Ne ne ich sagte nur WENN

Das ist bei uns immer die zweite oder dritte Frage gewesen an die Katzenquelle,was ist wenn es nicht klappt,nehmt ihr das Tierchen zurück. Mussten wir auch nie in Anspruch nehmen bzw. einmal bei dem Versuch unseren eine kleine Hündin unter zu jubeln,was Merle so völlig scheiße fand und es auch nach 2 Monaten statt besser,schlimmer wurde.
Für uns war die Frage auch meist nur Formsache,sind nie von ausgegangen das wir es nutzen müssen,nur das man im blödesten Fall halt nicht da steht und nicht weiß was man machen soll oder dann erst die Diskussionen losgehen. Sondern gleich klar ist,so und so ist es
Was die Rassemerkmale angehen ... es kommt da -meiner Erfahrung nach- oft eher auf den rasseunabhängigen Charakter an. Nicht immer ist ein
BKH typisch
BKH oder ein
Siam typisch
Siam. Klar,man sollte das im Hinterkopf behalten,aber Katzen können sich auch sehr gut anpassen und aufeinander eingehen.
Unsere beiden Knalltüten haben einen verwaschenen Einschlag von Orientalen (zu vermuten ist das die Mutter oder der Vater schon ein Mix war aus
OKH und Hauskatze ...wissen tun wir es nicht...Straßenkatzen halt) Bei
Rufus noch etwas sichtbarer als bei seinem Bruder. Beide haben da schon noch etwas "typisches" vom Charakter her,aber überwiegen tut der individuelle Charakter.
Bei unserem Momo (sein Vater war
BKH,Mutter normale Hauskatze) war der
BKH-Charakter auch weniger ausgeprägt. Er war genauso aktiv und/oder faul/kuschlig wie jede andere Katze

Unsere Merle hingegen ist ein Flummi. Energielevel auf 300. Und sie ist eine normale Hauskatze ohne Rasse(einschlag) o.ä Passt aber ganz hervorragend mit den beiden Jungs zusammen von den Bedürfnissen her.
Sie und Momo alleine hingegen ging überhaupt nicht. Momo war zum einen doppelt so alt wie sie und entsprechend schon ruhiger. Nachdem Ian gehen musste,der das Bindetierchen zwischen den beiden war,Merle mit abgefangen hat,ging das hier so in die Hose. Eigentlich wollten wir damals nicht so schnell wieder ein drittes Tier bzw. eigentlich überhaupt nicht. Aber es stellte sich schon nach kurzer Zeit raus,das auch ich das nicht abfangen konnte. Also zogen spontan kurz drauf die beiden roten Jungs ein. Sonst wär mir das hier gekippt.
Momo und Mädels ging eigentlich schon sehr gut,da er kein typischer Kater war ... mit seiner Ziehmama Jule kam er wunderbar klar.Sie war wie Merle eine normale Tigerkatze,aber charakterlich schon komplett anders als Merle.
Ich bin mal gespannt wie es bei euch weiter geht