Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise

Diskutiere Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, schön, die süße Mimi wiederzusehen! :love: Wie gehts ihr denn? LG
  • Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #41
Hallo, schön, die süße Mimi wiederzusehen! :love:
Wie gehts ihr denn?
LG

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #42
Danke der Nachfrage 😊

Mimi geht's ganz gut. Am Wochenende gab's wieder einen kleinen "Gesundheitsrückfall" bei dem wir uns Gedanken gemacht haben, ob wir nicht doch zum Tierarzt sollten, da sie auf einmal im Spiel sehr schnell anfing zu hecheln und eine Pause brauchte. Also selbst für ihre Verhältnisse schnell. Wie das mit Mimi immer so ist: kaum ist der Termin ausgemacht, flitzt sie hier ohne Pausen rum und abgesehen von angestrengten Atmen, ist alles in Butter 😅
Na ja, bis auf die Tatsache, dass ihre Nase immer noch zu ist, bzw. läuft. Es wurde uns daher dazu geraten, doch noch einmal mit ihr zur Praxis zu fahren, um einen Abstrich machen zu lassen. Das bedeutet wieder Stress für sie, daher bin ich mir gerade doch wieder unschlüssig, ob wir dort hin sollen oder es jetzt - da es ja wieder besser ist - doch lieber noch eine Weile beobachten und das Streu wechseln sollen. Nach allem, was wir so probiert haben, fiel uns erst heute ein, dass sie wahlweise auf Duftstoffe dort drin allergisch sein könnte oder es einfach zu viel staubt 🤦‍♂️
Nach der ganzen Tierarzt-Odyssee überlegt man dann hin und her, was man nun machen soll. Mit ihr diese hochgradig stressige Reise antreten, dann aber Gewissheit bezüglich einiger Sachen zu haben, oder sie in Ruhe lassen, wenn sich Besserung einstellt, auch wenn es später zurückkommen könnte...

Sie turnt währenddessen hier herum, als wäre nie was gewesen😅

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #43
Wäre Schrankteile zerstören kann, dem geht es zumindest nicht so schlecht 😉

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #44
Wirkt auch überhaupt nicht mehr so. Vielleicht hatte sie am Wochenende durch das Wetter und Heizungsluft nur einen Durchhänger. Wer weiß das bei ihr schon so genau... 😅

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #45
So ein süßes Ding, ich bin verliebt 🥰😍

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #46
Wirkt auch überhaupt nicht mehr so. Vielleicht hatte sie am Wochenende durch das Wetter und Heizungsluft nur einen Durchhänger. Wer weiß das bei ihr schon so genau... 😅
Sie ist hochbeschäftigt😁

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #47
Ist das eine hübsche Maus, sie hat soooooo schöne Augen und so ein hübsches Gesicht und spielt ganz ruhig und konzentriert. 🥰

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #48
Nach dem Einsatz von hypoallergenem Futter ist, so glaube ich, relativ klar:
Mimi könnte "stark" allergisch auf Huhn sein. Etwas ungünstig, dass sie das am Liebsten frisst und lieber hungert, anstatt etwas anderes zu nehmen, wodurch sie Gefahr läuft, dass ihr Magen wieder übersäuert 🙄
Zumindest war einer der drei Näpfe mit anderen verschiedenen Pur-Sorten heute morgen leer. Das Frische wollte sie dann aber schon wieder nicht, ist lieber in die Küche gestampft und hat nach ihrem geliebten Huhn gerufen. Mal schauen, wie es die Tage so wird... Morgen gibt es auch noch einmal ein Telefonat mit der TÄ, bei der wir mal daran erinnern, dass seit ihrem Giardienbefall nur mal für eine Woche ein Probiotikum verabreicht worden ist, obgleich uns viele Katzenhalter nun schon gesagt haben, dass so eine Darmsanierung bis zu einem halben Jahr dauern kann. Ich möchte mit aller Macht vermeiden, sie nochmal in die Praxis schleppen zu müssen. Mittlerweile ist sie schon ängstlich, wenn man nur eine Jacke anzieht, da sie glaubt, sie müsste gleich in die böse Box.

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #49
Der Maus geht es sichtlich gut😆

Futter kann ein sehr heikles Thema sein, kenne ich von meinen Mädels.😵 Ich wünsche euch viel Erfolg dabei. Für den Darmaufbau brauchst du die Tierarztpraxis nicht. Es gibt so gute Produkte online zu bestellen. Der Aufbau kann sogar ein Jahr und länger dauern.

