• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bin mit Emily in der TK

Diskutiere Bin mit Emily in der TK im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dem schließe ich mich an 👍
  • Bin mit Emily in der TK Beitrag #142
Ich hoffe man darf hier für stille Mitleser noch etwas für mich sehr wichtiges schreiben, was mir wirklich am Herzen liegt.

Hier wurde mehrfach behauptet das angesprochene Medikament sei illegal. Dem ist aber nicht so. Das hier beschriebene Medikament hat zwar keine Zulassung, deswegen ist die VERABREICHUNG DURCH TIERÄRZTE illegal. Als Privatperson dieses Medikament zu verabreichen ist NICHT illegal.

Nur zur Klarstellung um potentielle Interessierte nicht dadurch abzuschrecken, dass man sich strafbar machen würde wenn man seinen Tieren das Medikament verabreicht. Was unter Umständen (je nach Art der Beschaffung) strafbar sein kann ist der Erwerb bzw. die Einfuhr des Medikaments. Aber die Verabreichung durch den Tierhalter bzw. das Medikament selbst ist NICHT illegal.
Man darf z.B. nicht zugelassene Medikamente auch als Privatperson völlig legal aus dem Ausland nach Deutschland mitbringen als Eigenbedarf nach §73 Abs. 2 Nr. 6 oder 7 AMG.

Edit: Wichtiger Nachtrag in Grün um das "unter Umständen" mit einem Beispiel zu erläutern.
Danke Julia auch von mir

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #143
Leute hier geht es um zwei Samtpfoten den es nicht gut geht und die Krank sind.
Man befindet sich hier in ein Forum, um sich auszutauschen damit es unseren Samtpfoten gut geht.
Also denkt an unsere Fellnasen und betrachtet dieses Forum in erster line für unsere vierbeinigen Freunde 😺

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #144
Man befindet sich hier in ein Forum, um sich auszutauschen damit es unseren Samtpfoten gut geht.
Also denkt an unsere Fellnasen und betrachtet dieses Forum in erster line für unsere vierbeinigen Freunde 😺
Das sehe ich anders, das Forum dient auch dazu, stillen Mitlesern (z.B. wer über Google das Thema Fip googelt in diesem Fall) zu informieren. Der Austausch ist demnach nur einer von zwei Hauptaspekten des Forums. Wenn es anders wäre, könnte man z.B. alle Foren und deren Beiträge nur für Mitglieder sichtbar machen und somit die Öffentlichkeit ausschließen (solche Foren gibt es auch, diese dienen dann eben wirklich NUR dem Austausch untereinander). Und bei einem öffentlichen Forum, dass sich auch der Aufklärung und der Tierschutzarbeit widmet, sollte man schon darauf achten keine falschen Informationen weiterzuverbreiten, wie in diesem Fall, dass das Medikament illegal sei. Denn so suggeriert man solchen Mitlesern, dass sie sich im Falle der Nutzung strafbar machen würde, was aber einfach so pauschal nicht stimmt.

Nachtrag: Aber diese Diskussion/dieses Thema würde zu OT werden, wenn auf diesen Beitrag noch Reaktionen folgen bzw. es Schreibbedarf gibt, würde ich vorschlagen diese Beiträge auszulagern.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #145
  • Bin mit Emily in der TK Beitrag #146
@Julia01 die sind in meinen Text nicht ausgeschlossen.
Naja AUStausch erfordert schon eben das gegenseitige Austauschen von Nachrichten. Ein stiller Mitleser schreibt hier nicht mit, ergo gibt es keinen gegenseitigen Austausch, sondern nur eine Einseitige Weitergabe von Informationen. Wenn ein Nachrichtensprecher dir im Fernsehen was übers Wetter erzählt, dann tauscht du sich ja auch nicht mit diesem aus, sondern erhältst nur Informationen von ihm.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #147
Nachtrag: Aber diese Diskussion/dieses Thema würde zu OT werden, wenn auf diesen Beitrag noch Reaktionen folgen bzw. es Schreibbedarf gibt, würde ich vorschlagen diese Beiträge auszulagern.
Genau das dachte ich auch gerade. Falls ihr also weiter diskutieren wollt, würde ich dass in den off-topic-Thread verschieben. Aber die Information von Julia, dass es nicht illegal ist, wenn man seinem an FIP-erkrankten Tier das noch nicht zugelassene Medikament verabreicht, fand ich auch wichtig. Nur der Tierarzt darf das nicht machen, aber der Besitzer oder ein Helfer schon.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #148
@Gast52809 , ich denke, niemand wollte dir hier etwas böses, sondern nur dich und deine beiden Fellnasen unterstützen.

Ich hoffe, du hast noch gesehen, dass ich dir einen Link beigefügt hatte, bezüglich einer Studie zu dem Heilmittel an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU in München.

Nach Pearlyno hatte ich gefragt, um evtl. eine Krankheitsübertragung auszuschließen, aber das hat sich ja geklärt.

Wären die beiden an FIP erkrankt, gäbe es kein anderes Heilmittel und es wäre die einzige Chance zu überleben.
Da geht es nicht um heile Welt und Gruppenkuscheln, sondern Leben oder Tod.

Aber wie gesagt, wir hoffen einfach, dass es nicht FIP ist.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #149
Genau das dachte ich auch gerade.

Um 07.00Uhr hat der Threadstarter das erste mal geschrieben das für ihn das Medikament nicht in Frage kommt.
Um 19.00Uhr wird hier darüber immer noch Diskutiert.
Eine etwas schnellere Reaktionszeit um das (eigentlich Interessante Thema) auszulagern wäre ehrlich gesagt auch nicht schlecht.
Der Thread ist nun futsch,der Member weg,und die Infos werden in den Tiefen des Forums verschwinden.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #150
Eine etwas schnellere Reaktionszeit um das (eigentlich Interessante Thema) auszulagern wäre ehrlich gesagt auch nicht schlecht.
Es geht nicht darum, die Informationen zu FIP und den Behandlungsmöglichkeiten auszulagern, sondern die Diskussion darüber, wie hier geantwortet wird. Damit würde zum Beispiel dein Beitrag jetzt mit verschoben, damit man die eigentliche Diskussion und die Informationen zu FIP und das noch nicht zugelassene Medikament nicht über eine Strecken unterbricht.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #151
Soweit ich mich erinnere ist auch ein Thread zum Thema FIP angepinnt.
Also werden die Informationen nicht im Nirwana verschwinden.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #152
Ich muss sagen, dass meine Nerven sicherlich auch blank liegen würden, wenn ich mir nur vorstelle, dass zwei meiner Jungs in der TK wären und ich Angst um ihr Leben haben müsste. 🥺

Liebe Thea, ich hoffe von Herzen, dass Deine felligen Familienmitglieder wieder ganz gesund werden.

Bitte nimm die guten Ratschläge nicht krumm.

Jeder hier, wird für Deine derzeitige Situation Verständnis haben, in der Du völlig aufgelöst bist.

Alles Liebe
Melanie

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #153
ok @liebe Yodetta ich bleibe. Einige User sind mir doch bereits ans Herz gewachsen und ich habe gute Tipps bekommen.
Einige hier sind wie die Axt im Walde und meinen mehr Ahnung als eine Fachklinik zu haben.
Das ist schön ätzend ehrlich.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #154
ich bleibe. Einige User sind mir doch bereits ans Herz gewachsen und ich habe gute Tipps bekommen.
Das freut mich. :)

Einige hier sind wie die Axt im Walde und meinen mehr Ahnung als eine Fachklinik zu haben.
Ich glaube, dass Du damit jetzt denjenigen Unrecht tust, die Dir einfach nur einen Tipp geben wollten.
Das ist gar nicht böse gemeint. :)

Wir Alle geben doch hier nur das weiter, was wir selbst erlebt oder recherchiert haben und wirklich viele User hier, kennen sich mit ganz unterschiedlichen Dingen sehr gut aus. Warum also nicht weitergeben, was man gelernt hat oder lernen musste?

Die liebe Christa @Nelly12 hat ja auch um das Leben ihrer Süßen bangen müssen und konnte sie, zum Glück retten.
Sie hat weitergeben, was sie erlebt hat.

Nimm das nicht krumm.

Ich hatte es Dir auch per PN geschrieben.
Ich selbst habe auch den sehr guten Rat bekommen, Feivel mit einem Insulin aus der Humanmedizin zu behandeln und dieser Tipp war sooo wichtig für uns. :)
Manchmal bekommt man eben in einem Forum den besseren Tipp und letztendlich bleibt es ja auch jedem selbst überlassen, was er aus diesem Tipp macht.

Hast Du denn schon neue Ergebnisse bekommen?

Liebe Grüße
Melanie

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #155
@Gast52809 , ich denke, niemand wollte dir hier etwas böses, sondern nur dich und deine beiden Fellnasen unterstützen.

Ich hoffe, du hast noch gesehen, dass ich dir einen Link beigefügt hatte, bezüglich einer Studie zu dem Heilmittel an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU in München.

Nach Pearlyno hatte ich gefragt, um evtl. eine Krankheitsübertragung auszuschließen, aber das hat sich ja geklärt.

Wären die beiden an FIP erkrankt, gäbe es kein anderes Heilmittel und es wäre die einzige Chance zu überleben.
Da geht es nicht um heile Welt und Gruppenkuscheln, sondern Leben oder Tod.

Aber wie gesagt, wir hoffen einfach, dass es nicht FIP ist.

Ich weiß gar nicht was dich der Birma Kater angeht?
Welche Krankheitsübertragung sollte den an ihn übertragen werden? Weisst du denn überhaupt was meine Katzen haben?
Ganz davon abgesehen dass er schon lange nicht mehr da ist.

Mach dir besser um deine Katzen Gedanken und lass mich das selbe für meine Tiere tun.

Verschone mich bitte mit solchen oberflächlichen Ratschlägen, die kann ich jetzt gar nicht gebrauchen.
Über dieses illegale Mittel werde ich nicht weiter diskutieren.
Auch die gutgemeinten Ratschläge der Richtigstellung die keine ist- ist absoluter Quark.
Wer nicht zugelassenen Medikamente in Deutschland einführt hat mit hohen Strafen zu rechnen.
Egal ob für sich selbst oder für seine Tiere. Das weiß ich jetzt so genau weil von unserer Family Personen beim Zoll und bei der Polizei arbeiten.

Es ist immer strafbar mit nicht zugelassenen Medikamenten erwischt zu werden, egal für welchen Zweck man diese verwenden will.

Wie schon zig Mal gesagt wäre es NIE eine Option für mich.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #156
@Gast52809
Bei allem Verständnis für Deine Situation finde ich Deine Wortwahl und Deine Reaktion äußerst unangebracht und absolut nicht fair.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #157
Es ist immer strafbar mit nicht zugelassenen Medikamenten erwischt zu werden, egal für welchen Zweck man diese verwenden will.
Nein, ist es nicht, ich habe ja mindestens zwei Quellen als Belege genannt. Aber um es mit deinen Worten zu sagen: Du weißt es bestimmt besser als ein schriftliches deutsches Gesetz und das Bundesgesundheitsministerium:
"Das Verbringungsverbot für nicht zugelassene oder registrierte Arzneimittel gilt nicht für das Verbringen von Arzneimitteln im Rahmen einer Einreise für den persönlichen Bedarf (Reisebedarf, siehe hierzu unten) sowie für eine Bestellung von Arzneimitteln über eine in Deutschland ansässige Apotheke unter den Voraussetzungen für den Einzelimport nach Paragraph 73 Absatz 3 AMG. " ()

Und solange hier all jenen, die dieses Medikament verwenden, weiterhin Straftaten unterstellt werden, werde ich mich da bestimmt nicht zurückhalten und da nicht drauf reagieren.

Ansonsten schließe ich mich dem hier an:
@Gast52809
Bei allem Verständnis für Deine Situation finde ich Deine Wortwahl und Deine Reaktion äußerst unangebracht und absolut nicht fair.

Nachtrag: Zu früh abgeschickt.

Nachtrag in Grün: Text vom Bundesgesundheitsministerium ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin mit Emily in der TK Beitrag #158
Sorry Leute, Tipps sind gut gemeint, aber jetzt ists gut finde ich. Ich weiß genau wie es @Gast52809 geht. Sie braucht hier andere Unterstützung als irgendwelche Grundlagen, warum man das Medikament verwenden kann...

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #159
Aha, du unterstellst der Medizinischen Kleintierklinik der LMU in München illegales handeln?
Herzlichen Glückwunsch.

Dein Ton ist vollkommen unangemessen, du landest hier als 1. Person auf meiner Ignore Liste, du darfst mich auch gerne drauf setzten.

• Bin mit Emily in der TK Beitrag #160
Sorry Leute, Tipps sind gut gemeint, aber jetzt ists gut finde ich. Ich weiß genau wie es @Gast52809 geht. Sie braucht hier andere Unterstützung als irgendwelche Grundlagen, warum man das Medikament verwenden kann...
Ich glaube, wir wissen alle, wie es der TE geht. Nicht nur Du.

Thema:

Bin mit Emily in der TK

Bin mit Emily in der TK - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
🖤 Nami 🖤 - wir hatten keine Chance: Mein lieber Nami-Bär, mein Kampf-Kuschler, nie hätte ich nach Roccos Tod gedacht, dass jemand wieder so mein Herz berührt... Eine 3. Katze war...
Oben Unten