Oder habt ihr da schon mal nachgefragt und schlechte Erfahrungen gemacht?
Nicht, was die Fenster angeht... aber bei so ziemlich allem anderen
"Öhm... Wir haben Schimmel in der Wohnung. Da und da."
Antwort: Joa, das ist wegen der Wärmebrücken vom Balkon oben. Gehen Sie mit Schimmelspray dran.
"Öhm, wir haben schon wieder Schimmel... an einer Innenwand."
Antwort nach 3 maligem schriftlichen Nachfragen und zigmal anrufen (nach 2 Wochen): Oh, sorry, ich war im Urlaub und dann krank. Hmm... Ja, ich schicke mal jemanden.
Handwerker des Hauses: Jo, Abfluss der Dusche war nicht richtig festgeschraubt. Ist alles daneben gelaufen. Ich frage mal, ob die Hausverwaltung das Ganze aufmachen und mit Gerät trocken legen wird.
.... Keine Reaktion mehr.
"Hallo. Der Abfluss ist ja nun wieder fest. Allerdings haben wir immer noch Schimmel an der Wand durch dieses behobene Problem."
Antwort 6 Tage später: Oh, sorry, ich war im Urlaub. Na, machen Sie es mit Schimmelspray weg. Da kommt ja nun nichts mehr nach, weil die Ursache ja behoben wurde.
"Könnte sein, dass der Herd der Einbauküche aufgibt. Wäre es wohl möglich, gegen Aufpreis auf die Miete einen neuen einzubauen?"
Antwort: Im Mietvertrag steht schwarz auf weiß, dass SIE sich darum zu kümmern haben - von IHREM Geld!!!
"Äh.... Das Rollo im Wohnzimmer lässt sich nicht mehr hoch machen. Könnte das schnell behoben werden?"
...
...
...
Zwei Tage später: "Hallo? Es müsste jetzt bald mal was passieren. Wir können die Terrasse nicht nutzen, nicht lüften und haben kein Tageslicht!!"
Antwort 3 Tage später (per Telefon nicht zu erreichen): Oh, sorry. Ich war im Urlaub und dann krank. Ich schicke jemanden vorbei.
...Joa. Seitdem fragen wir die nix mehr, solange wir nicht von uns aus alle Möglichkeiten ausgelotet haben