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #50
Mimi könnte "stark" allergisch auf Huhn sein. Etwas ungünstig, dass sie das am Liebsten frisst und lieber hungert, anstatt etwas anderes zu nehmen, wodurch sie Gefahr läuft, dass ihr Magen wieder übersäuert
Hast du Pute mal versucht? Das gibt es ja auch von vielen Herstellern in Pur.

Bin gespannt, was der Tierarzt heute sagt!

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #51
Für den Darmaufbau brauchst du die Tierarztpraxis nicht. Es gibt so gute Produkte online zu bestellen. Der Aufbau kann sogar ein Jahr und länger dauern.
Ja, nur da erst einmal durchblicken ohne tierärztliche Hilfe 😅 und ich denke, in der alten Praxis wurde ja einfach viel versäumt und die neue hat das alles gar nicht so auf dem Schirm... Womöglich auch meine Schuld, weil ich zum ersten Termin halb heulend vor denen stand und nur von diesem und jenem AB und Probiotikum geblubbert habe und nicht wusste, was mit der Katze los ist. Die hätten uns bestimmt nicht nur ein Probiotikum für eine Woche mitgegeben nach dem Schweregrad ihres Giardienbefalls und den zwei Medikamenten, die sie gleichzeitig dagegen bekommen hatte...

Hast du Pute mal versucht? Das gibt es ja auch von vielen Herstellern in Pur.

Bin gespannt, was der Tierarzt heute sagt!
Wir haben schon alles versucht - außer Kamel 🤣 haben uns allerdings, denke ich, etwas täuschen lassen und dachten, es hätte nicht geholfen, da sie ja kein Probiotikum zur Seite hatte... Demnach haben wir geglaubt, Durchfall noch da = anderes Futter bringt auch nichts = es ist keine Futtermittelallergie.

Der Stand ist im Moment folgender:
Dadurch dass wir dann jetzt nochmals das Futter umstellen mussten 🙄 sind wir von täglichen Portionen von 200 bis teilweise 300g runter auf 85 bis 100. Aber "Der Hunger treibt's rein", würde meine Oma sagen. Der Output ist logischerweise etwas weniger und man wartet förmlich darauf 🤣 aber jetzt, da sie die letzten Tage alles explizit ohne Huhn bekommen hat, sind wir immerhin wieder zurück bei: mal ein bisschen am Hals und Kopf kratzen und (zwar noch etwas weicher, aber) normal geformter Kot.
Trotz der Erhöhung des Napfes und des Wechsels zu Rind, muss sie allerdings noch aufstoßen. Immerhin aber bei weitem nicht mehr so oft und hart wie vorher.
Wir sind ja schon einmal an dem Punkt gewesen, dass wir dachten, es sei das Huhn, hatten es dann aber wieder verworfen, weil bei einem selbst initiierten Test nicht die Symptome auftraten, die wir vorher beobachtet haben, ABER da handelte es sich auch um "verschiedene Huhnsorten".

Das ist womöglich eine blöde Frage und ich denke, ich kenne die Antwort schon, aber reagiert ein allergischer Organismus auf verschiedene Fleischteile unterschiedlich stark? (I'm not a smart person, so I ask, better safe than sorry.) Das würde zumindest erklären, warum sie bei Huhnfutter mit jeweils unterschiedlichen Fleischteilen des Tiers anders reagiert hat und wir etwas ratlos daneben standen.

Gestern wirkte sie durch ihr Verweigern des Futters auch wieder etwas geschwächt und hat eigentlich die meiste Zeit des Tages verschlafen, um nach dem Aufstehen nach Fressen zu jammern. Über Nacht hat sie dann doch noch einmal ein wenig Rind gefressen und heute turnt sie wieder frohen Mutes durch die Gegend.
Sofern man es frohen Mutes nennen kann. Gerade ist es eher Unmut, denn:
42227362en.jpg

Sie hat eine Kriech-Spaghetti auf der Terrasse entdeckt und ist sauer, weil sie nicht raus darf, um sie zu fangen. 😅

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #52
Das gibts auch 🙈 ??

aber jetzt, da sie die letzten Tage alles explizit ohne Huhn bekommen hat, sind wir immerhin wieder zurück bei: mal ein bisschen am Hals und Kopf kratzen und (zwar noch etwas weicher, aber) normal geformter Kot.
Klingt schon mal gut 😃👍! Vielleicht müsst ihr ein bisschen bei den Herstellern rumprobieren und findet dann doch was, das Mimi gerne mag.

Das ist womöglich eine blöde Frage und ich denke, ich kenne die Antwort schon, aber reagiert ein allergischer Organismus auf verschiedene Fleischteile unterschiedlich stark?
Grundsätzlich unterscheidet sich die Proteinzusammensetzung der einzelnen Organe untereinander aber auch zum Muskelfleisch erstaunlich deutlich.
ABER: Bei einer Allergie reichen kleinste Mengen des auslösenden Proteins, um eine Reaktion hervorzurufen. Ein Umstand, der meinen Tierarzt dazu veranlasst zu sagen, dass eine Ausschlussdiät bei einem Freigänger sinnlos ist.

Bei einer Unverträglichkeit ist das anders, da werden die Symptome schlimmer, je mehr des betreffenden Nahrungsbestandteils aufgenommen wird. Eine Unverträglichkeit (also eine nicht-immunvermittelte Reaktion) gibt es bei Katzen z.B. gegenüber Zusatzstoffen und Lactose aber meines Wissens nach nicht gegenüber artfremden Proteinen (die Glutenunverträglichkeit ist ein Spezialfall, kommt bei Katzen aber kaum vor). Soll heißen: Wird Huhn nicht vertragen, ist es eine Allergie. Und das betreffende Protein ist sicher - in verschiedenem Ausmaß - in allen Körperteilen zu finden. Und kleine Mengen können dabei die gleiche Reaktion hervorrufen, wie größere Mengen.
Das ist zumindest mein Wissensstand. Dem ich im Übrigen auch nicht gefolgt bin, als ich eine Ausschlussdiät bei meinem Freigänger versucht habe. Man klammert sich halt doch an jeden Strohhalm 😉.

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #53
Hmmm 🤔 also wäre es doch eher eine Unverträglichkeit? Was auch immer es ist, es muss so oder so unterbunden werden 😅

Nach dem Anruf von der Praxis ist der Plan wie folgt:
Wir sollen ihr erst einmal Lamm ohne jegliche Zusätze geben. Entweder fertiges, sofern wir eins finden, das völlig ohne Zusätze ist, oder selbst gekocht.
Der Durchfall wird auch nicht vom Durcheinander im bakteriellen Befund ausgelöst, sondern umgekehrt: der Durchfall bedingt das Durcheinander.

So... Wir hatten jetzt schon einige Male den Tipp von Sandra's Tieroase bekommen. Da habe ich jetzt beispielsweise ein Lamm-Ragout gefunden - allerdings enthält das auch Möhren. Sollen wir es wohl trotzdem damit probieren?

Ach ja: und da ich selbst nicht am Telefon war und mein Partner das nicht allein entscheiden wollte 🙈 wir sollen dann nochmal anrufen und den neuen Fahrplan, für den wir uns entschieden haben, mitteilen. Da kann ich dann auch nochmal ansprechen, ob es Sinn ergibt, sie mit der Vergabe von Probiotikum zu "quälen" (weil sie es hasst 😅) oder es sinniger wäre, jetzt wo das KaKlo wieder normale Befunde aufweist 🧐 und der Juckreiz zurückgeht, erst einmal auf das Lamm zu setzen und zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #54
Hmmm 🤔 also wäre es doch eher eine Unverträglichkeit?
Wenn Huhn die Ursache ist, dann ist es eine Allergie. Dann muss Huhn komplett gestrichen werden, egal welcher Bestandteil vom Huhn.

Was auch immer es ist, es muss so oder so unterbunden werden 😅
Sehr richtig 🙂.

Aber wenn es jetzt doch eigentlich Ok ist, würde es da nicht auch reichen, einfach Huhn komplett wegzulassen (Lamm wird von meinen Katzen nicht gefressen)? Ich meine: Ihr habt ja einen Verdächtigen.

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #55
Ja, schon. Also es geht in die Richtung okay 😅 Deshalb hatte die TÄ vorgeschlagen, es so zu versuchen - zur Vorsicht aaaaalle anderen möglichen Sachen rausnehmen, ausschließlich Fleisch geben und sich dann vortasten.
Der Juckreiz könnte uns auch noch einige Wochen erhalten bleiben.

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #56
Wir kämpfen mit unseren Mädels seit langer Zeit gegen Unverträglichkeit. Die eine Katze hat Durchfall (seit vier Jahren und wir haben schon sehr viel ausprobiert), die andere erbricht. Unsere Tierarztpraxis war nicht sehr hilfreich und wir haben uns an eine Tierarzt gewandt.
Sie empfahl uns eine Ausschlussdiät mit Pferd oder Strauß, weil das Fleisch am leichtesten zu verdauen ist. Wir haben einige Monoproteinfutter Pferd ausprobiert. Mittlerweile probieren wir Rind aus und selbst die Monoproteinfutter werden unterschiedlich vertragen.
Dazu bekommt unsere Durchfallkatze Darmaufbau und vom Erbrochenen wurde eine Probe eingeschickt und Helicobacter festgestellt

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #57
Wir kämpfen mit unseren Mädels seit langer Zeit gegen Unverträglichkeit. Die eine Katze hat Durchfall (seit vier Jahren und wir haben schon sehr viel ausprobiert), die andere erbricht.
Ach herrje 😩
Ich hoffe ja, dass wir nicht so lange brauchen, um alles in den Griff zu kriegen... Schließlich muss Mimi geimpft werden, denn irgendwo wartet eine Freundin auf sie 🧐

Sie empfahl uns eine Ausschlussdiät mit Pferd oder Strauß, weil das Fleisch am leichtesten zu verdauen ist. Wir haben einige Monoproteinfutter Pferd ausprobiert. Mittlerweile probieren wir Rind aus und selbst die Monoproteinfutter werden unterschiedlich vertragen.
Dazu bekommt unsere Durchfallkatze Darmaufbau und vom Erbrochenen wurde eine Probe eingeschickt und Helicobacter festgestellt
Sie hat vom Lamm heute ein bisschen was gefressen... Leider nicht so viel, wie es wünschenswert gewesen wäre, aber mal schauen wie es morgen ist.
Pferd hatten wir schonmal eine zeitlang, das nimmt sie aber seitdem auch nicht mehr an 🙄
Von Strauß musste sie würgen nach dem Schnuppern 😅

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #58
Ihr habt zumindest schon eine Ahnung das Mimi auf Huhn reagiert. Das wissen wir bei unserem Birmchen noch gar nicht. Aber wir arbeiten langsam daran.

Was das Impfen angeht, sehe ich ehrlich gesagt wenig Probleme mit dem Einzug der Freundin, wenn diese geimpft ist. Natürlich besteht das Risiko das die Freundin etwas mitbringt, aber das könnte auch Dinge sein, gegen die nicht geimpft werden kann. Ein Restrisiko besteht also immer.

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #59
Ihr habt zumindest schon eine Ahnung das Mimi auf Huhn reagiert. Das wissen wir bei unserem Birmchen noch gar nicht. Aber wir arbeiten langsam daran.
Das kommt so drauf an - wenn sich ihr neuer Durchfall nicht beruhigt, ist sie womöglich gegen Lamm auch allergisch 😅 ach, ist doch alles blöd...

Was das Impfen angeht, sehe ich ehrlich gesagt wenig Probleme mit dem Einzug der Freundin, wenn diese geimpft ist. Natürlich besteht das Risiko das die Freundin etwas mitbringt, aber das könnte auch Dinge sein, gegen die nicht geimpft werden kann. Ein Restrisiko besteht also immer.
Hmmm, ja, das ist wahr... Es wurde uns halt von allen Seiten geraten, sie zuvor zumindest gegen Katzenschnupfen und vor allem Katzenseuche impfen zu lassen... Ich bin mir nicht sicher, ob wir mit dem Hintergedanken "Oh, Gott, Mimi ist nicht geimpft, was wenn die andere Katze Katzenseuche hat?" Freude daran hätten 😕 Vor allem, wenn wir das Risiko eingehen und Mimi tatsächlich krank werden sollte. Alles schwierig irgendwie...

• Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise Beitrag #60
Allergien und Unverträglichkeiten sind immer blöd 😵

Unser Birmchen haben wir im übrigen auch mit Durchfall impfen lassen. Unsere Erstkatze, ehemalige Streunerin, haben wir nie impfen lassen. Probleme gab es nie. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer

Thema:

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten