Wohnungskatze oder Freigänger?

Diskutiere Wohnungskatze oder Freigänger? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ich bedauere alle Wohnungskatzen sehr. Ihnen wird verwehrt, was Katzen über alles lieben: herumstreunen, herumspringen, Sprints einlegen, Gerüche...

Wohnung oder draußen?

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #21
Ich bedauere alle Wohnungskatzen sehr. Ihnen wird verwehrt, was Katzen über alles lieben: herumstreunen, herumspringen, Sprints einlegen, Gerüche erkunden, auf Bäume rennen und vor allem jagen! Möglichst alles fangen, was sich bewegt.
Die Folgen bei Wohnungskatzen sind: Degeneration, Verlust der Lebensfreude, psychische und andere gesundheitliche Probleme. Sie teilen im Grunde das gleiche Schicksal wie Wildtiere im Zoo.
Hier in meinem ungarischen Dorf ist alles ideal. Da braucht es keinen gesicherten Garten. Alles ist sicher. Auf der einzigen Straße fährt nur ab und zu ein Auto, und damit werden die Katzen ohne Probleme fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #22
Die Folgen bei Wohnungskatzen sind: Degeneration, Verlust der Lebensfreude, psychische und andere gesundheitliche Probleme. Sie teilen im Grunde das gleiche Schicksal wie Wildtiere im Zoo.

Woher nimmst du dieses Wissen?

Du wirfst mit deiner Aussage ja einer ganzen Reihe Forumsmitgliedern vor, ihre Tiere ziemlich schlimmen Konsequenzen auszusetzen.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #23
Hey Sullivan, es ist ja schön, dass du in so einem Katzenparadies wohnst.

Aber findest du nicht, dass das, was du schreibst, ein bisschen überheblich ist?

Ich hatte auch Katzen in einer Wohnung, und die waren gesund und glücklich. Ich habe meine Wohnung so eingerichtet, dass sie überall rauf und runter konnten. Hätte ich die Tür einfach aufmachen sollen, mitten in Wien? Dann hätten sie laut dir ein gutes Leben gehabt, aber wahrscheinlich nur ein kurzes.

Jetzt habe ich das Privileg eines gesicherten Gartens, und auch da sind die Katzen glücklich.

Findest du, du trittst auf alle ein, die ihre Katzen nicht rauslassen können oder wollen? Jeder hier gibt doch alles, dass es unseren Samtpfoten gut geht, egal ob Freigang, Wohnung oder Garten.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #24
Auch wenn der Post natürlich vermutlich extra so provokant formuliert ist, muss man schon überlegen ob man den Tieren genug Lebensqualität bieten kann. Das bewertet jeder für sich anders. Auch ich für mich würde reine Wohnungshaltung ausschließen, aber das ist wie gesagt für jeden anders zu bewerten.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #25
Du hast schon recht, vor allem kommt es darauf an, wie man das schreibt. Wenn man es neutral schreibt, ist es für mich auch in Ordnung.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #26
Ich möchte überhaupt niemand etwas vorwerfen.
Ich hoffe, eure Katzen danken euch ebenso heftig wie meine für ihr schönes, glückliches Leben.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #27
Ich bin der Meinung, dass man sich bei beiden Haltungsformen so einiges schön redet, wenn man es mal konsequent zu Ende denkt.

Ich kann mir, so wie wir aktuell leben, eine reine Wohnungskatzenhaltung nicht vorstellen. Da müssten schon Dinge passieren, die einen ungesicherten Freigang nicht mehr möglich machen (ansteckende Krankheiten, behindernde Verletzungen).

Wenn wir irgendwann mal umziehen und dann womöglich kein Haus mit Garten in ruhiger Umgebung haben, müsste ich wohl umdenken. Sofern ich dann noch weiter Katzen halten möchte und kann.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #28
Ich bin der Meinung, dass man sich bei beiden Haltungsformen so einiges schön redet, wenn man es mal konsequent zu Ende denkt.
Ja so sehe ich es auch, beides hat für und wieder.
Ich finde Freigang super für das Tier, aber weiß aus leidvoller Erfahrung eben auch was die Konsequenz sein kann.
Umgekehrt ist Wohnungshaltung sehr sicher, aber das Tier hat die Möglichkeit nicht, draußen ein Revier zu durchstreifen und Abwechslung zu erleben.

Und so ideal dass es wirklich draußen 0 Gefahr gibt, wohnt glaube ich wirklich so gut wie keiner. So bin ich z.B. gefangen in meiner Überzeugung der Freigänger-Haltung, die mir graue Haare, Stress und Suchrunden beschert. Rückwirkend würde ich mir wahrscheinlich keine Katzen mehr holen, so sehr ich sie auch liebe. Aber der Stress drum rum wird gefühlt mit meinem Alter immer intensiver. Und für mich persönlich wäre reine Wohnungshaltung nix.
Würde ich zu unerwartetem Reichtum kommen, würde ich ein Haus mit groooooßem gesicherten Garten als ideal anstreben. Aber leider ist die Chance darauf eher bescheiden.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #29
Ich möchte überhaupt niemand etwas vorwerfen.
Den Vorwurf liest man immer dann hinein wenn man bei dem Thema nicht mit sich (oder seinem Handeln) im Reinen ist.
Sonst könnte man sich ja einfach entspannen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Für mich haben beide Haltungsformen ihre Vor-und Nachteile für die Katzen, deren Halter und nicht zuletzt für die Umwelt.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #30
Also ich kann für mich sagen ich bin mit mir was meine Haltung betrifft im reinen

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #31
Ich auch, ich habe auch nie das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen und die Haltung anderer Katzenliebhaber schlechtreden zu wollen.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #32
Na dann ist doch alles tutti :giggle:

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #33
Nunja, ich denke das Wort Degeneration könnte der ein oder andere Wohnungshalter dann schon als Vorwurf auffassen.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #34
Ich finde, man kann ruhig Kritikpunkte haben an anderen Haltungsformen (ohne die ständig jedem auf die Nase binden zu müssen), sollte aber gleichzeitig auch so souverän sein zugeben zu können, dass die eigene Haltungsform auch nicht in allen Belangen das Nonplusultra ist.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #35
Nunja, ich denke das Wort Degeneration könnte der ein oder andere Wohnungshalter dann schon als Vorwurf auffassen.
Ich traue mich das kaum zu schreiben aber dazu hätte ich gerne von @Sullivan eine Quelle.

Ich bin mit meiner Haltungsform auch im Reinen, obwohl es sich um Wohnungshaltung handelt.
Bei mir lässt der Straßenverkehr keine andere Haltungsform zu und ich möchte (das ist wahrscheinlich egoistisch von mir) auf Katzengesellschaft nicht verzichten.
Als Kompromiss habe ich immer Notfelle aufgenommen, bzw. Justus wurde von seiner Tierschutzgruppe auch nur in Wohnungshaltung vermittelt.

Meine Jungs können das ganze Haus, vom Keller bis zum Dachboden nutzen.
Auf Dachbalken klettern, oder (durch ein vergittertes Kellerfenster) die Nachbarkatzen anfauchen (und sich dabei Flöhe holen, wenn der Kontakt zu intensiv ist).
Sie flitzen die Treppen rauf und runter und können zahlreiche Fenster nutzen um Vögel zu beobachten.

Ob meine Kater mir für ihr "schönes Leben" danken würden vermag ich nicht zu beurteilen, da ich eben nicht einschätzen kann wie ihr "Dank" ausfallen würde wenn sie Freigang hätten.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #36
Ob Tiere sowas wie Dankbarkeit überhaupt kennen, ist eine andere Frage.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #37
Ich muss sagen ich sehe das nüchtern.
Es gibt so viele Katzen im Tierheim, auf der Straße und es wird so schnell auch nicht weniger werden. So viele geeignete Haushalte für Freigang gibt es nicht und das einzig Wichtige ist es ja auch nicht. Ich wohne in der Nähe vom Ruhrgebiet und da gibt es echt wenig geeignete Ecken.
Dafür sind aber die Tierheime überfüllt. Man ließt hier immer wieder von Aufnahmestopps, in Essen, Duisburg und so weiter.
Wohin mit den ganzen Katzen wenn man keine Leute mit großem Haus + Garten im Grünen findet?

Von daher ist Wohnungshaltung zwar nicht ideal aber eben alles andere als verwerflich.

Das rechtfertigt natürlich nicht jede Haltung.

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #38
Von daher ist Wohnungshaltung zwar nicht ideal aber eben alles andere als verwerflich.
Das sehe ich auch so. 👍

Ergänzen möchte ich noch, dass für mich persönlich auch der Freigang nicht ideal ist, eben wegen der Gefahren, die überall lauern.

Für den Besitzer ist es natürlich besonders schlimm, aber habt ihr selbst mal eine Katze überfahren?
Das ist wirklich ein furchtbarer Albtraum, der mich wochenlang verfolgt hat und nach der Trauer um das verstorbene Tier, habe ich mich gefragt, warum man seine Katze denn nur frei rumlaufen lassen muss. :-(
Nur, um auch mal die andere Seite aufzuzeigen.
So ein furchtbarer Unfall, macht eben auch oftmals was mit dem Menschen, der am Steuer sitzt.

Für mich, ist der gesicherte Garten ein guter Kompromiss, aber auch die Wohnungshaltung, kann ja "katzenattraktiv" gestaltet werden. 🙂

Liebe Grüße
Melli

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #39
Für mich, ist der gesicherte Garten ein guter Kompromiss, aber auch die Wohnungshaltung, kann ja "katzenattraktiv" gestaltet werden. 🙂

Liebe Grüße
Melli
Euren Garten bewundere ich regelmäßig auf den Bildern, ihr lebt da echt im Paradies. Ist für mich momentan leider nicht realisierbar, aber ein schönes Ziel falls mal die Mittel da sind

• Wohnungskatze oder Freigänger? Beitrag #40
@Dextro
Vielen Dank. ❤️

Es ist aber nicht so, dass so ein Zaun "unbezahlbar" wäre.
Also klar, kostet sowas Geld, aber dazu benötigt man keinen Lottogewinn. 🙂
Außerdem hatten wir noch Glück im Unglück, weil uns die Versicherung eine Seite des Grundstücks den Zaun finanziert hat, nach einem furchtbaren Sturmschaden, der den gesamten Garten in Schutt und Asche gelegt hat.

Thema:

Wohnungskatze oder Freigänger?

Wohnungskatze oder Freigänger? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten