• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskutiere Diskussion über die Behandlung von FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Dextro hatte Chili auch ein Herzultraschall? ...:devilish: evil..:a005:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #181
  • Diskussion über die Behandlung von FIP

Anzeige

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #182
Diese Diskussion ist natürlich für jeden, der schon einmal diese Entscheidung treffen musste, ob sein an FIP erkranktes Tier mit einem nicht zugelassenen Medikament behandelt wird, um sein Leben zu retten oder auch für jemand, der befürchtet, dass bei dem eigenen Tier FIP diagnostiziert werden könnte, hoch emotional.

Ich finde es daher toll, dass mittlerweile der Tonfall hier trotzdem viel sachlicher geworden ist, dass Fragen gestellt werden (können) und dass sie sehr informativ beantwortet werden. Dafür herzlichen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen. @SanRom An dich geht ein ganz besonderer Dank, dass du die ganzen Fragen so ausführlich beantwortet hast.

Wichtig fand ich besonders, dass es zwar um ein nicht zugelassenes Arzneimittel geht, dass es aber nicht um ein Betäubungsmittel geht. Da wären bei Verstößen natürlich ganz andere Strafen zu erwarten.

Was auch immer wieder betont wird ist, dass man sich im Falle einer solchen Behandlung gegen FIP immer Unterstützung (bei den verschiedenen Facebook-Gruppen) holen soll und dass der Tierarzt, der natürlich das Medikament nicht spritzen darf, weil er sonst sogar ein Berufsverbot riskiert, immer begleitende Untersuchungen durchführen sollte.

In dem Thread von @Nelly12 konnte man ja auch verfolgen, dass sehr oft Untersuchungstermine beim Tierarzt anstanden. Insofern scheinen mir diese Auflagen für die Teilnahme an der Studie der LMU München nicht ungerechtfertigt zu sein. Dass dort noch weitere Kriterien erfüllt werden müssen, damit man mit einem an FIP erkrankten Tier an der Studie teilnehmen kann, finde ich verständlich, denn nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, liefert eine entsprechende Studie später zuverlässige Ergebnisse und kann dann vielleicht auch dazu führen, dass dem Medikament eine offizielle Zulassung erteilt werden kann.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #183
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #184
Wenn sie 10 Monate alt ist und schnell ins hecheln kommt würde ich das Herz auf einen Herzfehler abchecken lassen. Zuverlässig geht das nur mit Herzultraschall. Nur so ein Tip. Es muss nichts sein aber häufiges hecheln bei einem jungen ansonsten gesunden Tier ist eigentlich nicht normal.
Ich hatte hier das selbe Problem mit einem jungen Kater. Herzultraschall wurde dringend angeraten, war gsd o.B. Bei ihm war es letztlich die Lunge aber die war ja bei Euch o.B.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #185
Was sind denn die Symptome bei FIP? Ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen um Chili. Sie kommt schnell ins hecheln und hat finde ich ein ziemliches (birnenförmiges) Bäuchlein bekommen. Beim Tierarzt wurde Lunge geröntgt, vor einigen Wochen auch US vom Bauch gemacht und neulich auch nochmal Blutbild. Alles laut Tierarzt unauffällig.
Fressen tut sie gut, Output normal. Ich finde sie etwas ruhiger als früher, aber das ist ja immer ein sehr subjektiver Eindruck. Sie ist jetzt 10 Monate. Vielleicht ist es auch einfach ein speckbäuchlein und sie wird ruhiger weil Winter und auch einfach langsam erwachsen. Neige manchmal auch bei den Katzen etwas zur Übersorge 🙄
Ist Chili denn schon auf FIP getestet worden?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #186
Ist Chili denn schon auf FIP getestet worden?

Nein bislang nicht. Sie ist ansonsten wie gesagt eigentlich fit, kein Fieber, frisst gut etc. Bissl ruhiger vielleicht, aber sie spielt schon noch und geht raus. Hecheln tut sie nur wenn sie beim Spielen rennt, da dann auch mal schon nach zwei drei Runden. Gerade haben wir Geschenke verpackt und danach mit einem Stoffband gespielt da hat sie zum Beispiel gar nicht gehechelt, ist aber jetzt platt und pennt. Deswegen bin ich mir unsicher, will sie ja auch nicht umsonst ständig zum Tierarzt schleifen

74BB2C18-B603-4A7B-8284-9FB68264E24B.jpeg

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #187
Finde nur ihre Körperform momentan bissl seltsam, sieht Foto oben. Ist das einfach ein dicker Bauch oder sollte das Besorgnis auslösen?

edit: Tierarzt meinte sie wäre etwas zu dick

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #188
kannst Du sie mal von oben fotografieren?
Ögi (Einstein) sah in dem Alter auch so aus mit dem Wämplein. Hat sich aber verwachsen. Inzwischen ist er überall fett..:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #189
Gar nicht so einfach 😄
BA00B703-24F1-49ED-A332-614A0191FCDB.jpeg
95B008FF-96C0-491E-88D5-217AD48EE4E5.jpeg

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #190
Ich finde das Aussehen nicht ungewöhnlich. Sie ist sehr hübsch.🥰
Ich würde sie beobachten und wenn was nicht normal ist 🚀 Tierarzt.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #191
Danke für deine Antworten. Von oben fällt es nicht so auf, von der Seite sieht man eher dass sie ein kleines Birnchen ist
C5BBE19E-CEB5-464A-B8FE-4FFF8F191B4B.jpeg
EF3C2774-5912-4B4A-934B-198D654D949B.jpeg

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #192
Da müsstest du mal meine Kater von der Seite sehen.
Da ist kein Birnchen sondern ein Kürbis. :c035:

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #193
Das ist bestimmt nur Fell und so 😜

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #194
Finde nur ihre Körperform momentan bissl seltsam, sieht Foto oben. Ist das einfach ein dicker Bauch oder sollte das Besorgnis auslösen?

edit: Tierarzt meinte sie wäre etwas zu dick
Also ich seh da nix zu dickes. Was Tierärzte angeht bin ich bei Äußerungen über das Gewicht grundsätzlich sehr skeptisch und würde immer erst mal fragen woran er*sie das angebliche "zu dick" festmacht. Wenn dann etwas kommt wie "ja ab X,Xkg sind Katzen zu dick" oder "Ja die hat ja nen Hängebauch/zu viel Bauch" (das ist übrigens meist nur die sogenannte Urwampe und KEIN Übergewicht", dann kannst du die Aussagen meiner Meinung nach genauso in die Tonne kloppen wie Aussagen darüber, wie gesund Trockenfutter doch sei und wie toll das die Zähne reinigt. Meine Lieblingsfrage beim Tierarzt ist immer "Und warum ist das so?" :D

Und psssst im Winter legen viele Katzen gerne ein bissel an Speck zu um die "kalten Nächte" zu überstehen ;)

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #195
Also ich seh da nix zu dickes. Was Tierärzte angeht bin ich bei Äußerungen über das Gewicht grundsätzlich sehr skeptisch und würde immer erst mal fragen woran er*sie das angebliche "zu dick" festmacht. Wenn dann etwas kommt wie "ja ab X,Xkg sind Katzen zu dick" oder "Ja die hat ja nen Hängebauch/zu viel Bauch" (das ist übrigens meist nur die sogenannte Urwampe und KEIN Übergewicht", dann kannst du die Aussagen meiner Meinung nach genauso in die Tonne kloppen wie Aussagen darüber, wie gesund Trockenfutter doch sei und wie toll das die Zähne reinigt. Meine Lieblingsfrage beim Tierarzt ist immer "Und warum ist das so?" :D

Und psssst im Winter legen viele Katzen gerne ein bissel an Speck zu um die "kalten Nächte" zu überstehen ;)

Danke auch dir für die Rückmeldung. Ein kleines Bäuchlein finde ich jetzt auch nicht schlimm, mich hat nur gesagt die Form etwas verunsichert, weil das Bäuchlein so birnenmässig ist, d.h. Es fängt erst weiter unten an sich auszubeulen, oben ist alles schlank

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #196
Also ich sehe nur eine schlanke, süße Katze und wenn die Blutwerte soweit in Ordnung sind ist doch alles okay, oder?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #197
Also, Dextro, ich sehe da auch nicht wirklich was. Und etwas dicklig...nun ja, beim letzten Tierarzt Besuch mit unserer Pina, meinte Fr. Dr..nanaaaa...etwas moppsig, wie? :D :D Glänzendes Fell, gesunder Appetit...zu dieser Jahreszeit sind meine sechs auch etwas ruhiger.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #198
Danke euch fürs beruhigen. Sie hat eben weiter am Aufbau des Bauches gearbeitet und ist nun los zum Abendspaziergang

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #199
Es fängt erst weiter unten an sich auszubeulen, oben ist alles schlank

Ich gehe mal davon aus, dass die Süße kastriert ist. Da kann es ja schonmal vorkommen, dass das Bindegewebe "ausleiert" und Katzenmädchen aussehen, als wären sie "fett" - obwohl das gar nicht so ist. ;)

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #200
Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis. Die vorangegangen Ausführungen sollten als Erklärung reichen und sind in meinen Augen nachvollziehbar. Sollten Fragen zu FIP auftauchen, bin ich gerne bereit darauf zu antworten.

Jeder der sich die illegalen Medikamente aus dem Ausland liefern lässt macht sich strafbar.
Die fallen zum Betäubungsmittel Gesetz und es ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit
Es wird hier alles verharmlost und auf Fragen nur schwammig geantwortet.

Nie im Leben möchte ich mit solchen illegalen Machenschaften zu tun haben.
Schlimm wenn man armen Tierbesitzern dazu ratet- illegal zu handeln.
Wer dran kommt sind die, die die Mittel kaufen.
Der Verkäufer ist fein raus.
Zudem sind Kosten von weit über 5000.- Euro
Für das illegale Mittel eine Utopie.

Gut abwägen ob man sich das antun will.

Thema:

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskussion über die Behandlung von FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Oben Unten