruch.. ich hab ja den Vergleich zur anderen Katze und bei Coco ist nur das von Anfang aufgefallen beim kuscheln 🤢

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #7
Huhu Saskia 😊

ich hab damit jetzt zum Glück keine Erfahrung, da ich bei meinen zwei finde, dass der “Mundgeruch” relativ normal ist. Es gibt aber speziell Zahnpasta für Katzen, vielleicht wäre regelmäßIgels Zähneputzen eine gute Idee, dann kann sich auch nicht so leicht Zahnstein aufbauen.

Etwas größere Stücke rohes Fleisch zum kauen ist auch nicht schlecht, mag er Rohfleisch?
Hallo Ramona,
Meine beiden Jungs kauen hin und wieder rohe Fleischstücken, wobei Coco da maximal ein Stück nimmt und dann mag er nicht mehr. Ich hab auch diese zahnreinigungsflocken aber damit habe ich erst angefangen. Ich befürchte eben wirklich dass sich was ganz anderes dahinter verbirgt und wollte wissen ob das durchaus in einem so jungen Alter vorkommen kann. 😪

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #8
Coco ist nun 6 Monate,
Ok, dann ist das aber definitiv Zahnwechsel-Gestank 😉. Da kann das Zahnfleisch ordentlich entzündet sein, das war vor allem bei Leo sehr schlimm (und hat echt richtig schlimm gestunken). Da brauchst du dir jetzt noch gar keine Gedanken machen. In 1 - 2 Monaten ist das rum.

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #9
Und da riechen die ab der 13.Woche schon so oder quasi eher.. ich hatte ihn ab der 13. Woche bei mir. Trotzdem schon gelbe Zähne 🥴
Ich behalt das mal im Auge bis das Zahnen durch ist

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #10
Hier mal die Fotos

Anhänge

• 5656E27E-20F2-4805-A046-4B10B0B2E492.jpeg
    5656E27E-20F2-4805-A046-4B10B0B2E492.jpeg
    353,5 KB · Aufrufe: 31
  • 7FA3F973-3B34-4649-8BA8-DEB784734E1A.jpeg
    7FA3F973-3B34-4649-8BA8-DEB784734E1A.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 31
  • Coco und sein Mundgeruch Beitrag #11
Das sind die Flocken die ich gerade nutze.. nicht ganz billig aber vielleicht helfen die 😊 meine zwei bekommen die mit Wasser angerührt und dann schlecken sie die als gäbe es kein Morgen 🤗

Anhänge

• 722B7427-DD08-4258-AF55-9AF24AD549E4.jpeg
    722B7427-DD08-4258-AF55-9AF24AD549E4.jpeg
    430,5 KB · Aufrufe: 16
  • Coco und sein Mundgeruch Beitrag #12
Hallo Saskia, ich finde das sieht nach einem ganz normalen Zahnwechsel aus. er hat ja auch die doppelten Fangzähne. Manche Katzen haben halt etwas mehr Probleme beim Zahnwechsel aLs ANdere. Beobachte das weiterhin, gib dem kleinen Zeit. Das wird schon. Mein Kater hatte auch etwas länger damit zu tun, ich hatte dann ein Zahnfleischgel vom Tierarzt, morgens und abends möglichst nach dem fressen gegeben, der Geruch nahm ab und die Entzündung ging zurück. Aber ganz durch ist meiner auch noch nicht :) Das Gel heisst übrigens HexoCare Zahnpflegegel mit Chlorhexidin

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #13
...wie Flocken Zähne putzen sollen ist mir auch schleierhaft....
was ist denn da drin?

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #14
Da steht alles drauf 😊 für mich klang das gut

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    526,7 KB · Aufrufe: 15
  • Coco und sein Mundgeruch Beitrag #15
Hallo Saskia, ich finde das sieht nach einem ganz normalen Zahnwechsel aus. er hat ja auch die doppelten Fangzähne. Manche Katzen haben halt etwas mehr Probleme beim Zahnwechsel aLs ANdere. Beobachte das weiterhin, gib dem kleinen Zeit. Das wird schon. Mein Kater hatte auch etwas länger damit zu tun, ich hatte dann ein Zahnfleischgel vom Tierarzt, morgens und abends möglichst nach dem fressen gegeben, der Geruch nahm ab und die Entzündung ging zurück. Aber ganz durch ist meiner auch noch nicht :) Das Gel heisst übrigens HexoCare Zahnpflegegel mit Chlorhexidin
Super vielen Dank. Das werd ich mir mal holen 😊

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #16
Ich finde auch, dass das normal aussieht. Achte drauf, dass der Milch-Eckzahn ausfällt. Wenn nicht, muss er vom Tierarzt entfernt werden, wenn der echte Zahn schon voll da ist.

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #17
Ich finde auch, dass das normal aussieht. Achte drauf, dass der Milch-Eckzahn ausfällt. Wenn nicht, muss er vom Tierarzt entfernt werden, wenn der echte Zahn schon voll da ist.
Das wäre meine nächste Frage gewesen, Dankeschön 👍🏻

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #18
Abartiger Geruch war das erste was ich mit Joschi bei der TÄ angesprochen hab. Da war er 7 Monate, und selbst die Zahn-TÄ meinte liegt am Zahnwechsel. Nein, tat es leider nicht. War Forl. Ich würds gut im Auge behalten.
Bei seinem letzten Schub war übrigens absolut null zu riechen.

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #19
Meine Samira war ja auch erst zwei Jahre alt, als ich mit ihr zum Dentalröntgen war. Forl... Da waren schon einige Zähne ausgefallen also muss es schon eine Weile da gewesen sein. Ich würde es gut im Auge behalten. Wenn du das Gefühl hast das sich nach dem Zahnwechsel nichts ändert würde ich zum Tierarzt gehen. Achte nur bitte darauf das er auch auf Zähne spezialisiert ist. Nur reinschauen nutzt da nichts.

• Coco und sein Mundgeruch Beitrag #20
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.. man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein. Ich werde definitiv nach dem Zahnwechsel dental Röntgen lassen, sollte es nicht besser werden. Oh man, da gehts einem gleich ganz anders wenn man sowas liest 😖

Thema:

Coco und sein Mundgeruch

Coco und sein Mundgeruch - Ähnliche Themen

Week hat nun auch FORL: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon steht, hat meine süße Weeki nun offensichtlich auch FORL. Sie hatte schon immer einen schlechten...
Zahn-Op, alle Backenzähne raus: Hallo in die Runde, nachdem mein Kater Ludwig, (wird in 4 Wochen 13 J.) jedes Jahr auf`s Neue enorme Zahnprobleme hatte, er jedes Jahr unter...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten