Spielen oder ernst?

Diskutiere Spielen oder ernst? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So, jetzt kann ich mein Geschreibsel streichen 😉 @Gast50574 hat es perfekt zusammengefasst und ausgedrückt. Besser geht's nicht.
  • Spielen oder ernst? Beitrag #181
So, jetzt kann ich mein Geschreibsel streichen 😉

@Gast50574 hat es perfekt zusammengefasst und ausgedrückt. Besser geht's nicht.

• Spielen oder ernst? Beitrag #182
Wenn Du die Katzen jetzt nochmal trennst ist das nur eines: Kontraproduktiv.
Bei allem Respekt aber Du tüdelst viel zu viel rum. Wenn man Dich darauf aufmerksam macht bemerkst Du es kurz und machst dann damit weiter.
DAS ist mMn das einzige Problem bei Deiner Vergsellschaftung.
Nimm Dich endlich raus aus der Sache. Geh öfter mal länger weg und lass die Katzen allein. Ignoriere BEIDE wenn sie stänkern.
Deine Zusammenführung ist längst fertig. Die Katzen gehen sich hier und da gegenseitig auf den Senkel und dann beefen sie sich. Na und?
Ich glaube wenn Du mitbekämst, was bei z.B. bei meinen Tieren teilweise abgeht, wären all Deine Nöte relativiert.
Du hast falsche Erwartungen an das Verhalten Deiner Tiere. Bei allem was diesen Erwartungen nicht entspricht, fängst Du an zu helikoptern.
Da das nun überhaupt nicht besser, sondern eher immer mehr wird, solltest Du wirklich überlegen, woher diese Unsicherheit kommt. Mit den Katzen hat sie ursprünglich wohl nichts zu tun. Die machen ihr Ding auf kätzisch und Du "störst" dabei irgendwie ;).

Sorry, ich kenne Dich nicht und es tut mir irgendwo auch leid, dass Du grundlos so große Sorgen zu haben scheinst.
Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten aber irgendwie musste ich Dir das jetzt mal sagen und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.

Ich weiß, Du willst das Beste für Deine Tiere aber akzeptiere doch mal, dass sie DIESES Beste gar nicht wollen/verstehen. Verinnerliche dies und finde einen anderen Modus vivendi mit Deinen Tieren oder gib den Neuzugang wieder ab für Deinen Seelenfrieden, denn für Dich scheint das inzwischen auch keinen Spaß mehr zu machen.

Diese Fragen solltest Du Dir stellen:
Was erwarte ich von meinen Tieren/wie hätte ich sie gern?
Wie sieht die Realität aus und was stört mich daran?
Warum stört es mich so?
Für wen ist das eigentlich schlimm?
Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Liebe BertiundSine
das passt wie die Faust aufs Auge für mich, obwohl es nicht mein Beitrag ist 😁😁😁
Hab recht vielen Dank dafür, ich werde das für meinen Seelenfrieden machen🤗🤗🤗

• Spielen oder ernst? Beitrag #183
Wenn Du die Katzen jetzt nochmal trennst ist das nur eines: Kontraproduktiv.
Bei allem Respekt aber Du tüdelst viel zu viel rum. Wenn man Dich darauf aufmerksam macht bemerkst Du es kurz und machst dann damit weiter.
DAS ist mMn das einzige Problem bei Deiner Vergsellschaftung.
Nimm Dich endlich raus aus der Sache. Geh öfter mal länger weg und lass die Katzen allein. Ignoriere BEIDE wenn sie stänkern.
Deine Zusammenführung ist längst fertig. Die Katzen gehen sich hier und da gegenseitig auf den Senkel und dann beefen sie sich. Na und?
Ich glaube wenn Du mitbekämst, was bei z.B. bei meinen Tieren teilweise abgeht, wären all Deine Nöte relativiert.
Du hast falsche Erwartungen an das Verhalten Deiner Tiere. Bei allem was diesen Erwartungen nicht entspricht, fängst Du an zu helikoptern.
Da das nun überhaupt nicht besser, sondern eher immer mehr wird, solltest Du wirklich überlegen, woher diese Unsicherheit kommt. Mit den Katzen hat sie ursprünglich wohl nichts zu tun. Die machen ihr Ding auf kätzisch und Du "störst" dabei irgendwie ;).

Sorry, ich kenne Dich nicht und es tut mir irgendwo auch leid, dass Du grundlos so große Sorgen zu haben scheinst.
Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten aber irgendwie musste ich Dir das jetzt mal sagen und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.

Ich weiß, Du willst das Beste für Deine Tiere aber akzeptiere doch mal, dass sie DIESES Beste gar nicht wollen/verstehen. Verinnerliche dies und finde einen anderen Modus vivendi mit Deinen Tieren oder gib den Neuzugang wieder ab für Deinen Seelenfrieden, denn für Dich scheint das inzwischen auch keinen Spaß mehr zu machen.

Diese Fragen solltest Du Dir stellen:
Was erwarte ich von meinen Tieren/wie hätte ich sie gern?
Wie sieht die Realität aus und was stört mich daran?
Warum stört es mich so?
Für wen ist das eigentlich schlimm?
Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

ich weiß selber nicht woher diese Unruhe bei mir kommt. Ich war sehr vieles gefasst als ich mir mayla geholt habe. Ich wusste es wird nicht leicht. Aber das es so nervenaufreibend ist hätte ich nicht gedacht.

Ich erwarte nicht das sie beste Freunde werden. Das sehe ich bei vielen Katzenpaaren nicht.

manchmal denke ich mir bin ich doch zu ungeduldig.

Aber wenn man sieht es läuft besser und man freut sich dann schlägt es am nächsten Tag wieder um.
Dann denkt man sich ok habe ich was falsch gemacht oder will Nala die kleine nicht.

Für meinen eigen Ruhe würde ich die kleine nicht abgeben. Sie ist mir ans Herz gewachsen. Und sie hat sich so schön eingelebt. Das einzige wo ich über Abgabe nachdenken würde wäre wenn die Katzen unglücklich sind.

Ich bin leider eine Person die sich sehr viele Gedanken macht. Und abstellen kann ich es schon aber manchmal kommt es einfach hoch. Und wenn man jedesmal von der Familie gehört bekommt das wegen mir die Katzen leiden dannhilft das recht wenig😢

Ich hatte das ja mal erwähnt aber ich kümmere mich alleine um die Katzen. Weil ich unbedingt eine zweite Katze wollte damit nala nicht alleine bleibt und weil ich schon immer zwei Katzen wollte 🥺 deshalb bin ich für die Katzen verantwortlich
Und dann sucht man sich Hilfe egal wo und in meinem Fall ist es dieses Forum🙈

Wenn meine Katzen aber noch Zeit brauchen dann ist es eben so. Weil abgeben möchte ich mayla ungern.

Und es tut mir leid wenn ich euch mit meinen Sorgen nerven sollte aber sonst kann ich mit niemanden darüber reden🤷🏻‍♀️

• Spielen oder ernst? Beitrag #184
Liebe BertiundSine
das passt wie die Faust aufs Auge für mich, obwohl es nicht mein Beitrag ist 😁😁😁
Hab recht vielen Dank dafür, ich werde das für meinen Seelenfrieden machen🤗🤗🤗
Ich habe deinen Beitrag auch verfolgt. Schade das es nicht geklappt hat🥺🙈

• Spielen oder ernst? Beitrag #185
Nein, Du nervst nicht, aber Du machst Dich selber fertig 🥰

Lass es laufen, es ist alles OK mit Deinen zwei Hexen. Wie Nicola schon schrieb, geht man sich halt als Katze auch einmal gegenseitig auf den Wecker.

Lass Dir nix drein reden. Und lass Dich nicht verunsichern. Ist eigentlich Deine Mutter noch da? Wenn Du für die Katzen die Verantwortung hast, hat sich auch niemand dreinzumischen. Stell Dich auf die Hinterbeine. Du schaffst das 👍

• Spielen oder ernst? Beitrag #186
Nein, Du nervst nicht, aber Du machst Dich selber fertig 🥰

Lass es laufen, es ist alles OK mit Deinen zwei Hexen. Wie Nicola schon schrieb, geht man sich halt als Katze auch einmal gegenseitig auf den Wecker.

Lass Dir nix drein reden. Und lass Dich nicht verunsichern. Ist eigentlich Deine Mutter noch da? Wenn Du für die Katzen die Verantwortung hast, hat sich auch niemand dreinzumischen. Stell Dich auf die Hinterbeine. Du schaffst das 👍
Ja sie ist übermorgen für ein paar Wochen wieder weg 😂 ich muss schon sagen ich freue mich innerlich

• Spielen oder ernst? Beitrag #187
Und es tut mir leid wenn ich euch mit meinen Sorgen nerven sollte aber sonst kann ich mit niemanden darüber reden🤷🏻‍♀️
alles gut.

