• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun?

Diskutiere Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Okay, also dann vielleicht einfach schauen dass er die ersten zwei Tage nicht unbeobachtet ist damit er halt nicht auf den kratzbaum nach oben...
  • Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #41
Okay, also dann vielleicht einfach schauen dass er die ersten zwei Tage nicht unbeobachtet ist damit er halt nicht auf den kratzbaum nach oben steigt oder die Treppen hoch und runter läuft. Ich glaube allerdings nicht dass es großartig problematisch ist weil die Katzen können das schon ganz gut einschätzen. Milo ist auch von sich auch überhaupt nicht nach oben gegangen. Ich habe das nur so gemacht weil ich Angst hatte dass wenn ich schlafe und es nachts nicht mitbekomme und er auf Toilette muss dann die Treppe runter läuft und stürzt.

Auf ein Tag drei ist ist der auch die Treppe wieder hoch und runter gelaufen ohne Probleme und auch auf den kratzbaum ganz nach oben. Bezüglich essen kann ich dir wie gesagt empfehlen Pate oder ein Mousse zu geben oder anderes Futter einfach klein zu pürieren und mit etwas Wasser zu vermischen ich muss sagen das hat Milo super gut angenommen. Das schmerzmittel was er bekommen hat war Gabapentin als Liquid weil er leider das metacamp nicht verträgt. Das habe ich dann mit Schleck Snack gegeben das ging auch wunderbar hat er dreimal täglich gekriegt über 6 Tage. Vor der OP war so dass er abends halt nichts mehr essen durfte ab 18 Uhr glaube ich und dann halt nach der OP durfte er direkt essen und trinken wie er wollte. Die ersten paar Tage hat er ab und zu ein bisschen Probleme gehabt weil ihn glaube ich eine Naht ein bisschen gestört hat das hat sich aber auch relativ schnell wieder erübrigt. Ist auch alles super verheilt muss ich sagen.

Falls deine Freigänger sind würde ich ihn auf jeden Fall Minimum eine Woche drin lassen .. bei uns war es so dass er ein Tag sieben wieder so rumgenervt hat und es war auch verdammt schönes Wetter dass ich mit ihm gemeinsam rausgegangen bin er hat sich dann auch eigentlich nur im Garten aufgehalten. Vorher musste allerdings das schmerzmedikament abgesetzt werden weil das leider ein bisschen sediert hat

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #42
Ich bin nun etwas verwundert. Wir hatten in den letzten zwei Jahren drei Zahnsanierungen und vor Nellys FIP-Diagnose bei ihr eine Bauchraumöffnung. Bei Letzterem war natürlich Vorsicht geboten und Nelly hat am nächsten Tag erst wieder die Treppe benutzt.
Beide haben am Abend nach der Zahnsanierung die Treppe, Kratzbaum etc genutzt. Voraussetzung war, dass sie wieder sicher auf ihren Pfoten waren. Nach der Zahnsanierung haben Beide sofort wieder ihr Feuchtfutter gefressen, es gab nicht die geringsten Probleme. Schmerzmittel und Antibiotikum gab es natürlich.
Alles war im Vorfeld mit unserer sehr vorsichtigen TÄ, die Zahnexpertin ist, abgesprochen. Zudem ist meine TÄ eine Meisterin in der Dosierung der Narkose, so, dass Beide als ich sie abholte, fast wieder vollständig „normal“ waren.
Ich gehöre eher zu den übervorsichtigen Dosis aber zumindest ab dem Folgetag sind Treppennutzung etc nach meiner Meinung kein Problem.

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #43
Ich glaube der Unterschied liegt hier in der Medikation. Milo hat kein klassisches Schmerzmittel bekommen sondern Gabapentin was ein Schmerzmittel ist das insbesondere gegen neuropathische Schmerzen wirkt da er das klassische Schmerzmittel bauchtechnisch nicht vertragen hat. Das Gaba sediert auch etwas und deswegen durfte er die ersten zwei Tage keine Treppe laufen. Die Tierärzte meinte auch so sollte man einfach ein bisschen aufpassen. Da ich nicht weiß welches Schmerzmittel in diesem Fall hier verwendet wird fand ich es wichtig dass einmal zu erwähnen :)

Ich habe Milo ja in der Tierklinik bei der Chefärztin der Zahnmedizin operieren lassen da muss ich sagen waren die auch bei der Narkose super super vorsichtig. Die haben den Kleinen auch erst wieder rausgerückt als er vollkommen fit und die Vitalparameter alle top in Ordnung waren.

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #44
Ok, jetzt verstehe ich die Vorsicht. Melly und Obelix bekamen beide Metacam.
Du hast Recht, besser einmal auf die Risiken hinweisen als etwas zu versäumen. 😊

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #45
Vielleicht merkt er nach der OP das Tierarzt auch Schmerzreduzierung sein kann. So ging es zumindest unserem Sternchen. Sie merkte schnell das die Tierarzt sie von Zahnschmerzen befreite.

Gute Besserung

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #46
Heute Nacht kam nacho 2 mal ins Bett zum kuscheln.❤️🥰 Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht. So richtig im Arm mich angeschaut und geschnurrt.😍❤️

Da kam die Angst wie eine Lawine und ich konnte nur weinen.

Ich hab so angst dieses wunderbare geschöpft zu verlieren und das am freitag was passiert 😪😔

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #47
Du wirst ihn nicht verlieren, obwohl ich Deine Angst verstehen kann. Nacho bekommt eine Inhalationsnarkose, er ist in guten Händen und wird alles wunderbar überstehen. Wie schon geschrieben hat sogar meine Nelly im letzten Jahr einige Zeit nach ihrer FIP-Behandlung den Eingriff sehr gut weggesteckt und dieses Jahr erneut.
Am Freitagabend wird die Welt wieder gut aussehen. 🍀🥰

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #48
Ich kann das total gut nachvollziehen. Ich hatte auch Angst aber ich kann dir sagen das wird alles gut laufen und nach wenigen Tagen wird er wieder fit sein und vor allen Dingen schmerzfrei. So eine zahnfleisch Entzündung und insbesondere FORL ist total schmerzhaft auch wenn uns die Tiere das nicht zeigen Punkt danach wird er frei von Schmerzen sein und spätestens nach einer Woche wieder komplett fit

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #49
  • Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #50
Die Tierarzt hat jetzt kein Blut vor der OP abgenommen, aber abgehorcht und gewogen. Hätte ich darauf bestehen sollen? Wollte nicht besserwisserisch sein sie ist absolute Expertin und hat einen tadellosen Ruf. Ich kenne auch jemanden wo sie erst operiert hat und hat vorher auch kein Blut abgenommen hat.

Bei nacho wäre es aber auch schwer geworden er hatte doch so angst.....

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #51
Alles gut, Nacho wurde untersucht und für gesund befunden. Das sind die richtigen Voraussetzungen. 🍀🍀🥰

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #52
Also Blutuntersuchung ist grundsätzlich gut vorher aber wenn er als gesund befunden wurde würde ich mir jetzt echt keine Sorgen machen. Ich bin mir sicher Nacho wird den Eingriff problemlos überstehen und bald wieder fit und vor allem schmerzfrei sein 🍀

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #53
Danke für euren Zuspruch und danke das ihr mich mit meinen Sorgen und Ängsten auffangt😘

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #54
Das wird alles gut gehen.
Unser Sternchen hatte mit der Zeit nur noch einen Zahn. Es war die richtige Entscheidung die Zähne nach und nach ziehen zu lassen. Man hat ihr die Erleichterung nach jeder OP angemerkt

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #55
Garfield geht es eine Woche nach der OP wunderbar, man merkt gar nicht, dass ihm jetzt 4 Zähne fehlen.
Bei eich geht auch alles gut 🥰🍀

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #56
Nelly fehlen inzwischen auch vier Zähne, sie hat alles so gut überstanden, da hätte ich mir meine Panik gut sparen können. Aber beim nächsten Mal, und das wird kommen, wird die Panik wieder meine Begleiterin sein. 🙄😉

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #57
Ich kann das so unglaublich gut nachempfinden. Unser Milo wird wahrscheinlich nächstes Jahr auch noch mal operiert werden müssen hat wieder eine leichte Zahnfleischentzündung und ich fürchte das ja bald auch zahnlos bzw mit fast keinen Zähnen mehr sein wird. Aber ich kann dir sagen ein Jahr nach seiner OP kriegt er es hin sogar die größten Mäuse wieder zu zerlegen und man hat ihm nach der Operation angemerkt dass er einfach schmerzfrei war der hat reingehauen und ist echt ein bisschen dick geworden vorher hat er kaum gegessen :LOL:

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #58
Ach ihr lieben, wir werden es schon packen. Ich bin einfach auch etwas angeschlagen, habe einen Knoten an der Schilddrüse, morgen ist Kontrolle beim Spezialisten, hab mich bisher nicht verrückt gemacht. Aber heute habe ich erfahren das meine blutwerte schlechter geworden sind.

Nun bin ich doch besorgt, mal schauen was morgen rauskommt.....

Nachos op am Freitag machen wir auf jeden fall. Dann haben wir das geschafft, egal was bei mir ist und kommt.
Außerdem haben mein Mann und ich uns extra am Freitag Urlaub genommen und ich auch noch Montag. Das werfe ich nicht alles um und versuche mich darauf zu fokussieren, egal was bei mir ist....

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #59
Alles, alles Gute für Dich morgen 🥰

• Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? Beitrag #60
Alles Gute für dich heute und für den Nachobuben morgen! 🍀 🍀

Thema:

Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun?

Zahfleischentzüng 1 zahn, was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Zahnsarnierung und Ziehen von Zähnen: Am 07.05 habe ich einen Termin für meine Katze Lucy zur Zahnsanierung und Ziehen einiger Zähne. Sie ist 3 Jahre, davon ist sie 17 Monate erst bei...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Oben Unten