Spielen oder ernst?

Diskutiere Spielen oder ernst? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber ich muss schon sagen Nala ist heute sehr viel zickiger und gestresster drauf als sonst😂 Also ich wollte mich mal nur mit ihr beschäftigen...
  • Spielen oder ernst? Beitrag #161
Aber ich muss schon sagen Nala ist heute sehr viel zickiger und gestresster drauf als sonst😂

Also ich wollte mich mal nur mit ihr beschäftigen aber hat sie nicht zugelassen. Als ich sie auf den Arm nahm hat sie nur gemotzt und wollte runter😅

Ich habe die kleine mal in ihren Raum getan damit Nala ein bisschen zur Ruhe kommen kann.

Vielleicht ist die nachbarskatze wieder gekommen? Wir haben hier einen Kater der Nala immer jagt und in unser Garten kommt🤷🏻‍♀️ Ich musste öfters Nala von der Straße holen weil sie sonst zu ängstlich war🥺

• Spielen oder ernst? Beitrag #162
Wir haben auch manchmal Tage an denen alles nervt. Versuche sie etwas zu verwöhnen, ohne zu aufdringlich zu sein.
Unser Sternchen hat es geliebt wenn ich ihr Geschichten erzählt habe. Mein Mann hat immer gelacht was ich für einen Blödsinn erfunden habe, aber sie hat einfach nur die Aufmerksamkeit genossen.

Du kannst auch ein besonderes Leckerli geben.

So lange sie morgen wieder besser drauf ist, finde ich es nicht dramatisch.

• Spielen oder ernst? Beitrag #163
Wir haben auch manchmal Tage an denen alles nervt. Versuche sie etwas zu verwöhnen, ohne zu aufdringlich zu sein.
Unser Sternchen hat es geliebt wenn ich ihr Geschichten erzählt habe. Mein Mann hat immer gelacht was ich für einen Blödsinn erfunden habe, aber sie hat einfach nur die Aufmerksamkeit genossen.

Du kannst auch ein besonderes Leckerli geben.

So lange sie morgen wieder besser drauf ist, finde ich es nicht dramatisch.

Ja sie bekommt für die nächsten paar Stunden erstmal Aufmerksamkeit.

Ich glaube aber eher das sie einfach nur müde ist weil mayla sie nicht hat schlafen lassen und sie dann immer raus wollte und Ihre Schlafenszeit schon längst überzogen hat

Naja ich werde auch unausstehlich wenn ich müde bin😂

• Spielen oder ernst? Beitrag #164
Kann ich gut verstehen 😁

• Spielen oder ernst? Beitrag #165
Hallo,

die Katzen kennen sich jetzt schon seit knapp 4 Wochen.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis eure erstkatze euch gegenüber nicht mehr zickig ist? 😂
Nala greift mich nicht an oder so. Und fauchen nur wenn sie sehr gestresst ist. Sie miauzt mich an. Aber sie ist noch eingeschnappt mir gegenüber🤷🏻‍♀️ Bzw. auf alle in der Familie.

leider habe ich heute gesehen wie Nala auf mayla zugegangen ist als sie auf dem Klo saß. Ich habe es sofort gestoppt und die Tür zu gemacht.
Klo mobbing geht gar nicht. Ist bis jetzt aber auch nicht vorgefallen.

darauf muss ich jetzt ein bisschen achten.

und dadurch das Nala sich immer entziehen kann indem sie raus geht habe ich jetzt beschlossen sie für ein paar Stunden nach dem sie aufgewacht ist nicht rauszulassen. Dabei werde ich aber außer Haus sein. Also die Katzen allein. Das tu ich mir nicht an. Und vielleicht sind sie ja entspannter wenn nicht ihre dosi immer ein Auge auf sie hat😂

Ist das ein guter Plan?😉

Das Wetter spielt gerade auch nicht mit😂 das ist noch ein Wetter wo Nala für mehrere Stunden raus geht 🙈

Ps: die Fäden wurden gezogen und alles gut verheilt.

und ich bin auch sehr stolz das mayla kein Body und keinen trichter brauchte. Sie hat die Narbe einfach ignoriert ☺️ Bei Nala damals war es horror.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #166
Wir hatten eine andere Konstellation. Unsere Erstkatze hatte keine Probleme mit dem Neuzugang. Unsere Zweitkatze war angstaggresiv und die Zusammenführung hatte ein Jahr gedauert.
Da die Angst aber die Aggression hervorrief, konnte man nicht von eingeschnappt sprechen

• Spielen oder ernst? Beitrag #167
Hallo ich bin es wieder😂

Also um ehrlich zu sein hat sich nicht viel verändert.

Nala knurrt und faucht immer noch. Die kleine sucht immer noch den Kontakt aber Nala lässt es nicht wirklich zu. Wenn sie wieder zu nah ist greift Nala sie an oder wenn sie wieder zickig drauf ist. Die kleine muss viel einstecken. Sie tut mir langsam leid.

manchmal geben sie sich ein nasenstupser wenn Nala von drausen kommt Aber so ganz harmonisch läuft das hier nicht wirklich ab.

beim Essen und schlafen ignoriert Nala sie.🤷🏻‍♀️

Ich hoffe Nala akzeptiert sie bald.

Weil langsam macht mir das schon zu schaffen vor allem wenn ich außer Haus bin und die Katzen alleine. Dann bin ich immer gedanklich bei ihnen.
Trennen tu ich sie nicht.

Ich kann sie nicht 24/7 beobachten😢

Ich denke mir aber solange die kleine keine Angst hat ist alles in Ordnung, oder?

ja und das mit dem spielen verstehe ich nicht. Was veranlasst Nala mit mayla zu spielen weil nach dem ich den letzten Post gemacht habe kam nicht mehr in dieser Richtung 🤷🏻‍♀️

Wenn ich versuche mit beiden zu spielen hat Nala meistens keine lust oder will raus.

• Spielen oder ernst? Beitrag #168
Ich bin nach wie vor der Meinung, so lange die Kleine sich nicht versteckt, ist es nicht optimal, aber auch nicht schlimm.

• Spielen oder ernst? Beitrag #169
Ich weis nicht warum aber sie sind nur noch am streiten😢 bzw. Nala faucht, knurrt und greift sie an.

Was kann ich dagegen tun? Oder ich frage mal so, soll ich was dagegen tun?

kann es aber auch sein das mayla Nala provoziert. Sie lauert ihr immer auf oder geht an ihren popo und riecht daran. Und das gefällt Nala überhaupt gar nicht.

Vielleicht macht mayla was was ich nicht mitbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #170
Was mir noch einfällt.

Kann es vielleicht an der kastration und dem Hormonen liegen?

weil ich habe gelesen das es Wochen dauern kann bis sich der Hormonhaushalt reguliert

Und Nala sucht nicht den Streit also die sucht mayla nicht um sie anzugreifen. Wenn Nala unten ist und mayla oben dann ist das einfach so. Aber wenn Nala dann hochkommt und mayla sieht entweder geht sie einfach in ein Zimmer um zu schlafen oder auf ihren kratzbaum. Aber wenn mayla nala nah kommt oder in der Nähe ist dann faucht und knurrt sie mayla an oder attackiert sie🤷🏻‍♀️

Aber ich habe das Gefühl sie sucht nicht den Streit. Will sie damit mayla vielleicht sagen das sie die chefin ist?
Rangfolge oder so? Viele haben ja eine andere Meinung dazu

oder kommen wir wieder zum mobbing zurück 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #171
Ich weiß das ich mir hier ausheule aber ich habe einfach das Gefühl es wird schlimmer anstatt besser.

meine Katze ist meiner Meinung nach aggressiv gegenüber der kleinen. Nala ist auch gestresst sobald mayla in ihrer Nähe ist😢

Es lief so gut aber seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Sie waren die ersten 2/3 Wochen harmonischer als die letzten 2 Wochen.

Nala ist nur noch gestresst und will von der kleinen nichts wissen.

ich werde Nala diese Woche mal abchecken lassen. (Wenn ich sie überhaupt in die box bekomme)

Ich verstehe diese Situation wirklich nicht. Meistens ist die ist die Anfangszeit die schlimmste aber bei mir wird es immer schlimmer.

Jetzt spiele ich schon wieder mit dem Gedanken ob es nicht besser ist die kleine abzugeben. Sie hat zwar keine Angst aber bekommt die Frustration von Nala ab.

Selbst beim gemeinsamen Essen faucht Nala viel mehr. Das war aber nicht so.

ich bin wirklich verwirrt.

Sie haben nach 10 Tagen zusammen auf dem Bett schlafen können. Keine 20cm entfernt und jetzt greift Nala sie an wenn sie in ihrer Nähe ist😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #172
Vielleicht merkt sie einfach dass du dir selber total viel Stress machst und das überträgt sich auf sie? Oder ist irgendwas vorgefallen?

• Spielen oder ernst? Beitrag #173
Vielleicht merkt sie einfach dass du dir selber total viel Stress machst und das überträgt sich auf sie? Oder ist irgendwas vorgefallen?

ich bin jetzt nicht die ganze Zeit angespannt und ängstlich. Aber ich sehe halt was vorfällt und mir gefällt es nicht das Nala so unter Stress ist.

Ich weis nicht ob was vorgefallen seien könnte. Eigentlich bin immer mit den Katzen. Also es ist immer jemand zuhause. Aber Nala schreit immer wenn sie mayla attackiert. Und das passiert am Tag öfters. Eine Zeit lang wurde mayla einfach ignoriert aber jetzt kaum noch. Nala will nicht in ihrer Nähe. Nala sucht sie zwar nicht aktiv auf aber sie begegnen sich halt immer und dann faucht knurrt Nala sie an und geht auf sie zu und wenn mayla nicht weggeht greift Nala sie an und es wird laut. Aber nur Nala ist laut. Mayla verteidigt sich kaum.
Nur gestern habe ich die Katzen wieder gehört und als ich gucken ging hatte mayla Haare sich aufgestellt. Und Nala ging nach unten? Vielleicht hat mayla dieses Mal was gemacht ?? Aber ich weis es nicht

Das einzige was mir einfällt wäre das Nala eifersüchtig ist.
mayla klebt 24/7 an mir. Und wenn Nala zu mir kommt ist mayla immer in meiner Nähe.
Ich versuche Nala immer zu bevorzugen. Und versuche mayla zu ignoeren wenn Nala in der Nähe ist. Aber die meiste Zeit versuche ich beide Katzen gleich zu behandeln. So gut es geht.

Ich weiß auch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wir haben heute Abend mayla in ihr Zimmer gesperrt. Zu meiner Mutter. Damit nala einfach mal eine malya freie Zeit bekommt und bei mir seien kann.

Selbst dann hat sie ab und zu gefaucht wenn sie auf meinem Bett sprang. Weil mayla immer dort schläft. Aber sie hat nicht in meinem Zimmer geschlafen. Sie wollte nur raus.

?????

was kann ich tun? Hat jemand ein paar tips? Oder ist die Zusammenführung gescheitert?

Dann kommt wieder der Gedanke was habe ich beiden Katzen angetan. Nala ist Dauer gestresst und unglücklich und mayla wird von der Nala immer verjagt und gehauen😢

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #174
Und ich hatte mit Bachblüten angefangen und ich Bin mir sicher es hat die erste Woche super angeschlagen. Nala war wie ausgewechselt und super entspannt. Aber jetzt gar nicht mehr

Ich möchte Nala jetzt erstmal zum Tierarzt bringen und sie durchchecken lassen. Vielleicht hat sie was und zeigt es nur nicht?

F5549465-7827-4CB3-B59B-00EC8BE06730.jpeg
das war vor einem Monat. Also die 2. Woche nach maylas Ankunft. Aber jetzt kann ich davon nur träumen😂

Ok da hat aber Nala noch in meinem Bett geschlafen. Und als mayla diesen Platz langsam einnahm kam Nala fast gar nicht mehr zu mir aufs Bett. 🤔🤔🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #175
Okeyyyyy also Nala ist ein bisschen ruhiger geworden und hat sogar mit der kleinen kurz gespielt😅 aber so ganz verstehe ich sie nicht.

Ich habe aber den Entschluss getroffen die kleine erstmal abends zu trennen damit nala entspannter ist und mich nicht teilen muss🙈 vielleicht wird sie dann weniger eifersüchtig Und sieht mayla nicht als Konkurrenz.

ich bin mir langsam aber sicher sicher das es bei Nala eher um Eifersucht geht 😥

Mayla wird die kommenden Tage auch Freigang bekommen…ich hoffe dann wird es besser weil beide Katzen ausgelastet sind 🤷🏻‍♀️

• Spielen oder ernst? Beitrag #176
Anhang anzeigen IMG_0650.mp4

das ist für mich auch harmlos … bzw. nicht so schlimm wie die Tage davor… das war jetzt bevor sie rausgegangen ist.

sonst wenn sie auf die kleine zu geht schreit sie was ich hier jetzt nicht so entnehmen konnte.

• Spielen oder ernst? Beitrag #177
Ich habe aber den Entschluss getroffen die kleine erstmal abends zu trennen damit nala entspannter ist und mich nicht teilen muss🙈 vielleicht wird sie dann weniger eifersüchtig Und sieht mayla nicht als Konkurrenz.

ich bin mir langsam aber sicher sicher das es bei Nala eher um Eifersucht geht

Hi,
das ist Blödsinn.
Durch die Trennung verschlimmerst du alles.

Und hör doch mal auf, dir so den Kopf zu zerbrechen.
Eifersucht existiert nur in deinen Vorstellungen.
Du hast zwei Katzen und natürlich müssen die beiden dich teilen, das ist so und das bleibt so.

Verabschiede dich doch endlich mal von der Vorstellung, dass es einer Katze schlecht geht.
Ich sehe und lese nichts, dass darauf hindeutet.
Den beiden geht es gut, also was soll das alles?
Wenn eine mal jammert dann lach sie aus.
Betüteln oder trösten ist kontraproduktiv!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #178
Ich sehe das genau so wie @Geek

Nala wird dadurch nicht weniger "eifersüchtig" (was sie übrigens gar nicht ist). Du setzt dadurch falsche Signale

• Spielen oder ernst? Beitrag #179
Aber warum ist sie dann so aggressiv der kleinen gegenüber wenn es keine Eifersucht ist?

• Spielen oder ernst? Beitrag #180
Wenn Du die Katzen jetzt nochmal trennst ist das nur eines: Kontraproduktiv.
Bei allem Respekt aber Du tüdelst viel zu viel rum. Wenn man Dich darauf aufmerksam macht bemerkst Du es kurz und machst dann damit weiter.
DAS ist mMn das einzige Problem bei Deiner Vergsellschaftung.
Nimm Dich endlich raus aus der Sache. Geh öfter mal länger weg und lass die Katzen allein. Ignoriere BEIDE wenn sie stänkern.
Deine Zusammenführung ist längst fertig. Die Katzen gehen sich hier und da gegenseitig auf den Senkel und dann beefen sie sich. Na und?
Ich glaube wenn Du mitbekämst, was bei z.B. bei meinen Tieren teilweise abgeht, wären all Deine Nöte relativiert.
Du hast falsche Erwartungen an das Verhalten Deiner Tiere. Bei allem was diesen Erwartungen nicht entspricht, fängst Du an zu helikoptern.
Da das nun überhaupt nicht besser, sondern eher immer mehr wird, solltest Du wirklich überlegen, woher diese Unsicherheit kommt. Mit den Katzen hat sie ursprünglich wohl nichts zu tun. Die machen ihr Ding auf kätzisch und Du "störst" dabei irgendwie ;).

Sorry, ich kenne Dich nicht und es tut mir irgendwo auch leid, dass Du grundlos so große Sorgen zu haben scheinst.
Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten aber irgendwie musste ich Dir das jetzt mal sagen und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel.

Ich weiß, Du willst das Beste für Deine Tiere aber akzeptiere doch mal, dass sie DIESES Beste gar nicht wollen/verstehen. Verinnerliche dies und finde einen anderen Modus vivendi mit Deinen Tieren oder gib den Neuzugang wieder ab für Deinen Seelenfrieden, denn für Dich scheint das inzwischen auch keinen Spaß mehr zu machen.

Diese Fragen solltest Du Dir stellen:
Was erwarte ich von meinen Tieren/wie hätte ich sie gern?
Wie sieht die Realität aus und was stört mich daran?
Warum stört es mich so?
Für wen ist das eigentlich schlimm?
Was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Thema:

Spielen oder ernst?

Spielen oder ernst? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten