Lucy - scheue Maus ist angekommen

Diskutiere Lucy - scheue Maus ist angekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Idee: wie wäre es mit einer App, die die Bilder im Kopf realisiert? Fänd ich ja mal innovativ! (wie das funktionieren soll weiß ich allerdings...
  • Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #101
Idee: wie wäre es mit einer App, die die Bilder im Kopf realisiert? Fänd ich ja mal innovativ! (wie das funktionieren soll weiß ich allerdings nicht...) ;)

Gewicht: hm. Ich würde mal schätzen so um die 5 kg

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #102
Coole Idee. Titel: Bilder, die Euch das Fürchten lehren :LOL:

Ohne Gewähr (nicht dass die Süße mich hinterher noch auf Schadensersatz verklagt!): da es in extrem seltenen Fällen (und eig. nur bei sehr hoher Dosierung) zu Dünnpfiff kommen kann würde ich erstmal vorsichtig ausprobieren und dann würde ICH ohne jede Bedenken 150 mg am Tag geben. Ob man dann zwei mal täglich 75 oder einmal 150 gibt scheint glaub egal zu sein. Ich hab nach therapeutischem Rat meinem Oskar auch mal 225 gegeben ohne erkennbare NW.

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #103
  • Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #104
Das ist sehr individuell ob und wieviel es nützt. Aber ja, unterm Strich "schwöre" ich drauf. Manchmal sind es nur Nuancen an Veränderung, manchmal fand ichs echt erstaunlich. Wunder bringts natürlich nicht (mein Oskar hat trotzdem sein Leben lang wild gepinkelt, aber er war teilweise deutlich entspannter damit).

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #105
Weißt Du irgendwas über ihre Vergangenheit?
Ups, das hatte ich ja noch gar nicht beantwortet. Nein, ich weiß leider überhaupt nichts. Nur dass sie vor einem Jahr an der Futterstelle aufgesammelt wurde. Und dass sie vermutlich vorher schon irgendwo bei Menschen gelebt hat, weil sie in der Pflegestelle sofort das KaKlo benutzt hat, sie wusste also was das ist und wie das geht. Mehr ist nicht bekannt...

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #106
ich mag im Moment gar nicht so viel schreiben. Gestern war eine einzige Katastrophe, 6 Bisse + Antibiotikum für mich.
Infektion (mit Fieber und erhöhten Leukozyten) bei Lucy

Anhänge

• links.jpeg
    links.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 8
  • rechts.jpeg
    rechts.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 8
  • Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #107
Verflixter Mist 😱
Gute Besserung euch beiden!

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #108
Frage: was ist wahrscheinlicher?

a) dass eine Katze innerhalb 5 Tagen (von Freitag bis Montag) wegen eines Infekts 2 kg abnimmt
b) dass die Katze innerhalb eines Monats wegen Stress 2 kg abnimmt, obwohl sie bis auf die letzten 5 Tage gut gefressen hat

Die 2 kg sind geschätzt wegen der Aussage, dass Lucy in der Pflegestelle ein Moppelchen war, aber gestern nur noch 3 kg wog.
Das Gewicht in der Pflegestelle ist unbekannt.

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #109
ich mag im Moment gar nicht so viel schreiben. Gestern war eine einzige Katastrophe, 6 Bisse + Antibiotikum für mich.
Infektion (mit Fieber und erhöhten Leukozyten) bei Lucy

Das tut mir sehr leid….mit den Bissen. Ich hoffe dein Mut wird dadurch nicht gebrochen, die Maus war in der Situation wohl sehr überfordert.

Das eine Katze durch Stress abnimmt ist sicher möglich…neue Situation, gewohnter Mensch fehlt. Aber 2 Kilo halte ich für unwahrscheinlich. Denn sie frisst ja. Dumm dass das Gewicht von Lucy nicht bekannt war….dann müsstest du dir nun nicht solche Sorgen machen.
Hat denn der Tierarzt gesagt sie wäre extrem abgemagert und nicht gut genährt???

lg
Verena

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #110
Oh je, das hört sich ja schlimm an mit den Bissen. Gute Besserung und bitte gut aufpassen.
Mit dem Gewicht von Lucy. Also so ein Kilo Schwankung zum Sommer hin ist relativ normal und man bemerkt es auch nicht gleich, v.a. nicht optisch.

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #111
Der Tierarzt hat zum Gewicht nur gesagt "das ist wenig".

Das viel Schlimmere: vor der Blutuntersuchung hat er gesagt, die Katze sollte zurück auf die Pflegestelle. Er hat es zwar dann noch etwas relativiert, und gemeint "jetzt warten wir erst mal das Blutergebnis ab".

Nachdem das Ergebnis da war, hatten wir kaum noch Zeit für eine Besprechung, weil dem Tierarzt ganz wichtig war, dass ich noch zu einem Arzt gehe, und es war kurz vor Praxis-Schluss...

Lucy, bitte friss!
Heute hat sie zur Auswahl:
unten: MjamMjam Rind, Trockenfutter,
oben: Katzenmilch, Reconvales

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #112
Das tut mir alles so leid. Hast Du mit der Pflegestelle noch Kontakt? Wenn sie wirklcih grundlos 2 kg abgenommen hätte wäre das heftig. Wie erklärt der Tierarzt die abweichenden Blutwerte.
Lucy go!
Wie geht es Deinen HÄnden, warst Du noch mal beim Arzt?

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #113
Irgendwie habe ich das nicht so richtig mitbekommen. Wodurch ist denn alles so eskaliert? Und das mit dem Gewicht. Ich weiß nicht, wenn die Katze frisst, kann es nicht so schlimm sein.
Ach bei mir sagt der Tierarzt zu Schokoline immer Sommer jedes Jahr: Sie ist aber schon zart. Tja, hüstel, was soll ich machen? Vorher hatte ich eine andauernd zu kräftige Katze. Also die Vorgängerkatze Gundi von Schokoline.

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #114
Das ganze begann ab Freitag letzter Woche.
Freitag Fressmenge gesamt: 130g Nassfutter
Sa: 80 g Hähnchenbrust
So: 0 überhaupt nichts
Mo: 80g Nassfutter

Und das bei einer Katze die sonst immer um die 300g Nassfutter vertilgt hatte! Das ließ alle meine Alarmglocke erklingen, bei all meinen Sternchen begann es mit "schlechter fressen".
Und darum dieser Termin beim Tierarzt. War das ein Fehler? Hätte ich einfach mehr Geduld haben müssen?
Hm. Na gut, dann bin ich eben ungeduldig. Aber schlecht fressen finde ich hat mit Geduld nichts mehr zu tun.
Nun ja, wie auch immer.

Das Drama begann dann Montag mit der Einfang-Aktion. All meine Hindernisse, nicht von oben flüchten zu können (Gitter, Bretter, Koffer, Kisten) hat sie mühelos überwunden, in einer Panik raste sie über alles hinweg. Es war furchtbar.
Die Tips von wegen "mit Handtuch". Mach das mal mit einer panischen Katze. Irgendwann erwischte ich sie und ich wusste, wenn ich jetzt loslasse habe ich keine Chance mehr. Darum ließ ich nicht los.

Natürlich frage ich mich jeden Tag: hätte ich nicht einfach doch abwarten sollen?

Der Tierarzt erklärt die hohen Leukozyten mit einer Infektion durch den Stress den sie bei mir als Einzelkatze hat. Auch wenn sie keinen Kontakt zu den Katzen auf der Pflegestelle suchte - die anderen Katzen waren eben da. Und bei mir sind da keine anderen Katzen.

Die 2 kg habe ich nur geschätzt. Als sie kam wurde sie als "Moppelchen" beschrieben, das nie genug vom Fressen haben kann. Und bei Moppelchen hätte ich eher an 5 kg gedacht, wenn nicht sogar mehr.

Ja, ich habe Kontakt zur Pflegestelle. Sie kann sie nicht mehr zurücknehmen.
Die Pflegemama sagt, Geduld, das wird schon. Wenn der Infekt vorbei ist frisst sie wieder.

Jetzt steht oben für sie: Reconvales mit Zylkene.

Meine Hände/Arme werden besser, beim Arzt war ich nicht nochmal, danke der Nachfrage. :)

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #115
Ich stimme der Pflegestelle voll und ganz zu. Lucy hat einen Infekt und deshalb schlechter gefressen. Von daher war es völlig richtig mit dem Tierarzt. Das wird alles wieder. Drück dich mal.

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #116
Ich drücke dich und wünsche gute Besserung.

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #117
Tja, wem glaube ich jetzt, Tierarzt oder Pflegestelle...

Mir fallen nur zwei Lösungen ein:
  1. Lucy abgeben. Wohin? Das müsste ein souveräner Mehrkatzenhaushalt sein.

2. Eine oder zwei souveräne Katzen dazu holen. Woher nehmen? Auf die Schnelle? Da fallen mir dann tatsächlich zur Katzen vom Züchter ein, da kann man das Temperament vielleicht besser einschätzen als von Tierheim-Katzen? Vielleicht. Ich weiß es nicht.
Was wäre das Beste für Lucy?

Ich fahre jetzt gleich zum Tierarzt, er will mir was für über’s Futter geben. Und er will mit mir reden…

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #118
Sie hat vor der Infektion 300 Gramm gefressen ….eine Katze die Stress vor Einsamkeit hat ….frisst nicht so viel. Das sie eine zart beseitete Katzenseele hat…ist sicher.
Die Pflegestelle wird doch eventuell jemanden haben den man ihr zur Seite stellt…oder war sie DORT die ganze Zeit in der Familie alleine?

Eine 12 Jahre alte Katze ist wie ein Baum…der tut sich auch schwer mit der neuen Situation…zumal ihr Verhalten ja zeigt, dass die Vergangenheit für sie als Tier mit vielen Höhen und Tiefen sich gestaltet hat.

@ShinaOthello Wie geht es dir, sind die Schmerzen erträglich? Tetanus Impfung ist aktuell bei dir?

lg
Verena

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #119
Sie hat vor der Infektion 300 Gramm gefressen ….eine Katze die Stress vor Einsamkeit hat ….frisst nicht so viel.
Ein gutes Argument.

Die Pflegestelle wird doch eventuell jemanden haben den man ihr zur Seite stellt…oder war sie DORT die ganze Zeit in der Familie alleine?
Das war auch das Argument des Tierarztes. Wenn andere Katze, dann muss das eine sein, die sie kennt.

Es klang so, als wären die anderen Pflegekatzen bereits vermittelt worden. Ich werde nachfragen.

Aktueller Stand:
das Reconvales von heute früh mit dem Zylkene drin hat sie verschmäht :(
vor 2 Stunden habe ich 50g Animonda mit Medizin vermischt raufgestellt, und 30g Katzenmilch
Katzenmilch ist weggeschlabbert, Futter (mit Medizin) unberührt.
:(

D.h. sie hat heute noch nicht mal Reconvales getrunken.
Lucy, das wird aber echt knapp!

Jetzt läuft auf dem Handy, das oben liegt, eine Klangschalen-Meditation speziell für Katzen.

sind die Schmerzen erträglich? Tetanus Impfung ist aktuell bei dir?
Ja, Schmerzen sind auszuhalten. Autofahren (Schalten, Handbremse) schwierig...
Leider haben zwei Wunden begonnen zu eitern...

Tetanus: Shina hatte mich vor 3 Jahren (oder so) mal gebissen, da bekam ich eine Tetanus-Impfung.

• Lucy - scheue Maus ist angekommen Beitrag #120
Immerhin die Katzenmilch. Tu ihr mal was ohne Medis hin.
Das mit dem Eitern ist jetzt schon heftig. Bitte geh morgen gleich zu deinem Arzt. Das geht nicht. Aber Tetanus passt dann, bei Erwachsenen reicht eine Auffrischung alle 10 Jahre.
Also ich würde jetzt nicht panisch rummachen wegen einer anderen Katze oder so. Sie hat ja bis vor einigen Tagen gut gefressen und hat jetzt einfach einen Infekt. Und bei einem gewissen Alter braucht eine Katze da länger um wieder fit zu werden.

Thema:

Lucy - scheue Maus ist angekommen

Lucy - scheue Maus ist angekommen - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Oben Unten