• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Diskutiere Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich drücke die Daumen das alles klapt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #41
Ich drücke die Daumen das alles klapt.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #42
  • Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #43
🍀🍀🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #44
Tata! 🥁

Ziemlich genau zwei Wochen, nachdem der Aerokat hier angekommen ist, nach langen, geduldigen Übungen und dem Wechsel von dem größeren auf den kleineren Aufsatz hat es heute das erste Mal geklappt, dass Momo mit Viani (dem Asthmaspray) inhaliert hat. Es sind erst ein paar Atemzüge gewesen, aber ich finde, das ist ein riesiger Schritt und hoffe, dass wir bald so weit sind, dass die Prednisolon-Gabe reduziert werden kann und dann hoffentlich auch bald ganz wegfallen kann. :girl-dance:

Beim Inhalieren kann ich natürlich keine Fotos machen, weil ich Momo dabei im Arm halte und mit der anderen Hand den Inhalator festhalte, aber vom Üben mit dem kleineren Aufsatz (da habe ich Leberwurstpaste hineingetan, die Momo dann ausgeleckt hat) habe ich ein paar Fotos gemacht:

47B3C4BE-809F-49B1-A4A2-8765029BBADD.jpeg

13C96C52-1E11-4B18-9E87-28908B4830CC.jpeg

1DDEFF65-93B6-4A67-AD79-B78C19B89103.jpeg

8B5731D7-AFB6-4340-9626-53F419BA2ED8.jpeg

Hier kann man übrigens sehen, wie groß die beiden Aufsätze sind, als Größenvergleich ist die Walnuss dabei.

442E6C5A-85BB-456E-B83F-0711E3973A25.jpeg

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #45
Ein toller Erfolg!
Du kannst, zu Recht, stolz auf Momo und dich selber sein.👏

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #46
Das bin ich, liebe Tina, nach diesem Erfolg fühle ich mich schon viel besser, ich denke, dass Momo und ich da auch weiterhin gut vorankommen werden. Ich finde auch, dass es wirklich jeden Tag ein bisschen besser geklappt hat und dass die Zeitdauer von 2 Wochen für so ein doch recht schwieriges Unterfangen (Momo musste ja den Inhalator kennenlernen, akzeptieren, dass er auf Nase und Mund gesetzt wird, dadurch einatmen und nun auch das Asthmaspray akzeptieren) ziemlich schnell geklappt hat.

Ich gehe es jetzt auch gelassen an, hoffe, dass das Inhalieren jeden Tag ein bisschen besser/länger klappt, aber ich mache mir und Momo bestimmt keinen Stress. Wir beide sind wirklich ein gutes Team und das soll auch so bleiben. 🥰

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #47
(y) (y) (y)

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #48
:e040:

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #49
Wow!
Das ist ja wirklich toll, Sabine!
Ich freue mich sehr mit Dir. :D(y)

(Weiß ich doch, wie belastend so eine Gewöhnung sein kann).

* Dich drückt *

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #50
Danke euch für die netten Rückmeldungen. 🥰

Wow!
Das ist ja wirklich toll, Sabine!
Ich freue mich sehr mit Dir. :D(y)

(Weiß ich doch, wie belastend so eine Gewöhnung sein kann).

* Dich drückt *
Danke, liebe Melli, ich muss so oft an dich und Feivi und die Diabetes-Zeit denken, wenn ich mit Momo übe. Das hat mir immer Mut gemacht, dass wir das hier auch hinbekommen.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #51
Danke, liebe Melli, ich muss so oft an dich und Feivi und die Diabetes-Zeit denken, wenn ich mit Momo übe. Das hat mir immer Mut gemacht, dass wir das hier auch hinbekommen.
Das ich Dir Mut machen konnte, freut mich sehr. 🥰😘
Mir war aber von Anfang an klar, dass Du das auch schaffst. :)

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #52
Da ich in der letzten Zeit häufiger über die Fortschritt und das weitere Vorgehen bei Momos Asthma-Behandlung in der Plauderecke berichtet habe, hier aber schon länger nicht mehr, möchte ich das (teilweise mit Zitaten aus den anderen Threads) nachholen.

Dann hat er beim Asthma-Spray Inhalieren erstmal wie üblich die Luft angehalten, ich habe ihn dann auf den Kopf geküsst und bei jedem Kuss hat er einmal eingeatmet. Am Ende hatte er 6 Küsse bekommen und 6x eingeatmet. Perfekt. 🥰
Momo ist so süß (naja, das mit dem Regale ab oder ausräumen kenn ich hier auch). Der hält ernsthaft die Luft an beim Inhalieren? :D:love:
Das ist wohl ziemlich häufig bei Katzen so, deshalb bin ich froh, dass ich den Original-Aerokat gekauft habe, der an der Seite ein kleines Sichtfenster mit einer Mini-Klappe hat, bei der man genau sehen kann, ob und wie oft die Katzen einatmen. Momo sitzt anfangs erst ganz brav und ruhig da - und atmet 1 Minute überhaupt nicht ein. Tatsächlich fängt er witzigerweise an zu atmen, wenn ich ihn auf den Kopf küsse. Also gehören Kopfküsse mittlerweile zu unserem täglichen Ritual. Zum Glück bekommt er jetzt nur noch morgens sein Asthma-Spray. Der Tierarzt hat gesagt, ich solle anfangs 5-6 mal, dann 2 x, dann 1x und später nur noch bei Bedarf inhalieren lassen - das letztere traue ich mich aber noch nicht, weil ich Sorge habe, dass er dann doch wieder Atemnot bekommt.

Am Dienstag ist unser nächster Termin beim Tierarzt, da soll Momo seine erste Spritze für die Desensibilisierung bekommen. Ich hoffe, dass es danach keine Probleme gibt (sie kann im schlimmsten Fall einen allergischen Schock auslösen). Es wäre lieb, wenn für Dienstag ganz viele Daumen für Momo gedrückt werden. 🍀

Momo und ich haben es geschafft (obwohl am 22.5. mein Mann ganz plötzlich, unerwartet und viel zu früh gestorben ist und ich seitdem natürlich nicht ganz so entspannt, sondern sehr traurig bin und doch öfter weinen muss, obwohl ich mich bemühe, alles gut und entspannt hinzubekommen), dass Momo regelmäßig mit dem Inhalator Aerokat sein Asthmaspray inhaliert.

Das klappt so toll, dass Momo schon freiwillig ankommt, ruhig sitzen bleibt, die Prozdur mitmacht (nur ein bisschen zu mogeln versucht, indem er die Luft anhält, aber auch das bekommen wir hin) und am Ende immer begeistert seine Leberwurstpaste von meinem Finger ableckt, die es nur nach der Behandlung als Belohnung gibt.

Wir sind mittlerweile bei einer 1x maligen morgendlichen Dosis des Asthma-Sprays angekommen. Aus Angst vor einer erneuten Atemnot traue ich mich aber noch nicht, das Spray nur bei Bedarf einzusetzen.
Ich hatte neulich meine bisherige (und immer noch für Hausbesuche zuständige) Tierärztin getroffen (ihr Pferd steht auf einer Koppel an dem Weg, den ich fast täglich mit Finnley gehe). Sie hat mir erzählt, dass eine Katze, die auch an Asthma erkrankt war, leider gestorben ist, während ihr Besitzer einkaufen war, obwohl er meinte, sie wäre gut mit dem Asthma-Spray eingestellt. Ich werde da also ganz gewiss nichts riskieren.

Am Dienstag ist unser erster Termin beim Tierarzt für die Desensibilisierung. Dafür wurde ein Extrakt speziell an Momos Allergien angepasst, hergestellt. Diese Desensibilisierung muss anfangs wöchentlich, später 2-wöchentlich, danach in noch größeren Abständen, aber ziemlich sicher mindestens für 1-2 Jahre, vermutlich aber sein ganzes Leben lang durchgeführt werden. Obwohl das also aufwendig und langwierig und auch nicht ohne Risiko ist, lohnt sich der Versuch der Desensibilisierung, weil dadurch das tägliche Cortison (fast) ganz abgesetzt werden oder zumindest reduziert werden kann.

Das erste Mal und auch bei den darauf folgenden Terminen besteht ein (hoffentlich nur) kleines Risiko, dass Momo mit einem allergischen Schock reagieren könnte. Wir haben deshalb für die Behandlung extra einen Termin gewählt, bei dem der Tierarzt für den restlichen Tag und auch am darauf folgenden Tag in der Praxis ist, falls eine Notfall-Behandlung erforderlich sein könnte.

Momo kann also für diesen und auch für nächsten Dienstag einige gedrückte Daumen brauchen. 🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #53
Liebe Sabine, Du kannst wirklich stolz auf Dich und Deinen süßen Momo sein, dass ihr das, in dieser schweren Zeit so toll hinbekommt. ❤️😘
Ihr seid ein tolles Team. ❤️

Für Dienstag werden natürlich alle Daumen gedrückt dafür, dass keine Notfallbehandlung nötig sein wird.

Liebe Grüße
Melli

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #54
So, da es hier ja um die Asthma-Erkrankung und die Behandlung von Momo geht, habe ich den Text aus der Plauderecke einfach kopiert und ergänze dann noch die Dinge, die für andere Katzenbesitzer mit einer Asthma-Katze wichtig sind:

Momo hat seinen Tierarzttermin wie immer komplett entspannt überstanden. Er wurde vorab gründlich abgehört, Herzschlag völlig in Ordnung, ein ganz leichtes Atemgeräusch zu hören, er ist mit dem Asthma-Spray nach Aussage des Tierarztes super eingestellt.

Nach der Behandlung und der erste Spritze mit der speziell angefertigten Lösung zur Desensibilisierung sind wir noch 30 Minuten im Wartebereich geblieben und der Tierarzt hat Momo noch einmal angeschaut und abgehört, bevor wir gefahren sind. Er sagt, dass wohl alles gut ist, dass man aber bei der zweiten Spritze, die in der nächsten Woche ansteht, noch genauer hinschauen muss, weil auf die zweite Spritze eher eine Überreaktion / ein allergischer Schock folgen könnte. Also bitte nächste Woche dienstags wieder die Daumen drücken für Momo.

Zuhause hat Momo dann erstmal sein Lieblingsfutter und einige Leckerlis bekommen, hat viel geschmust und jetzt schläft er sich erstmal aus. 🥰

Heute habe ich für die Behandlung übrigens 186,71 € bezahlt, davon waren 156,90 € für die Lösung zu bezahlen, die ja speziell für Momo auf seine Allergieauslöser angepasst und hergestellt wurde.

Die heutige Behandlung ist übrigens die teuerste im Rahmen der Desensibilisierung, die sich ja über einige Termine und mehrere Jahre, womöglich sogar lebenslang (aber in immer größer werdenden Abständen) hinziehen wird. Der Tierarzt hat mir schon angeboten, dass ich in Zukunft auch selber die Lösung zum Desensibilisieren spritzen kann, dass er mir also zeigt, wie ich das am besten mache.

Da ich dabei aber leider keine zweite Person habe, die Momo festhalten könnte, und da ich mit der Inhalationsbehandlung auch schon einiges mit Momo mache und ihn derzeit nicht überlasten möchte mit derartigen Prozeduren, werde ich sicherlich noch einige Termine beim Tierarzt wahrnehmen. Falls er mal verreist ist, wenn ein Termin fällig würde, kann auch meine ehemalige (und im Rahmen von Hausbesuchen noch-immer-)Tierärztin zu mir nach Hause kommen und ihm diese Lösung spritzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich später doch auch das Spritzen selber durchführe, aber ich will Momo und auch mir selber nicht zu viel auf einmal zumuten.

656152D5-C287-4384-8097-2140FD546BD4.jpeg 8FB35CF6-7EF6-486F-B55F-FABB028A9621.jpeg BF8002A9-558F-4C82-8B0B-D3F62320EFF3.jpeg 2A4A7A85-08B6-4877-BF9D-9DB1EF38603E.jpeg A033A03C-0B2D-4262-82F9-45C21CC04112.jpeg

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #55
Schön, dass Momo alles so toll mitmacht 🤗 Wir drücken hier natürlich auch Daumen und Pfoten, dass die Behandlung den gewünschten Effekt hat und keine Nebenwirkungen auftreten 🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #56
Süßer Momo; :love:
das habt ihr wieder toll geschafft heute und wir drücken hier alle Pfoten und Daumen, dass die Behandlung ihm gut hilft und er sie gut verträgt!
Liebe Grüße!

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #57
Schön, dass Momo alles so toll mitmacht 🤗 Wir drücken hier natürlich auch Daumen und Pfoten, dass die Behandlung den gewünschten Effekt hat und keine Nebenwirkungen auftreten 🍀
Süßer Momo; :love:
das habt ihr wieder toll geschafft heute und wir drücken hier alle Pfoten und Daumen, dass die Behandlung ihm gut hilft und er sie gut verträgt!
Liebe Grüße!
Danke für eure lieben Antworten. Wenn ich zurückblicke auf den Anfang der Asthma-Behandlung und wie sehr mich diese Diagnose damals bedrückt hat, so hat sich doch wirklich einiges getan und wir sind auf einem sehr guten Weg.

Unterschätzen darf man diese Krankheit aber keines Falls, denn meine Hausbesuchs-Tierärztin hat mir berichtet, dass eine Katze, die bei ihr wegen Asthma in Behandlung war, leider verstorben ist, während der Besitzer nur einkaufen war, weil sie in der Zeit einen Asthma-Anfall bekommen hatte. Deshalb gehe ich bei der Medikamenten-Gabe auch immer auf Nummer sicher, habe immer Cortison-Tabletten als Notration hier liegen und gucke, dass das Asthma-Spray nicht ausgeht, damit ich in einer Notsituation regieren kann.

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #58
Ich freue mich mit Dir, dass alles gut geklappt hat und Dein süßer Momo so tapfer mitmacht. ❤️
Das macht es alles einfacher.

Ja, ihr seid auf einem sehr guten Weg. 😘

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #59
👍🍀🍀🍀

• Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma Beitrag #60
Alles Gute für Momo 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Meine Freundin hatte auch eine Katze mit Asthma, die regelmäßig behandelt werden musste.
Die Süße hat damit gut leben können, sie hat ein hohes Alter erreicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
unerklärlich husten -wohl doch asthma oder was meint ihr: hallo,mein doppelpunkt ist nun schon 14 jahre alt(es war mal ein pünktchen-wir sind fleissig dabei ,das es auch wieder eines wird) :roll: hat...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten