• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Diskutiere Zahntierarzt gesucht (FORL) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Einen Post, NACHDEM bereits geantwortet wurde, noch einmal zu verändern, ist kein guter Stil. Zudem hat man Zitate kenntlich zu machen und...
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #101
Ähm nein es wird keine Antibiose mehr nach einer Zahn op gegeben ..nur wenn es komplikationen gibt

Hier eine Antwort der Zahnklinik
Ein Antibiotikum welches speziell bei Zahnerkrankungen hilft gibt es nicht. Die Ursache würde durch ein Antibiotikum auch nicht bekämpft werden und ist in unserer Praxis bei Zahnbehandlungen zu 90% nicht notwenig.
Einen Post, NACHDEM bereits geantwortet wurde, noch einmal zu verändern, ist kein guter Stil.

Zudem hat man Zitate kenntlich zu machen und entsprechende Quellen anzugeben.

• Zahntierarzt gesucht (FORL)

Anzeige

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #102
Nicht jeder hat halt sofort das Geld für eine Zahn Op..
Und nicht jeder weiß ob sein Tier Schmerzen an den Zähnen hat das ist das Problem

Und NEIN Antibiotikum wird nicht standarmässig gegeben ist aber in unserem Falle egal da sie sowieso Antibiose wegen der Blase bekommt

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #103
Der Zahntierarzt sagt das! Und zwar 3 Praxen die ich gefragt habe

Du kannst auch bei Dr. Buck in München DER Zahnspezialist überhaupt nachfragen wegen der Antibiose.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #104
Ähm nein es wird keine Antibiose mehr nach einer Zahn op gegeben ..nur wenn es komplikationen gibt

Hier eine Antwort der Zahnklinik
Ein Antibiotikum welches speziell bei Zahnerkrankungen hilft gibt es nicht. Die Ursache würde durch ein Antibiotikum auch nicht bekämpft werden und ist in unserer Praxis bei Zahnbehandlungen zu 90% nicht notwenig.
Da ist keine Quelle bei oder irgendein anderer Beweis, dass das tatsächlich eine Zahnklinik geschrieben hätte...

Aber ich kann dir gerne mal ein Beispiel geben, wie so eine Quelle aussieht:
" Um die durch FORL entstandene Entzündung zu bekämpfen, wird der Katze ein Antibiotikum verabreicht. In manchen Fällen ist es ratsam mit der Antibiotikumgabe bereits vor der Zahn OP zu beginnen, um das Risiko einer bakteriellen Infektion zu senken " (Der Text bezieht sich an der Stelle auf die Zeit nach der OP)
.

" Solche Operationen sollte man am besten in einer Spezialtierarztpraxis durchführen lassen, die Erfahrung mit Zahnextraktionen hat. Alternativ lohnt sich die Behandlung in einer Tierklinik, da diese vor allem das notwendige technische und diagnostische Equipment besitzen. Im Zusammenspiel mit Antibiotika und Schmerzmitteln verheilen die Operationswunden relativ schnell. "

" Das Tier erhält [...] je nach Schwere des Eingriffs, mehrere Tage Schmerzmittel (und Antibiotika), sowie ein Desinfektionsgel für die Maulhöhle und eventuell einen Halskragen. "

Nachtrag:
Oh und dieser Tierarztpraxis hat das scheinbar auch noch niemand gesagt, dass sie es absolut falsch machen!
" Nach der erfolgreichen Zahnsanierung bleibt Ihre Katze noch unter Beobachtung, bis sie wach ist. Sie bekommt in der Regel zwei Injektionen: ein Antibiotikum sowie ein Schmerzmittel. Für zu Hause bekommen Sie dann ein Schmerzmittel, das Sie zuhause eingeben können. Zwei Tage später bestellen wir Sie wieder ein, um die Wunden zu kontrollieren und die Antibiotikagabe zu wiederholen. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #105
Nicht jeder hat halt sofort das Geld für eine Zahn Op..
Und nicht jeder weiß ob sein Tier Schmerzen an den Zähnen hat das ist das Problem

Und NEIN Antibiotikum wird nicht standarmässig gegeben ist aber in unserem Falle egal da sie sowieso Antibiose wegen der Blase bekommt
FORL verursacht IMMER Schmerzen.

Und wie gesagt: Dafür dass nach FORL-OPs Antibiotika kein Standard mehr sind hätte ich wirklich gerne eine Quelle. Ich habe dir ja vier geliefert und hier im Thread wurde auch bestätigt, dass es sehr wohl so ist.

Und wenn man das Geld für eine dringend benötigte OP nicht hat und auch nicht auftreiben kann, wäre das für mich ein deutliches Signal die Katzenhaltung generell zu überdenken.

Der Zahntierarzt sagt das! Und zwar 3 Praxen die ich gefragt habe
Ach, also nur weil ein Tierarzt und drei Praxen das sagen, dass deren individueller Praxis-Standard so ist, gilt das gleich für alle oder die meisten Tierärzte (das würde "Standard" nämlich bedeuten) in ganz Deutschland?

Wenn ich morgen eine Praxis anrufe und die sagt, es sei Standard, dass Katzen in Deutschland bei FORL nur noch mit Kräutertee statt Zahnextraktion behandelt werden, ist dass dann gleich Standard in ganz Deutschland?

Edit: Das "drei" im zweiten Absatz habe ich durch "vier" ersetzt, da ich oben noch eine vierte Quelle nachträglich hinzugefügt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #106
Auch die Zahntierärztin in Regensburg gibt KEIN Antibiotikum standarmässig. sorry
da könnt ihr googeln wie ihr möchtet

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #107
Wir drehen uns hier im Kreis...

Die Frage war doch, ob jemand die im Titel genannte Praxis kennt und ob du deine Katze dorthin bringen solltest.

Meiner Meinung nach kannst du das tun, wenn die hier im Thread erwähnten wichtigen Punkte erfüllt werden.

Als Tipp: Du solltest keine fremden Texte als deine eigenen ausgeben, denn u.a. der "Zahnfee"-Text stammt wohl kaum von dir, das wirft ein schlechtes Licht auf einen selbst, wenn man sich mit fremden Federn schmüsckt.

Zum Thema FORL solltest du dich, finde ich, noch etwas einlesen.

Alles Gute für das Tier, ich bin hier mal raus.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #108
Ruf bei Dr.Buck an in München der ist Zahntierarzt

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #109
Warum sollte ich das tun? Ich habe zwei sehr gute Tierärzte (siehe Link) und denen vertraue ich und wenn die mir für die Katzen ein Antibiotikum verschreiben, vertraue ich auf deren Fachwissen.

ich bin dann mal weg.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #110
wer hat denn in der heutigen Zeit bitte Geld für eine Zahn op übrig? einfach so....keiner

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #111
Auch die Zahntierärztin in Regensburg gibt KEIN Antibiotikum standarmässig. sorry
da könnt ihr googeln wie ihr möchtet
Ich kann mich nur wiederholen: Nur weil diese paar das so machen, heißt das noch lange nicht, dass es STANDARD in ganz Deutschland ist.

Wenn man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sie halt belegen können, wenn man glaubwürdig kommen will.

Warum sollte ich, im Gegensatz zu dir behaupte ich nicht, dass es "Standard" sei grundsätzlich Antibiotika zu geben. Ich zweifle nur die Aussage an, dass es deutschlandweit Standard sei, nur weil eine Handvoll Tierärzte es angeblich behaupten. Denn Standard hieße eben, dass (fast) alle Tierärzte so handeln würden.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #112
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #113
tja leider ist das Fachwissen deiner Zahntierärzte dann nicht so toll... bzw nicht mehr standard

Deine googel Sachen sind wohl Fachwissen in ganz Deutschland?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #114
tja leider ist das Fachwissen deiner Zahntierärzte dann nicht so toll... bzw nicht mehr standard

Deine googel Sachen sind wohl Fachwissen in ganz Deutschland?
Nö, im Gegensatz zu dir behaupte ich das aber auch nicht. Und ich würde sagen, dass im Gegensatz zu dir ich wenigstens meine Aussagen belegen kann.

Und ich wage es mal zu behaupten, dass die Tierärzte aus meinen Zitaten mindestens genauso viel Fachwissen haben wie deine. Ales andere wäre erst mal zu belegen. Ach moment... das kannst du ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #115
wer hat denn in der heutigen Zeit bitte Geld für eine Zahn op übrig? einfach so....keiner
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben *böses Händchen*, aber ich bin auch "keiner".

Bislang fünf FORL- OPs (bei vier Katzen) - wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich auch für dessen Gesundheit zu sorgen und das schließt eben solche OPs ein. Punkt.

Alles andere: s.o.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #116
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben *böses Händchen*, aber ich bin auch "keiner".

Bislang fünf FORL- OPs (bei vier Katzen) - wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich auch für dessen Gesundheit zu sorgen und das schließt eben solche OPs ein. Punkt.

Alles andere: s.o.
@saurier, du hattest ja schon ein paar Zahn-Ops, meinst du 5000-6000€ auf der hohen Kante reichen für eine Zahn-OP?

Nachtrag; Also OPs bei deinen Katzen natürlich...

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #117
Ja Punkt..aber wenn man das Geld nicht hat? Weil sich eben Lebenssituationen verändern??
Dann wohl gleich Tiere abschieben ? oh mann

Ich hab keine 5000 eUro und auch keine 500 euro übrig in der heutigen Zeit sorry

Ich kann mich nur wiederholen: Nur weil diese paar das so machen, heißt das noch lange nicht, dass es STANDARD in ganz Deutschland ist.

Aber googel ist standard?

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #118
Hallo....nun frage ich auch einmal;
also hättest du jetzt auch nicht 500€ für die Zahnbehandlung verfügbar, verstehe ich das richtig?
Und du empfindest es eher als tierfreundlich, eine Katze unerträgliche Schmerzen ertragen zu lassen- und ihr durch die chronische Entzündung- ggf. irreversible-Schäden zuzufügen, als für sie dann besser ein verantwortungsvolles Zuhause zu suchen?
Trollt es hier wieder? :rolleyes:

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #119
Ja Punkt..aber wenn man das Geld nicht hat? Weil sich eben Lebenssituationen verändern??
Dann sollte man meiner Meinung nach die Tierhaltung überdenken. Denn da bin ich ganz bei @saurier :
wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich auch für dessen Gesundheit zu sorgen und das schließt eben solche OPs ein. Punkt.

Dann wohl gleich Tiere abschieben ?
Ein Tier in ein besser geeignetes Zuhause wo eine angemessene und zeitnahe tierärztliche Versorgung gewährleistet istwürde ich nicht als abschieben, sondern als Verantwortung übernehmen bezeichnen. Aber kann jede Person halten wie sie möchte.

Ich bin weiblich. Also würde ich vorziehen auch als solche betitelt zu werden. Oder noch besser: Direkt auf solche Bemerkungen zu verzichten.

Ich hab keine 5000 eUro und auch keine 500 euro übrig in der heutigen Zeit sorry
Tja dazu kann ich nur sagen: Siehe Absatz 1 und 2 dieses Beitrages.

Zitate sollte man als solche Kennzeichnen, du verstößt gerade gegen das Urheberrecht, wenn du meine Worte zitierst und nicht kennzeichnes.

Aber googel ist standard?
Hab ich das behauptet? Ich glaube nicht. Im Gegensatz zu dir habe ich nirgends geschrieben, dass etwas Standard sei.

• Zahntierarzt gesucht (FORL) Beitrag #120
Nein habe ich nicht im Moment. Woher auch in der heutigen Zeit

Das mit den zähnen geht schon seit August und ob sie deshalb Schmerzen hat weiss doch keiner

sie hat ein verantwortungsvolles zuhause, bitte urteile nicht

Thema:

Zahntierarzt gesucht (FORL)

Zahntierarzt gesucht (FORL) - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
Zahntierarzt Dr. Dinter Tierklinik Nürnberg: War schon mal jemand in der Tierklinik? Bei Dr. Dinter? Wie sind eure Erfahrungen? Dentales Röntgen bieten sie ja wohl nicht an aber digitales...
Oben Unten