• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Diskutiere Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wollte auch mal Einiges anmerken. Mein Melchor hustet auch, aber nur ab u. zu, alle drei bis vier Wochen, hat keine Atemnot. Diagnostik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #21
Hallo,
wollte auch mal Einiges anmerken.
Mein Melchor hustet auch, aber nur ab u. zu, alle drei bis vier Wochen,
hat keine Atemnot.
Diagnostik wurde bis auf BAL alles gemacht. BAL war mir ehrlich gesagt viel
zu teuer u. sagt angeblich auch nichts 100%tiges aus. Wollte ich ihm auch noch
ersparen. Wir haben auch den Aerokat u. Flutide für den Notfall, aber daran ist diser
Kater nicht zu gewöhnen, wie ich schonmal schrieb, eher lande ich zerfleischt im KhK.
Mit Salzwasser-Inhalation kommen wir ganz gut zurecht.
Merkwürdig ist nur das der "neue" Kater Karev so langsam auch anfängt zu husten.
Er ist knapp 1 Jahr hier u. ich meine, da hat es bei Melchor auch angefangen.
Schimmel oder ähnliches habe ich m.E. nicht in der Wohnung, manchmal huste ich
(Nichtraucher) auch, vllt. ist es zu trocken hier. Bin da ziemlich ratlos.
Melchor u. Karev kommen aus Spanien, die Vermittlerin vermutete, daß es auch
am anderen Klima in Deutschland liegen kann?
Wenn sie im Sommer viel auf dem Balkon sind, ist es besser.
Tierarzt Besuch steht jedoch bei Beiden an.
Timmy, der "Deutsche" ca. 6 Jahre hier, hustet nicht, aber niest öfter.
Aber ich denke, es hält sich alles noch im Rahmen.

Daumen sind gedrückt, gute Besserung für Momo.🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #22
@NeuerKater16 Danke fürs Daumen drücken für Momo.

Vielleicht hilft bei euch außer der Salzwasser-Inhalation auch Luftbefeuchter oder Verdampfer mit Meersalz-Wasser aufzustellen. Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird bei den Spaniern, zumal Melchor ja wohl nicht der geduldigste Patient ist. 🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #23
@NeuerKater16 Danke fürs Daumen drücken für Momo.

Vielleicht hilft bei euch außer der Salzwasser-Inhalation auch Luftbefeuchter oder Verdampfer mit Meersalz-Wasser aufzustellen. Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird bei den Spaniern, zumal Melchor ja wohl nicht der geduldigste Patient ist. 🍀
Danke für deine Tipps. Werde ich versuchen, vllt. tut es mir auch gut.
Im allgemeinen geht es mit Melchor, er bekommt ja schon einige Zeit tgl. Interferon-Spritzen ins
Mäulchen, wegen seiner Zahnfleischentzündung. Das lässt er ruhig über sich ergehen.
Nur den Inhalator halt nicht, vllt. verschreckt ihn auch das Zischen.
Wir müssen eben sehen wie wir am besten zurecht kommen.
Ich möchte ihn ja auch nicht mehr als nötig stressen.☺

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #24
Im allgemeinen geht es mit Melchor, er bekommt ja schon einige Zeit tgl. Interferon-Spritzen ins
Mäulchen, wegen seiner Zahnfleischentzündung. Das lässt er ruhig über sich ergehen.
Nur den Inhalator halt nicht, vllt. verschreckt ihn auch das Zischen.
Wir müssen eben sehen wie wir am besten zurecht kommen.
Ich möchte ihn ja auch nicht mehr als nötig stressen.☺
Das kann ich gut verstehen, dass du ihn nicht unnötig stressen willst.

