Erstmal gut, dass es dem Katerchen langsam besser geht und weiterhin alles Gute!
Danke für diesen wichtigen Thread. Das ist ein - potenziell lebensbedrohliches - Problem, auf das TÄ leider nicht hinweisen… könnte man den evtl. oben anpinnen? Dass Tiere schlafend mitgegeben werden, gibt es ja immer wieder, mein Kater wurde mir nach einer Zahnreinigung vom Zahntierarzt auch narkotisiert mitgegeben. Ich habe ihn dann mit ins Bett genommen und ihn warmgehalten, bis er wach wurde.
ich frage mich, wie vor Ort reagiert werden würde, wenn man die Mitnahme in diesem Zustand einfach verweigert und darauf besteht, das Tier erst wieder mitzunehmen, wenn es wach ist und zumindest sitzen kann...eigentlich muss man darauf bestehen.
Hinzu kommt, dass unerfahrene Tierbesitzer das Tier vielleicht zu Hause absetzen und dann in die Arbeit o.ä. fahren, weil sie sich in der Annahme wähnen, dass alles ginge mit rechten Dingen zu, weil vom
Tierarzt abgesegnet..
Was lernen wir aus dieser Geschichte? Vermutlich ist es besser, im Vorhinein schon klarzustellen, dass man sein Tier nicht narkotisiert wieder zu sich nach Hause nimmt. Wenn der Operateur darauf nicht eingeht, geht man besser woanders hin.
Ich werde das in Zukunft tun, wenn ich die Gepflogenheiten nicht kenne.
Gut, dass hier nochmal ein Bewusstsein für die Situation geschaffen wurde, auch wenn der Anlass kein schöner war.