• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskutiere Diskussion über die Behandlung von FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke @Taskali, vor Allem für die beiden letzten Zeilen. Da sprichst Du mir so aus der Seele. 😊
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #101
Danke @Taskali, vor Allem für die beiden letzten Zeilen. Da sprichst Du mir so aus der Seele. 😊

• Diskussion über die Behandlung von FIP

Anzeige

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #102
Ja der Thread ist meiner Meinung nach tatsächlich wichtig.
Ich hab nämlich auch noch andere Zahlen im Kopf, da ging es um bekannte die einen Maine coon Kater von mir hatten.
Damals ging es ca. um 6000 bis 8000 Euro...und was ich mitbekommen habe kommt das auch noch auf das Gewicht des Tieres an. Eine 3 kg Katze benötigt natürlich nicht so viel Medizin wie ein 8 bis 9 kg Kater.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #103
Die Preise von SanRom stammen noch aus den Anfangszeiten der Behandlung, als es noch nicht soviele Möglichkeiten der Besorgung gab und das Mittel entsprechend knapp und daher entsprechend teuer war. Genaue Preise habe ich nicht, da ich das Mittel bisher nicht angewendet habe (für meine Fip-Fälle kam es leider 2 Jahre zu spät), aber ich habe von anderen Bekannten und Freunden die es angewendet haben was von um die 3.000 EUR gehört. Und in allen Fällen die ich (persönlich!) kenne ist es erfolgreich gewesen.
Ich würde sonstwas für geben, wenn es das Medikament damals schon gegeben hätte, als ich Fip in meiner Pflegigruppe hatte.
Ansonsten fällt mir nur ein noch ein dazu zusagen:
Wer etwas will - findet Wege
Wer etwas nicht will - findet Ausreden
;)
Danke für die Information. Wenn ich mit 3000 Euro einer an FIP erkrankten Katze helfen könnte, würde ich es ohne zu Zögern tun.
Nur die besagten 15000 Euro, die hier in den Raum geworfen wurden, sprengen wirklich mein Budget...

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #104
Wenn GS441524 für Forschungszwecke erlaubt ist, wäre es dann legal zum Tierarzt zu gehen, und ihm zu sagen, dass man einverstanden ist, wenn die Wirkung des Medikaments an der eigenen erkrankten Katze "erforscht" wird?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #105
Wenn GS441524 für Forschungszwecke erlaubt ist, wäre es dann legal zum Tierarzt zu gehen, und ihm zu sagen, dass man einverstanden ist, wenn die Wirkung des Medikaments an der eigenen erkrankten Katze "erforscht"?
Nein leider nicht. Bei Menschen geht das unter Umständen, bei Tieren nicht. Das muss dann schon ein richtiges medizinisches Forschungsprojekt bzw. eine Studie sein wie an der Uni LMU München. Und sowas ist nicht ganz so einfach genehmigt zu bekommen.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #106
Nein leider nicht. Bei Menschen geht das unter Umständen, bei Tieren nicht.
Hm, ich finde die Frage aber echt berechtigt.
Ich denke gerade an das Medikament Solensia.
Das war ja auch erst, ich glaube, im September auf dem deutschen Markt und ich habe es bei meinem Tierarzt aber früher bekommen, weil er an einer "Studie" teilgenommen hat.
Warum also ist das nicht mit dem FIP-Mittel möglich?

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #107
Hm, ich finde die Frage aber echt berechtigt.
Ich denke gerade an das Medikament Solensia.
Das war ja auch erst, ich glaube, im September auf dem deutschen Markt und ich habe es bei meinem Tierarzt aber früher bekommen, weil er an einer "Studie" teilgenommen hat.
Warum also ist das nicht mit dem FIP-Mittel möglich?
Zu dem Zeitpunkt als dein Tierarzt es bekommen hat, hatte es da schon eine Zulassung in anderen Ländern oder gab es einen Zulassungsantrag? Daran könnte es denke ich liegen.

Wenn eine Zulassung beantragt ist, dann sind solche Studien ja vermutlich sogar verpflichtend, um überhaupt die Zulassung zu bekommen. Bei dem Fip-Medikament hat der Hersteller aber bisher keinerlei Interesse daran, es überhaupt als Fip-Medikament zuzulassen, weder in Deutschland noch sonstwo.

Aber ist nur eine Vermutung.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #108
Zu dem Zeitpunkt als dein Tierarzt es bekommen hat, hatte es da schon eine Zulassung in anderen Ländern oder gab es einen Zulassungsantrag? Daran könnte es denke ich liegen.
Ah ja, daran kann es tatsächlich liegen.
In der Schweiz war es schon zugelassen. (y)

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #109
Ihre Katzen hätten ja leider im Falle einer FIP-Erkrankung eh keine Chance auf Behandlung, die Heilung möglich macht, was wären Antworten also anders als reine Zeitverschwendung.

Zeitverschwendung ist es sich mit Menschen abzugeben, die illegale Handlungen tun und das auch noch gut finden.
Wenn es Medikamente gibt die legal zu kaufen sind bekommen meine Katzen ganz sicher auch eine FIP Behandlung wenn das nötig ist-,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber nicht auf illegalem Wege. Und mit Menschen die illegale Handlungen tun und den Schwarzmarkt unterstützen will ich in meinem ganzen Lebrn nichts zu tun haben.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #110
Lass es doch einfach @Gast52809. Deine Meinung zu dem Thema und der berühmte Sack Reis der in China umfällt, haben für mich die gleiche Bedeutung….obwohl….ich will den Sack Reis in China nicht unterbewerten.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #111
Zeitverschwendung ist es sich mit Menschen abzugeben, die illegale Handlungen tun und das auch noch gut finden.
Wenn es Medikamente gibt die legal zu kaufen sind bekommen meine Katzen ganz sicher auch eine FIP Behandlung wenn das nötig ist-,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber nicht auf illegalem Wege. Und mit Menschen die illegale Handlungen tun und den Schwarzmarkt unterstützen will ich in meinem ganzen Lebrn nichts zu tun haben.

Ich würde echt schade finden, wenn dieser Thread hie nicht sachlich weitergeführt werden könnte.

Also ganz gleich, für welchen Weg man sich nun entscheidet.
Für viele Katzenbesitzer kann das hier wirklich sehr, sehr wichtig sein.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #112
Naja dann wirst du wohl mit vielen Stammis hier im Forum nichts mehr zu tun haben wollen ... ich würde sogar fast behaupten, dass nahezu das ganze Forum an sich als tierschutzorientiertes Forum die Arbeit der Fipgruppen befürwortet. Müsste dann nicht sogar die Konsequenz sein mit dem ganzen Forum nichts mehr zu tun haben zu wollen? Nur wegen einer Meinung? Fände ich ziemlich intolerant. Was ich schade finde, Menschen nur anhand einer einzelnen Meinung zu beurteilen, aber jeder wie er mag.

Nachtrag in Grün

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #113
@Nelly12 und @Emily-R Diese Diskussion über die Behandlung von FIP steht im Bereich „Immunerkrankungen und Infektionen“, sie soll also Besitzer von betroffenen Katzen informieren. Meint ihr nicht, dass ihr eure Probleme miteinander außen vor lassen könnt?

Wenn dich die Behandlung mit einem noch nicht zugelassenen (aber anscheinend sehr effektiven) Medikament nicht interessiert, warum hast du denn dann nach Kosten, Behandlungsdauer und woher die Medikamente kamen gefragt, liebe @Emily-R

Die Kosten sind wohl auch sehr unterschiedlich, je nachdem welches Medikament zum Einsatz kommt und auch wie viel von dem Medikament eingesetzt werden muss (das geht wohl nach dem Gewicht der Katze).

Hallo Melanie, ja, die Tabletten ersetzen die Spritzen. Allerdings liegen diese im Preis etwas über der Spritzerei. Injektionen gehen direkt i den Körper, dass ist der Vorteil des flüssigen GS. Tabletten müssen erst vom Magen aufgelöst und dann über die Magenwand usw an den Körper abgegeben werden. Man gibt also etwas mehr bei der Pillenbhandlung.
Die Kosten variieren noch immer stark, da es eben einige Faktoren zu berücksichtigen gilt wie Gewicht, Form der FIP, Hersteller des GS usw.
Ich will da auch gar keine Werbung machen und hier posten und eine Disskusionsgrundlage schaffen, die schnell in Streit endet. Es gibt eben verschiedene Hersteller und man muss einfach festhalten, dass günstig nicht immer gut ist.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #114
Mir wäre es ehrlichgesagt völlig wurscht, ob meine an FIP erkrankte Katze mit einem "illegalen" Medikament behandelt würde.
Wenn es hilft, würde ich das machen. Aber wie gesagt, wenn es das Budget sprengt, wäre das leider nicht möglich...:(

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #115
Wenn dich die Behandlung mit einem noch nicht zugelassenen (aber anscheinend sehr effektiven) Medikament nicht interessiert, warum hast du denn dann nach Kosten, Behandlungsdauer und woher die Medikamente kamen gefragt, liebe @Emily-R
Das frage ich mich auch.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #116
@mennemaus
Liebe Sabine,
ich habe keine Probleme mit der Userin. Ich möchte einfach nur von ihr in Ruhe gelassen und nicht angegriffen werden, dann ist alles gut.
Das Thema allerdings ist von mir, nach der Vorgeschichte mit Nelly, sehr stark emotional besetzt, was vielleicht verständlich ist.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #117
Es gibt aber keine legale wirkende FIP Behandlung.

FIP ist ohne das illegale Medikament immer tödlich.

Meine Sambi erkrankte 2014 an FIP. Damals gab es kein Medikament. Keine 14 Tage später mußte ich sie einschläfern lassen.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #118
Bei meinem Sternchen Mini war ja auch im Alter von 16 1/2 Jahren FIP ausgebrochen.
Bei ihr hätte ich die Behandlung wohl nicht mehr angefangen, das gebe ich zu.
Mini ist zuhause eingeschlafen...
Bei Moritz, bei dem es mit nur 9 Monaten ausgebrochen ist, hätte ich alles versucht...Auch mit dem neuen "illegalen" Medikament jetzt.
Wie gesagt, bei ihm brachte leider die damalige Behandlung nichts.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #119
Sambi war gerade 9 Monate alt.

• Diskussion über die Behandlung von FIP Beitrag #120
Guten Abend...wenn du weißt, dass es ein Mittel gibt, dass deiner Katze zu 87% von einer tödlichen Krankheit heilt, dann würdest du deine Fellnase lieber sterben lassen, als eine Ordnungswidrigkeit zu begehen, die zu 99% nicht einmal geahndet werden würde? Oh man...ich kann da nur für mich sprechen...ich leibe meine Fellnasen zutiefst und ich habe meinen Stitch behandelt und ich habe diese Ordnungswidrigkeit bestimmt begangen aber ich kann mitteilen, dass mein Kater springt, rennt, hüpft, spielt und sein Leben liebt und genießt.

Würde man jetzt über schwere staatsgefähredene Starftaten sprechen oder Kapitalverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit und und und...dann wäre ich da sicherlich auch bei dir aber so liegt ein Ozean zwischen uns, den es wohl auch nicht zu überwinden geht. Aber gut, dafür steht Nelly mit mir zusammen auf einer Seite, mit einer lebenden Katze, was ich wundervoll finde!!!

Thema:

Diskussion über die Behandlung von FIP

Diskussion über die Behandlung von FIP - Ähnliche Themen

Die neurologische Form von FIP und Harrys Weg: Ihr Lieben, ich möchte, nein ich muss Euch an diesem Wunder teilhaben lassen. Zur Erklärung mit dem freundlichen Einverständnis der FIP...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Tsefalen und Prednisolon: Hallo zusammen, Nun war ich bei einem weiteren Facharzt für Dermatologie wegen Lunas Krusten am Kopf. Er vermutet auch eine Allergie und sagt...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
Oben Unten