• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Scheue Katze in Transportbox kriegen

Diskutiere Scheue Katze in Transportbox kriegen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Am Freitag morgen ist mir aufgefallen dass meine Freigängerin ihren Schwanz nach unten hängen lässt und sich nicht mehr setzen kann sondern nur...
  • Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #1
O

Odypso

Am Freitag morgen ist mir aufgefallen dass meine Freigängerin ihren Schwanz nach unten hängen lässt und sich nicht mehr setzen kann sondern nur noch legen. Ich wollte natürlich gleich zum Tierarzt mit ihr aber da sie sich nicht gerne anfassen und schon gar nicht hochnehmen lässt konnte ich nichts machen. Im Laufe des Tages sah sie immer schwächer und erschöpfter aus und ich habe beim Tierarzt angerufen. Der sagte ich solle versuchen sie einzufangen da es sein kann dass sie sich den Schwanz gebrochen hat. Ich habe dann versucht sie vorsichtig hochzunehmen doch sie ist sofort geflüchtet. Inzwischen liegt sie nur noch in ihrem Körbchen und schläft den ganzen Tag. Sie frisst wenn überhaupt nur sehr wenig und kann kaum laufen. Ich weiß nicht was ich tun soll, sie muss dringend zum Arzt doch ich kann sie nicht in die Box setzen :(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie ich sie in die Box kriege?? Ich mache mir große Sorgen dass es ihr immer schlechter geht weil ich ihr nicht helfen kann :(

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #2
Oft heißt es, ein Handtuch drüber werfen und schnell packen. Funktioniert bei mir (vor allem alleine) überhaupt nicht.
Hast du eine box, die vorne aufgeht? Hast Du Helfer? Stell die Box aufrecht hin. Zur Not gut festklemmen dass sie nicht wegrutschen kann. Dicke Lederhandschuhe anziehen, Katze blitzschnell packen, sofort im Nacken packen (also nicht am Nacken hochnehmen! Sondern dann sofort den Nackengriff sobald Du sie hast) und blitzschnell von oben in die Box rutschen lassen. Solle bei einer dermaßen geschwächten Katze funktionieren. Wichtig ist, dass du nicht zaghaft bist sondern wirklich zulangst.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #3
Und dann natürlich dem Tierarzt sagen dass er Handschuhe anziehen und einen Kescher verwenden muss. Wenn er sehr geschickt ist vielleicht auch Quetschkäfig. Das wird er aber alleine nicht hinbekommen.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #4
Oft heißt es, ein Handtuch drüber werfen und schnell packen. Funktioniert bei mir (vor allem alleine) überhaupt nicht.
Hast du eine box, die vorne aufgeht? Hast Du Helfer? Stell die Box aufrecht hin. Zur Not gut festklemmen dass sie nicht wegrutschen kann. Dicke Lederhandschuhe anziehen, Katze blitzschnell packen, sofort im Nacken packen (also nicht am Nacken hochnehmen! Sondern dann sofort den Nackengriff sobald Du sie hast) und blitzschnell von oben in die Box rutschen lassen. Solle bei einer dermaßen geschwächten Katze funktionieren. Wichtig ist, dass du nicht zaghaft bist sondern wirklich zulangst.

Ich kann die Box von oben und von vorne öffnen. Zur Hilfe haben ich meinen Mann der sollte die Box festhalten und ich wollte sie reinsetzen. Ich habe auch Handschuhe angezogen damit sie mich nicht beißen kann aber es hat leider nicht geklappt. Ich habe auch schon überlegt ihr ein Handtuch überzuwerfen aber wir wollen sie auch nicht noch mehr stressen als sie sowieso schon ist. Sie hatte anfangs so eine Angst vor uns dass wollen wir nicht wieder :(

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #5
Was macht sie denn wenn du sie packst? Beisst sie? oder Kratzt?
Kannst du sie sonst auf den Arm nehmen oder ist sie immer so?

Ich nehme Woody immer normal auf den Arm und lauf erst etwas rum, damit er sich beruhigt, und dann geht es zur Box die schon bereit steht, mit offener Tür und stecke ihn sofort rein, Tür zu, fertig.
Nich lange rum machen, manchmal muss man eben ein paar Kratzer kassieren.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #6
Sie MUSS aber zum Tierarzt. Wie oben beschrieben. Wenn sie liegt sehr beherzt zulangen und nicht mehr loslassen. Zieh Dir noch eine dicke Jacke über wenn Du Dich dann sicherer fühlst.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #7
Habt ihr es geschafft? Wart ihr beim Arzt?

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #8
Habt ihr es geschafft? Wart ihr beim Arzt?
Nein noch nicht. Aber ich habe das Gefühl ihr geht es etwas besser. Sie ist aufgestanden und läuft im Garten herum. Vielleicht hat sie ihren Schwanz nur leicht verletzt und es wird allmählich besser. Ich warte noch bis morgen ab.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #9
Kann sie den Schwanz wieder anheben? Wie sieht es mit kleinem und großem Geschäft aus? Geht da was?

Verletzungen am Schwanz sind ziemlich gefährlich. Manchmal geht es gut aus aber wenn nicht, dann habt ihr ein Riesenproblem.

Mal ganz generell: Irgendwann wirst Du mit der Katze zu einem Tierarzt müssen. Das kommt wie's Amen in der Kirche.
Kann nicht schaden wenn ihr das ab jetzt schonmal "im Guten" trainiert.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #10
Kann sie den Schwanz wieder anheben? Wie sieht es mit kleinem und großem Geschäft aus? Geht da was?

Verletzungen am Schwanz sind ziemlich gefährlich. Manchmal geht es gut aus aber wenn nicht, dann habt ihr ein Riesenproblem.

Mal ganz generell: Irgendwann wirst Du mit der Katze zu einem Tierarzt müssen. Das kommt wie's Amen in der Kirche.
Kann nicht schaden wenn ihr das ab jetzt schonmal "im Guten" trainiert.
Also ihr Schwanz schleift zumindest nicht mehr leblos am Boden rum sondern ist beim Laufen ein bisschen gebeugt. Was ihr Geschäft angeht kann ich nichts dazu sagen weil sie die Klos nicht mehr benutzt, sie geht nur draußen.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #11
Ein verletzter Wirbel oder Nerv ist nichts was Zeit bis morgen hat. Das verringert ihre Chancen ohne bleibende Schäden davonzukommen.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #12
Also ihr Schwanz schleift zumindest nicht mehr leblos am Boden rum sondern ist beim Laufen ein bisschen gebeugt
kann sie ihn an der Schwanzwurzel (wo der Schwanz am Körper ansetzt) schon wieder aufrichten?
Ein verletzter Wirbel oder Nerv ist nichts was Zeit bis morgen hat. Das verringert ihre Chancen ohne bleibende Schäden davonzukommen.
Sehe ich genauso.."Hängender Schwanz", "Katze kann nicht mehr sitzen", deutet auf einen Unfall oder eine Bissverletzung hin und ist definitiv nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #13
Geh zum Arzt! Mit sowas wartet man nicht, ob ihr jetzt heute geht oder morgen ändert nix daran das sie in die Box muss.
Was ist wenn du ihr mal Medikamente geben musst?
Katzen sind Meister in Schmerzen verstecken, man kann die Situation sehr schlecht einschätzen. Deshalb lieber einmal zu viel wie zu wenig zum Doc.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #14
Ich würde sie nicht mehr rauslassen und zeitnah zum Tierarzt gehen.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #15
Geh zum Arzt! Mit sowas wartet man nicht

Das ist doch kein Notfall,ich würde bis Montag warten und dann versuchen einen Termin zu bekommen.
Katzen sind doch nicht aus Zuckerwatte,die können schon so einiges ab.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #17

Sie schreibt aber.....

Aber ich habe das Gefühl ihr geht es etwas besser. Sie ist aufgestanden und läuft im Garten herum.

Ein hängender Schwanz und mal ein Tag nicht springen kann man glaubs riskieren das man nicht am Sonntag Abend noch zum Tierarzt muss.
Aber ja,natürlich,wenn man hinter allem einen Notfall sieht,dann ist der Rat auch an einem Sonntag Abend noch das Tier einem Arzt zu zeigen sicher richtig.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #18
Wir wollen hoffen, dass es kein Notfall war..
Für alle anderen, die hier mitlesen: Wenn die Katze ihren Schwanz nicht mehr bewegt, sich nicht mehr hinsetzt und sich zurückzieht: Bitte wartet nicht, sondern sucht einen Tierarzt auf. Gewisse Dinge nimmt man besser nicht auf die leichte Schulter.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #19
Wenn meine Katze nicht so eine große Angst vor Berührungen hätte, wäre ich natürlich sofort mit ihr zum Arzt! Leider ist sie in ihrem früheren Zuhause traumatisiert worden. :( Da sie inzwischen einen fitteren Eindruck macht habe ich entschieden sie vorerst in Ruhe zu lassen. Ich habe die Transportbox ins Zimmer gestellt und sie hat sie auch schon untersucht. Morgen werde ich versuchen sie mit Futter in die Box zu locken.

• Scheue Katze in Transportbox kriegen Beitrag #20
Als ich das erste mal mit meiner damals schwer traumatisierten Katze in der Praxis aufgetaucht bin habe ich eine Blutspur hinter mir hergezogen weil ich nicht damit gerechnet hatte dass sie mich in der Luft zerfetzt. Da muss man dann einfach durch. Das tier tagelang mit starken Schmerzen sich quälen zu lassen ist viel, viel schlimmer als sie einmal anzufassen.

Thema:

Scheue Katze in Transportbox kriegen

Scheue Katze in Transportbox kriegen - Ähnliche Themen

Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Bindehautentzündung: Hallo liebes Forum, Hat vielleicht einer einen Rat oder selber schon Erfahrung gemacht bei Bindehautentzündung bei einer seeehr scheuen Katze...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
Oben Unten