Ich hoffe man darf hier für stille Mitleser noch etwas für mich sehr wichtiges schreiben, was mir wirklich am Herzen liegt.
Hier wurde mehrfach behauptet das angesprochene Medikament sei illegal. Dem ist aber nicht so. Das hier beschriebene Medikament hat zwar keine Zulassung, deswegen ist die VERABREICHUNG DURCH TIERÄRZTE illegal. Als Privatperson dieses Medikament zu verabreichen ist NICHT illegal.
Ist FIP heilbar? Katzenbesitzer helfen sich selbst
Nur zur Klarstellung um potentielle Interessierte nicht dadurch abzuschrecken, dass man sich strafbar machen würde wenn man seinen Tieren das Medikament verabreicht. Was
unter Umständen (je nach Art der Beschaffung) strafbar sein kann ist der Erwerb bzw. die Einfuhr des Medikaments. Aber die Verabreichung durch den Tierhalter bzw. das Medikament selbst ist NICHT illegal.
Man darf z.B. nicht zugelassene Medikamente auch als Privatperson völlig legal aus dem Ausland nach Deutschland mitbringen als Eigenbedarf nach §73 Abs. 2 Nr. 6 oder 7 AMG.
Edit: Wichtiger Nachtrag in Grün um das "unter Umständen" mit einem Beispiel zu erläutern.