• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann wacht Kater wieder auf?

Diskutiere Wann wacht Kater wieder auf? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach du Schreck, da war die Sorge berechtigt- ein Glück bist du mit deinem Katerchen gefahren. Ganz gute Erholung für den Kleinen. Hoffentlich...
  • Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #61
Ach du Schreck, da war die Sorge berechtigt- ein Glück bist du mit deinem Katerchen gefahren.
Ganz gute Erholung für den Kleinen.
Hoffentlich erreichst du etwas und dem Tierarzt geht das nicht so durch- aber erstmal kannst du dich hoffentlich auch erholen..

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #62
  • Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #63
Wie geht's denn dem Katerchen?

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #64
Wie geht's denn dem Katerchen?

Mittlerweile ist er denke ich aus dem Gröbsten raus. Er hat gefressen und schläft jetzt. Etwas getorkelt hatte er noch, was ja normal ist.

Ich bin echt froh dass ich jemanden gefunden habe, der mich fährt.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #65
Wunderbar 👍

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #66
Wunderbar das du dich so gut eingesetzt hast. Erst mal ist es wichtig, dass Deinem Schatz professionell geholfen wurde. Und mit Deiner Fürsorge ist er bald wieder topfit.
Alles weitere wird seinen richtigen Weg gehen... So oder so...
Noch wichtiger ist die Suche nach einem neuen Tierarzt in Deiner Nähe für die Zukunft.
Ich fahre auch gut eine halbe Stunde zu der Tierärztin meines Vertrauens. Auf dem Land ist das alles nicht so einfach.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #67
Hab noch das hier gefunden...

letzter Absatz.
Ich sehe demnach eine wirkliche Möglichkeit gegen seine falsche Narkose vorzugehen.
Das Melden bei der Tierärztekammer ist richtig, bringt aber nichts.
Rechtliche Schritte kannst Du nur über einen Rechtsanwalt einleiten.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #68
Ihr Lieben, wir sind nun auf dem Nachhauseweg.

Der Tierarzt hat die Narkose überdosiert und da es kein Gegenmittel gab, fuhr sein Körper immer weiter runter. Er hatte nur noch 34 Grad Körpertemperatur.

Er bekam nun Glukose/Ringer-infusion, Gegenmittel und Wärmebehandlungen. Er ist stabil, noch immer etwas zu kalt, aber das sollte nun werden.

Desweiteren hat er eine verletzte Hornhaut durch das lange Augen öffnen. Da wird er Donnerstag nochmal angeschaut.

Weiß jemand, ob man in so einem Fall gegen den pfuschenden Tierarzt vorgehen kann?

Genau das ist 2016 nach einer Zahnreinigung mit unserer Indi passiert! Auch sie hatte nur noch knapp 34 Grad Körpertemperatur. Sie musste damals stationär aufgenommen und langsam aufgewärmt werden. Da sie auch massiv erbrochen hat und die Nierenwerte schlecht waren, bekam sie zudem Infusionen und musste über Nacht in der Klinik beobachtet werden. Die TÄ meinte damals, wenn ich weiter gewartet hätte, hätte sie es nicht überlebt. Der Versuch, mit der TÄ zu reden, brachte überhaupt nichts, ich war dann nie wieder dort und habe mir jemand anders gesucht. Beweise hatte ich leider nicht.

Danke für diesen wichtigen Thread. Das ist ein - potenziell lebensbedrohliches - Problem, auf das TÄ leider nicht hinweisen… könnte man den evtl. oben anpinnen? Dass Tiere schlafend mitgegeben werden, gibt es ja immer wieder, mein Kater wurde mir nach einer Zahnreinigung vom Zahntierarzt auch narkotisiert mitgegeben. Ich habe ihn dann mit ins Bett genommen und ihn warmgehalten, bis er wach wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #69
unglaublich diese Geschichten. Ehrlich gesagt wußte ich das nicht. Da meine Tierärztin die Katzen immer so lange bei sich behält, bis alles außer Gefahr ist. Ich kann es nicht fassen.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #70
Gut das du auf dein Bauchgefühl gehört hast und mit dem Kater in die Tierklinik gefahren bist.
Vermutlich hast du deinem Kater damit das Leben gerettet.

Ich hoffe er ist bald wieder ganz gesund.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #71
Ich freue mich riesig, dass es dem Katerchen so viel besser geht; das wäre ja schlimm ausgegangen..
Unsere Ilvy wurde uns übrigens damals vom ersten Tierarzt auch total sediert nach der Kastra mitgegeben.( noch dazu mit der- wie sich später herausstellte - völlig falschen Diagnose HCM:eek: ☠ )
Ich habe sie nachts nur auf dem Schoß gehabt und gewärmt und geheult- wusste nicht, dass es nicht so sein darf.
Das ist ein wichtiger Thread- schlimm, dass es immer wieder passiert!
Gute Erholung weiterhin!

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #72
Erstmal gut, dass es dem Katerchen langsam besser geht und weiterhin alles Gute!

Danke für diesen wichtigen Thread. Das ist ein - potenziell lebensbedrohliches - Problem, auf das TÄ leider nicht hinweisen… könnte man den evtl. oben anpinnen? Dass Tiere schlafend mitgegeben werden, gibt es ja immer wieder, mein Kater wurde mir nach einer Zahnreinigung vom Zahntierarzt auch narkotisiert mitgegeben. Ich habe ihn dann mit ins Bett genommen und ihn warmgehalten, bis er wach wurde.
ich frage mich, wie vor Ort reagiert werden würde, wenn man die Mitnahme in diesem Zustand einfach verweigert und darauf besteht, das Tier erst wieder mitzunehmen, wenn es wach ist und zumindest sitzen kann...eigentlich muss man darauf bestehen.
Hinzu kommt, dass unerfahrene Tierbesitzer das Tier vielleicht zu Hause absetzen und dann in die Arbeit o.ä. fahren, weil sie sich in der Annahme wähnen, dass alles ginge mit rechten Dingen zu, weil vom Tierarzt abgesegnet..
Was lernen wir aus dieser Geschichte? Vermutlich ist es besser, im Vorhinein schon klarzustellen, dass man sein Tier nicht narkotisiert wieder zu sich nach Hause nimmt. Wenn der Operateur darauf nicht eingeht, geht man besser woanders hin.
Ich werde das in Zukunft tun, wenn ich die Gepflogenheiten nicht kenne.
Gut, dass hier nochmal ein Bewusstsein für die Situation geschaffen wurde, auch wenn der Anlass kein schöner war.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #73
Mir wurde damals gesagt, ich solle sie in einem ruhigen Zimmer langsam aufwachen lassen. Das habe ich getan und mich zwar gewundert, dass es so lange dauerte, aber eben auch erst nach 3 h reagiert, als sie überhaupt nicht wach wurde.

Dalassen würde ich ein Tier nicht… am Ende liegt es dann die ganze Nacht allein und ohne Überwachung oder Hilfe in einer Box in der Praxis. Ist ja nicht wie der Aufwachraum im Krankenhaus…. Die gehen ja sicher auch irgendwann nach Hause…

Der Tierarzt meines Freundes hat in seinem Haus eine kleine Krankenstation, wo kranke Tiere betreut werden. Die sind wirklich super und absolut gewissenhaft, die Interessen und das Wohlbefinden des Tieres steht absolut im Vorfergrund. Ich weiß aber nicht, wie das andere Praxen handhaben.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #74
Meine TÄ machen planbare OP's gleich am Morgen und im Lauf des Vormittags; auch Kleinigkeiten wie Zahnsteinentfernungen.

Und da die Praxis bis 19.00 Uhr geöffnet hat, sind die Tiere bei der Abholung alle fit.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #75
@Ma Ri On
Wie geht's Deinem Kater denn heute?

Wenn Du möchtest, kann ich Deinen Titel noch erweitern um, "nach Narkose" und ihn anpinnen.

@Miss_Katie
Danke, dass Du auch berichtet hast, was bei Dir passiert ist.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #76
Zum Glück ging das bei euch gut und du konntest in die Tierklinik gefahren werden!
Meine Tierärztin gibt zum Glück nur wache Tiere mit nach Hause. Als Balu wegen dem epileptischen Anfall in der Praxis war hatte er zur geplanten Abholzeit noch geschlafen, da er einiges an Beruhigungsmitteln bekommen hat. Meine Ärztin hat ihn mir dann nicht mit nach Hause gegeben, sondern er blieb über Nacht.

Dalassen würde ich ein Tier nicht… am Ende liegt es dann die ganze Nacht allein und ohne Überwachung oder Hilfe in einer Box in der Praxis. Ist ja nicht wie der Aufwachraum im Krankenhaus…. Die gehen ja sicher auch irgendwann nach Hause…
Ich weiß nicht wie das in anderen Praxen läuft, aber Balu wurde nicht allein gelassen. Die Ärztin oder ihre leitende Helferin haben beide zuhause einen Raum um Tiere über Nacht zu betreuen und zu überwachen, d.h. er hat dann bei der Helferin zuhause übernachtet. Bei mehreren Tieren würde aber jemand über Nacht in der Praxis bleiben.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #77
Ich weiß nicht wie das in anderen Praxen läuft, aber Balu wurde nicht allein gelassen. Die Ärztin oder ihre leitende Helferin haben beide zuhause einen Raum um Tiere über Nacht zu betreuen und zu überwachen, d.h. er hat dann bei der Helferin zuhause übernachtet. Bei mehreren Tieren würde aber jemand über Nacht in der Praxis bleiben.
Bei uns wohnt der Tierarzt direkt in der Praxis. Also hat die Wohnung oben drüber, da wäre also auch kein Tier alleine.

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #78
Ich weiß nicht wie das in anderen Praxen läuft,

Da nun mal nicht jedes Tier einen Termin am Morgen bekommt und mir die Zeiten Nachmittags Beruflich besser passen,hab ich auch schon schlafende Katzen mit genommen und sie Zuhause aufwachen lassen.
Bei meiner Tierärztin bleibt niemand über Nacht um die Tiere zu überwachen,ja es mag ausnahmen geben aber die Regel ist das sicher nicht.
Wer sollte das auch machen,die Praktikantin/Tierarzt bleibt in Ihrer Freizeit 12Std bei den Tieren?

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #79
@Ma Ri On Ich bin geschockt, was ich hier gerade gelesen habe.
Du hast ja Beweise, wegen der Dosierung. Das würde ich auf jeden Fall nicht so einfach unter den Tisch kehren.
Alle Daumen sind gedrückt, dass der Süße sich nun schnell wieder erholt. :d038:

• Wann wacht Kater wieder auf? Beitrag #80
Mittlerweile ist er denke ich aus dem Gröbsten raus. Er hat gefressen und schläft jetzt. Etwas getorkelt hatte er noch, was ja normal ist.

Ich bin echt froh dass ich jemanden gefunden habe, der mich fährt.
Gut, dass es ihm jetzt besser geht und prima, dass du gestern noch in die Tierklinik gefahren bist. :)

Bei der Kastration meines Hundes wurde eine Inhalationsnarkose durchgeführt, der Hund lag dann mit einer Wärme-Decke in einem Aufwachraum, ich durfte später dazu kommen und bei ihm sitzen, nach einiger Zeit bekam er eine Aufwachspritze und erst 30 Minuten danach durfte ich mit dem dann wachen Hund nach Hause fahren. Bei einem Tierarzt, der mir ein noch schlafendes Tier mitgeben will, und der dann auch noch bei mehrmaligen Anrufen behauptet, dass das alles seine Richtigkeit hat, wäre ich das letzte Mal gewesen.

Thema:

Wann wacht Kater wieder auf?

Wann wacht Kater wieder auf? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten