Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, Ich habe gestern notfallmäßig die Katze meiner Mutter zu mir geholt. Sie ist 10 Monate hat einen deutlich runden Bauch dran und...
  • Rat gesucht Beitrag #1
F

Franzi441

Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern notfallmäßig die Katze meiner Mutter zu mir geholt. Sie ist 10 Monate hat einen deutlich runden Bauch dran und frisst extrem viel. Ich habe die Befürchtung das sie trächtig ist. Tierarzttermin habe ich für Donnerstag. Im Internet hab ich gelese man erkennt es an den zitzen. Ich bin mir da aber total unsicher. Sollte ich lieber doch in eine Tierklinik gehen? Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen. Bilder sind angefügt.IMG_20221230_191542_edit_123590362148328.jpgIMG_20221230_191509.jpg

• Rat gesucht

Anzeige

• Rat gesucht Beitrag #2
Ich würde nicht bis Donnerstag warten. Trächtigkeit in dem Alter kann gefährlich werden für die Katze die ist ja noch gar nicht richtig ausgewachsen :(

• Rat gesucht Beitrag #3
Vom Bild her macht die Katze keinen guten Gesamteindruck, das Fell ist stumpf und steht ab und der Bauch wirkt komisch. Wieso hat sie am Bauch kaum Haare?

Hatte sie denn unkastriert Freigang?

• Rat gesucht Beitrag #4
Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Vielleicht kann @Gast13634 mehr zu den Zitzen sagen.
Bitte Tierklinik so schnell.wie möglich, erstens wegen der vermuteten Trächtigkeit und auch um den gesamten Gesundheitsstatus der Katze feststellen zu lassen.

• Rat gesucht Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich kann zur Trächtigkeit nichts sagen.

Der Gesamt Eindruck des Tieres ist nicht gut.
Würde tatsächlich früher einen Tierarzt aufsuchen.

Ist die Katze geimpft? Ist sie entwurmt?

Warum wurde Sie nicht kastriert?

• Rat gesucht Beitrag #6
Danke für die Narichten... Ich habe doch eigenständig noch einen Tierarzt gefunden. Sie ist tatsächlich trächtig sie hat noch 1-2 Wochen. Ich fande den Tierarzt nicht sehr nett. Konnte meine Fragen nicht beantworten nach dem Motto ja kriegt halt Baby's was wollen sie von mir. Habe lediglich eine Wurmkur bekommen. Über die Katze ansich kann ich leider gerade nicht viel sagen. Ich habe sie Notfallmäßig aufgenommen da meine Mutter im Krankenhaus ist. Wir mussten sie von draußen einfangen normal ist sie kein Freigänger daher auch nicht kastriert. Sie hat sie ganz klein bekommen als Kitten ohne Mutter.

• Rat gesucht Beitrag #7
Ich steh gerade etwas hilflos da. Ich habe selbst einen 3 jährigen Kater (kastriert) und mich daher nicht wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich habe mich hier etwas eingelesen. Ist eine Kastration mit kitten wegmachen jetzt noch möglich oder ist das schon zu spät?

• Rat gesucht Beitrag #8
Wenn sie Schon so weit ist würde ich persönlich es nicht mehr weg machen lassen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Katzenhilfe dir die arme Maus aufnimmt und ihr mit den Kitten hilft?

• Rat gesucht Beitrag #9
Beim tierschutz ist ja momentan zurzeit alles voller Katzen... Wenn es nicht anders geht würde ich mich da belesen und das übernehmen. Hoffe das mein Tierarzt da am Donnerstag mir mehr helfen kann und ich hier vielleicht ein paar Tipps kriege

• Rat gesucht Beitrag #10
@Gast13634 @Westpark-Nic

ich rufe mal ein paar sehr katzenerfahrene Leute und hoffe, dass die weiterhelfen können!

• Rat gesucht Beitrag #11
Vielen Dank!

• Rat gesucht Beitrag #12
Ich habe mich ein bisschen eingelesen. Trächtige Katzen sollten keine Wurmkur kriegen oder geimpft werden, ist das so? Also ich weiß sie ist geimpft. Aber da sie eben 2 Tage draußen war würde ich sie gerne entwurmen. Habe wie ich es bei meinem auch mache ein Spot on. Sollte ich das jetzt doch lieber lassen? Ich lese auch ganz oft das trächtige Katzen Kitten Futter kriegen sollte. Ich füttere meinem Kater an trockenfutter Mera und Nassfutter wechsle ich ab und zu durch.

• Rat gesucht Beitrag #13
Ich steh gerade etwas hilflos da. Ich habe selbst einen 3 jährigen Kater (kastriert) und mich daher nicht wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich habe mich hier etwas eingelesen. Ist eine Kastration mit kitten wegmachen jetzt noch möglich oder ist das schon zu spät?

was ich definitiv tun würde, ist trennen. Die Kleine ist sicher extrem gestresst durch die Gesamtsituation. Zudem weißt du nicht, ob sie gesund ist. Sie kann sich beim Deckakt mit Krankheiten wie Leukose oder FIV infiziert haben.
In der aktuellen Situation würde ich auf keinen Fall eine Zusammenführung versuchen.

Hast du denn irgendwelche Infos, auch bzgl. Impfungen?
Und ist dein Kater geimpft und frei von den o.g. Krankheiten?

• Rat gesucht Beitrag #14
Also mein Kater lebt seit drei Jahren bei mir. Ist geimpft, regelmäßig entwurmt und kastriert. Die beiden hatten auch noch keinen Kontakt. Ich kann sie gerade ohne Probleme getrennt halten. Haben zwei Bäder und genug Platz. Über die Katze weiß ich nicht sehr viel. Geimpft ist sie aber nicht kastriert. Ansonsten ist sie sehr zutraulich, sucht viel Nähe und frisst sehr viel. Ich geh am Donnerstag nochmal zu meinem Tierarzt. Eine Tierklinik ist in 20 Minuten erreichbar

• Rat gesucht Beitrag #15
Füttern: was bekam sie bisher? Sinnvoll wäre hochwertiges oder zumindest Mittelklasse-Nassfutter, (Mjamjam, Catz Finefood etc), soviel sie möchte. Kittenfutter ist weder für sie noch die Kitten notwendig.

Für alles weitere hoffe ich, dass sich bald jemand meldet, der Erfahrung mit trächtigen Katzen hat bzw sich mit dem Thema auskennt, ich kann nur allgemeine Hinweise geben.

Sicher, dass sie nur 2 Tage draußen war?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rat gesucht Beitrag #16
Moin….also wenn ich die Bilder so ansehe ….…die Zitzen sind schon frei gezupft…sie ist nicht seit gestern belegt…knappe 2 Wochen noch. ( Das hat der Tierarzt hat es dir ja schon bestätigt)

Traust du dir zu die Katze zu versorgen bis zur Niederkunft und darüber hinaus Mit 10 Monaten ist sie sehr jung und es kann es sein, dass sie keine Verantwortung zur Aufzucht übernimmt und du die Welpen per Flasche aufziehen musst. Da es die Katze deiner Mutter ist…trägst du ja nicht wirklich die Verantwortung.
Nach der Anzahl der Zitzen wird es ein kleiner Wurf sein…es sei es sind noch mehr frei geknabbert sieht ja nicht auf dem Foto.

lg
Verena

Da es kein Tierschutzfall ist wird kein Tierarzt jetzt kastrieren. Keine Wurmkur….wäre jetzt kontraproduktiv.

• Rat gesucht Beitrag #17
Moin….also wenn ich die Bilder so ansehe ….…die Zitzen sind schon frei gezupft…sie ist nicht seit gestern belegt…knappe 2 Wochen noch. ( Das hat der Tierarzt hat es dir ja schon bestätigt)

Traust du dir zu die Katze zu versorgen bis zur Niederkunft und darüber hinaus Mit 10 Monaten ist sie sehr jung und es kann es sein, dass sie keine Verantwortung zur Aufzucht übernimmt und du die Welpen per Flasche aufziehen musst. Da es die Katze deiner Mutter ist…trägst du ja nicht wirklich die Verantwortung.
Nach der Anzahl der Zitzen wird es ein kleiner Wurf sein…es sei es sind noch mehr frei geknabbert sieht ja nicht auf dem Foto.

lg
Verena

Da es kein Tierschutzfall ist wird kein Tierarzt jetzt kastrieren. Keine Wurmkur….wäre jetzt kontraproduktiv.
Zutrauen würde ich es mir... Meinen Kater habe ich auch von klein auf vor 3 Jahren ausgezogen. Über die Kosten bin ich mir bewusst. Möchte nicht das sie im Tierheim landen, da ich die Zustände im Tierheim kenne... Nur mit der Trächtigkeit und der Geburt müsste ich mich intensiver auseinander setzen

• Rat gesucht Beitrag #18
Hier ein weiteres Bild. Sie hat einen Kratzer an der Nase und ich habe vermutet sie hat eine Augen entzünd
Vom Bild her macht die Katze keinen guten Gesamteindruck, das Fell ist stumpf und steht ab und der Bauch wirkt komisch. Wieso hat sie am Bauch kaum Haare?

Hatte sie denn unkastriert Freigang?
Sie hatte wohl sehr verfilztes Fell und daher wurde es abrasiert... Ob sie freigang hatte kann ich leider nicht sagen. Eigentlich ist sie keine freigängerin aber muss sie wohl

• Rat gesucht Beitrag #19
Füttern: was bekam sie bisher? Sinnvoll wäre hochwertiges oder zumindest Mittelklasse-Nassfutter, (Mjamjam, Catz Finefood etc), soviel sie möchte. Kittenfutter ist weder für sie noch die Kitten notwendig.

Für alles weitere hoffe ich, dass sich bald jemand meldet, der Erfahrung mit trächtigen Katzen hat bzw sich mit dem Thema auskennt, ich kann nur allgemeine Hinweise geben.

Sie hat Felix als Futter bekommen. Wir gehen davon aus das es 2 Tage waren.

Jamjam kriegt mein Kater. Davor hat sie Felix bekommen aber das gebe ich ihr nicht. Also sollte die dauerhaft Zugriff zu Nassfutter haben. Heute hat sie 3 Dosen gefressen und 1 Schale mit Trockenfutter

• Rat gesucht Beitrag #20
Kannst du denn deine Mutter nicht fragen, um näheres über ihre Katze zu erfahren?

Thema:

Rat gesucht

Rat gesucht - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Geschwulst im Bauchbereich: Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Horrorwoche hinter mir. Mein Kater (10) hat letzten Sonntag mehrfach gekotzt. Im Verlauf der Woche hat er...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Komisches verhalten seit kastration meiner katze: Hallo liebe Leute. Suche Rat bei euch weil ich weder einen not dienst erreiche für Tiere und eine tierklinik auch nicht in der Nähe ist und wir...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten