Ich bin nicht dafür. Mein Tierarzt weiß sehr gut Bescheid. Nie würde ich ständigen Mix füttern.
Und wenn ich das Futter ändere dann wird die Katze langsam umgestellt. Auch die erwachsenen Tiere.
Tja, meine TÄ (eine hat selbst Katzen (Hauskatzen udn Rassekatzen) und eine züchtet Hunde) auch und sie befürworten ein Mischen - fragt drei Leue und du bekommst fünf Meinungen...
Ich mische hier täglich, sogar innerhalb der Mahlzeiten. Eine Dose davon, eine Dose davon und ein Tütchen vom dritten Anbieter und eine dritte Sorte oben drauf - mache ich so, seit die Katzen hier sind (ca. 15 Jahre), weil sie es auch beim Züchter so gewohnt waren. Durchfall? Probleme? Im Gegenteil, so hat jeder etwas, was er vielleicht lieber mag und mäkelt weniger.
Ich sage nicht, dass es falsch ist, langsam umzustellen, wenn die Tiere es nie anders gewöhnt waren, aber gerade, um so etwas zu verhindern, sollte man früh anfangen, sie nicht zu sehr in eine Richtung zu bringen. Natürlich muss man nicht gleich total wilde Mischorgien starten, aber Sorten und Hersteller sollten schon abwechselnd gegeben werden, um Vielfalt und Abwechslung zu gewährleisten.
Ansonsten: Ich würde den Kater und die Kitten trennen oder sie nur unter Beobachtung zusammenlassen, wenn er sie ernsthaft angreift, aber Kitten quietschen auch echt laut, selbst wenn nichts ist. GUT beobachten, wenn Verletzungsgefahr droht, sofort trennen.
Nutzt besser Feliway friend als Feliway.
Alles Gute.