Hilfe benötigt

Diskutiere Hilfe benötigt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ja genau, haben extra Mini Kratzbäume gekauft, dann lass ich sie stehen😊 das Katzenstreu ist auch extra ohne Klumpen, für kitten und das Klo ganz...
  • Hilfe benötigt Beitrag #81
Ja genau, haben extra Mini Kratzbäume gekauft, dann lass ich sie stehen😊 das Katzenstreu ist auch extra ohne Klumpen, für kitten und das Klo ganz flach.

Das mit dem Futterwechsel wusste ich nicht, unsere großen sind maximal unflexibel wenn wir uns mal gedacht haben, was neues auszuprobieren.
Ehrlich die würden verhungern bevor sie sich drauf einlassen was neues zu testen 😂 zumindest mit der Marke, innerhalb der Marke dürfen es schon verschiedene Sorten sein 🤷

Aber gut, dann kaufen wir noch ein paar andere Marken.

Danke 😊

• Hilfe benötigt Beitrag #82
Hallo nochmal,

Wir stellen den kitten jetzt seit ein paar Tagen feuchtfutter hin, sie riechen dran, schauen der bella beim essen zu aber wollen nicht selbst essen. Toilette ist dasselbe.
Muss man da irgendwie unterstützend tätig werden oder brauchen die kleinen einfach noch etwas Zeit um es selbst raus zu kriegen?

Außerdem nochmal ein paar aktuelle Bilder 😊

Anhänge

• 20211026_144804.jpg
    20211026_144804.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20211026_144742.jpg
    20211026_144742.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 22
  • 20211026_144238.jpg
    20211026_144238.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20211026_144010.jpg
    20211026_144010.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20211026_143930.jpg
    20211026_143930.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 27
  • Hilfe benötigt Beitrag #83
Hallo,

Ich hoffe hier schaut noch jemand rein. Unsere kitten sind jetzt 8 Wochen alt, zum Glück haben wir einen Tierarzt gefunden, der die Impfstoff auf Lager hatte und Impfungen machen konnte.

Nun versuchen wir seit 3 Tagen langsam die kitten an unsere großen Katzen zu gewöhnen.

Bisher hat ihnen das OG und den anderen das EG gehört. Nun sollen sie sich ja langsam an den Alltag gewöhnen, der nunmal im ganzen Haus statt findet.

Mit unsere Katzen klappt das gut. Nur unser Kater macht uns Sorgen.
Wir lassen die kitten stundenweise aus runter unter Aufsicht. Am 1. Tag scunupperte der Kater nur intensiv an den kleinen.
Am 2. Tag haute er nach ihnen, aber noch recht vorsichtig.
Heute haben wir wieder alle zusammen gelassen und er greift sie richtig an, eine hat er sogar richtig gebissen das sie quitschte. Hab ihn sofort von ihr getrennt und erstmal wieder die kleinen hoch gelassen.
Gibt's da irgendwelche Tipps oder Tricks?
Feliway haben wir Schon in den steckdosen...

Danke

• Hilfe benötigt Beitrag #84
Komisch, wo bleiben denn hier die Experten ? Ich kann leider keinen Ratschlag geben, würde aber den Kater doch noch vorsichtshalber von den Kleinen fern halten.

• Hilfe benötigt Beitrag #85
Katzenfutter einfach ganz normales und bitte verschiedene Marken. Also nicht nur Premiere, sondern auch andere Marken, sonst drohen Mangelerscheinungen.

Nö bei so kleinen Kitten ja nicht ständiger Futterwechsel. Das gibt DF. Selbst bei meiner 17 Wochen alten Samira, sagt der Tierarzt auch jetzt noch nicht ständig Futterwechsel. Nur hochwertig fütterndes ja nicht alles durcheinander.

• Hilfe benötigt Beitrag #86
Unsere Samira ist nun 2 Wochen bei uns und wir haben sie gleich zu unseren beiden Erwachsenen Tieren gelassen.
Das Bild ist am nächsten Tag entstanden.