Bei dem Aerokat kann man wohl zuerst das Asthmaspray hineinsprühen und es dann erst aufsetzen beim Katzenmäulchen. Das Spray wird ein paar Sekunden gehalten, dann hört die Katze das Sprühen nicht. Wenn er wirklich Atemnot haben sollte, wird er es vielleicht trotzdem akzeptieren, weil er merkt, dass du ihm helfen willst.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #25
Bei Momo gab es ja mehrfach täglich Hustenanfälle (übrigens auch häufig, wenn er gerade ruhig gelegen oder geschlafen hatte), auch noch während der Behandlung mit dem Antibiotikum. Nach dem Ende der einen Antibiotika-Gabe kam es zu dem ganz heftigen Anfall von Atemnot, bei dem ich auch schon meinen Mann geweckt hatte und nachts zum Notdienst fahren wollte.

Wir hatten auch schon Antibiotika hier, aber das Blöde ist halt, dass man nie sagen kann, ob es am Medikament liegt oder nicht, wenn dann wochenlang wieder kein Husten auftritt.

Ein Herzschall ist bei Momo nach Aussage unseres Tierarztes derzeit nicht erforderlich, da das Herz im Röntgenbild unauffällig ist und auch beim Abhören unauffällig ist.

Ja, bei uns war der Herzschall auch eher wegen einer Zahn-OP und weil Herzgeräusche gehört wurden, die sich aber zum Glück als harmlos herausgestellt haben.

Diagnostik wurde bis auf BAL alles gemacht. BAL war mir ehrlich gesagt viel
zu teuer u. sagt angeblich auch nichts 100%tiges aus

Das ist auch das, was mir so im Hinterkopf herumschwirrt. Ok, es wurden keine "bösen" Bakterien gefunden, aber wie zuverlässig ist das. Bei Augenabstrichen weiß ich von unserer Tier-Ophthalmologin, dass die kaum noch gemacht werden, weil die so oft falsch negativ sind. Und jetzt hat Fienchen die letzten Tage auch gehustet und Sally auch einmal. Doch was Infektiöses oder einfach nur verschluckt? Ich hasse es, wenn das so uneindeutig ist.

Merkwürdig ist nur das der "neue" Kater Karev so langsam auch anfängt zu husten.
Er ist knapp 1 Jahr hier u. ich meine, da hat es bei Melchor auch angefangen.
Schimmel oder ähnliches habe ich m.E. nicht in der Wohnung, manchmal huste ich
(Nichtraucher) auch, vllt. ist es zu trocken hier. Bin da ziemlich ratlos.

Eine niedrige Luftfeuchtigkeit wird sicher auch eine Rolle spielen. Ich leide selbst unter chronischem Husten (kein Asthma) und trockene Luft macht das nicht besser.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #26
Danke für eure Antworten. Ich werde weiter nach Lösungen suchen.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #27
Momo hat leider seinen heutigen Tierarzt-Termin gecancelt. Es lag aber auch an der Situation, der Hund hat gebellt, ich musste die Box noch richtig hinstellen, da hat Momo sich dann doch lieber versteckt.

Leider gab es den nächsten freien Termin erst in einer Woche. Zum Glück ist Momo seit er das Antibiotikum und eine halbe Prednisolon-Tablette bekommt, völlig beschwerdefrei. Jetzt soll ich das Antibiotikum absetzen und hoffe, dass auch dann keine neuen Hustenanfälle oder Atemproblemen auftreten.

Bis zur nächsten Woche habe ich dann auch schon etwas Zeit, um Momo an den Aerokat zu gewöhnen, der gerade hier angekommen ist. Ein erstes Kennenlernen hat schon stattgefunden, zumindest das Beschnuppern hat gut geklappt. Ob Momo den Aerokat dann auch zum inhalieren eines Asthmasprays akzeptieren wird, ist natürlich noch nicht abzusehen. Ich hoffe aber, dass das gelingen wird, denn die Behandlung mit dem Spray ist für den Organismus schonender als eine reine Tabletten-Gabe und kann natürlich auch bei akuter Atemnot eingesetzt werden.

B6A75B47-E459-404E-B4B8-73BA174C3E0E.jpegBA75D552-BDDA-40D1-95B8-3A1D3B4F58ED.jpegAC9E30E2-3F04-4B4A-BE1B-999CCDE4225E.jpeg4168B09A-EC30-4210-89C5-0EBCD90745BA.jpegF8D0DC4D-C9C0-44B9-AA9F-541C7970BED8.jpeg3314DAD9-081C-4544-9FB4-6FF04E822DF9.jpeg95C8D2B9-D72E-4679-B628-005DBD7A15A3.jpeg87CD161E-A418-416A-937F-94EA20440D10.jpeg

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #28
Das sieht doch schon richtig gut aus. (y)

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #29
Unser unglaublich geschickter Kater ist gerade beim Training vom Tisch gefallen. 🙈 Es scheint aber nur der Stolz verletzt. Ich hoffe, das wirft uns jetzt nicht allzu sehr zurück.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #30
Hi, Luzie hat auch Asthma. Wir nutzen ebenfalls eine Inhalationshilfe/Spacer für Tiere. Bei Luzie war es anfangs echt schwierig, weil sie sich nicht mal kurz fixieren ließ. Wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit bei mir. Wir haben auch keine bronchoalveoläre Lavage machen lassen. Bei ihr wird es wahrscheinlich durch den bakteriellen Katzenschnupfen, insbesondere die Mycoplasmen, getriggert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #31
Diagnostik bei uns, weil Anfangs alles völlig unklar war:
Abstriche auf Katzenschnupfenerreger (Nachweis von Mycoplasma felis und Bordetella bronchiseptica)
2x Röntgen (1x notfallmässig in der Klinik bei Status asthmaticus)
2x Echo (siehe oben….)
Umfassende Labordiagnostik incl. FeLV und FIV
Großes Kotprofil, Giardien, Würmer incl. Lungenwürmer.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #32
Ich würde mal eure Meinung zu unserer Situation interessieren.

Wir haben ja bei Willy auch die ganze Diagnostikschiene gefahren und weil nichts anderes rauskam, letztlich die Diagnose felines Asthma bekommen.

Allerdings hustet Fienchen hin und wieder auch. Nicht so lange oder heftig wie Willy, aber es kommt immer mal wieder vor. Die Augenärztin, bei der wir waren, vermutet bei ihr Herpes.

Sally hat letzens auch gehustest, allerdings kann es sein, dass sie sich da beim Bürsten einfach nur an einem Haar verschluckt hat. Bisher war das eine einmalige Sache.

Aber ich frage mich jetzt natürlich trotzdem, ob der Husten nicht doch eine infektiöse Ursache hat. Die Katzen sind ja schon recht eng miteinander. Bei der Lungenspülprobe kam zwar nichts heraus, aber wie zuverlässig sind diese Proben wirklich? Ich bin mittlerweile etwas paranoid, was falsch-negative Tests angeht.

Was meint ihr dazu?

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #33
Unser unglaublich geschickter Kater ist gerade beim Training vom Tisch gefallen. 🙈 Es scheint aber nur der Stolz verletzt. Ich hoffe, das wirft uns jetzt nicht allzu sehr zurück.
Ich hoffe, dass er sich nicht weh getan hat. Aber ich musste trotzdem lachen, dass er vom Tisch gefallen ist. ;)
Viel Erfolg weiterhin beim Training.
Hi, Le Chocolat hat auch Asthma. Wir nutzen ebenfalls eine Inhalationshilfe/Spacer für Tiere. Bei Le Chocolat war es anfangs echt schwierig, weil sie sich nicht mal kurz fixieren ließ. Wenn du Fragen hast, melde dich jederzeit bei mir. Wir haben auch keine bronchoalveoläre Lavage machen lassen. Bei ihr wird es wahrscheinlich durch den bakteriellen Katzenschnupfen, insbesondere die Mycoplasmen, getriggert.
Danke für das Hilfsangebot.
Die BAL wäre mir wirklich zu riskant gewesen, zumal die Ergebnisse trotzdem nicht absolut eindeutig sind. Bei Momo zeigt sich auch immer deutlicher, dass das Prednisolon hilft, das Antibiotikum bekommt er seit Mittwoch nicht mehr und trotzdem hatte er weder Hustenanfälle noch Atemnot.

Aber leider kommen häufig mehrere Faktoren zusammen, ich denke, dass bei Momo anfangs auch zusätzlich eine Bronchitis vorgelegen hat, weil er auf das Antibiotikum angesprochen hat und weil das Röntgenbild auch danach aussah.

Wir haben ja bei Willy auch die ganze Diagnostikschiene gefahren und weil nichts anderes rauskam, letztlich die Diagnose felines Asthma bekommen.

Allerdings hustet Fienchen hin und wieder auch. Nicht so lange oder heftig wie Willy, aber es kommt immer mal wieder vor. Die Augenärztin, bei der wir waren, vermutet bei ihr Herpes.

Sally hat letzens auch gehustest, allerdings kann es sein, dass sie sich da beim Bürsten einfach nur an einem Haar verschluckt hat. Bisher war das eine einmalige Sache.

Aber ich frage mich jetzt natürlich trotzdem, ob der Husten nicht doch eine infektiöse Ursache hat.
Wenn man einen heftigen Hustenanfall oder Atemnot bei einer Katze erlebt hat, macht man sich natürlich schneller Sorgen. Hätte Willy nicht so große Probleme, würdest du es vielleicht bei Sally und Fienchen normal finden, dass sie ab und zu husten oder Haare auswürgen. Wenn die beiden wirklich häufiger husten, müsstest du sie vielleicht auch mal durchchecken lassen.

Vielleicht ist aber gerade im Frühling die Konzentration von Pollen in der Luft sehr stark, so dass auch bei einer Katze, die nicht stark allergisch reagiert, ein Hustenreiz entstehen kann. Ich selber habe ja auch ganz starke Allergien gegen alles, was herumfliegt (also von Januar bis Dezember ständig Niesen, Hustenreiz, Augenjucken, Asthma-Anfälle). Mein Mann hatte meinetwegen extra einen Luftreiniger von Pro Breeze gekauft, der eigentlich auch Momo helfen müsste.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #34
Ich hoffe, dass er sich nicht weh getan hat. Aber ich musste trotzdem lachen, dass er vom Tisch gefallen ist. ;)
Viel Erfolg weiterhin beim Training.

Zugegeben war sein Blick auch echt zum Piepen. Er ist auch eher vom Tisch geglitten als wirklich gefallen, daher ist zum Glück nichts passiert.

Wenn man einen heftigen Hustenanfall oder Atemnot bei einer Katze erlebt hat, macht man sich natürlich schneller Sorgen. Hätte Willy nicht so große Probleme, würdest du es vielleicht bei Sally und Fienchen normal finden, dass sie ab und zu husten oder Haare auswürgen. Wenn die beiden wirklich häufiger husten, müsstest du sie vielleicht auch mal durchchecken lassen.

Die Sache ist, dass Fienchen eigentlich schon, seit wir sie haben, ebenfalls sporadisch hustet. Und zusammen mit der Herpesdiagnose wegen der Augen bin ich halt stutzig geworden. Nicht, dass wir in eine völlig falsche Richtung bei Willy therapieren. Antibiotika (gut, gegen Herpes würden die eh nicht helfen), haben wir ja nie ausprobiert.

Haare würgt hier übrigens niemand aus. Die kommen offenbar alle hinten wieder raus.

Das mit den Pollen ist natürlich auch eine Möglichkeit.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #35
Wie wäre es denn mit mit „Hustensaft" für Katzen? Ich habe keine Ahnung oder Erfahrung auf dem Gebiet, wollte es trotzdem mal als Idee in den Raum werfen. Gute Besserung an Momo.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #36
Wie wäre es denn mit mit „Hustensaft" für Katzen? Ich habe keine Ahnung oder Erfahrung auf dem Gebiet, wollte es trotzdem mal als Idee in den Raum werfen. Gute Besserung an Momo.
Hustensaft wäre ja eher zum Schleimlösen da oder um den Hustenreiz zu unterdrücken. Da das Asthma allergisch bedingt ist und Momo teilweise starke Atemnot hat/hatte, würde das wohl nicht nützen. Ich warte, was der Tierarzt mir am Mittwoch vorschlagen wird zur Behandlung.

Das Cortison scheint ja wirklich zu helfen, aber ich möchte natürlich so wenig wie möglich Cortison dauerhaft in Tablettenform geben müssen, denn die Nebenwirkungen sind ja nicht derohne. Bei dem Atemspray wäre das noch etwas anderes, weil das dann direkt in die Atemwege gelangt.

Geplant ist zusätzlich eine Desensibilisierung, wie die ablaufen soll, werde ich wohl auch am Mittwoch erfahren.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #37
Hustensaft wäre ja eher zum Schleimlösen da oder um den Hustenreiz zu unterdrücken. Da das Asthma allergisch bedingt ist und Momo teilweise starke Atemnot hat/hatte, würde das wohl nicht nützen. Ich warte, was der Tierarzt mir am Mittwoch vorschlagen wird zur Behandlung.

Das Cortison scheint ja wirklich zu helfen, aber ich möchte natürlich so wenig wie möglich Cortison dauerhaft in Tablettenform geben müssen, denn die Nebenwirkungen sind ja nicht derohne. Bei dem Atemspray wäre das noch etwas anderes, weil das dann direkt in die Atemwege gelangt.

Geplant ist zusätzlich eine Desensibilisierung, wie die ablaufen soll, werde ich wohl auch am Mittwoch erfahren.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Ich wünsche Momo weiterhin alles gute.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #38
Heute war ich mit Momo wieder beim Tierarzt. Die Ergebnisse der genaueren Allergietests (Blutuntersuchungen) liegen jetzt vor: Momo ist hochgradig allergisch bei Gräsern und Roggen, etwas weniger bei Sauerampfer (wobei ich gar nicht wüsste, dass er damit schon in Kontakt gekommen ist) und mittelgradig reagiert er auch auf Hausstaubmilben und auf Futtermilben.

Wir haben also besprochen, dass eine Hyposensibilisierung durchgeführt werden soll. Dafür muss erst „passgenau“ die Substanz hergestellt werden, was nach der Erfahrung des Tierarztes ca 6 Wochen dauern wird. Das passt aber zeitlich recht gut, denn vorher sollte Momo möglichst an den Inhalator gewöhnt sein, das Asthmaspray gut akzeptieren und ohne Prednisolon-Tablette klarkommen. Die Tablette soll vorerst noch 1x täglich 1/2 Tablette gegeben werden, wenn ich ihm das Asthmaspray mit dem Inhalator verabreichen kann (was dann anfangs 2-3 x täglich erfolgen soll, später soll auch das reduziert werden, insbesondere, wenn die Hyposensibilisierung erfolgreich ist oder wenn jahreszeitlich bedingt nicht mehr so viele Pollen fliegen), soll er nur noch 1/4 Tablette erhalten, später sollen die Tabletten nur noch bei Bedarf mit mehreren Tagen Abstand und am Ende gar keine Tabletten, sondern nur noch das Asthmaspray verabreicht werden.

Ehrlich gesagt, fühle ich mich momentan noch recht unsicher, ob das so gelingt, ob Momo das Inhalieren des Asthmasprays (VIANI 25 μg/125 μg) akzeptieren wird, ob ich richtig einschätzen kann, wie oft er das Spray braucht und ob die Tabletten wirklich reduziert und später abgesetzt werden können. Der Tierarzt meinte, dass manche Katzen auch bis zu 5 x täglich inhalieren müssen, bei anderen ist es nur 1x täglich nötig und bei erfolgreicher Hyposensibilisierung eventuell sogar nur im Bedarfsfall bei Hustenanfällen.

Auch die Hyposensibilisierung wird lange, eventuell sogar lebenslang notwendig sein, aber wenn sie erfolgreich ist, kann dadurch das Asthmaspray oder auch das Cortison in viel geringeren Mengen gegeben werden, mit ganz viel Glück sogar nur bei Hustenanfällen oder Atemnot (die hoffentlich gar nicht mehr auftreten wird).

Die Hyposensibilisierung hat nach den Erfahrungen unseres Tierarztes bei ca 80 % der Katzen gute Erfolge, so dass sie danach viel weniger Probleme haben. Sie muss mindestens über ein Jahr erfolgen, aber wie schon geschrieben, kann es auch sein, dass sie dauerhaft erfolgen muss. Mein Tierarzt bietet an, dass die Katzenbesitzer dies dann auch selber zuhause durchführen.

Irgendwie habe ich nach dem heutigen Termin das Gefühl, dass da ein ganz schöner Berg vor mir liegt. Zum Glück ist Momo ein braver Patient, aber meine Hoffnung zu Beginn seiner Erkrankung (als ich noch von einer Bronchitis ausgegangen bin), dass er einige Zeit Medikamente braucht und dass dann alles wieder in Ordnung ist, scheint sich leider nicht zu erfüllen. Ich hoffe, wir bekommen das alles gut hin, aber es ist schon ein mulmiges Gefühl, dass das wohl kein Ende nehmen wird. 😞

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #39
Ach liebe Sabine, ich drücke Dich mal fest. 😘
Ich kann gut verstehen, wie Du Dich gerade fühlst.

Momentan erscheint das wirklich viel und auch die andauernde Medigabe ist natürlich kein schöner Gedanke.

Ich bin davon überzeugt, dass ihr das gut hinbekommt. Ich wünsche Dir, dass sich mit der Zeit alles einspielt und Momo am Ende nur noch bei Bedarf inhalieren muss.

Liebe Grüße
Melli

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #40
Danke, liebe Melli. 🥰

Ich hatte in den letzten Wochen ja schon viel dazu gelesen, was man bei felinem Asthma machen kann/muss. Das war also heute nicht so ganz neu für mich, aber trotzdem ist es etwas anderes, wenn der eigene Arzt dir dann nochmal sagt, dass man sich eigentlich herantasten muss mit den Medikamenten und insbesondere, dass das nicht einfach wieder weg geht, sondern dass das vermutlich für immer so bleiben wird, dass Momo die Medikamente (zumindest das Asthmaspray) bekommen muss.

Ich kenne das ja eigentlich von mir selber, ich muss ja auch dauerhaft mein cortisonhaltiges Asthma-Medikament nehmen und habe immer das Notfallspray dabei. Aber ich merke ja, wann ich Atemnot habe, bei Momo finde ich das viel schwieriger. Und der Gedanke, dass wir eigentlich im Spätsommer in Urlaub fahren wollen und wie das dann funktionieren soll, ist auch nicht gerade toll...

Aber das wichtigste ist natürlich, dass Momo nicht noch einmal in so eine schwierige Lage kommen soll, dass er ständig hustet und sogar Atemnot hat. Gut, dass ihm die Medikamente da helfen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
unerklärlich husten -wohl doch asthma oder was meint ihr: hallo,mein doppelpunkt ist nun schon 14 jahre alt(es war mal ein pünktchen-wir sind fleissig dabei ,das es auch wieder eines wird) :roll: hat...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten