• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht

Diskutiere Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Mein Nero, Maine Coon Mix, 3 Jahre alt hat Sonntag gegen 22 Uhr angefangen zu erbrechen. Das ging einige Stunden so, er wurde...
  • Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #1
Diandra

Diandra

Hallo zusammen,

Mein Nero, Maine Coon Mix, 3 Jahre alt hat Sonntag gegen 22 Uhr angefangen zu erbrechen. Das ging einige Stunden so, er wurde immer apathischer und hat sich zurück gezogen. Montag morgen sind wir dann zum Tierarzt. Nach Fieber und kurzem Check haben wir uns entschlossen erstmal auf Infektion zu behandeln. Er hat dann dort Antibiotika gespritzt bekommen und am Tropf gehangen, da er so viel Flüssigkeit verloren hat. Das Antibiotikum soll ich nun zwei mal täglich, 8 Tage lang verabreichen und heute Abend damit beginnen.

Seit dem wir gestern wieder zuhause sind liegt er zwar nicht mehr versteckt.. aber er schnurrt nicht (macht er sonst sehr schnell und häufig), er trinkt so gut wie gar nicht, hat seit dem Erbrechen nicht mehr gefressen und hat lediglich zweimal uriniert, kein Kot abgesetzt.

Ich mach mir große Sorgen... soll ich dem Antibiotikum noch Zeit lassen? Aber so wenig trinken und fressen kann doch nicht gut sein.

Ganz liebe Grüße und schonmal Danke!!

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #2
Huhu und Herzlich Willkommen, schön dass du dich angemeldet hast.
Also ganz ehrlich, ich würde mit dem Kater in eine andere Kater in eine gute Tierklinik fahren. (heute noch)
Da er seit Sonntag nicht mehr gefressen hat und seit gestern fast nichts mehr getrunken hat würden bei mir alle Alarmlampen auf dunkelrot gehen.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #3
Hey!! Danke für die herzliche Aufnahme und die schnelle Antwort.
Das wir erstmal nur so behandeln, liegt hauptsächlich an meiner aktuellen finanziellen Situation... nicht am Tierarzt. Und bitte nicht drauf los schimpfen, ich weiß dass man mit Tieren darauf vorbereitet sein muss, bei mir hat sich nur viel geändert was nicht abzusehen war.

Ich habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert... ich soll heute nacht noch abwarten, ob sich was besser nachdem ich ihm gerade das Antibiotikum gegeben habe. Falls nicht werde ich direkt handeln und morgen früh um 8 mit ihm zum röntgen gehen.

Ich würde so gern deinen Rat befolgen, glaub mir, ich fühle mich hundeelend weil ich meinem Kater gerade nicht bieten kann was er braucht, aber ich habe weder das Geld noch die Transportmittel für die Tierklinik :(

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #4
Nö, ich schimpfe ganz bestimmt nicht.
Was hast du ihm denn alles angeboten? Versuch es mal mit Thunfisch oder ähnlichem, vielleicht Katzenmilch?
Hauptsache er frisst und trinkt.
Welches Antibiotikum hat er denn bekommen und wenn du mit ihm zum röntgen gehst lass direkt auch Blut abnehmen, auch wenn es finanziell kneift.
Es gibt viele Tierarzt Praxen die sich auf Ratenzahlung einlassen.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #5
Danke.
Er ist generell schon sehr wählerisch... Sein normales Futter, seine Lieblingsleckerlis, dann Schleckis, Huhn in Soße, weil ich gehofft hab er schleckt wie sonst auch wenigstens die Soße... nichts :(

Jetzt gerade hab ich ihm mit einer Spritze mal bisschen Wasser ins Mäuschen gegeben, daraufhin ist er aufgestanden und hat selbst noch was getrunken. Das werde ich wohl den Abend über wiederholen.

Ja, das werde ich denke ich auch machen. Mein Tierarzt und alle die ich sonst kenne, lassen sich leider weder auf Ratenzahlung bei solchen Beträgen noch auf Rechnungszahlung ein. Ich habe jetzt aber aus der Verwandtschaft eine kleine finanzielle Hilfe bekommen und sollte damit röntgen und Blutabnahme bezahlen können.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #6
Kannst du dir ein Blutbild mit fPLI Wert leisten?
Kater morgen noch mal an den Tropf, Magenschoner und damit er alles zu sich nimmt, - falls er heute nicht trinkt und frisst -, was er benötigt, bestell ReConvales oder kaufe es beim Tierarzt.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #7
Kannst Du ihm eine Schlecksnack in die Spritze ziehen oder dünnflüssig püriertes Futter?
Katzen verlieren naach mehreren Hungertagen oft das Interesse an Futter und müssen manchmal mit Nachdruck wieder ans Fressen gebracht werden. Drei Tage mit null Futter wird langsam grenzwertig, Stichwort hepatische Lipidose..

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #8
Kannst du dir ein Blutbild mit fPLI Wert leisten?
Kater morgen noch mal an den Tropf, Magenschoner und damit er alles zu sich nimmt, - falls er heute nicht trinkt und frisst -, was er benötigt, bestell ReConvales oder kaufe es beim Tierarzt.

Was kostet so etwas denn in etwa? Weißt du das? Der Wert wird gebraucht um eine Pankreatis zu bestimmen, richtig?

Ich frag den Tierarzt morgen früh mal nach ReConvales, danke dir.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #9
Kannst Du ihm eine Schlecksnack in die Spritze ziehen oder dünnflüssig püriertes Futter?
Katzen verlieren naach mehreren Hungertagen oft das Interesse an Futter und müssen manchmal mit Nachdruck wieder ans Fressen gebracht werden. Drei Tage mit null Futter wird langsam grenzwertig, Stichwort hepatische Lipidose..

Das haben wir eben mal versucht, leider hat er eben dann einen guten Schwall grüne Flüssigkeit erbrochen, ich denke Galle. Ich werde morgen früh beim Tierarzt mal eine Pankreatis ansprechen. Komischerweise kostet er seit dem Erbrechen eben viel aktiver. Kommt aus seinem Zimmer, trinkt was...

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #10
Dann lass ihn jetzt. Es scheint ihn ja richtig zu grausen.
Geh bitte morgen unbedingt mit ihm zum Tierarzt, damit er keine Leberprobleme bekommt. Eventuell muss er infundiert werden.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #11
Ja, ich bin froh, dass er wenigstens trinkt. Morgen früh steh ich direkt mit ihm beim Tierarzt auf der Matte und spreche die "Tipps" an die ihr mir gegeben habt, vielen Dank!
Das hoffe ich auch, ich bin echt krank vor Sorge und es tut mir so leid für mein Bebi dass ich nicht bedingungslos jede Behandlung für ihn finanzieren kann.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #12
Mein Tierarzt hat letztes Jahr gesagt, egal was er frisst, alles anbieten, Hauptsache er frisst etwas.

Ich habe alles versucht, nichts ging und dann viel mir auf, Trockenfutter habe ich noch nicht versucht und das war der Einstieg zum Fressen.
Am Anfang nur ein paar Stückchen/g.
Mein Kater bekam aber auch noch einen Magenschutz, der Tierarzt hat ihm in der Praxis am Anfang Mitrazapin verabreicht und mir mit nach Hause gegeben.
Schmerzmittel (kein Metacam, verträgt er nicht).

Aber zu allererst habe ich ihn tagsüber für Infusionen zum Tierarzt gebracht. Er hatte solange einen Venenkatheter.

Alles Gute für deinen Kater.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #13
Ich drücke auch die Daumen🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #14
Mein Tierarzt hat letztes Jahr gesagt, egal was er frisst, alles anbieten, Hauptsache er frisst etwas.

Ich habe alles versucht, nichts ging und dann viel mir auf, Trockenfutter habe ich noch nicht versucht und das war der Einstieg zum Fressen.
Am Anfang nur ein paar Stückchen/g.
Mein Kater bekam aber auch noch einen Magenschutz, der Tierarzt hat ihm in der Praxis am Anfang Mitrazapin verabreicht und mir mit nach Hause gegeben.
Schmerzmittel (kein Metacam, verträgt er nicht).

Aber zu allererst habe ich ihn tagsüber für Infusionen zum Tierarzt gebracht. Er hatte solange einen Venenkatheter.

Alles Gute für deinen Kater.

Meine beiden bekommen All You Can Eat und fressen halt auch sowieso nur Trockenfutter, aber auch das will er im Moment nicht. Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal um eine Infusion bitten und einen Magenschutz und Schmerzmittel ansprechen. Außerdem vllt erstmal Schonkost bis er wieder fit ist. Danke dir!!

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #16
Vielen, lieben Dank! ❤
Meinen Schatz habe ich jetzt beim Arzt gelassen :( er wird geröngt und bekommt ein Blutbild gemacht, ich denke auch mit fPli Wert, habe die Bauchspeicheldrüse auf jeden Fall angesprochen. Ich weiß zwar nicht worauf ich hoffen soll, aber eigentlich will ich einfach nur wissen was er hat und wie ich ihn schnell wieder fit bekomme. Vermisse meinen Schnurrkönig und bete das man ihm helfen kann. 😭

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #17
Gut, dass er erstmal versorgt und untersucht wird. Ich drück die Daumen.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #18
Ich drück dir alle Daumen, dass ihm geholfen werden kann.
Ich kann dir Reconvales tonicum empfehlen, das hillft beim päppeln und so schlecht das Futter ist, unsere Fahren total auf Royal Canin ab. (das gibts hier wirklich nie, nur wenns brennt)
Unser Fuzzi ist auch extrem empfindlich was seinen Magen angeht und wenn er das Fressen einstellt, das zeug von Royal Canin frisst er irgendwie immer.
Und besorg dir Elotrans (Elektrolyte) Wenn er trinkt ist es ja schonmal gut, dann machst einfach ne Messerspitze davon in die Trinknäpfe, dann nimmt er davon wenigstens noch ein bisschen auf.

• Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #19
  • Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht Beitrag #20
Alles Gute für dein Katerchen, ich drücke auch Daumen! 🍀

Thema:

Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht

Kater in Antibiotikabehandlung aber frisst nicht - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Erfahrungen gesucht - Verhalten und Behandlung nach Fenstersturz (Gaumenspalte): Hallo liebe Katzenfreunde, ein Satz gleich vorn heran: bitte denkt nicht schlecht über mich. Ich liebe meine Fellnasen abgöttisch, aber Ich habe...
Kater frisst nicht mehr! Dringend Tips gesucht!: Hallo liebe Forum - Mitglieder! Ich habe mich extra heute in diesem Forum angemeldet um mal von Außenstehenden Tips und Anregungen zu bekommen...
Zweiter Kater frisst nun auch nicht mehr: Guten Abend zusammen, leider geht es unserem Sammy (1 Jahr, 3 Monate alt) momentan sehr schlecht! Er hatte vor 4 Wochen 2 epileptische Anfälle...
Was hat mein Kater bloß ?: Hey, ich bin neu hier und sehr verzweifelt. Ich habe einen Kater, er ist jetzt 10 Jahre alt. Unsere Katzen können den Tag über raus, wenn sie...
Oben Unten