E21F3C86-C693-44CD-99FC-1EA05BD5BF00_1_201_a.jpeg

• Hilfe benötigt Beitrag #87
Nö bei so kleinen Kitten ja nicht ständiger Futterwechsel. Das gibt DF. Selbst bei meiner 17 Wochen alten Samira, sagt der Tierarzt auch jetzt noch nicht ständig Futterwechsel. Nur hochwertig fütterndes ja nicht alles durcheinander.
Kann ich so nicht bestätigen - weder das mit dem Durchfall, noch, dass das richtig ist, weil ein Tierarzt das sagt. Ich bin auch bei: Ruhig abwechseln, damit man nicht irgendwann vor einem Problem steht, wenn es DIE Marke nicht mehr gibt oder sich die Zusammensetzung ändert.

Hier auch eine Stimme für Mischfütterung.

• Hilfe benötigt Beitrag #88
.
Hier auch eine Stimme für Mischfütterung.

Ich bin nicht dafür. Mein Tierarzt weiß sehr gut Bescheid. Nie würde ich ständigen Mix füttern.
Und wenn ich das Futter ändere dann wird die Katze langsam umgestellt. Auch die erwachsenen Tiere.

• Hilfe benötigt Beitrag #89
Hier auch eine Stimme für Mischfütterung. Ist in den Tierheimen und auf Pflegestellen doch gang und gäbe und ich habe bisher keine Beschwerden gehört.

Aber eigentlich geht es ja um die Frage, ob man die Kitten von dem Kater trennen sollte ?

• Hilfe benötigt Beitrag #90
Danke für eure Beiträge.
Wir wechseln jetzt seit einiger zeit zwischen animonda, Premiere, Real nature und anifit. Keiner hatte bisher Durchfall bekommen.

Aber die eigentlich aktueller Frage, wie mach ich das mit dem Kater? Heute war er wirklich böse zu den kleinen.... Aber wie gesagt wäre es an der Zeit sie langsam an den Normalen Alltag zu gewöhnen. Ohne das man ständig in bereitschaft steht dazwischen zu gehen geht es aber gar nicht. Und selbst wenn man immer genau ein Auge auf ihn hat, ist er ja schon schneller als ich unterm Tisch zb

• Hilfe benötigt Beitrag #91
Heute haben wir wieder alle zusammen gelassen und er greift sie richtig an, eine hat er sogar richtig gebissen das sie quitschte. Hab ihn sofort von ihr getrennt und erstmal wieder die kleinen hoch gelassen.
Hi,
wahrscheinlich ist das einfach Erziehung/Paparolle und das wäre richtig positiv.
Passiert öfter als man denkt und sieht immer sehr brutal aus, aber viele Katzenmamas machen das auch und den Klainen schadet das nicht.
Mach mal ein Video davon :)

• Hilfe benötigt Beitrag #92
Hi,
wahrscheinlich ist das einfach Erziehung/Paparolle und das wäre richtig positiv.
Passiert öfter als man denkt und sieht immer sehr brutal aus, aber viele Katzenmamas machen das auch und den Klainen schadet das nicht.

Okay, danke! Das mach ich morgen mal bei der nächsten zusammenführung. Es sieht echt brutal aus... Habe etwas Angst, da ich gelesen habe, dass kater auch mal fremde kitten umbringen.😳

• Hilfe benötigt Beitrag #93
Nur gestörte Psycho-Kater :)

• Hilfe benötigt Beitrag #95
Psycho: "greift alles an, was nicht schnell genug auf dem Baum ist" und ihr bekommt ständig Tierarztrechnungen von verletzten Opfern. ;)

• Hilfe benötigt Beitrag #96
Ich bin nicht dafür. Mein Tierarzt weiß sehr gut Bescheid. Nie würde ich ständigen Mix füttern.
Und wenn ich das Futter ändere dann wird die Katze langsam umgestellt. Auch die erwachsenen Tiere.
Tja, meine TÄ (eine hat selbst Katzen (Hauskatzen udn Rassekatzen) und eine züchtet Hunde) auch und sie befürworten ein Mischen - fragt drei Leue und du bekommst fünf Meinungen...

Ich mische hier täglich, sogar innerhalb der Mahlzeiten. Eine Dose davon, eine Dose davon und ein Tütchen vom dritten Anbieter und eine dritte Sorte oben drauf - mache ich so, seit die Katzen hier sind (ca. 15 Jahre), weil sie es auch beim Züchter so gewohnt waren. Durchfall? Probleme? Im Gegenteil, so hat jeder etwas, was er vielleicht lieber mag und mäkelt weniger.
Ich sage nicht, dass es falsch ist, langsam umzustellen, wenn die Tiere es nie anders gewöhnt waren, aber gerade, um so etwas zu verhindern, sollte man früh anfangen, sie nicht zu sehr in eine Richtung zu bringen. Natürlich muss man nicht gleich total wilde Mischorgien starten, aber Sorten und Hersteller sollten schon abwechselnd gegeben werden, um Vielfalt und Abwechslung zu gewährleisten.

Ansonsten: Ich würde den Kater und die Kitten trennen oder sie nur unter Beobachtung zusammenlassen, wenn er sie ernsthaft angreift, aber Kitten quietschen auch echt laut, selbst wenn nichts ist. GUT beobachten, wenn Verletzungsgefahr droht, sofort trennen.

Nutzt besser Feliway friend als Feliway.

Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe benötigt Beitrag #97
@saurier

so macht Jeder seine Erfahrungen. Als ich früher wild durcheinander gefüttert hatte, hatte eine Ragdoll vom Kittenalter DF der über ein halbes Jahr ging. Nichts wurde festgestellt aber der DF trat immer wieder auf.
Als ich zum jetzigen Tierarzt wechselte riet er mir keinen ständigen Mix zu füttern.
Das habe ich umgesetzt und seitdem keine Probleme mehr. Wir füttern hin und wieder auch andere Futtersorten- wo ich aber langsam umstelle.
Seiher habe ich keine Probleme mehr.
Wild durcheinander füttern werde ich sicher nicht tun- auch anderen nicht dazu raten.

• Hilfe benötigt Beitrag #98
Hi,

Kann ich bestätigen. Die Katzenmutter unten weist ihren Sohn auch immer in seine Schranken und zwar so, dass mir der Gedanken aufkommt: sofort retten.
Nur bis ich dann umgezogen bin und so weiter… ist alles wieder beim Alten.

• Hilfe benötigt Beitrag #99
Hi,

So, hab mal 2 Videos gemacht.... Ich hoffe man erkennts einigermaßen... Allerdings muss ich sagen, umm so länger am Tag sie zusammen sind umso wilder wirds. Also ne halbe Stunde später lässt der Kater nicht mehr so schnell von ihnen ab

Anhänge

• 20211201_152919.mp4
    4,5 MB
  • 20211201_152617.mp4
    6,7 MB
  • Hilfe benötigt Beitrag #100
Ich weiß nicht...mir tun solche kleine Kitten (die alleine sind) immer Leid, wenn sie mit solchen Halbstarken zusammen sind.
Die können sich null wehren, höchstens flüchten (wie auf dem zweiten Video zu sehen).
Ich gehör aber wohl zur absoluten Minderheit, die solche Konstellationen nicht gut heißt.

Thema:

Hilfe benötigt

Hilfe benötigt - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Kater macht nachts immer Terror! HILFE!!!: Guten Tag alle zusammen, Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat, da ich nicht mehr weiter weiß. Mein Freund hat in unsere Beziehung...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Max & Moritz: Ich möchte mich gleich mal für den Roman, den ich gleich verfassen werde, entschuldigen ^^ Das liegt zum Einen wohl an meiner Euphorie für die...
Freigängerin wegen Kreuzbandriss eingesperrt - Hilfe für meine Nerven nötig!!!: Hallo, ich bin neu hier und sonst gelegentlich in einem anderen Forum aktiv. Nun beginne ich hier auch gleich mit einem akuten Problemfall und...
Oben Unten