Fragen und Gedanken zur Zusammenführung

Diskutiere Fragen und Gedanken zur Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun hat sie für 5 Tage Sedometril bekommen. Mal schauen, ob sie Ruhe findet.
  • Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #21
Nun hat sie für 5 Tage Sedometril bekommen.
Mal schauen, ob sie Ruhe findet.

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #22
Desweiteren steht für mich mittlerweile fest, dass Mienchen eine Freundin dazubekommt, wenn alles überstanden ist.
Das wäre doch gelacht, wenn wir sie nicht vergesellschaften könnten. :first-move:

Sooooo....Mienchen hat ihre Kastration supergut weggesteckt und meine Überlegung, Minou eine Freundin an die Seite zu stellen, nimmt langsam Formen an.

Aus einer Pflegestelle hier in Niedersachsen bekommen wir Zuwachs.
Stichtag: Freitag, 18. Februar.
1 Jahr und 9 Monate alte (junge) Katzenlady.

Vom Gemüt her wurde sie uns wie Minou beschrieben:
Lieb, kuschelig, friedfertig, sozialisiert, verspielt....

Ich bin sehr, sehr gespannt, wie es zwischen den Beiden läuft und hoffe natürlich inständig, dass sie
Freundinnen werden. 🙏

Sie wird Paula genannt, hört aber scheinbar nicht drauf. :g020:
Ich muss sie bei uns erleben, um dann über die Namensgebung (oder Beibehaltung) nachzudenken.

Drückt mir bitte bitte die Daumen.
Ich erwähnte es ja schon in meiner Vorstellung:
Eine Zurückweisung (Rückgabe), weil es absolut gar nicht klappt, wäre ein Horror für mich. :c020:

Ich werde Euch also bestimmt noch das ein oder andere Mal "nerven", wenn ich Tipps brauche, falls es hier eskaliert.

Anhänge

• Pauliensche.jpg
    Pauliensche.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 12
  • Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #23
Oh, wie klasse, was für eine Süße! :love:
Alles Gute für einen gesunden, guten Einzug und eine dicke Katzenfreundschaft!🍀😽😽

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #24
Was für ein süßes Schätzchen 🥰😍 schonmal einen schönen Einzug!! :)

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #25
Sehr schön, das klingt super ❤️❤️

Ich hibbel mit dir, freu mich total für euch und drücke die Daumen, dass es eine angenehme Zusammenführung wird.

Solltest du Fragen haben, melde dich und auch ohne Fragen freuen wir uns sehr über Berichte und Fotos 😊

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #26
  • Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #27
1 Woche noch.
Ick bin uffjereeeeecht! :girl-dance::e040:

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #28
  • Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #30
Feliway friends wurde besorgt.
Werde es bereits Mittwoch einstecken. Mal sehen, ob es hilft....🙏

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #31
Was für eine süße Maus. ❣️
Deine Aufregung kann ich so gut verstehen.
Ich wünsche eine gute, schnelle Zusammenführung und eine dicke Katzenfreundschaft. 🍀🍀

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #32
Willst Du die Zusammenführung auf "Hau ruck" machen, also Kennel auf und los geht es?

Oder kennst Du auch die Zusammenführung mit einer Gittertür. Das heißt, in die Tür - meist eine preiswerte aus dem Baumarkt - wird unten ein großes Viereck geschnitten und ein Drahtgitter über den Freiraum befestigt. Dann können sich die Katzen sehen und riechen, aber nicht aufeinander losgehen. An den Reaktionen wirst Du dann schon bemerken, ob Du es nach einigen Tagen riskieren kannst, die Tür zu öffnen. Zwischendurch immer mal die Katzen tauschen und beide mit dem Geruch von der anderen (z.B. wo sie drauf liegen) abreiben, damit sie sich daran gewöhnen.

Hier mal ein Bild von einer tollen Gittertür:

1644764805241.png
Diese Tür wurde schon recht profihaft erstellt. Ein normales Gitter aus dem Baumarkt reicht allerdings vollkommen aus.

Dann kann bei der Zusammenführung eigentlich kaum noch was schieflaufen.
Ich freue mich für Euch und drücke die Daumen, dass alles gut geht. 👍👍:love:🍀

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #33
Lieb von Dir Tigerkatzen.
Solche Gittertüren kenne ich, möchte aber erstmal auf den "Klimbim" verzichten.
Habe mir hier zahlreiche Threads bezüglich Vergesellschaftung durchgelesen und mich für die Variante entschieden,
Paula das Reich am 1. Tag abschnüffeln zu lassen und dann die Türen zu öffnen (zu Minou und dem -hoffentlich- friedfertigen Start).
Haben hier 2 Etagen, sodass es sich erstmal so einrichten lässt.:)

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #34
Habe versucht ein Whatsapp-Video einzufügen....funktioniert nicht. 😕

Dann eben nur olle Fotos von heute....Pauliensche 13.02..jpgPauliensche2 13.02..jpg

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #35
Mit den Katzen soll sie sich, seit sie Mama wurde, nicht mehr verstanden haben
* Man empfahl mir demnach Einzelhaltung
Solche Gittertüren kenne ich, möchte aber erstmal auf den "Klimbim" verzichten.
Habe mir hier zahlreiche Threads bezüglich Vergesellschaftung durchgelesen und mich für die Variante entschieden,
Paula das Reich am 1. Tag abschnüffeln zu lassen und dann die Türen zu öffnen (zu Minou und dem -hoffentlich- friedfertigen Start).
Haben hier 2 Etagen, sodass es sich erstmal so einrichten lässt.:)
Dein Plan klingt gut - unter normalen Umständen. Im Eingangspost schreibst Du allerdings, dass man Dir Einzelhaltung empfahl, weil sie sich mit den Katzen nicht mehr verstanden hatte. Deshalb würde ich hier mit Vorsicht rangehen und die Gittertür benutzen. Wenn erst einmal Angriffe losgehen, ist es viel schwieriger, das Rad wieder zurück zu drehen.

Aber wie auch immer, ich wünsche Euch sehr viel Glück und eine gelungene Zusammenführung. 🍀🍀 😍🍀🍀

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #36
Willst Du die Zusammenführung auf "Hau ruck" machen, also Kennel auf und los geht es?

Oder kennst Du auch die Zusammenführung mit einer Gittertür. Das heißt, in die Tür - meist eine preiswerte aus dem Baumarkt - wird unten ein großes Viereck geschnitten und ein Drahtgitter über den Freiraum befestigt. Dann können sich die Katzen sehen und riechen, aber nicht aufeinander losgehen. An den Reaktionen wirst Du dann schon bemerken, ob Du es nach einigen Tagen riskieren kannst, die Tür zu öffnen. Zwischendurch immer mal die Katzen tauschen und beide mit dem Geruch von der anderen (z.B. wo sie drauf liegen) abreiben, damit sie sich daran gewöhnen.

Hier mal ein Bild von einer tollen Gittertür:

Anhang anzeigen 243359
Diese Tür wurde schon recht profihaft erstellt. Ein normales Gitter aus dem Baumarkt reicht allerdings vollkommen aus.

Dann kann bei der Zusammenführung eigentlich kaum noch was schieflaufen.
Ich freue mich für Euch und drücke die Daumen, dass alles gut geht. 👍👍:love:🍀
Und die Tür bleibt dann so? Weil ansonsten muss man ja die komplette Tür auswechseln? 😅

Gehen da diese Gittertüren für Kinder auch oder ist das zu niedrig und die Katzis können dann drüber oder?

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #37
Gehen da diese Gittertüren für Kinder auch oder ist das zu niedrig und die Katzis können dann drüber oder?
Über diese Tür würde die meisten Katzen aus dem Stand drüber springen. Meine alten Herren springen ohne Worte auf 1,50 m oder mehr

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #38
  • Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #39
Und die Tür bleibt dann so? Weil ansonsten muss man ja die komplette Tür auswechseln? 😅
Hallo Katzen-Engel, nein - die Tür wird nach der Zusammenführung wieder in die normale bzw. vorhergehende Tür ausgetauscht. Lies bitte noch einmal meine Zeilen oben durch, wo sich auch das Bild befindet.
Steht bei Dir eine Zusammenführung an? Oder war es nur interessenhalber?

• Fragen und Gedanken zur Zusammenführung Beitrag #40
Hallo Katzen-Engel, nein - die Tür wird nach der Zusammenführung wieder in die normale bzw. vorhergehende Tür ausgetauscht. Lies bitte noch einmal meine Zeilen oben durch, wo sich auch das Bild befindet.
Steht bei Dir eine Zusammenführung an? Oder war es nur interessenhalber?
Nein, nein war nur neugierig, danke 😊

Thema:

Fragen und Gedanken zur Zusammenführung

Fragen und Gedanken zur Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten