Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff
Diskutiere Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum , ich wollte meine Sorgen mit euch teilen . Meine 11 jährige Lilly hat Zahnstein und der muss unter Narkose entfernt werden ...
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #1
Hallo liebes Forum , ich wollte meine Sorgen mit euch teilen . Meine 11 jährige Lilly hat Zahnstein und der muss unter Narkose entfernt werden . Wir haben ein Blutbild machen lassen , es ist alles vorbildlich . Sie hat minimal erhöhte Leberwerte , was absolut im Rahmen ist laut Tä . Ich mach mir so sorgen , sie ist eigentlich fit aber was wenn sie nicht mehr aufwacht ? Lasst mir ein bisschen liebe da

-
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #2
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #3
Daumen und Pfoten sind gedrückt

Würde dir empfehlen, bei der Praxis nach Inhalationsnarkose zu fragen und ggf. darauf zu bestehen. Ist viel viel schonender für die Katze.
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #4
Daumen und Pfoten sind gedrückt

Würde dir empfehlen, bei der Praxis nach Inhalationsnarkose zu fragen und ggf. darauf zu bestehen. Ist viel viel schonender für die Katze.
Danke

werde morgen da anrufen und fragen . Ich hab so große Angst das sie nicht aufwacht

-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #5
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #6
Falls es dir Mut macht: meine 11-jährige Katze hatte Gesäugeleistenkrebs. Die Gesäugeleiste wurde operativ entfernt (30cm Schnitt).
Sie hat die OP gut überstanden
Also...mach dir nicht zu viele Sorgen. Natürlich ist ein Risiko da, aber bei einem guten
Tierarzt und in Inhalationsnarkose minimiert sich das.
Ich wünsche euch alles Gute

-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #7
Mein Woody ist auch 11 und hat im August die restlichen Zähne entfernt bekommen, hat es überlebt ohne Probleme

Keine Sorgen das wird
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #8
Falls es dir Mut macht: meine 11-jährige Katze hatte Gesäugeleistenkrebs. Die Gesäugeleiste wurde operativ entfernt (30cm Schnitt).
Sie hat die OP gut überstanden ❤
Also...mach dir nicht zu viele Sorgen. Natürlich ist ein Risiko da, aber bei einem guten Tierarzt und in Inhalationsnarkose minimiert sich das.
Ich wünsche euch alles Gute ❤
Freut mich sehr das es deiner Katze gut geht
vielen Dank für deine Worte , ich hoffe es geht alles gut

-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #9
Mein Woody ist auch 11 und hat im August die restlichen Zähne entfernt bekommen, hat es überlebt ohne Probleme

Keine Sorgen das wird
Das macht mir Mut , vielen Dank

Freut mich das es Woody gut geht

-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #10
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #11
Vielen Dank

Ich halte euch auf den laufenden
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #12
Guten Morgen,
Wurde auch geröngt? Ich finde dass das immer zum röntgen dazugehören sollte. Denn nur so kann man feststellen ob zb FORL die Ursache für die schlechten Zähne ist
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #13
Guten Morgen, ich schließ mich @_hannibal_ an;
bei unserer 9- jährigen Katze war vorletzte Woche auch Zahnsteinentfernung geplant- mit der TÄ hatten wir ein Dentalröntgen vorher besprochen, und bei dem zeigte sich FORL-
letztendlich wurden ihr 8 Zähne gezogen, die äußerlich gar nicht auffällig waren aber z. T. bereits völlig kaputt.
Unsere Mieze ist inzwischen wieder sehr fit!
Alles Gute!
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #14
Also ich hab die tä erreicht und die meinten das geröntgt wird , morgen wird geröntgt während sie schon in Narkose ist . Erst bekommt sie die Injektionsnarkose und dann die Inhalationsnarkose falls nötig . Ohne die Injektion lassen die Katzen die Inhalation nicht zu , meinte die Helferin zu mir . Davor wird alles abgeckeckt, Herz , Blutdruck usw . Ich würde am liebsten den Termin absagen
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #15
Ach was, das is ne Lappalie.
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #16
Also ich hab die tä erreicht und die meinten das geröntgt wird , morgen wird geröntgt während sie schon in Narkose ist . Erst bekommt sie die Injektionsnarkose und dann die Inhalationsnarkose falls nötig . Ohne die Injektion lassen die Katzen die Inhalation nicht zu , meinte die Helferin zu mir . Davor wird alles abgeckeckt, Herz , Blutdruck usw . Ich würde am liebsten den Termin absagen
Das klingt genau richtig!
Einleitung per Injektion ist richtig und Röntgen in Narkose und direkte Behandlung nach Befund beim Röntgen ist auch richtig.
Inhalationsnarkose geht nur nach Narkotisierung durch Injektion, da keine Katze sich bei Bewusstsein intubieren lässt...
Alles gut, mach dir keine Sorgen

-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #17
Das wird gut gehen.
Prima, dass geröntgt wird, dann habt ihr Sicherheit.
Ich drücke Daumen, dass sie nur Zahnstein hat.

-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #18
Sie hat den Termin für morgen abgesagt da sie eine Not op hat

Kann ich absolut verstehen , aber ich hatte mich mental drauf vorbereitet . Das die Tiere auch nicht an Geräte angeschlossen werden ist auch richtig ? Sie meinte , sie sind zu zweit oder zu dritt und kontrollieren alles . Ich kenne mich damit nicht aus , wir haben bisher nur die kastration hinter uns und die ist ewigkeiten her
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #19
Also meine war definitiv angeschlossen mit Überprüfung der Sauerstoffsättigung und genau das ist auch ein Punkt bei der Inhalationsnarkose... Dass man kurzfristig regulieren kann, wenn die Sättigung mal fällt. Man hat bei Injektionsnarkose kaum Möglichkeiten, schnell zu reagieren und kann gar nicht richtig überwachen, wie tief die Narkose ist.
Zu wenig Narkose: Katze spürt, was passiert, hat Schmerzen, etc., ist aber zu benebelt um zu reagieren.
Zu viel Narkose: Sauerstoffunterversorgung im Gehirn, mögliche Schäden, "Narkosetod".
Hm, eigentlich gehört Intubation und Monitoring für mich zu einer guten OP dazu.
Oder gibt es hier andere Meinungen?
-
-
Zahnstein , 11 jährige Katze , Eingriff Beitrag #20
Habe nochmal recherchiert.
Folgende Vitalparameter sollten überwacht werden: Atmung (Fequenz und Sauerstoffsättigung), Herz-Kreislauf (Herz- und Pulsfrequenz, Blutdruck), Temperatur und Reflexe.
Thema: