Nummer 3 ja oder nein?

Diskutiere Nummer 3 ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube seine Siam-Freundin ist unter Sternenkatzen zu finden :( Am 01.12.2021 verstorben. Und der oder die andere weiß ich nicht, da würde ich...
  • Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #21
Ich glaube seine Siam-Freundin ist unter Sternenkatzen zu finden :( Am 01.12.2021 verstorben.
Und der oder die andere weiß ich nicht, da würde ich nachfragen ob das ein Problem wäre oder ob der übrige auch zu einer anderen Katze könnte.

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #22
Ich würde auch denken,dass die Drei zusammen suchen?

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #23
Oh..gerade gelesen:confused:

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #24
Die Überschrift passt ja auch zu der Frage, die ich in dem Zusammenhang hätte.

Fühlt sich eine 3. Katze nicht wie das 5.Rad am Wagen?
Ich habe solche Bilder im Kopf wie:
Die eine schmust mit der anderen und die 3. muss zusehen, macht aber nicht mit, weil sie nur die 1. Katze mag, nicht aber die 2.
Dann muss die 3. Katze doch eifersüchtig werden und sich zurückgesetzt fühlen, oder nicht?
Hmmm...vielleicht n bissl doof gestellt die Frage, aber wisst Ihr, was ich meine?
Entsteht bei 3 Katzen kein Ungleichgewicht? :a050:

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #25
Die Überschrift passt ja auch zu der Frage, die ich in dem Zusammenhang hätte.

Fühlt sich eine 3. Katze nicht wie das 5.Rad am Wagen?
Ich habe solche Bilder im Kopf wie:
Die eine schmust mit der anderen und die 3. muss zusehen, macht aber nicht mit, weil sie nur die 1. Katze mag, nicht aber die 2.
Dann muss die 3. Katze doch eifersüchtig werden und sich zurückgesetzt fühlen, oder nicht?
Hmmm...vielleicht n bissl doof gestellt die Frage, aber wisst Ihr, was ich meine?
Entsteht bei 3 Katzen kein Ungleichgewicht? :a050:

Also bei uns wäre das nicht der Fall. Ich denke jede Konstellation ist ja individuell.
Bei uns möchte Happy ständig mit Flocki kuscheln, sie möchte das aber nicht und ist ständig genervt. Also wenn eine 3. Katze dazukommen würde, die mit Happy schmust, wäre Happy glücklich und Flocki ebenso, da sie nun in Ruhe gelassen wird.
Genauso das Spielverhalten, Flocki rauft schon relativ viel mit obwohl sie eine Katze ist aber trotzdem ist ihr das auch oft zu doll. 2 Kater könnten miteinander raufen und sie könnte mitmachen wenn sie lust hat oder hätte ihre Ruhe wenn nicht.

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #26
Ich glaube, dies 5. Rad am Wagen ist ein bisschen zu menschlich gedacht.

Ja, manchmal ist eine Katze bei 3en ein wenig außen vor, aber bei uns z. B. hält sich das ziemlich die Waage - und die 3. will auch nicht immer dabei mitmachen, was auch immer die beiden anderen gerade machen. Willy und Sally raufen zum Beispiel gern miteinander, was unsere Dame Fienchen nicht wirklich mag. Die ist dann froh, ihre Ruhe zu haben und nicht so oft vom Katermann angerauft zu werden.
Dann wieder "spielen" Fienchen und Sally miteinander Auflauern und Fangen (ich bin mir bei Fienchen immer noch nicht sicher, ob das pures Spiel bei ihr ist, aber das ist ein anderes Thema ...) und Willy döst daneben. Oder unser Ehepärchen Fienchen und Willy kuschelt miteinander. Dann ist Sally eher außen vor (aber nur Rumliegen ist ihr auf Dauer eh zu öde) und beschäftigt sich anderweitig.

Hier ist, wenn, ein bisschen der Altersunterschied ein Problem, da Sally einfach grundsätzlich um einiges aktiver ist als die beiden Älteren, aber da kompensiert der Freigang doch viel. Aber vielleicht würde ich beim nächsten Mal doch ein wenig mehr aufs passende Alter achten.

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #27
Ich glaube, dies 5. Rad am Wagen ist ein bisschen zu menschlich gedacht.
..das glaube ich auch. Es kommt auf die Gesamtkonstellation an. Eine dritte Katze kann z.B. Stress aus einem komplizierten Duo rausnehmen, weil die zwei vorhandenen Katze nicht mehr gänzlich aufeinander fokussiert sind.
Eine dritte Katze kann aber, wenn es blöd läuft, auch ein eingespieltes Duo shreddern.
Wenn alle drei eher soziale Tiere sind bzw. die Charaktere gut zueinander passen (bissi wie Yin/Yang) sollte es funkionieren.
Mögliche positive Ergebnisse und Variationen gibt es viele und mit der Zeit wird es Veränderungen geben.
Hier hat sich die aktuelle Konstellation so entwickelt:
Kater (selbstbewußter, friedlicher Typ) und Katze (latent aggressive Eigenbrödlerin): Gingen sich eher aus dem Weg. Manchmal gab es Kniest.
Dann kam ein weiterer sehr gechillter Kater hinzu.
Ergebnis: Die Kater machen gern zusammen ihre Mätzchen, die Katze hält sich meist raus, spielt aber auch manchmal mit (wehe wenn einer versucht sie Body zu cheken :ROFLMAO:).
Im großen und ganzen ist jeder auch gern mal für sich. Die Gruppe harmoniert gut und es ist zu 95% friedlich. 5. Räder am Wagen gibt es da nicht. Es gibt aber auch keine ganz super innigen Beziehungen zwischen den Katzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #28
Wenn alle drei eher soziale Tiere sind bzw. die Charaktere gut zueinander passen (bissi wie Yin/Yang) sollte es funkionieren.

So war bzw. ist es auf jeden Fall bei uns. Unsere Katzen sind alle drei sozial und es gewohnt, mit anderen Katzen zusammenzuleben. Und durch den Freigang kann man sich gut aus dem Weg gehen, falls der andere doch mal doof ist. Aber dadurch ist es hier sicher auch zu 95% friedlich.

Ich finde es ist ein bisschen wie in einer WG (wobei man bei Willy und Fienchen schon von einem Pärchen sprechen kann, die beiden sind wirklich sehr eng. Und zum Glück hat die 3. Katze daran auch nichts geändert). Mal macht man Dinge gemeinsam, dann wieder macht jeder sein eigenes Ding.

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #29
Also die Abholstelle für Café wäre auch 600km entfernt :(

Die Suche geht weiter:)

ist auch sehr süß :unsure:

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #30
Sieht auch süß aus. Wäre das denn näher?

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #31
Hamburg ;)

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #32
Hallo,

vielleicht magst Du Dich mal auf unserer Vermittlungsseite umschauen? :giggle:

Kovu & Klausi sind jeweils energiegeladene Jungspunde, welche gerne raufen und toben. Tim & Struppi (Duo) spielen gerne Fangen und lieben den Federwedel. Sie kuscheln gerne mit anderen Katzen. 🥰

Hier findest Du alle Vermittlungsprofile:

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #33
(y)(y)(y)(y)(y)
Kovu ist ein "Must have". So ein schöner Panther...Ich finde ein Blacky würde @Happy_Flocki s Truppe vorzüglich ergänzen. Er ist ja, wie ich lese, auch total gechillt, was Artgenossen angeht.

P.S.
Die anderen sind natürlich auch erste Sahne ;)

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #34
Kovu habe ich auch schon gesehen :)
Er ist wunderschön und würde uns natürlich farblich super ergänzen 🤭
Aber ich glaube für meine nicht ganz so aktiven zwei wäre er vielleicht etwas zu aktiv:unsure:

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #35
Sind Deine denn per se sehr gesetzt? Vielleicht würde der Knabe auch gern mehr aufdrehen?

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #36
Beide sind ziemlich gechillt würde ich sagen🙈 vielleicht ist es aber auch der Situation geschuldet, dass ihr spielverhalten manchmal nicht so harmoniert:unsure: vielleicht würde happy mehr spielen. Er wirkt aber auch nicht unausgeglichen oder macht aus Langeweile irgendwas kaputt oder so.

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #37
Du hast eine PN. :giggle: @Happy_Flocki

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #38
Also ich habe durch den altersunterschied meiner zwei seit Sonntag eine spanierin unterm bett sitzen die das duo zum trio ergänzen soll. Ob das funktioniert liegt noch in den sternen äh ich meine unterm bett 🙈

Aber vom verein und transport kann ich eine Empfehlung aussprechen. Habe ich unter tiervermittlung.de gefunden. Falls dich das interessiert kann ich dir gern versuchen nen link zu schicken.

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #39
Also ich habe durch den altersunterschied meiner zwei seit Sonntag eine spanierin unterm bett sitzen die das duo zum trio ergänzen soll. Ob das funktioniert liegt noch in den sternen äh ich meine unterm bett 🙈

Aber vom verein und transport kann ich eine Empfehlung aussprechen. Habe ich unter tiervermittlung.de gefunden. Falls dich das interessiert kann ich dir gern versuchen nen link zu schicken.
Hey ja gerne.
meine beiden haben ja nicht mal ein jahr unterschied aber sind halt katze und Kater deswegen wollte ich gern einen 2. Kater :)
Ich denke es ist normal dass die Eingewöhnung eine ganze Weile dauert, bei dem was die Mäuse alles durchgemacht haben. :)

• Nummer 3 ja oder nein? Beitrag #40

Dort kannst du auch bevorzugt geschlecht und rasse (Mixe) eingeben.

Aber guck auch ruhig generell auf der seite nicht nur explizit bei dem verein.
Von dem verlinkten hab ich meine her und der nächste transport soweit ich mitbekommen habe ist auch schon in Planung. Die katzen kommen in düren (bei köln) an und können mit hilfe lieber menschen in deine richtung gebracht werden. Bei einigen wars sogar direkt vor die Haustür.

Finde die seite echt gut und viele vereine haben dort ihre tiere eingestellt so das du nicht umständlich auf den jeweiligen Internetseiten herum stöbern musst.

Thema:

Nummer 3 ja oder nein?

Nummer 3 ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze versteht kein Nein, ist frech und lernt nicht dazu.: Hi, brauche mal eure Hilfe. Habe seit einem Monat zwei Neva Masquarade Kitten (Yuki und Yoru, beide 4 Monate alt). Yoru ist wirklich ein Engel und...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten