Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche

Diskutiere Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
  • Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #1
Michi1996

Michi1996

Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater.
Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald man aufsteht, rennt er ängstlich weg, geht aber danach sofort wieder hin und macht weiter.
Besonders schlimm ist es nachts, er steht ca. 23 Uhr auf und das erste was er macht, er gurrt ubd miaut und geht zum Schrank oder zur Tür und kratzt wie wild daran.
Wir haben in der Wohnung 3 Kratzbäume verteilt, spielen regelmäßig mit ihm und er ist nicht allein. Er lebt zusammen mit unserer 5 jährigen Birma-Mix Katze.
Sobald jemand aus der Haustüre geht, miaut er und kratzt auch wie wild daran.
Wir können keine Nacht durchschlafen.
Er sitzt auch einfach in der Diele und miaut und gurrt lauthals.
Wir haben bereits Abwehrsprays probiert, Doppelseitigesklebeband, ihn abgelenkt, abends ausgiebig ausgepowert aber nichts hilft.
Das Kratzen macht uns wirklich wahnsinnig.
Mittlerweile ist es schon so „schlimm“ dass er einfach an dir Küche oder Türen geht und kratzt, ihn interessiert es nicht mal mehr wenn man mit der Spielangel ankommt.

Hat jemand vielleicht Tipps oder hattet ihr schon ähnliche Situationen?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #2
Wie füttert ihr?
Gibt es Fütterungszeiten oder gibts rundum die Uhr Futter?

Und die obligate Frage….ist das Katerchen kastriert?

Übrigens, zeig doch mal den Hübschen.
Bilder oder Videos sind immer gerne gesehe

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #3
  • Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #4
Kein Wunder das er kratzt. Immer wenn er kratzt bekommt er Aufmerksamkeit. Es ist negative Aufmerksamkeit, aber Aufmerksamkeit.
Wenn er komplett versorgt ist, das heißt am Abend gespielt, oder zum Beispiel geclickert und Futter hingestellt wurde, würde ich ihn beim Kratzen komplett ignorieren. Das ist am Anfang schwer. Vor allem wird er, weil er bisher Erfolg hatte, erst recht randalieren.
Aber wenn er kein Erfolg mehr damit hat, wird er von selbst damit aufhören.
Gebt ihm stattdessen, bevor er kratzt, Ersatzbeschäftigung, wie Futterspiele, Kartons zum Erkunden, eine Spielbahn oder ähnliches

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #5
Wie füttert ihr?
Gibt es Fütterungszeiten oder gibts rundum die Uhr Futter?

Und die obligate Frage….ist das Katerchen kastriert?

Übrigens, zeig doch mal den Hübschen.
Bilder oder Videos sind immer gerne gesehe

wir füttern morgens und abends Nassfutter und über einen „Turm“ bei dem er sich das Trockenfutter mit der Pfote erarbeiten musshat er den ganzenTag über Trockenfutter

ja, er ist kastriert.

Das sind meine beiden Lieblinge

Anhänge

• 7321CA40-533A-4B99-A42D-0083C044FC15.jpeg
    7321CA40-533A-4B99-A42D-0083C044FC15.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 12
  • 91E7658A-0B94-4A9D-AF13-4CBA3450F375.jpeg
    91E7658A-0B94-4A9D-AF13-4CBA3450F375.jpeg
    428,9 KB · Aufrufe: 12
  • Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #6
  • Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #7
Guten Morgen,

Wieviel Nassfutter bekommt er denn? Und welche Marken füttert ihr?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #8
.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #9
.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #10
Guten Morgen,

Wieviel Nassfutter bekommt er denn? Und welche Marken füttert ihr?

Jeder bekommt morgens und anbends ca. 100g in seinen Napf, sodass jeder am Tag ca. 200g Nasfutter bekommt
Wir füttern MjamMjam und Feringa als Nassfutter. Als Trockenfutter füttern wir Real Nature

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #11
Ich vermute, dass er Hunger hat. 200g ist viel zu wenig für nen 1jährigen Kater. Warum fütterst du so wenig?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #12
Ich vermute, dass er Hunger hat. 200g ist viel zu wenig für nen 1jährigen Kater. Warum fütterst du so wenig?

ich füttere so wenig, da wenn ich Ihnen mehr gebe, ich halb volle Näpfe weg schmeißen muss, da sie nicht mehr fressen. Bei den 100g ist der Napf meistens leer

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #13
Katzen sind idR Häppchenfresser. Sie fressen den ganzen Tag verteilt immer mal wieder was. ich würde wirklich mehr füttern. Er ist mitten im Wachstum. Wie reagiert er wenn du Futter machst?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #14
Katzen sind idR Häppchenfresser. Sie fressen den ganzen Tag verteilt immer mal wieder was. ich würde wirklich mehr füttern. Er ist mitten im Wachstum. Wie reagiert er wenn du Futter machst?
Okay, vielen Dank. Dann probiere ich es nochmal mit mehr Futter.
Wenn ich Futter mache, schleicht er um meine Beine.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #15
Ich bin gedanklich bei einer Mischung aus Hunger und Langeweile.
200g Nassfutter sind mE tatsächlich zu wenig für einen 1 jährigen Kater.
Wieviel Interaktion gibt es zwischen dem Kater und der 5 jährigen Kätzin? Beschäftigen sich die beiden miteinander?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #16
Ich bin gedanklich bei einer Mischung aus Hunger und Langeweile.
200g Nassfutter sind mE tatsächlich zu wenig für einen 1 jährigen Kater.
Wieviel Interaktion gibt es zwischen dem Kater und der 5 jährigen Kätzin? Beschäftigen sich die beiden miteinander?
Okay, dann werde ich ihm tatsächlich mehr Futter zur Verfügung stellen.
Die beiden spielen schon miteinander aber meist nur 2-3 Minuten.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #17
Okay, dann werde ich ihm tatsächlich mehr Futter zur Verfügung stellen.

Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
Meine beiden haben als Jährige Katerchen damals gut das 3xFache verdrückt.

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #18
Könnte mir auch vorstellen dass es mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Meine Chili kratzt zum Beispiel an den Esstisch-Stühlen wenn sie meint zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn man sie schimpft freut sie sich über die Aufmerksamkeit. Also ignorieren wir es oder es kommt wenn sie nicht aufpasst wortlos ein kleines Kissen geflogen

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #19
Könnte mir auch vorstellen dass es mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Meine Chili kratzt zum Beispiel an den Esstisch-Stühlen wenn sie meint zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn man sie schimpft freut sie sich über die Aufmerksamkeit. Also ignorieren wir es oder es kommt wenn sie nicht aufpasst wortlos ein kleines Kissen geflogen
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber was könnte ich machen, damit es ihm vielleicht nicht langweilig ist?

• Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche Beitrag #20
Hast du ein Fummelbrett?
Hast du schon versucht mit ihm zu klicken?

Thema:

Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche

Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Hilfe, fressüchtiger Kater: Hallo, Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Es geht um unsere zwei Katzen, spezifisch unser Kater, welcher mehr als nur verfressen ist. Unsere...
Kater zu ErstKatze gesellen: Guten Morgen zusammen, Ich habe gestern den Weg hierher gefunden und schon ein wenig gelesen seid dem. Ich bzw wir haben seid einer Woche einen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten