Spielen oder ernst?

Diskutiere Spielen oder ernst? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das heißt ich habe die letzten Tage alles falsch gemacht 😢 aber mir kam das Verhalten aggressiver vor🤷🏻‍♀️ @Geek ich habe jetzt mal ein längeres...
  • Spielen oder ernst? Beitrag #141
Hi,
ich meinte eine Mischung aus Mobbing und Spiel, deshalb sollte nicht nur das Mobbing bei dir im Kopf hängen bleiben sondern auch das Spielen. :)

Solange es so eine Mischung bleibt ist eigentlich alles harmlos und du musst nur mal ab zu bremsen und halt in Einzelfällen auch mal rigeros klarmachen, dass etwas nicht geht.

Wer schon mal miteinader gespielt hat, der hasst sich garantiert nicht.

Mach einfach weiter wie bisher, das wird schon.
Bei jeder Zusammenführung gibt es Schritte zurück, aber mit Geduld wirst du sehen, dass die Kurve stetig nach oben geht und es besser wird.
Das heißt ich habe die letzten Tage alles falsch gemacht 😢 aber mir kam das Verhalten aggressiver vor🤷🏻‍♀️

@Geek ich habe jetzt mal ein längeres Video gemacht. Hier habe ich sie nur ermahnt.
Da unten die Fläche ein bisschen freier ist, kann mayla Nala sehr schnell aus dem Weg gehen. Aber oben wird sie öfters in Ecken gedrängt.

und ich lass im ganzen Haus die Türen auf damit mayla sich verstecken kann.

vielleicht war Nala deshalb so zickig drauf und launisch.😥 weil jedes Mal wenn ich sie gebremst habe und das auch lauter wurde sehr launisch. Hat jeden und die Luft angeknurrt und gefaucht.

heißt das jetzt ich soll ein bisschen zurückschrauben? Und nur eingreifen wenn Nala sie zum bsp. in eine Ecke drängt?

Anhang anzeigen IMG_0585.mp4

• Spielen oder ernst? Beitrag #142
heißt das jetzt ich soll ein bisschen zurückschrauben? Und nur eingreifen wenn Nala sie zum bsp. in eine Ecke drängt
Ja,
lockerer werden.

Im Video passiert nichts schlimmes, das ist ein Fangen spielen mit auf den Hintern klatschen "Ich hab dich". Nur das "jetzt bist du dran" muss noch geübt werden :)

Du hast nichts falsch gemacht, Nala weiß jetzt, dass du der Boss bist und du hast sie ja auch nicht gestoppt, sondern nur daran erinnert, dass sie es nicht zu toll treiben soll.

Wie du schreibst können Ecken gefährlicher werden, aber nimm das alles nicht so ernst.
Die beiden sind jung und deshalb kann es auch mal wilder werden.

Ich würde allerdings nicht versuchen mit der Angel abzulenken, funktioniert wie man sieht nicht und du fuchtelst nur in der Luft rum, was wahrscheinlich wieder die Katzis narrisch macht. :)

Also locker bleiben, alles ist normal, die Katzis sind normal, du bist normal, denn es passiert nichts schlimmes.

Trink nen Tee und lass die mal machen.
Greife ein wenn Nala einen starren Blick bekommt oder wenn sie "in Stehen" mit der Pfote haut oder die Kleine in die Ecke gedrängt hat, wenn beide sich jagen einfach mal machen lassen.

Locker bleiben, alles ist normal, die Katzis sind normal, du bist normal, denn es passiert nichts schlimmes.

• Spielen oder ernst? Beitrag #143
Ja,
lockerer werden.

Im Video passiert nichts schlimmes, das ist ein Fangen spielen mit auf den Hintern klatschen "Ich hab dich". Nur das "jetzt bist du dran" muss noch geübt werden :)

Du hast nichts falsch gemacht, Nala weiß jetzt, dass du der Boss bist und du hast sie ja auch nicht gestoppt, sondern nur daran erinnert, dass sie es nicht zu toll treiben soll.

Wie du schreibst können Ecken gefährlicher werden, aber nimm das alles nicht so ernst.
Die beiden sind jung und deshalb kann es auch mal wilder werden.

Ich würde allerdings nicht versuchen mit der Angel abzulenken, funktioniert wie man sieht nicht und du fuchtelst nur in der Luft rum, was wahrscheinlich wieder die Katzis narrisch macht. :)

Also locker bleiben, alles ist normal, die Katzis sind normal, du bist normal, denn es passiert nichts schlimmes.

Trink nen Tee und lass die mal machen.
Greife ein wenn Nala einen starren Blick bekommt oder wenn sie "in Stehen" mit der Pfote haut oder die Kleine in die Ecke gedrängt hat, wenn beide sich jagen einfach mal machen lassen.

ok ab jetzt weiß ich was ich machen muss😂

das Schlimme an einer Zusammenführung sind nicht die Katzen sondern man selbst🤷🏻‍♀️😂 man muss selber erstmal klarkommen.

Und ich habe auch heute mit Bachblüten angefangen. Nala hat am Mittag bekommen und vor ca einer halben Stunde. Aber kann es sein das es sofort wirkt. Weil Nala ist so entspannt wie seit langem nicht und hat danach nicht einmal die kleine angeknurrt oder gefaucht. Und mayla ist immer in Nalas Nähe. 🤔

• Spielen oder ernst? Beitrag #144
das Schlimme an einer Zusammenführung sind nicht die Katzen sondern man selbst🤷🏻‍♀️😂 man muss selber erstmal klarkommen.

Und ich habe auch heute mit Bachblüten angefangen. Nala hat am Mittag bekommen und vor ca einer halben Stunde. Aber kann es sein das es sofort wirkt. Weil Nala ist so entspannt wie seit langem nicht und hat danach nicht einmal die kleine angeknurrt oder gefaucht. Und mayla ist immer in Nalas Nähe. 🤔
Klasse, entspannte Dosi, entspannte Nala und glückliche Mayla. (y) 🥰

• Spielen oder ernst? Beitrag #145
Auf dem Video spielen die beiden.
Die Kleine versteckt sich nicht, sie lauert der Großen auf. Das ist typischen Fangenspielen

• Spielen oder ernst? Beitrag #146
ich habe soeben was sehr schönes miterlebt.

Nala und mayla haben gespielt. Also Richtiges spielen. Und das für Ca 10 min.

Nala und mayla haben sich durch das ganze Haus gejagt und gegenseitig aufgelauert🥺 da ging mein Katzenmamaherz auf🥰
und dann haben sie sich hingelegt und sich geputzt. Zwar mit Abstand aber trotzdem schön mitanzusehen.

toi toi toi hoffentlich bleibt das so 🙈

• Spielen oder ernst? Beitrag #147
Sehr schön :)

• Spielen oder ernst? Beitrag #148
Klasse 🥳
Das liest sich doch ganz anders 😁
Die Mädels haben sich jetzt hoffentlich eingegrooft

• Spielen oder ernst? Beitrag #149
Klasse 🥳
Das liest sich doch ganz anders 😁
Die Mädels haben sich jetzt hoffentlich eingegrooft
Sagen wir mal so ab und zu Faucht und zickt Nala noch aber nicht mehr so vor einer Woche. Spielen tun sie auch eher ab und zu.

Aber gestern bevor sie gespielt haben, ist Nala auf mayla zugegangen und hat sich vor ihr hingesetzt und sie zwei mal angetippt. Ganz vorsichtig. Das war einfach nur süß.🥺🥰

Aber Annäherungsversuche von Nala gibt es noch keine. Aber das muss Nala selber entscheiden. Wann sie es zulässt. Ich bin schon froh das sie einigermaßen koexistieren können.

• Spielen oder ernst? Beitrag #150
Das klingt trotzdem gut. Fauchen ist auch bei komplett zusammen geführten Katzen nicht ausgeschlossen. Manchmal gehen sie sich eben auf die Nerven 😉

• Spielen oder ernst? Beitrag #151
manchmal denke ich mir so warum läuft nichts nach Plan.

heute ist Nala mal wieder eher auf angriff Laune. Aber die kleine läuft ihr auch immer hinterher. Und Nala kommt halt nicht zu Ruhe.

dann ist da noch was anderes🤷🏻‍♀️ Meine Mutter ist seit langem mal wieder da und sie ist der Meinung ich habe Nala was sehr schlimmes angetan. Das Nalas Wesen sich verändert habe. Das sie so nie war.🥺
wegen der neuen katze. Das ihre Psyche wegen mir und mayla darunter leidet.

Nala schläft halt weiterhin nicht auf meinem Bett und sonst hat sie immer dort geschlafen. Und das sieht meine Mutter als nicht gut🤷🏻‍♀️

Ja das stimmt schon. Nala kommt meistens auf mein Bett, lässt dich kurz streicheln aber geht sofort wieder runter wenn sie entweder mayla sieht oder sie riecht, da mayla immer auf meinem Bett schläft.

stimmt das mit der Psyche? Oder ist das zu vermenschlicht?

zu der ganzen Zusammenführung habe ich jetzt auch noch eine Mutter die sich einmischt. Toll

• Spielen oder ernst? Beitrag #152
Hi,
wirf deine Mama raus, das ist ernst gemeint.

Es ist absolut natürlich, dass Nala weniger Interesse an die hat, denn die Kleine ist VIEL interessanter als du. Und das ist schon alles, kein Psycho Schaden und kein Leid.

Wenn die Kleine ihr immer hinterher läuft, dann ist auch für die Kleine alles OK und du läßt die beiden einfach machen was sie wollen, egal wie schlimm es aussieht.

• Spielen oder ernst? Beitrag #153
Hi,
wirf deine Mama raus, das ist ernst gemeint.

Es ist absolut natürlich, dass Nala weniger Interesse an die hat, denn die Kleine ist VIEL interessanter als du. Und das ist schon alles, kein Psycho Schaden und kein Leid.

Wenn die Kleine ihr immer hinterher läuft, dann ist auch für die Kleine alles OK und du läßt die beiden einfach machen was sie wollen, egal wie schlimm es aussieht.
Ja rauswerfen geht schlecht weil sie auch hier wohnt😂 (sie ist aber öfters über Wochen im Ausland)

Müttern was erklären ist nicht leicht. Ich habe ihr schon gesagt das es normal ist und sie sich noch aneinander gewöhnen müssen.🤷🏻‍♀️

die kleine hat Nala wahrscheinlich aus ihrem Schlaf geschreckt sodass Nala jetzt ein bisschen zickig auf sie reagiert und es ihr auch zeigt, indem sie mayla haut.

Und das passiert eigentlich nur noch ab und zu. Nala muss schon sehr zickig sein sonst wird mayla eigentlich nur ignoriert oder halt mal gespielt. Wie Nala Lust hat.

Meine Mutter bemitleidet Nala extrem seit sie da ist. 😥
Mal sehen was noch kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #154
Überzeugend - auch deiner Mutter gegenüber kannst du nur sein, wenn du es selbst glaubst und felsenfest dahinterstehst.
Mütter, Kinder, Tiere haben da ihre Antennen.. :cool:

• Spielen oder ernst? Beitrag #155
Oje, dann muss ich damals meinem Sternchen Joschi mit Rambo extrem geschadet haben 😂 Er hatte von kleinauf immer bei mir unter der Bettdecke zwischen den Knien geschlafen. Als Rambo kam war das für Wochen vorbei. Der Kleine benötigte ja schließlich rund um die Uhr Betreuung, musste stundenlang geputzt und beaufsichtigt werden und Spielen war auch noch im Tagesprogramm. Da war keine Zeit für die Dosis mehr übrig. Aber genau so sollte es auch sein.

• Spielen oder ernst? Beitrag #156
Überzeugend - auch deiner Mutter gegenüber kannst du nur sein, wenn du es selbst glaubst und felsenfest dahinterstehst.
Mütter, Kinder, Tiere haben da ihre Antennen.. :cool:
Ja ich sehe ja wie es immer besser wird. Zwar in kleinen Schritten aber es wird schon. Ich habe mich schon darauf eingestellt das es vielleicht noch ein paar Wochen dauert.

Ich bin auch viel entspannter geworden. 😂 Weil Nala nicht mehr wie vor 1-2 Wochen jedes Mal die kleine angreift. Es wird besser und ich merke es auch.

Mayla hat keine Angst. Natürlich flüchtet sie von Nala wenn Nala wieder zickig wird und auf sie zugeht aber dann kommt sie wieder raus und macht ihr Ding.

Also meinerseits alles gut😂

• Spielen oder ernst? Beitrag #157
Oje, dann muss ich damals meinem Sternchen Joschi mit Rambo extrem geschadet haben 😂 Er hatte von kleinauf immer bei mir unter der Bettdecke zwischen den Knien geschlafen. Als Rambo kam war das für Wochen vorbei. Der Kleine benötigte ja schließlich rund um die Uhr Betreuung, musste stundenlang geputzt und beaufsichtigt werden und Spielen war auch noch im Tagesprogramm. Da war keine Zeit für die Dosis mehr übrig. Aber genau so sollte es auch sein.

Ach das ist doch schön☺️

Bei mir ist eher ein dulden und koexistieren, zwar noch nicht ganz harmonisch. Vom gemeinsamen kuscheln und putzen sind wir noch weit entfernt.
👍🏻

• Spielen oder ernst? Beitrag #158
Die Familie 🙄

Meine Schwiegermutter meinte auch das die Zusammenführung unserer beiden nichts wird.
Es hat gedauert, aber es wurde trotz ihrer Vorhersage was.

Sie sind eben immer nur recht kurz und meinen es eigentlich gut. Aber manchmal können sie wirklich Nerven kosten

• Spielen oder ernst? Beitrag #159
Ach das ist doch schön☺

Bei mir ist eher ein dulden und koexistieren, zwar noch nicht ganz harmonisch. Vom gemeinsamen kuscheln und putzen sind wir noch weit entfernt.
👍🏻

Die erste Woche war Joschi auch zurückhaltend und hat den Kleinen angefaucht ( aber nicht angegriffen ) Als er dann gemerkt hat, dass man Rambo wunderbar stundenlang putzen kann war alles gut. Joschi hatte nämlich definitiv einen Waschzwang und hat auch uns Menschen gerne geputzt. ( besonders meine Nase, bis ich dachte, ich hätte dort keine Haut mehr 😂)

• Spielen oder ernst? Beitrag #160
Die erste Woche war Joschi auch zurückhaltend und hat den Kleinen angefaucht ( aber nicht angegriffen ) Als er dann gemerkt hat, dass man Rambo wunderbar stundenlang putzen kann war alles gut. Joschi hatte nämlich definitiv einen Waschzwang und hat auch uns Menschen gerne geputzt. ( besonders meine Nase, bis ich dachte, ich hätte dort keine Haut mehr 😂)

Das ging aber schnell👍🏻

Thema:

Spielen oder ernst?

Spielen oder ernst? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten