• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Diskutiere Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das hört sich gut an, ja ich denke, dass bei guter ärztlicher Versorgung (mit Cortisontabletten oder besser mit Asthmaspray oder noch besser durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #61
Meine Freundin hatte auch eine Katze mit Asthma, die regelmäßig behandelt werden musste.
Die Süße hat damit gut leben können, sie hat ein hohes Alter erreicht.
Das hört sich gut an, ja ich denke, dass bei guter ärztlicher Versorgung (mit Cortisontabletten oder besser mit Asthmaspray oder noch besser durch Reduzierung der Allergien mittels Desensibilisierung) die Chancen auf ein langes und ziemlich normales Leben groß sind. 😎🙂

Momo hatte heute den zweiten Termin für die Desensibilisierung. Er war wie üblich ganz entspannt, Herz- und Atemgeräusche sind absolut in Ordnung und sein Auge tränt sogar weniger als sonst (das scheint auch mit seiner Allergie zusammenzuhängen).

Momo hat zum Glück keine allergische Reaktion auf die Spritze gezeigt, ich hoffe, dass es auch in der nächsten Woche wieder so gut läuft. Wir bleiben nach der Spritze immer noch einige Zeit in der Praxis, der Tierarzt schaut ihn sich nochmal an und erst dann fahren wir nach Hause.

Zuhause gab es natürlich eine leckere Belohnung für sein tolles Verhalten beim Tierarzt. 🥰

Bezahlt habe ich heute übrigens nur noch 26,50 €, da jetzt die Lösung nicht mehr bezahlt werden muss (das ist bei der ersten Desensibilisierungsbehandlung schon passiert), sind die Kosten jetzt nicht mehr so hoch.

785CA792-33A3-44E7-9891-78184CA3057E.jpeg 7385199F-144F-405C-9AF7-F5D409AF2661.jpeg 55292944-0E65-4E35-BF54-2B2DE5EB7E6A.jpeg

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #62
Braves Momolein.... ❤️.... Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #63
Super, weiterhin alles Gute für euch 🤗

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #64
Ich hab mir auch gerad mal deine Videos angeguckt vom Mömsle wegen Merle. Also husten tut sie ähnlich (wenn auch nicht so heftig) aber die Atmung ist komplett anders bzw völlig normal. Das macht mir gerad etwas Hoffnung das es kein Asthma ist bei ihr.
Die Atmung wie Momo sie hat,erinnert mich an Ians. Er hatte es ähnlich (unerkannte Lungenfibrose die auch erst als Asthma diagnostiziert wurde) Je nach Tagesform mal weniger heftig mal mehr. Hab ihn doch recht lange und gut symptomatisch im Griff gehabt.

Drück Momo die Daumen 🙂 und les mich weiter hier in Ruhe nebenher durch.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #65
@Blackmoon Danke für die gedrückten Daumen. Ich drücke natürlich auch die Daumen für Merle, dass es bei ihr kein Asthma ist und dass ihr den Husten auch gut in den Griff bekommt. 🍀

Momo geht es wirklich gut, er bekommt etwa alle zwei Tage sein Asthmaspray über den Inhalator (Aerokat), das klappt super. Ganz selten hustet er noch ein bisschen (3 Mal, seit er in Behandlung ist), dann lasse ich ihn direkt inhalieren. Er bekommt ja auch noch immer die Spritzen zur Desensibilisierung, das hat anscheinend wirklich eine Verbesserung gebracht (anfangs brauchte er 2x täglich das Asthmaspray).

Bei ihm tränen manchmal die Augen, das ist immer ein Anzeichen, dass die Allergien wieder stärker sind. Ich habe aber auch mal wieder Katzengras hingestellt (das steht dann ein paar Tage da), weil beide das wirklich gerne fressen und es auch hilft, wenn sie viele Haare im Magen haben. Darauf reagiert Momo zwar allergisch, aber solange es nicht zu schlimm wird, will ich das nicht komplett weglassen.

Die Atmung ist bei Momo, seit er gegen Asthma behandelt wird, wieder ganz normal, genau so ruhig wie bei Peewee. Vermutlich hatte sich damals, als er so schnell geatmet hat und sein Herz so schnell geschlagen hat, eine Bronchitis auf seine Asthma-Symptome drauf gesetzt, weil die Bronchien verschleimt waren.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #66
Momo war heute wieder beim Tierarzt um die Spritze für die Desensibilisierung zu bekommen. Das klappt prima, er bekommt die Spritze von einer der Tierarzthelferinnen, das geht schnell (keine Wartezeit) und kostet mich auch weniger, als wenn das jedes Mal mit einer Untersuchung verbunden wäre. Solange Momo nicht hustet und auch sonst keine Auffälligkeiten zeigt, muss der Tierarzt ihn auch nicht vor der Spritze untersuchen.

Die Abstände werden jetzt auch noch etwas länger, er muss nur noch alle 4 Wochen für den kleinen Pieks zum Tierarzt, das ist gut zu verkraften. Ich bin froh, dass das alles so gut klappt, das Inhalieren mit dem Asthma-Spray, die Tierarzt-Besuche, die Wirkung des Desensibilisierens so dass er seltener das Asthma-Medikament braucht... Als Momo anfangs die Asthma-Diagnose erhalten hat, hätte ich nicht zu hoffen gewagt, dass es so gut laufen würde.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #67
So, die vier Wochen sind herum, wir waren heute wieder beim Tierarzt. Momo hat sich wie immer vorbildlich verhalten, der Mini-Pieks war schnell überstanden.

Heute habe ich eine etwas höhere Rechnung bekommen, weil die Suspension, die für die Desensibilisierung hergestellt wird, aufgebraucht war und wieder neu bestellt werden musste. Da jetzt aber nur noch alle 4 Wochen gespritzt wird, dürfte das für einige Zeit ausreichen.

Was viel wichtiger ist, ist dass Momo nur noch alle 2 Tage einmal sein Asthma-Medikament über den Inhalator benötigt, dass er in der ganzen Zeit seit Beginn der Behandlung nur zweimal gehustet hat (und dann direkt das Spray bekam). Ansonsten ist Momo topfit, atmet ruhig, der Herzschlag ist genau wie bei Peewee schön gleichmäßig und ruhig und er frisst gut (wenn auch weiterhin ein bisschen mäkelig, so dass das teure Futter, was ich gekauft habe, gerne mal liegen bleibt), das Fell ist schön und weich… also alles bestens. 🥰

A988BF26-848B-4E49-8D5F-5B4CF77D3B24.jpeg

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #68
Hurra, das hört sich doch super an!
Ich freue mich mit dir.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #69
Schöne Nachrichten 👍

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #70
Danke euch, ja das sind wirklich gute Nachrichten, wir bekommen das richtig gut hin mit dem Inhalieren, Momo geht es gut und er ist ein super süßer Schnuffel. Was will man mehr? 🥰

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #71
Hallo,

was bekommt Momo zum inhalieren? Viani? Ist da Cortison mit drin?

Lg
Sabine

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #72
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #73
Cortison, das mit dem Asthmaspray inhaliert wird, lagert sich aber nicht im Körper ab. Wirkt sich also nur positiv auf die Atmung und nicht negativ auf den Körper aus.

Übrigens Sabine: Die Bronchoskopie mit Lavage wurde bei Mailo gemacht. Es war dort außer Entzündungszellen nicht feststellbar, deshalb wurde Asthma diagnostiziert.
Ich habe Mailo genauso an das Aerokat gewöhnt wie du, auch bei uns ging es schnell. Er musste ebenfalls einmal täglich inhalieren und irgendwann habe ich die Abstände immer weiter auseinander gezogen, da Mailo nicht mehr hustete. Schließlich habe ich das Asthma-Spray ganz abgesetzt. Da ist die Entzündung in der Lunge wohl ausgeheilt.
Schade, dass das bei einer Allergie wohl nicht klappt.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #74
Cortison, das mit dem Asthmaspray inhaliert wird, lagert sich aber nicht im Körper ab. Wirkt sich also nur positiv auf die Atmung und nicht negativ auf den Körper aus.

Übrigens Sabine: Die Bronchoskopie mit Lavage wurde bei Mailo gemacht. Es war dort außer Entzündungszellen nicht feststellbar, deshalb wurde Asthma diagnostiziert.
Ich habe Mailo genauso an das Aerokat gewöhnt wie du, auch bei uns ging es schnell. Er musste ebenfalls einmal täglich inhalieren und irgendwann habe ich die Abstände immer weiter auseinander gezogen, da Mailo nicht mehr hustete. Schließlich habe ich das Asthma-Spray ganz abgesetzt. Da ist die Entzündung in der Lunge wohl ausgeheilt.
Schade, dass das bei einer Allergie wohl nicht klappt.
Danke für die Antworten :)

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #75
Heute habe ich dem jungen Mann, der Momo während meiner Reha mit Medikamenten versorgen wird, die Benutzung des Aerokats vorgeführt und er hat davon ein kurzes Video gemacht.

Normaler Weise ist das noch ein bisschen ruhiger und kuscheliger wenn Momo und ich das alleine machen, aber so gibt es wenigstens das kurze Video dazu:

Anhang anzeigen IMG_8145.MOV

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #76
Vielen Dank für das Video :)
(das darf ich Joey nicht zeigen, sonst wandert er aus :ROFLMAO: ).

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #77
@mennemaus
Wow das Dein Momo das sogar bei einer nicht so vertrauten Person über sich ergehen lässt, einfach toll. Ich bin ja noch ganz am Anfang des Trainings. Immerhin darf ich das Mundstück schon 15 Sekunden auf die Nase von Timmy halten. Er hat aber noch nicht ganz verstanden, was das ganze soll. :giggle:
Dein Momo ist wirklich ein ganz Lieber, einfach zum knuddeln. Ich freu mich so für Dich, dass das ganze doch noch zum Guten verlaufen ist. Weiterhin alles Gute für Deinen Momo und Deinen anderen Vierbeinern.🤗

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #78
@mennemaus
Wow das Dein Momo das sogar bei einer nicht so vertrauten Person über sich ergehen lässt, einfach toll. Ich bin ja noch ganz am Anfang des Trainings. Immerhin darf ich das Mundstück schon 15 Sekunden auf die Nase von Timmy halten. Er hat aber noch nicht ganz verstanden, was das ganze soll. :giggle:
Dein Momo ist wirklich ein ganz Lieber, einfach zum knuddeln. Ich freu mich so für Dich, dass das ganze doch noch zum Guten verlaufen ist. Weiterhin alles Gute für Deinen Momo und Deinen anderen Vierbeinern.🤗
Danke für deine lieben Worte über Momo. :)

Bei dem jungen Mann, der Momo 4 Wochen lang versorgt hat, hat Momo nur 1x mitgemacht… danach ging es während der 4 Wochen leider doch nur mit den Cortison-Tabletten (und auch die hat er teilweise nicht nehmen wollen und sich dann unter dem Bett versteckt). Aber bei mir klappte es zum Glück direkt nach meiner Rückkehr wieder. Letztendlich ist es eine absolute Vertrauenssache, dass eine Katze beim Aerokat mitmacht.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #79
@mennemaus ich lese den Thread gerade erst jetzt und bin verblüfft wie toll das Mono macht.♥️
Ich finde es toll wie du dich um ihn kümmerst wünsche Mono gute Besserung.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #80
Letztendlich ist es eine absolute Vertrauenssache, dass eine Katze beim Aerokat mitmacht.
Genau so sieht es aus. Man darf hier wirklich nichts erzwingen. Denn wenn das ganze für das Tier nur in Stress ausartet, bringt die ganze Therapie nichts. Das Tier muss verstehen, dass es etwas Gutes ist, was man ihm veranstaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
unerklärlich husten -wohl doch asthma oder was meint ihr: hallo,mein doppelpunkt ist nun schon 14 jahre alt(es war mal ein pünktchen-wir sind fleissig dabei ,das es auch wieder eines wird) :roll: hat...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten