• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Week hat nun auch FORL

Diskutiere Week hat nun auch FORL im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich schließe mich an! :) Schön, dass sie alles überstanden hat und jetzt hoffe ich, dass alles komplikationslos abheilt. Liebe Grüße Melanie
  • Week hat nun auch FORL Beitrag #41
Ich schließe mich an! :)
Schön, dass sie alles überstanden hat und jetzt hoffe ich, dass alles komplikationslos abheilt.

Liebe Grüße
Melanie

• Week hat nun auch FORL Beitrag #42
Ich wiederhole mich. FORL ist ein A...... Braucht keine Katz und Dosi auch nicht. Drücke die Daumen das jetzt ruhe ist in Weeks Mäulchen 🍀🍀🍀🍀🍀🍀gute Erholung an die süße 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Week hat nun auch FORL Beitrag #43
Danke euch für eure lieben Genesungswünsche. 🥰

Leider hab ich ja MRSA (Krankenhauskeim) hier im Haus. Das hat Lisas Kastration schon sehr verkompliziert. Die Tierärztin sagte schon, dass wir ein besonderes Auge auf die Wundheilung haben müssen, aber ich bin guter Dinge.

Ehrlich gesagt hatte ich mit 1000+€ gerechnet und freu mich fast, dass es "nur" 786€ waren. Aber ja, es ist eine Stange Holz, doch die Frage des "ob" hat sich nicht eine Minute gestellt. Ich bin so froh, dass es erkannt und behoben wurde ❤️❤️

Ich richte Week eure Genesungswünsche aus ❤️
Sie ist schon wieder ganz die Alte.

Die Tierärztin sagte übrigens, dass Weeks Röntgenbilder Lehrbuch geeignet sind. Ganz ganz offensichtliches FORL, kein Parodontalstreifen mehr, Wurzeln komplett zerfressen. 2 Stiftzähne schon komplett resorbiert. Eine Krone war schon rausgefallen, die zweite Krone konnte sie easy rausnehmen, die Wurzel komplett weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Week hat nun auch FORL Beitrag #44
Danke euch für eure lieben Genesungswünsche. 🥰

Leider hab ich ja MRSA (Krankenhauskeim) hier im Haus. Das hat Lisas Kastration schon sehr verkompliziert. Die Tierärztin sagte schon, dass wir ein besonderes Auge auf die Wundheilung haben müssen, aber ich bin guter Dinge.

Ehrlich gesagt hatte ich mit 1000+€ gerechnet und freu mich fast, dass es "nur" 786€ waren. Aber ja, es ist eine Stange Holz, doch die Frage des "ob" hat sich nicht eine Minute gestellt. Ich bin so froh, dass es erkannt und behoben wurde ❤❤

Ich richte Week eure Genesungswünsche aus ❤
Sie ist schon wieder ganz die Alte.
Dann wünschen wir mal weiter gute Besserung an die liebe Week 😻😻😉

• Week hat nun auch FORL Beitrag #45
5 Tage sind vergangen, die Wunden sind top. Weiterhin nur Nassfutter. Kein Trockenfutter (gibt's hier eh nicht, bzw nur als Leckerli) und Leckerlis darf sie auch nicht.

Also haben wir erstmalig Schlecksnacks geholt. Hier zu sehen: Eine wilde Week, die Wutz, das Schweinchen ❤️

IMG_20211025_173414.jpg

IMG_20211025_173351.jpg

IMG_20211025_173347.jpg

• Week hat nun auch FORL Beitrag #46
Scheint ja zu schmecken…! 😻

• Week hat nun auch FORL Beitrag #47
ist doch völlig egal das der Boden eingesaut wird. Hauptsache es schmeckt wieder ohne diese blöden Schmerzen:love:

• Week hat nun auch FORL Beitrag #48
Am Dienstag war die Tierärztin eigentlich ganz zufrieden mit Weekis Heilung, sagte aber, dass es noch ein bisschen riecht und noch ein bisschen entzündet ist. Sie wollte sie in zwei Wochen wiedersehen.
So weit so gut.

Wir messen täglich Fieber, weil Lisa einen multiresistenten Keim trägt. Temperatur war einmal etwas zu niedrig und sonst immer völlig okay.
Leider stinkt Week inzwischen echt erbärmlich aus dem Maul. Soll ich nochmal Kontakt zur Tierärztin aufnehmen oder ist das normal, dass die nach so einer OP so stinken? Theoretisch haben wir übernächste Woche wieder einen Termin.

• Week hat nun auch FORL Beitrag #49
Hm, das ist aber seltsam. Nach der Zahn-OP bei unserem war der Mundgeruch quasi sofort weg. Da solltest du doch besser nochmal bei der Tierärztin nachfragen...

• Week hat nun auch FORL Beitrag #50
Week ist sooo goldig. 💗
Ist das schön, dass sie und Lisa bei dir lieber Dosine so behütet leben.
Ich würde es abklären, denn auch bei unseren war nach der Zahnsanierung bzw. Rosis Entzündung im Gaumen der " Maulmief" praktisch weg- vorher stank es wirklich nach Entzündung..:eek:

• Week hat nun auch FORL Beitrag #51
Leider stinkt Week inzwischen echt erbärmlich aus dem Maul. Soll ich nochmal Kontakt zur Tierärztin aufnehmen oder ist das normal, dass die nach so einer OP so stinken?
Also Yoda hat auch recht lange, nach der OP noch gestunken, aber sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle doch den Kontakt zur TÄ aufnehmen.

Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Melanie

• Week hat nun auch FORL Beitrag #52
Leider stinkt Week inzwischen echt erbärmlich aus dem Maul.
Das kann auch an Essensresten liegen, die an Fäden und in OP Mulden kleben und sich irgendwann olfaktorisch bemerkbar machen.
Ich würde es im Auge behalten und wenn sie plötzlich irgendwie rummuckt zeitnah zum Tierarzt gehen.
Vielleicht kannst Du ja mal anrufen und fragen, was die TÄ rät....

• Week hat nun auch FORL Beitrag #53
Danke euch ❤️❤️

Ich hab mit der Praxis telefoniert.

Allgemeinzustand ist soweit gut. Sie ist aufmerksam, frisst, spielt, hat gute Laune und normale Temperatur.

Wir sollen aufmerksam bleiben. Geruch kann normal sein, liegt auch an den selbst auflösenden Fäden. Bis auf eine Stelle sah es sehr gut aus am Dienstag und sie glaubt nicht, dass es entzündet ist. Haben sowieso in 10 Tagen Kontrolle, es "dauert seine Zeit". Solang der Allgemeinzustand gut ist (und da bin ich sicher), brauchen wir nicht wieder eine Stunde Auto fahren.

Ist das schön, dass sie und Lisa bei dir lieber Dosine so behütet leben.

Danke für das Kompliment 🥰

• Week hat nun auch FORL Beitrag #54
Guten Morgen :)

Hatten gestern unsere Abschlussuntersuchung. Alles ist gut verheilt. Sie darf wieder Leckerlis und Spielzeug.

Aber ich nutze den Thread für eine Frage:

Warum nimmt man bei FORL-Katzen nicht einfach direkt alle Zähne raus?

Habe das auch meine Tierärztin gefragt. Sie sagte "Nee, das macht man nicht...". Habe dann eine Freundin gefragt, die leitende OP-Pflegerin in einer Tierklinik ist. Sie sagte, dass es lt. Tierschutzgesetz verboten ist, gesunde Zähne zu entnehmen. Aber....man weiß doch, dass FORL da ist und das mit Sicherheit die anderen Zähne auch noch raus müssen. Dann wieder Stress für die Katze, Fahrten zum Tierarzt, OP, Narkose, blöde Wunden, Nachsorge, ... Das kann man doch begründen, dass es im Sinne des Tieres ist... Oder ist das Entfernen tatsächlich nur kurativ, nicht aber prophylaktisch erlaubt.

Meine Freundin sagte auch, dass Kastrationen theoretisch ohne medizinische Indikation auch nicht erlaubt sind. Aber die werden prophylaktisch (Krebsrisiko Katze, Verhaltensstörung Kater, Populationsprobleme...) durchgeführt - warum werden also nicht prophylaktisch Zähen extrahiert, wenn mir drei Tierärzte unabhängig voneinander sagen, dass Week jetzt mit Sicherheit jährlich operiert werden muss. Ich versteh es nicht.

Also...Woran liegt et?

• Week hat nun auch FORL Beitrag #55
Äh... meinen wurden alle Zähne entfernt. Egal, ob befallen oder nicht. Immerhin hat das eine Zahnfleischentzündung ausgelöst, vielleicht reicht das zur Begründung.
Nur die Canini nimmt man nicht raus. Die sitzen extrem tief im Kiefer. Die bekommt man nicht so einfach raus, gerade im Unterkiefer nicht. Da kann es sogar vorkommen, dass man der Katze den Unterkiefer bricht.

Wie viel Zähne hat sie denn nun noch?

• Week hat nun auch FORL Beitrag #56
Hallo zusammen, 1 Jahr später... Kommen gerade von der TÄ: Beide Katzen forl, beide Katzen müssen operiert werden.
Die armen Miezen!!!
Mein armes Konto.

Könnte heulen. Was für eine unnötige scheiß chronische Krankheit. Entschuldigt die Worte..

• Week hat nun auch FORL Beitrag #57
Ach nö…..
Jo, ist leider sehr kostspielig aber besser als Dauer Zahnweh oder dadurch noch schlimmere Erkrankungen
🍀🍀🍀

• Week hat nun auch FORL Beitrag #58
Ach je, habt ihr auch wieder die Zahnfee bestellt..:rolleyes:
Rosi hat im Oktober auch schon wieder Röntgen plus ziemlich sicher Zahnop, dabei ists noch gar nicht lange her..
Wann habt ihr Termin?
Alles Gute!🍀😽😽

• Week hat nun auch FORL Beitrag #59
Wenn ich das hier so lese bin ich froh, dass meine TÄ da ziemlich rigoros vorgeht und bei Rasmus gleich alle Zähne gezogen hatte. Bei Emil blieben nur die Schneidezähnchen. Allerdings war es kein Forl, sondern aufgrund der massiven ZFE aufgrund des Calici so weit gekommen. Bei Rasmus hätten vielleicht damals noch die Canini bleiben können, aber da wäre er spätestens 6 Monate später erneut auf dem Tisch gelandet. Daher Komplettentfernung. Seitdem haben beide Kater ( Rasmus jetzt seit fast 10 Jahren und Emil seit 5 Jahren ) Ruhe.

• Week hat nun auch FORL Beitrag #60
Ja, es hilft ja alles nix. Ach man, ich weiß, dass das unbedingt sein muss(!!!!), aber es nervt mich so sehr und macht mich so traurig.

Wann habt ihr Termin?

Noch gar nicht. Sind heute direkt nüchtern hin, falls OP ansteht. Schnell war klar, dass es so ist. Jetzt wurde Blut für die Narkose genommen und morgen oder übermorgen gibt es Befunde und dann können wir Termine für die OPs machen.

gleich alle Zähne gezogen

Die Entscheidung finde ich top. Genau das hab ich letztes Jahr auch bei Week vorgeschlagen. Forl ist ja auch chronisch und es war abzusehen, dass es wieder kommt. Da hieß es: Ist mit dem Tierschutzgesetz nicht vereinbar (noch) gesunde Zähne zu ziehen. Dafür kommt Weeki jetzt abermals auf den OP-Tisch 😔

Thema:

Week hat nun auch FORL

Week hat nun auch FORL - Ähnliche Themen

FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Frage zu FORL - Schmerzen oder nicht?: Hallo ich habe eine 2 jährige Katze die laut Tierarzt FORL hat. tierärztin hat ihr ins Maul geschaut und gesagt zähne sind schlecht und es ist...
Oben Unten