• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Diskutiere Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir drücken mit 🍀🍀🍀🍀🍀🍀
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #21
Wir drücken mit 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #22
Hier wird auch mit gedrückt 🍀🍀🍀🍀🍀

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #23
Hallo ihr lieben!

Kurzes Update:

Ich habe Moni für die nächsten 6 Stunden in der Tierklinik gelassen. Sie bekommt eine Infusion sowie Medikamente gegen Bauchschmerzen und Übelkeit.

Die Ärztin hat gesagt, dass Moni eigentlich noch einen guten Eindruck von den Organen und Blutwerten hat und auch viel zu jung wäre, um sie einzuschläfern. Allerdings ist es jetzt quasi die letzte Hoffnung und der letzte Versucht.

Es wird ein extra Blutbild im Bezug auf die Bauchspeicheldrüse / Pankreas gemacht und zusätzlich eine große Kotprobe ins Labor geschickt, um alle Viren und Keime zu überprüfen ( das ist leider das teuerste Prozedere - um die 170,-€).
Dafür muss ich aber erstmal die nächsten 2 Tage noch Kot sammeln.

Unter anderem wird auch die Folsäure und Vitamin B12 Mangel geprüft.

Auch die Katzen - Corona Viren werden gecheckt, denn diese verursachen leider auch häufig Magen / Darm Probleme und sind ( laut Ärztin) nicht wirklich wegzubekommen, sondern man kann sie nur mit Medikamenten behandeln. Tatsächlich hatten mein Partner und ich Ende des Jahres stark Corona ( die Delta Variante), so dass die kleine Moni auch danach Beschwerden hatte - aber diese sind von alleine verschwunden und ihre Magen Probleme hatte sie schon davor gehabt. ( ca. 2 Monate früher)

Hatte jemand von euch bereits Erfahrung damit? ( auf Katzen - Corona bezogen) ?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #24
Auch ich hoffe sehr, dass Deiner Moni geholfen werden kann und drücke fest die Daumen.
Bei meiner Nelly wurde eine sonographiegeführte Biopsie der Lymphknoten durchgeführt. Es war keine große Sache, sie bekam nur eine Kurznarkose und war schnell wieder wach.
Alles Gute für Moni 🍀🍀🍀
Darf ich fragen, wie alt deine Nelly zu dem Zeitpunkt war? Haben sie dann etwas bei ihr gefunden?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #25
Ja, Nelly war acht Jahre alt und sie hatte FIP.
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, weil Du schriebst, das sei der letzte Versuch.
Wenn meine 12jährige Katze erkrankt wäre und es keine aussichtslosen Diagnosen wie z.B. Krebs im Endstadium gäbe, würde ich ans Einschäfern nicht einmal denken. Moni hat gute Blutwerte, vielleicht ist es „nur“ eine Virusinfektion oder ein anderer Infekt und sie hat alle Chancen, wieder gesund zu werden.
Das wünsche ich ihr in jedem Fall 🍀🍀🍀🥰

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #26
Mein Kater ist 10 und es sah zwischenzeitlich echt schlecht aus. Er hat Geschwüre im Magen und die Ärzte gingen von Krebs aus. Das Blatt hat sich gewendet als entgegen sämtlicher Vermutungen ein Helicobacter festgestellt wurde. Vorher war es ebenfalls ein verdammt langwieriger Prozess der Diagnosestellung. Der Helicobacter war deshalb eine große Überraschung, da mein Oscar ebenfalls eine Wohnungskatze ist und sowohl ich als auch seine Partnerin völlig gesund sind. Niemand kann sich erklären wo er das herhaben könnte. Aber manchmal kommt es halt anders als man denkt :). Mit 12 Jahren würde ich sie niemals aufgeben, es sei denn, sie hat eine Diagnose mit der kontinuierliches Leid und keinerlei Heilungschancen vorprogrammiert wären. Ich drücke die Daumen, dass bald eine gut behandelbare Diagnose gestellt wird :)

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #27
Gut, dass du in die Klinik gefahren bist und dass Moni gründlich untersucht und mit einer Infusion versorgt wird. Nach der Aussage der Ärztin sieht es doch gar nicht so schlecht aus, mach dir also nicht zu schnell Gedanken, ob sie erlöst werden müsste, dafür ist es wirklich zu früh, nach allem was du bisher geschrieben hast.

Ich drücke die Daumen, dass es eine gut behandelbare Diagnose gibt und dass Moni schnell wieder fit ist. 🍀

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #28
Das klingt nach einem guten Plan. Auch das Pankreas noch mal extra untersucht wird. Manchmal versteckt sich da trotz noch normaler Werte etwas (sprech aus Erfahrung)
Magen/Darmgeschichte kann natürlich auch immer sein,wobei das nicht so lange anhalten soll. Von daher drück ich mal alles,das sie entweder beim Kotprofil oder Pankreas fündig werden.
Helicobacter und zu viele E.Coli sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Meinst du das feline Coronavirus oder unser menschliches ?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #29
Das klingt nach einem guten Plan. Auch das Pankreas noch mal extra untersucht wird. Manchmal versteckt sich da trotz noch normaler Werte etwas (sprech aus Erfahrung)
Magen/Darmgeschichte kann natürlich auch immer sein,wobei das nicht so lange anhalten soll. Von daher drück ich mal alles,das sie entweder beim Kotprofil oder Pankreas fündig werden.
Helicobacter und zu viele E.Coli sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Meinst du das feline Coronavirus oder unser menschliches ?
Danke dir!🙏 🍀

Werden diese Bakterien ( Helicobacter und E.Coli) auch durch das Kotprofil untersucht?

ja genau, ich meine das Feline Coronavirus. Die Ärztin sagte, dass sie so gut wie nicht heilbar und nur mit Medikamenten zu behandeln.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #30
Ja, Nelly war acht Jahre alt und sie hatte FIP.
Vielleicht verstehe ich Dich falsch, weil Du schriebst, das sei der letzte Versuch.
Wenn meine 12jährige Katze erkrankt wäre und es keine aussichtslosen Diagnosen wie z.B. Krebs im Endstadium gäbe, würde ich ans Einschäfern nicht einmal denken. Moni hat gute Blutwerte, vielleicht ist es „nur“ eine Virusinfektion oder ein anderer Infekt und sie hat alle Chancen, wieder gesund zu werden.
Das wünsche ich ihr in jedem Fall 🍀🍀🍀🥰

Das hoffe ich so sehr! 🙏 danke dir für die lieben Worte!

Ich glaube, was mir so die Hoffnung genommen hat, ist dass ich bereits bei 3 Ärzten war und keiner genau wusste, was los ist. Sie mir nur ein teueres Futter angedreht haben und eben die Biopsie unter Vollnarkose, die ich nicht machen möchte ( hat mir auch die Ärztin in der Tierklinik soeben davon abgeraten). Mit Kortison möchte ich meine kleine auch nicht voll pumpen 😢

Aber ich habe jetzt die Hoffnung, dass es vielleicht doch etwas anderes ist und wenn die Ursache endlich gefunden wird - uns endlich geholfen wird 💪🍀🥰

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #31
ja genau, ich meine das Feline Coronavirus. Die Ärztin sagte, dass sie so gut wie nicht heilbar und nur mit Medikamenten zu behandeln.

Das feline Coronavirus und die menschliche Covid-19-Infektion haben (meines Wissens nach) absolut nichts miteinander zu tun, also ihr habt sie ganz bestimmt nicht angesteckt. 80% aller Katzen sind Träger des felinen Coronavirus.

Und ja, wenn das feline Coronavirus mutiert, sprechen wir von FIP und die ist unbehandelt tödlich. Es gibt eine Behandlung dafür, die wird vom Tierarzt aber nur begleitet. Das wär schon heftig, aber Heilung wäre möglich.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #32
Covid und felines Corona haben null miteinander zu tun. 80-85% der Katzen sind Corona positiv.

Passieren tut da im allgemein nix. Die Katzen werden meist gesund alt und sterben mit/am Alter oder an was anderem.
In SELTENEN Fällen KANN das Virus mutieren. Dann hast du FIP bzw die Katze. Betonung liegt auf kann und selten. Ganz ganz wichtig.

Wir hatten einen nachweislich positiven Kater. Ein absoluter Alptraum bei Tierärzten. Jeder der sah das er Träger des Virus war,wollte ihn wegen buchstäblich jedem Pups einschläfern. Er wurd sofort abgestempelt. Ich hab mehrfach den Kater vom Tisch genommen und Praxen verlassen. Simple Bindehautentzündung = FIP = SOFORT einschläfern = danke,tschüss ich gehe.

Daher noch mal,ein positives Tier,bedeutet erst einmal wirklich nichts. Das Virus hat eine wirklich geringe Chance zu mutieren.
Nicht jedes Symptom ist FIP oder hat mit dem felinen Virus zutun.
Er kann mal Durchfall machen,ja. Das ist oft der Fall wenn Katz frisch mit dem Virus in Berührung gekommen ist. Später eher selten glaub ich.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #33
Meine Praxis testet grundsätzlich nicht auf Corona, weil es eben überhaupt keinen Sinn macht. Bei Oskar hatten wirs mal, weiß nimmer warum. Da hat mir die TÄ gleich gesagt, dass der Wert nichts bedeutet. Bei Joey stand tatsächlich FiP im Raum, da haben wir natürlich getestet.
Ich hoffe sehr, dass die TK eine Diagnose stellen kann.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #34
Danke dir!🙏 🍀

Werden diese Bakterien ( Helicobacter und E.Coli) auch durch das Kotprofil untersucht?

Dass die Ärzte noch immer diese Aussage machen, entweder weil sie uninformiert sind oder selbst nicht behandeln dürfen, macht mich wütend. Meine Nelly hatte FIP, wir haben sie behandelt und sie ist seit dem 31.01.2021 gesund und topfit.
Aber das Virus mutiert, wie schon geschrieben, selten. Mein Obelix ist auch Ausscheider des Virus und ist absolut gesund da es bei ihm nicht mutiert ist.
Ich hoffe, dass ihr eine gut behandelbare Diagnose für die süße Moni bekommt. 🍀🥰
Und Cortison, wenn es denn eingesetzt werden muss, ist auch kein Teufelszeug, sondern ein hochwirksames Mittel, das helfen kann. Mein Obelix erhält seiner chronischen Darmentzündung wegen gering dosiertes Cortison und lebt sehr gut damit.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #35
So, ich komme gerade von der Klinik. Moni ist sehr erschrocken und ängstlich. Von der Klinik bin ich leider überhaupt nicht begeistert - man wird einfach nur abgefrühstückt und wird wie aufm Fließband behandelt🤯

Moni hat einen Zugang in die Pfote gekommen und ich muss mir ihr morgen früh wieder in die Klinik zur nach Kontrolle. Die Angst bestand darin, dass sie weiterhin nichts frisst. Sobald sie aber zu Hause war - hat sie sich sofort auf das Essen gestürzt.

Das Blut wird ins Labor geschickt und untersucht - das dauert jetzt 1-2 Tage ( eher 2). Danach wissen wir hoffentlich mehr. Kotprobe muss ich morgen und übermorgen sammeln und dann wird’s eingeschickt. Die neue Ärztin, die eben mit mir gesprochen hat - bzw. Eher nicht wirklich mit mir sprechen wollte, sagte - dass es wichtig wäre, die Corona Viren zu untersuchen.

Anhänge

• 54C7CC5D-3E77-4FB9-B9B0-5BB36456FD39.jpeg
    54C7CC5D-3E77-4FB9-B9B0-5BB36456FD39.jpeg
    422,7 KB · Aufrufe: 21
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #36
Naja, soll sie es machen. Nützen wirds aber eher nichts.
Was haben sie denn sonst gemacht? Super, dass sie gefressen hat. Das war erstmal das Wichtigste.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #37
Naja, soll sie es machen. Nützen wirds aber eher nichts.
Was haben sie denn sonst gemacht? Super, dass sie gefressen hat. Das war erstmal das Wichtigste.

Tja, leider konnte es mir keiner so richtig beantworten 🤯 ich frage mich, wie diese Grossstadt Kliniken so gute Bewertungen bekommen können?! Vielleicht von den Leuten, die kurz dahin gehen und sich eine Wurmkur oder so abholen.

Die jüngere Ärztin, die Moni übernommen hat, wollte nicht mal mit mir reden, hat mich das so richtig spüren lassen 🤦‍♀️ und auch gar nichts dazu gesagt, was Moni alles bekommen hat.

Die Ärztin von heute morgen sagte - sie wollten Infusion, etwas gegen Magenschmerzen und Übelkeit geben. Blut geht ins Labor.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #38
Das ist super ärgerlich. Aber zumindest tun sie erstmal irgendwas. und was auch immer sie gegeben haben scheint ja zu helfen. Leider gibt es immer mal wieder TÄ die mit Menschen nicht viel anfangen können.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #39
Lass dir alles schriftlich geben was gemacht wurde und welche Medis gegeben wurden.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #40
Das hört sich, auf die Klinik bezogen, gar nicht gut an.
Welches Corona-Virus wollen sie denn testen, das menschliche oder das feline?
Beim felinen Virus ist die Vorgehensweise das Erstellen des großen Blutbildes mit Elektrophorese und Bestimmung des SAA-Wertes. Es sei denn, es gibt eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum ( ist bei Moni ja nicht so), die man untersuchen kann oder bei der trockenen Form von FIP eine Probe aus den Lymphknoten. Aber das genannte Blutbild ergibt bei FIP eine Aussage.
Bei der Bestimmung des menschlichen Corona-Virus bei Katzen kenne ich mich nicht aus, aber m.E. müsste da ja auch ein PCR-Test gemacht werden.
Lass dir alles schriftlich geben was gemacht wurde und welche Medis gegeben wurden.
Guter Hinweis und unbedingt einen Ausdruck der Blutwerte und Kotproben.

Thema:

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten