@Emil so etwas wie bei eurem Schnauzer hatte ich anfangs vermutet, als die Pfote noch nicht geschwollen war und ich auch beim Abtasten keine Stelle gefunden habe, die das Humpeln ausgelöst haben könnte. Aber als die Pfote dann so dick wurde, war klar, dass er nicht schauspielert.
Mit Finnley habe ich jetzt einen Termin für Mittwoch bekommen. Das wird bestimmt wieder schwierig werden, weil Finnley jetzt auch noch Probleme mit den Ohren hat. Aber zum Glück hat er ja das Schmerzmittel bekommen, so kann ich seine Ohren besser reinigen, als wenn er dabei starke Schmerzen hätte. Beim Tierarzt wird es hoffentlich auch so sein, dass der Ohren und Pfote untersuchen darf, ohne allzu viel Stress.
Für Momo habe ich auch einen Termin vereinbart, leider erst in der nächsten Woche, da nach dem Urlaub jetzt viele akut erkrankte Tiere Termine brauchen. Momos Haut am Rücken und am Kopf sieht schon wieder schlimmer aus. Das geht in Wellen, es wird besser, die Wunden beginnen zu heilen, die Haut bzw der Schorf juckt, Momo kratzt und leckt und schon sind die Wunden wieder größer. Ich möchte jetzt doch Blut abnehmen lassen und auf Allergien testen lassen. Mein Tierarzt sieht das zwar skeptisch, er meint, die Tests sind sehr teuer, können aber nur Allergien nachweisen, nicht aber Unverträglichkeiten. Aber ich denke, nach so langer Behandlungsdauer ohne Verbesserung müssen wir nach den Ursachen forschen und nicht immer weiter mit Cortison behandeln.