Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?

Diskutiere Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Da schleppst du aber auch ein Päckchen mit dir herum. Das bedeutet für ein Kind keine Verlässlichkeit und ständige unterschwellige Angst. Übel...
  • Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #41
Ich glaube, dass ich immer Angst habe etwas falsch zu machen hat mit meiner Kindheit zu tun.
Die beste Möglichkeit, dass ich "brav" bin, war mir zu drohen meine Haustiere wegzugeben, oder es im Endeffekt auch zu tun. Ich hatte zwei Katzen als ich klein war. Bei der ersten war ich 7 bei der zweiten 11.
Begründet wurde es dann mit: "Ja, du kümmerst dich ja nicht richtig, denen geht es nicht gut bei dir."
Vielleicht bete ich deswegen den Boden an auf denen sie laufen.
Da schleppst du aber auch ein Päckchen mit dir herum. Das bedeutet für ein Kind keine Verlässlichkeit und ständige unterschwellige Angst. Übel.
Ich nehme an, du hast auch jede Menge "Glaubenssätze" mitbekommen, die dir das Leben schwer machen.

Also geht es nicht nur um die besten Tipps für die Katzen, da hast du ja auch schon jede Menge ausprobiert und hier noch jede Menge bekommen, sondern auch um eine Verhaltensumstellung für dich. Verena hat ganz recht, daran zu arbeiten wäre sinnvoll. Es allen recht machen zu wollen, ist mit Pech ein Weg in eine Depression.
Du müsstest also etwas entspannter werden. Das kann man zum Beispiel mit schönen Erlebnissen. Such dir Dinge, die dir Spaß machen und mach das. Wenn du eine Pflicht erfüllen musst, belohn dich hinterher.
Auch Meditation kann ein Weg sein. Wenn du das noch nie gemacht hast, fange einfach damit an, auf deinen Atem zu achten. Also in stressigen Momenten hinsetzen- oder legen und einfach auf das Ein- und Ausatmen zu achten. Es ist wichtig, dass du dich nur darauf konzentrierst.
So vermeidest du das hektische Herumlaufen oder wenn sich nachts ein Kätzchen bewegt, nicht daran denken, sondern einfach konzentriert zu zählen. Klingt esoterisch und bescheuert, wird aber in der Depressionstherapie verwendet. Und hilft.

Ganz ehrlich, mich würde interessieren, was passiert, wenn du mit einer Schlaftablette entspannst, eine Nacht durchschläfst und nichts von den Katzis mitbekommst.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?

Anzeige

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #42
Neben all den wirklich gute Vorschlägen, Überlegungen und Ratschlägen möchte noch einmal auf meinen Vorschlag mit dem Sedarom akut zurückkommen. Hier hat es sowohl bei Nelly als auch bei Obelix etwas gebracht. Sie wirkten nach der Einnahme wirklich entspannt und ausgeglichen. Da Sedarom in keinem Fall schadet, wäre es doch einen Versuch wert.
Und es wäre etwas das, wenn es wirkt, dieses sofort tut, so dass erst einmal etwas Ruhe reinkäme, um sich dann den anderen Ratschlägen zu widmen.
Zylkene ist vergleichbar, braucht aber einige Tage um Wirkung zu zeigen.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #43
Ich habe das Sedarom noch nicht ausprobiert, aber unsere TÄ schwört darauf.
Sie hat es mir für den eigentlich anstehenden Tierarztbesuch für Emil mitgegeben, dem ich ca. 3-4 Tage vorher 3 Tabletten täglich geben soll. Er ist ein absoluter Panikkater, wenn es ums Auto fahren geht. Aber vielleicht sollte ich es tatsächlich schon mal bei Rasmus anwenden, um zu schauen, ob er dadurch weniger Stress macht.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #44
Hi.
Ich würde folgendes empfehlen:
1. Surefeed Futternäpfe. So hat jede ihren eigenen. Ich habe auch die Bedeutung dessen unterschätzt. Katzen begreifen, ob nur sie oder auch andere ans Futter kommen.
2. Kein Trockenfutter, gar keines.
3. All-you-can-eat-Nassfutter der Marken, die Du bereits fütterst.
4. Näpfe mindestens zwei Katzenlängen voneinander getrennt stellen, nicht in der Küche füttern, nicht in Nischen stellen.
5. Wasser nicht neben das Futter stellen und mindestens zwei Wasserstellen anbieten.
6. Alle Zimmer auch nachts (außer vielleicht der Küche) zur Verfügung stellen.
7. Kein aktives Spiel mit den Katzen.

Anmerkung: Ein Teil der Tipps sind mir empfohlen worden und das war die Lösung so einiger Probleme bei Uns. Erstmal fand ich verwunderlich, dass das funktionieren soll, da das eher das Gegenteil dessen, ist, was man gemeinhin liest (besonders das mit dem aktiven Spiel).

Ich denke, man unterschätzt die Bedeutung der Ressource Futter.

Wir haben drei Katzen und jede, auch der Vielfraß, hat seinen eigenen Surefeed-Automaten. Bisher hatten nur die zwei Kater einen, damit die Vielfraßkatze nicht dran kommt. Hat sie offenbar geblickt, da sie, seit sie ihren eigenen hat, nicht mehr gehetzt frisst. So ist wider Erwarten und zu meiner völligen Verblüffung der Vielfraß zum Normalfresser geworden. Sie randaliert auch nachts nicht mehr.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #45
P.S. Trockenfutter zum Zähne putzen ist genauso sinnvoll, wie Kekse essen zum Zähne putzen. Zumal Katzen anatomisch keine Mahlbewegung mit ihrem Kiefer ausführen können. Lass es bitte einfach. Es ist einfach nur ungesund und nichts weiter.

Und ja, Deine Unruhe merken sie. Ab sofort gilt: Du bist der Chef und die Ruhe in Person. Du gibst sie auch nicht weg, aber es gibt Regeln, auch für sie. Und vergiss nicht: Du bist der Chef und ein guter Chef strahlt Ruhe aus, da er weiß, wohin die Reise geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #46
Perser Siam Mix ist ja schonmal eine Marke. Als erstes würde ich die Katzennieren einmal schallen lassen, das hier kein PKD vorhanden ist. Meine Buffy hat Jahre randaliert nachts, der Tierarzt hat bei allen Untersuchungen immer den Nierenultraschall nicht gemacht, weil das Blut in Ordnung war. Ich war mehrfach wegen der Randale Nachts zur Untersuchung. Siam ist eher eine quirlige schlaue Katze, die braucht richtig etwas zum denken.

Was bei Buffy geholfen hat.
1. Oropax, damit man wirklich nichts hört
Für die Nachbarn versuchen die Türen Schalldicht zu machen. Eine zusammengerollte Decke vor der Tür fängt da schon einiges ab.
2. Tagsüber spielen und Balkon. Da kann man sie auch mit der Leine rausnehmen. Oder ein Fenster mit einem festen Fliegengitter aus Edelstahl sichern, damit die Katzen dort frische Luft schnappen.
3. Clickern, das geht auch mit einem Kugelschreiber.
4. Genug Futter
5. Futter verstecken, ein paar Bröckchen Trockenfutter in der Wohnung versteckt wirken Wunder und Lasten meine 4 wunderbar aus. Das muss man aber langsam üben und steigern.
6. Wenn ignorieren dann richtig. Man darf nicht genervt sein oder denken nun reagiere ich nicht, denn das merken die Katzis sofort. Setz Kopfhörer auf.
7. Karton mit Blättern, Holzwolle oder Papierschnipseln. Darein die Leckerchen versenken.
8. Angelspiele niemals Abends, das regt auf. Beim spielen darauf achten, das die Katze genügend lauert, Beutesprünge ausführt. Am Besten danach sofort füttern.
9. Mit den Katzen etwas machen, aber auch sie alleine machen lassen. Beim Fummelbrett, Karton und ähnlichem nur in der Nähe sein, nicht eingreifen....
10. Kratzbäume mal mit Decken verändern usw.
11. Leckerchen werfen

Routine ist wichtig, sollte aber nicht langweilig werden und schon gar nicht zum Zwang.
Meine Motte geht jeden Abend um 20 Uhr ins Bett, das macht sie.....nicht ich. Sie geht einfach schlafen. Als sie klein war, habe ich Konsequent ab 20 Uhr nichts mehr mit ihr gemacht. Sie durfte kommen und sich zu mir legen, aber kein Spiel mehr. Ich Versuche auch nicht meine Katzen tagsüber wach zu halten, ich glaube dann wären sie völlig überdreht.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #47
Moin.
Ich hab Deinen Beitrag noch mal durchgelesen. Ich denke, Du behebst das Problem nur dann, wenn du eine völlig andere Strategie wählst.
Wie gesagt, meine Katze hat nachts auch randaliert, gemaunzt und gekratzt. Ignorieren hat auch nichts gebracht. Du hast ja auch alles mögliche ausprobiert, was nicht funktioniert. Weil da grundsätzlich was nicht passt und die Katzen Dir das so zeigen.
So lange Du die Ursache nicht behoben hast, hilft auch kein Ignorieren oder Spielen bis zum Umfallen.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #48
P.S. Trockenfutter zum Zähne putzen ist genauso sinnvoll, wie Kekse essen zum Zähne putzen. Zumal Katzen anatomisch keine Mahlbewegung mit ihrem Kiefer ausführen können.
Ein sehr guter Punkt, den ich nochmal aufgreifen möchte: Trockenfutter wird bestenfalls im Katzenmaul "geknackt" und sogleich abgeschluckt. Gerne wird es auch einfach nur abgeschluckt. Putzen tut da garnix.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #49
OMG - habe das jetzt alles durchgelesen. Es tut mir mir echt leid, dass du solche Schwierigkeiten hast mit deinen Katzen und noch andere "Altlasten" zu bewältigen hast. Glaub mir, man kann es nie allen recht machen. Habe auch eine Mutter, die glaubt, in meinem Alter muss sie mir immer noch ständig sagen, was ich zu tun und zu lassen habe und einem ständig ein schlechtes Gewissen macht.

Ich kenne mich mit "Randalekatzen" nicht aus, meine waren immer (und auch künftige werden es immer sein) Freigänger.
Wenn ich das aber so lese, denke ich, dass du wohl erst mal bei deinen "Altlasten" ansetzen musst und selber ruhiger werden musst. Klar, schwierig mit den zwei Herzchen, die dir keine Ruhe lassen.

Du hast aber schon sehr viele gute Ratschläge erhalten, such die für dich passenden heraus. Vielleicht wäre es ja für alle 3 mal eine Wohltat, etwas beruhigendes einzunehmen für ein paar Tage. Und wenn dann alle 3 nicht mehr so gestresst sind, einige Ratschläge umzusetzen?

Ich wünsche dir jedenfalls eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit 🎄🎄

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #50
Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht.
Was du ausprobiert hast und was geholfen hat. Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass es bei dir bald besser wird.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #51
So,

heute habe ich die Tür mit einer Moosgummi-Matte beklebt, darüber noch etwas Stoff, damit sie von der Masse nichts verschlucken können, jetzt macht das Kratzen keinen Lärm mehr und ich muss mich nicht auch noch um die Nachbarn sorgen...
Der Stecker von Feliway ist eingestöpselt, bis er wirkt dauert es ja noch ein paar Tage.
Solange es warm genug ist, haben sie jederzeit Zugang zum Fenster, das motiviert tagsüber zum Toben und Spielen.
Das mit dem Abstand zwischen den Näpfen wusste ich gar nicht, beide haben jetzt ne eigene Zimmerecke zum Essen und kucken kaum noch rüber, was die andere macht. Das hat auch Spannung rausgenommen.
Leckerlis jagen oder aus Kartons fummeln machen wir schon regelmäßig das wollen sie auch so. Die Kratzbäume werden immer wieder mit Decken verändert oder zusammen mit Spieltunneln zu verschiedenen Rennstrecken und Höhlen zusammengestellt, Luer-und Jagdspiele sind unsere Hauptbeschäftigung, danach gibts Essen. Typischer Morgen: Lüften, toben und spielen, futtern. Abends ist es ähnlich nur, dass danach alles Spielzeug, bis auf einen Plüschball aufgeräumt wird, danach Fellpflege, kuscheln und Bettzeit.

Ich denke die Hauptbaustelle liegt wirklich bei mir. Wenn ich mich nachts nicht rühre und nicht angespannt bin, sind die Katzen auch ruhiger und schlafen fast durch. Ich habe meine alten PMR-Kenntnisse rausgekramt und werde das jetzt täglich vor dem einschlafen machen, mir war gar nicht mehr bewusst, wie geladen ich eigentlich ständig bin, und ja ich warte regelrecht auf Randale. Das Thema Depression und Angststörung ist für mich nicht unbekannt und scheinbar noch präsenter, als ich mir eingestehen wollte. Nach den Schwierigkeiten mit den Nachbarn in der vorigen Wohnung ist es ja auch kein Wunder, dass wieder etwas hochgekommen ist.

Für meine Miezen mache ich ja schon alles was ich kann, jetzt muss ich dringend auch mal auf mich schauen, das ging unter in der Frage, "Was fehlt meinen Katzen?" Was brauchen sie?"

Scheinbar dringend einen Zweibeiner, der besser mit sich selbst umgeht.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, ich denke jetzt hat es klick gemacht.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #52
Ein guter Anfang 👍

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #53
das klingt schon mal sehr gut!

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #54
Das ist doch super (y) Du machst das richtig, tu dir etwas Gutes, werde ruhiger und entspannter und die lieben Kätzchen werden vermutlich auch bald viel entspannter.
Ich habe neben Katzen auch 30 Jahre Pferde gehabt. Auch die merken, wenn ihr Reiter gestresst und verspannt usw. ist.
Ich wünsche dir viel Glück und ruhige Nächte ;):)

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #55
Eine sehr gute Reflexion und Einstellung und schön, dass Du weiter berichten wirst.
Ich merke auch, dass mein süßer Randaleobelix deutlich entspannter ist, wenn ich es auch bin.
Viel Glück und alles Gute 🍀🥰

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #56
Die Entwicklung finde ich einfach richtig toll. Daran kann man sehen, wie viel die eigene Haltung ausmacht.
Bei Zusammenführungen kennt man das. Ist Dosi dabei entspannt, läuft die Zusammenführung meistens gut.

PMR funktioniert bei mir auch immer super. Ich merke, du hast wie ich auch schon einschlägige Erfahrungen.
Um das gut im Griff zu behalten, sind die ganzen gelernten Techniken wirklich sehr nützlich. Besonders wenn man durch irgendwelche Auslöser gestresst ist.

Ich drücke die Daumen, dass es weiter gut läuft und das du auch bald einen neuen Job findest. Wenn man bei der Bewerbung entspannt ist, hilft das auch. ;)

Meine Schwester erlebt den Stress mit ihren Nachbarn auch gerade. Sie kann kaum noch eine Nacht durchschlafen. Und das ohne Katzen.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #57
Scheinbar dringend einen Zweibeiner, der besser mit sich selbst umgeht.

wenn du es ohne „Scheinbar“ und ohne dringend schreibst liest es sich überzeugender. Denn du willst ja was ändern! Wenn du das Wort einsetzt ist etwas nur dem Schein nach, nicht aber in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt.

lg
Verena

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #58
Katzen fressen nicht gerne zusammen, das ist der Grund. Die Ressource Futter ist mit das Wichtigste, sie muss sicher zur Verfügung stehen und am besten ohne großes Tamtam. Das ist einfach Menschendenken. Besser ist tatsächlich, dass jede Katze ihren Fressplatz kennt und dort auch immer was Fressbares findet.
Falls Du das versuchen magst, bei uns ist das so und das war die einzige Methode, die sich definitiv bewährt hat:
Die Näpfe (wie gesagt Surefeed mit Chiperkennung) reinige ich zwei Mal täglich komplett. Da wird auch Restfutter weg geräumt. Die Katzen sind beim Futterzubereiten nicht anwesend sondern irgendwo im Haus oder draußen. Ich stelle die Näpfe dann voll zurück an den jeweiligen Platz mit frischem Futter, das bis zur nächsten Reinigung immer nachgefüllt wird. Jede Katze findet dort immer Futter für sich. Alle bekommen das gleiche Futter, damit alle Näpfe gleich riechen.
So nimmst Du dem Füttern die Bedeutung und nimmst auch da gleichzeitig Aufregung raus.

Da Du keine Freigänger hast, finde ich toll, dass Du versuchst, für Abwechslung zu sorgen. Dennoch könntest Du das Modell kein aktives Spiel auch einfach mal austesten, da Du ja dafür sorgst, dass sie im Außen Abwechslung haben, vielleicht auch immer wieder Spielzeug tauschen und eben statt dessen die aktive Aufmerksamkeit durch Kuscheln zeigen. Ich weiß, dass das nach „da kümmert sich wer nicht soooo im die Katzen“ klingt, das ist aber nicht so. In dem Du die Katzen untereinander entscheiden lässt, wie und wann sie spielen und toben und eher so der Ruhepol auf der Couch bist, zu dem sie kommen können und sich anschmiegen können, störst Du nicht deren Rhythmus und Rangordnung untereinander und Du hast auch noch mehr Zeit für Dich.
Sagen wir so: Du bist die Chefkatze von Euch dreien. Schau doch mal, wie das in den lockeren Katzenverbänden draußen ist. Wie verhält sich da die ranghöchste Katze? Beteiligt sie sich am Spiel der rangniedrigeren Tiere und überlegt sich dauernd neue Spiele oder liegt bzw. sitzt sie eher etwas abseits und beobachtet?

Dass Du keine Freigänger hast, macht es ein wenig schwieriger. Ich weiß nicht, ob ein Freigang an der Leine eine Möglichkeit sein könnte, das kann man Katzen beibringen, muss das aber dann auch regelmäßig machen und einhalten, sonst führt das zu Frustrationen.

Glaube mir, Du wirst Dir viel leichter tun, wenn Du noch mehr des Aktionismus rausnimmst, Dich nicht aktiv am Spiel beteiligst, Das Füttern nicht mehr als Programmpunkt der Tagesordnung siehst.

P.S. Ich habe einen Bengalmix (längere Geschichte), die genau so ist, wie man es von dieser Art Katze erwartet. Ich kenne mich also schon mit dem Modell sehr aktive Katze, der Allerhand einfällt, wenn ihr langweilig ist, aus. Sie ist die einzige, mit der ich aktiv draußen (ohne Leine) spazieren gehe und mit der ich aktiv clickere. Hier drinnen im Haus halte ich mich völlig raus, vor allem, was die Kater angeht.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #59
Damit das nicht falsch verstanden wird, womöglich: Seit wir das so handhaben, gibt es auch keinerlei Differenzen mehr. Ich muss also keine Streits schlichten oder dazwischen gehen. Würde sich ein Spiel zum Kampf entwickeln, würde ich natürlich auch hier im Haus einschreiten und mich nicht raushalten.

• Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? Beitrag #60
@Filius.Felinus
Alles gut bei dir und den Katzen? Ich hoffe, du hast schon kleine Erfolge 😻

Thema:

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen und Urlaub: Ich wüsste gerne mal eure Meinung: Ich fahre diesen Sommer eine Woche in den Urlaub. Meine Tochter wird in dieser Zeit in meine Wohnung ziehen und...
Oben Unten