Aber wenn man sieht es läuft besser und man freut sich dann schlägt es am nächsten Tag wieder um.
es schlägt nichts um. Die Biester haben ihre Allüren aber im Grunde können sie miteinander.
Ein guter Indikator in Deinem Fall: Die Freigängerin kommt immer wieder ins Haus. Der Neuzugang ist weder verschüchtert, noch versteckt er sich.
Ich selber habe 2019 eine VG abgebrochen, weil eine meiner Bestandskatzen 3 Wochen nicht mehr ins Haus kam und drohte abzuwandern.
Im Hause hatte es zuvor Prügeleien und Mobbing mit dem Neuzugang gegeben. Das Gekreische war so laut, dass meine Nachbarin fragte, was los sei. Der Neuzugang war wider Erwarten in meiner kleinen Gruppe wahnsinnig dominant und territorial geworden, obwohl er sich zuvor im Shelter in großer Gruppe gut unterordnete.
Ich musste die Orga bitten, ihn an eine Dosine mit großer Gruppe zu vermitteln. Dort hat es dann, nach anfänglichen Problemen geklappt. Bei mir hätte es die Gruppe geschrottet dort hat er nun genau, was er braucht.

• Spielen oder ernst? Beitrag #188
Ja sie ist übermorgen für ein paar Wochen wieder weg 😂 ich muss schon sagen ich freue mich innerlich
Beobachte, wie sich Euer aller Zusammenleben entwickelt. Ich hab da so eine Ahnung 😄

• Spielen oder ernst? Beitrag #189
Heute habe ich mayla auch raus gelassen.
Einmal da war Nala weiter weg und die kleine konnte ungestört im Garten herumgehen.
Sie war sooo süß. Natürlich war sie vorsichtig aber nach 10 min ist sie von einer Seite zur anderen geflitzt😂 Aber ich wollte es eher langsam angehen und habe sie dann wieder ins Haus gelockt.

Beim zweiten Mal war Nala auf der Terrasse und mayla durfte auch raus. Nala war natürlich geschockt und hat mayla glaube ich erstmal nicht wiedererkannt.
da dachte ich mir so oh oh weil Nala sehr angespannt war aber dann hat sie mayla gerochen und alles war gut.
Sie ist mayla auch im Garten hinterher gegangen. Ab und zu gefaucht aber keine Angriffe..

ABER DANN😂 ist mayla zu unserem Nachbarn rüber(Doppelhaus) und Nala hat am Zaun gewartet. Und ich weis nicht warum aber irgendwas hat mayla so erschreckt das sie auf unsere Seite geflitzt ist. Nala hat sich wegen mayla erschreckt und beide sind ins Haus geflitzt..

Hahahahha das war einfach nur zum totlachen. Natürlich hatte ich erstmal Sorge das durch die Angst der beiden iwas passieren könnte aber nichts passiert. 🤷🏻‍♀️

• Spielen oder ernst? Beitrag #190
alles gut.

es schlägt nichts um. Die Biester haben ihre Allüren aber im Grunde können sie miteinander.
Ein guter Indikator in Deinem Fall: Die Freigängerin kommt immer wieder ins Haus. Der Neuzugang ist weder verschüchtert, noch versteckt er sich.
Ich selber habe 2019 eine VG abgebrochen, weil eine meiner Bestandskatzen 3 Wochen nicht mehr ins Haus kam und drohte abzuwandern.
Im Hause hatte es zuvor Prügeleien und Mobbing mit dem Neuzugang gegeben. Das Gekreische war so laut, dass meine Nachbarin fragte, was los sei. Der Neuzugang war wider Erwarten in meiner kleinen Gruppe wahnsinnig dominant und territorial geworden, obwohl er sich zuvor im Shelter in großer Gruppe gut unterordnete.
Ich musste die Orga bitten, ihn an eine Dosine mit großer Gruppe zu vermitteln. Dort hat es dann, nach anfänglichen Problemen geklappt. Bei mir hätte es die Gruppe geschrottet dort hat er nun genau, was er braucht.

Abwanderung ist bei Nala ein Fremdwort. Sie ist so an uns gebunden auch wenn sie es gerade nicht so zeigt🤷🏻‍♀️😂

Den Luxus den sie hier hat gibt sie nicht auf😊 egal ob noch eine Katze da ist oder nicht

• Spielen oder ernst? Beitrag #191
Du vermenschlichst Deine Katzen sehr ....

• Spielen oder ernst? Beitrag #192
Den Luxus den sie hier hat gibt sie nicht auf😊 egal ob noch eine Katze da ist oder nicht
auch da muss ich Dir widersprechen. Wenn die Katze den neuen Mitbewohner nicht riechen kann, denkt sie nicht an Luxus sondern beginnt konsequent ihn zu meiden, egal ob Du ihr zu Hause täglich Zucker in den Arsch bläst oder nicht. :cool:
Du vermenschlichst Deine Katzen sehr ....
Das empfinde ich auch so.

• Spielen oder ernst? Beitrag #193
Ich habe deinen Beitrag auch verfolgt. Schade das es nicht geklappt hat🥺🙈

Nein Nein. Das hast Du missverstanden. Ich gebe nicht auf, ich werde nur für meinen Seelenfrieden den Rat von Berti befolgen und dieses Helicoptern aufhören. Ich glaube, das wird uns alle drei entspannen 😁

• Spielen oder ernst? Beitrag #194
Nein Nein. Das hast Du missverstanden. Ich gebe nicht auf, ich werde nur für meinen Seelenfrieden den Rat von Berti befolgen und dieses Helicoptern aufhören. Ich glaube, das wird uns alle drei entspannen 😁
Achso dann habe ich dich falsch verstanden. Entschuldige 🙈

• Spielen oder ernst? Beitrag #196
Achso dann habe ich dich falsch verstanden. Entschuldige 🙈

Ja, ist aber kein Problem. Ich bin übrigens auch so ein Heli 😹😹
Aber BertiundSine hat vollkommen recht. Wir tun uns und den Katzen keinen Gefallen damit, sondern arbeiten uns auf. Und deshalb werde ich mich versuchen umzustellen und es so handhaben wie schon öfter hier beschrieben: solange sie sich nicht angreifen, werde ich nicht eingreifen 😅 ich hoffe, es funktioniert (auch bei Dir)👍🏻👍🏻👍🏻

• Spielen oder ernst? Beitrag #197
auch da muss ich Dir widersprechen. Wenn die Katze den neuen Mitbewohner nicht riechen kann, denkt sie nicht an Luxus sondern beginnt konsequent ihn zu meiden, egal ob Du ihr zu Hause täglich Zucker in den Arsch bläst oder nicht. :cool:

Das empfinde ich auch so.

ja stimmt wahrscheinlich 😂 aber Nala ist wirklich keine die ihr Haus aufgibt dafür kenne ich sie zu gut deshalb hatte ich auch nie angst sie würde abwandern. Das kam mir von vornherein nie in den Sinn.

am Anfang bleib sie länger weg also ein paar Stunden mehr aber selbst das konnte ich nachvollziehen und hab sie auch gelassen.

letztens kam Nala über mehrere Stunden nicht heim und das war sehr unüblich für sie. Da habe ich mir sorgen gemacht.

Tja meine Mutter hat sie ausversehen hinten eingesperrt.😂 und ich schreie mir meine Seele aus dem Leib weil sie nicht kam.
Naja sie hat nur geschlafen und sich eine Pause gegönnt.

• Spielen oder ernst? Beitrag #198
Ja, ist aber kein Problem. Ich bin übrigens auch so ein Heli 😹😹
Aber BertiundSine hat vollkommen recht. Wir tun uns und den Katzen keinen Gefallen damit, sondern arbeiten uns auf. Und deshalb werde ich mich versuchen umzustellen und es so handhaben wie schon öfter hier beschrieben: solange sie sich nicht angreifen, werde ich nicht eingreifen 😅 ich hoffe, es funktioniert (auch bei Dir)👍🏻👍🏻👍🏻

ich glaube wenn man zum ersten Mal eine Zusammenführung macht ist es nie leicht und man weiß meistens nicht was man machen muss, wo man eingreifen sollte usw🙈

Ja man sagt ja solange kein Blut fließt soll man nicht eingreifen🤷🏻‍♀️ Zum Glück aber sind wir nie in solche Situationen gekommen

• Spielen oder ernst? Beitrag #199
In dem Video sehe ich keine Aggression.
Ich ändere meine Meinung nicht das die Kleine nicht ausgelastet ist und die Große genervt.
Vielleicht ändert sich das wenn beide Freigang bekommen

• Spielen oder ernst? Beitrag #200
Thema:

Spielen oder ernst?

Spielen oder ernst? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten